5. Edition Nahkampfbeschuss in Spielen mit mehr als einem Gegner

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ehrlich gesagt war das etwas das mich doch etwas enttäuscht hat als ich mit Warhammer anfing, das man nicht in Nahkämpfe schießen darf... Vorallem bei Armeen wie Imperialer Armee, Tyraniden, Orks oder Chaos(Renegaten).

Und ich finde so etwas würde das Spiel Bereichern...

Spiel doch Herr der Ringe, als böses Volk darfst du immer in NKs und durch Reittiere deiner Freunde ballern 😀
Als gutes Volk natürlich nicht 🙄

Aber da gibt es halt diese Regelung

Auch wenn Skaven etwas beschnitten wurden...
Nur noch in Sklaven und mit Giftwind.
Aber egal..

Etwas prinzipielles zu Regeln und Spielen unter Freunden im Hobbykeller:
macht Hausregeln!
Ob es taktisch sinnvoll ist, ob das Balancing stimmt oder ob es vom Fluff her passt, das müsst ihr euch selber überlegen.
Hier wurde einiges dazu gesagt, das dafür und dagegen spricht.

Ich halte davon gar nichts, da der nächste Schritt wäre es auch bei Spielen 1 vs 1 zu zulassen. Dann räumen z.B. irgendwelche Space Marine Spieler für ihm Nahkampf befindliche Truppen das meiste oder alles schon in der Schußphase weg. Ein durch solche Regeln geschaffenes Ungleichgewicht wäre Stand heute mMn nicht aufzufangen.

Ich halte davon gar nichts, da der nächste Schritt wäre es auch bei Spielen 1 vs 1 zu zulassen.
Seh ich nicht so. In den Regeln ist ja eindeutig festgelegt, das es in dem Fall
verboten ist, weil man bei 1vs1-Games dann zwangsläufig auf eigene Einheiten
schießen würde/müsste. Da gibt es mMn auch nix dran auszusetzen und
zu ändern.

Für mich sollte es immer noch so aussehen:

Der Beschuss von Nahkämpfen, in denen eigene/verbündete Einheiten kämpfen
ist eindeutig verboten.

Der Beschuss von Nahkämpfen ohne Beteiligung eigener/verbündeter Ein-
heiten sollte mMn erlaubt sein und entspricht auch dem GMV, auch wenn
der nicht viel mit 40k zu tun haben mag.

Ach bitte. Das Regelbuch ist nur mit 1vs.1 im Sinn Geschrieben. Wenn ihr mehr Spieler habt und die Regeln deswegen nicht passen müsst ihr sie halt anpassen. Ihr würfelt bei nem 3er Spiel doch garantiert auch nicht die Mission aus dem Rb aus.
Das war doch die Intention meines Threads. Das die Regeln nicht für 3er-
Spiele funktionieren weiß ich, meine Frage war ja auch, wie das andere
sehen bzw. handhaben würden.

Und ich finde so etwas würde das Spiel Bereichern...
Ja... um scheiße... ich meinte... noch mehr Unausgewogenheit.

Ach bitte. Das Regelbuch ist nur mit 1vs.1 im Sinn Geschrieben. Wenn ihr mehr Spieler habt und die Regeln deswegen nicht passen müsst ihr sie halt anpassen. Ihr würfelt bei nem 3er Spiel doch garantiert auch nicht die Mission aus dem Rb aus.
Signed.

Das die Regeln nicht für 3er-
Spiele funktionieren weiß ich, meine Frage war ja auch, wie das andere
sehen bzw. handhaben würden.
Also ich spiel sowas garnich erst aber wenn dann würde ich, wie oben bereits geschrieben, das Schießen in Nahkämpfe grundsätzlich verbieten weil es die Spielbalance total übern Haufen wirft und weil dann niemand mehr Nahkämpfer spielen würde bei ner 4er Partie.