Nahkampf Impse

Weil auch alle 30-50 Leute im Haufen zum Zuschlagen kommen, klar.
Und ich glaube kaum, dass sich Jaqs Armee einzig und allein auf dieses Prinzip stützen wird, was deine ja schon tut (allein die 615 P. für die BMCs). Und Melterbomben hast du auch nicht.
@ Jaq: Hast du noch nen Kommissar dabei oder lässt du den raus?

Aber es würde ja einer pro 30er Gewalthaufen reichen oder?

Mit drei sergeants mit Energiewaffe ist das auch gegen Dosen genügend potential Schaden zu machen aber auch genügend viele Modelle um ein zwei Runden auszuhalten (außer gegen die gröbsten Killertrupps).

Zwei so Haufen (Wahlweise je nach Mission ja auch einzeln spielbar) mit ein bis zwei Kavallerie Einheiten die dann in Reserve bleiben und glorreich zu Hilfe eilen wenn die Haufen mal was nicht klein bekommen könnte mir eigentlich gut gefallen 60 Lasergewehr futzies (bzw. 6 Melter , 6 Laserpistole E Waffe, 1 Boltpistole und 48 Lasergewehr heinis) hört sich auch Fernkampf offensiv nicht soooo schlecht an.

Hab mich mal eben 5 Minuten hingesetzt und eine kleine Liste mit einigem Nahkampffokus erstellt:

*************** 1 HQ ***************
Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte

Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte

Company Command Squad, Colonel Straken, 1 x Veteran with Medi-pack, 2 x Bodyguard, Krak grenades
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon -> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon -> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

8 Rough Raiders, 2 x Flamer, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
Die Liste ist alles andere als toll zu Ende gedacht, steckt aber auch kaum Arbeit drin.
Naja, der Plan ist denkbar einfach:
Die beiden Gewalthaufen (toller Name 😉) und Straken rücken vor. Die Priester latschen immer schön bei den Haufen mit. Im Angriff bin ich mit S4, I4 (Dank Straken) dabei. Zusätzlich hab ich noch Reiter um auf härtere Brocken loszugehen (können die Lanzen eigentlich auch von Rasender Angriff profitieren?).
Zusätzlich noch die beiden obligatorischen Vendettas mit Melterveteranen um für meine Trupps Raider und andere Transporter zu knacken und das Feuer vom Gegner etwas von den Haufen wegzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denke ich ein gewaltiger Anblick, die Vendetta flanken dann oder? Können die Veteranen dann mit an Bord und dann mit den Vendetta anrücken?

Also was noch ne Idee wäre nur eine Vendetta samt Veteranen und dann noch 3 Greifen als Unterstützung um Massenarmeen Herr zu werden und vielleicht noch Rambo pardon Marbo rein.

Sieht schon nach ner runden Nummer aus.

@jaq:
hast du bei meiner armee welche das gleiche prinzip hat wie deine strategie gesagt das die armee nur zamgeballert wird, nichts tut und nichts reißt weils keine marines sondern menschen sind? :-|
@Lalandas:
Wies scheint haste meine Kommentare zu deiner Liste nich verstanden. Deine Liste hatte bei 1500 pts NUR diesen 1 x 50 Mann Trupp + 3 Panzer. Fertig, das wars, das war deine Armee.
Wenn ich von sowas rede, meine ich 1 x 30 Mann, X Waffenteams, ein paar Autos etc. Also ne richtige Armee die nicht nur aus solch einem Trupp besteht... ich hatte das eigentlich klar genug geschrieben in deinem Thread. Solltest ihn mal lesen.
Gewalthaufen is spielbar, deine Variante war ein extrem gutes Bespiel dafür, wie man es NICHT tut.
habe das letzte mal als ich den trefferwurf ausgewürfelt habe 72 treffer gelandet.
Ja cool, Aussagekraft gleich Null. Glückwunsch dazu!
Ohne Kommissar kann man die fetten Haufen nicht spielen. Ohne Unnachgiebigkeit sehen die kein Land.
Richtig, ohne Commi isses kein Gewalthaufen bzw. verfügt eben nicht über die immens wichtige Fähigkeit Stubborn.

Aber ich las den Berliner halt auch aus mir heraus. 😛

Die beiden Gewalthaufen (toller Name )
Diese Bezeichnung hab ich von dem hier übernommen weil ich fand, dass er ganz gut zu dieser Einheit passt: Wikipedia is dein Freund

Hat noch einer nen Kommentar zu meinem Vorschlag, auch wenn der nur aus 5 Minuten Langeweile entstanden ist?
Kann man so spielen aber ich persönlich würds nich machen. Setze aber eben auch ganz andere Prioritäten.

Am besten sollte Jaq mal seine Idee posten, nur um mal so nen Vergleich zwischen drei verschiedenen Nahkampfimpsen zu haben (Landals', Jaqs und meine).
Naja an sich hab ich 2 Listen. Die eine is Inf Only (und auch das, was ich zuhause habe an Minis) für mein Tanith 1st and Only was schon ein paar Jahre unbemalt bei mir hier rumliegt.
Und dann gibts eben noch sonne Mischliste mit vielen Autos, X Waffenteams und 1 Gewalthaufen die sozusagen meine optimierte Variante davon darstellt. Über diese Figuren verfüge ich allerdings nicht und werde sie mir auch nich kaufen, weshalb das auch nur sonne 10 Minuten schnell zusammengeklickt Liste darstellt, die nichma bis zuletzt ausgereizt is (allein den Gewalthaufen findet Braindead ja schon schlecht, weshalb ich ihn auch nich in meine Hexenjäger beim ETC reinnehmen durfte 😛 ).

Grad in Vassal getestet, gegen BT. War ein glorreicher Sieg auch wenn die Liste vom Templar nicht gemaxt war.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Colonel Straken, 1 x Veteran with Medi-pack, 3 x Veteran with Meltagun, 1 x Astropath
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Captain Al'Rahem, 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 195 Pkt.
- - - > 475 Punkte

+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

8 Rough Raiders, 2 x Flamer, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
Funktioniert halt nur, wenn der Prediger mit flanken darf.

Funktioniert halt nur, wenn der Prediger mit flanken darf.
Antwort dazu siehe anderes Thema. Allerdings kann man dies auch ohne flankenden Priester erreichen. Manchma weiß man ja schon bei der Aufstellung des Gegners, wo man den Gewaltmob haben will (durch den Astrophaten kann man dies an sich "absichern").
Dann heißt es an sich nur, sich darum zu kümmern, dass der Prediger auf der jeweiligen Flanke steht bzw. dorthin kutschiert wird. Durch eine Konga entlang dieser Flanke kann man dann dafür sorgen, dass der Prediger, selbst wenn er nicht mitlfnaken darf, genau dort ist, wo der Gewalthaufen auch reinkommen soll.

Was deine Liste betrifft, wenn du dazu Meinungen haben willst, so finde ich sie recht gut. Ich erkenne das Konzept dahinter (übelst Druck auf den Gegner ausüben - vor allem auf Mecharmeen - so sehe ich es) und es funktioniert in dieser Konstellation auch.

Ich bin der BT Spieler der gegen die Armee übels verloren hat...

Die Nahkämpfer waren nicht mal das Problem, eher die Flankenden, fahrenden Melter und und der Demolisher. Der hat mir in einer Runde den LRC und den LR geschrottet und dann mit dem Demolisher alle 5 Sturmtermis gekillt. Ab der Runde war das Speil praktisch verlohren..

Muss mal gegen die Liste mit einer ein wenig andaren Aufstellung antretten. Ein Vendikator kann da bestimmt punkten, aber anderseits wird der schon sehr früh das Hauptziel seiner Panzerabwehr sein. Die neuen Impse haben wirklich ein paar sehr fiese Tricks auf Lager.

Die Nahkämpfer waren nicht mal das Problem, eher die Flankenden, fahrenden Melter und und der Demolisher. Der hat mir in einer Runde den LRC und den LR geschrottet und dann mit dem Demolisher alle 5 Sturmtermis gekillt. Ab der Runde war das Speil praktisch verlohren..
Jo verständlich. Hab ja selber lange genug 2 Raider SM Listen gespielt. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass das Spiel ab dem Verlust der 2 Raider in die Hose geht (gerade bei 1500 pts sind 2 Raider ja 2/3 der Armee).
Ich persönlich habe in diesen Fällen zwar fast immer noch ein 10:10 hingekriegt aber es war immer mit tierisch viel Arbeit verbunden.

Muss mal gegen die Liste mit einer ein wenig andaren Aufstellung antretten. Ein Vendikator kann da bestimmt punkten, aber anderseits wird der schon sehr früh das Hauptziel seiner Panzerabwehr sein. Die neuen Impse haben wirklich ein paar sehr fiese Tricks auf Lager.
Da kann ich zu Beidem nur mein "Ja" abgeben. Ich mag den Vindicator ja sehr! Aber auch was die neuen Imps angeht, kann ich deiner Einschätzung nur recht geben. 🙂

Den Priester könnte ich dann einfach in Strakens Auto mitfahren lassen, Straken sollte sowieso auf der gleichen Seite wie der Gewalthaufen sein damit dieser noch von seiner Sonderregel profitiert.
Und genug Druck ist in meiner Liste wirklich, von überall kommen Melter geflogen und zwar nicht zu knapp 😉.