11. Edition Nahkampf Reihenfolge?

Verstehe ich nicht. Kannst du das an einem Beispiel erklären?

Edit: Ich habe folgende Optionen:
A - Der Spieler, der im Fight First als erstes aktiviert hat.
B - Der Spieler, der im Fight First als zweites aktiviert hat.
C - Der Spieler, der im Fight First als letztes aktiviert hat
D - Der Spieler, der im Fight First gar nicht aktiviert hat.

Hab ich jemanden vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da müssen wir erst mal in den Schritt 1, die "Fight First" Passage gehen.

Der am Zug befindliche Spieler aktiviert als Erstes eine seiner "Fight First" Einheiten. Danach der gegnerische Spieler, etc. immer abwechselnd bis alle "Fight First" gekämpft haben.
Beim letzten "Fight First" passiert Folgendes:
  • Spieler benennt die letzte "Fight First" Einheit
  • Nahkampf wird abgehandelt
  • Wechsel zum anderen Spieler -> Keine "Fight First" mehr da, also Step 2.

Beispiel: Ich und @Ghost Writer haben unsere Nahkampfphase. Ich habe drei seiner Einheiten gecharged, er hat eine mit "Fight First".
Step 1: Fight First
  • Ich darf eine benennen und habe "Fight First" Einheiten im Feld. Ich benenne eine Einheit und handele ihre Attacken ab.
  • Ghost Writer darf benennen, hat eine "Fight First" Einheit, handelt diese Attacken ab.
  • Ich benenne eine meiner beiden verbleibenden "Fight First"
  • Ghost Writer dürfte jetzt, hat aber nicht, also gibt er wieder zu mir.
  • Ich handele den letzten Fight First ab.
  • Ghost Writer darf jetzt. Es gibt keine Fight First mehr, also geht's jetzt in

Step 2: Übrige Nahkämpfe
Da Ghost Writer derjenige ist, der die Nahkampfphase in diesen Step gebracht hat, darf er als erster eine seiner Einheiten benennen. Dann geht's wechselweise weiter.

Deswegen wurde schon früh gesagt, dass es in der 11ten durchaus Sinn ergeben kann, manche Charges NICHT durchzuführen um zu gewährleisten, dass man in Step 2 nicht der Dumme ist.

[*]Ghost Writer dürfte jetzt, hat aber nicht, also gibt er wieder zu mir.

Das irritiert mich total. Wenn ich im Fight First Step keine Einheiten mit Fight First habe, komme ich ja eigentlich gar nicht dran (und gebe quasi auch nicht weiter).

Ich visualisiere das mal (wie ich das verstehe) anhandvon Imu-Sesh's Beispiel:

Fight First Step:
1. Imu
2. Ghost
3. Imu
4. Imu
Remaining Combats Step
1. Ghost
2. Imu
3. Ghost
Usw.

Dh im Remaining Combats Step beginnt der, der im Fight First Step NICHT die letzte Aktivierung hatte.

Alternatives Setting: Imu charged mit nur 1 Unit, Ghost hat eine Unit mit Fight First.

Fight First Step
1. Imu
2. Ghost
Remaining Combats Step
1. Imu
2. Ghost
Usw.

Hab ich das so korrekt verstanden?

• Like
Reaktionen: Apollux