6. Edition Nahkampfregel

-Matt Cexwish-

Tabletop-Fanatiker
26. August 2003
4.973
0
28.896
38
gwfanworld.net
Hi Di Ho!

Ich hab letztens so vor mich hinüberlegt, und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht schafft ihr es ja:

Ein beliebiges berittenes Charaktermodell ist mit einer Lanze bewaffnet und hat (so unsinnig es klingen mag) noch eine zusätzliche Pistole. Jetzt stürmt es in den Nahkampf und erhält in der Ersten Runde, da es angegriffen hat, +2 Auf die Stärke dazu. Nun kommt es in dieser Ersten Nahkampfrunde jedoch nicht zu einem Ergebnis...die nächste Runde beginnt.
Hier die Frage: Kann es nun seine Pistole mit Stärke 4, Rüstungsbrechend in der Zweiten Nahkampfphase verwenden? In der Beschreibung der Pistole steht glaube ich geschrieben, dass die Pistole nur in der Ersten Nahkampfphase einsetzen kann...bedeutet dies also dass er sie nicht einsetzen kann?! Logisch und realistisch gesehen müsste dies doch gehen...oder ist der Reiter zu nervös, um seine Pistole zu zücken?! :blink:

Ganz dumme Gegenfrage... heisst es nicht im Imperiums-AB (habs zwar da, aber zwei Stockwerke weiter oben 🙄 ) nicht stets ausdrücklich "kann eine Lanze [...] ODER eine Pistole [...] erhalten"? :blink:

EDIT: Ach, JETZT kapier ich das, der Meister der subtilen Schleichwerbung langt wieder zu! 😀 Gib's zu: Das hier ist nur ein Aufhänger, um mal wieder auf Deine Ebay-Auktionen hinzuweisen! 😉

Oder folgendes: Ein Zwergenkönig kämpft mit seiner Runenverkrusteten Waffe im Nahkampf...jedoch kommt dann Archaon des Weges und zerschmettert diese mit seiner Magischen Waffe zu Klump...nu zückt der Arme König seine Pistole...geht das?! :blink: Kriegt er, obwohl es nicht mehr die Erste Nahkampfphase ist, seine zusätzliche Attacke?! Er hat seinen kleinen Vorderlader ja noch nicht abgeschossen...

Eigentlich nein... das Imperium kann nur Lanze ODER Pistole nehmen, Zwerge haben keine Reittiere... Wer sonst darf noch Pistolen verwenden? :blink: Ich wüsste Niemanden.

Zum zweiten Fall: Ich denke nicht, Pistolen dürfen eigentlich immer nur in der ersten NKR noch abgefeuert werden (Ausnahmen wie die Slayerpiraten [die Kommunistennazis der Warhammer-Welt 😀 ] bestätigen die Regel...), ansonsten gelten sie höchstens als Handwaffe.

bei einem nahkampf wählt man in der ersten runde die waffe, mit der man kämpfen will und mit ebendieser kämpft man dann so lange, bis der nahkampf vorbei ist... wenn du die lanze in der ersten nahkampfphase einsetzt, dann kämpfst du auch in den folgenden damit, natürlich dann ohne den stärkebonus des angriffes...
klingt vielleicht unlogisch, dass man mit einer lanze weiterkämpft, ist aber so...

@pistole: wenn du in der ersten nahkampfphase die pistole wählst, hast du eine attacke mit stärke 4 und rüstungsbrechend und alle deine anderen attacken sind "profilattacken" ohne bonus...
normalerweise gilt eine pistole auch immer als zusätzliche handwaffe, gibt also eine weitere attacke... hier ist zu beachten, dass berittene modelle NICHT mit zwei handwaffen kämpfen dürfen (ausnahme: pistoliere)...

so isses und nicht anders 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei einem nahkampf wählt man in der ersten runde die waffe, mit der man kämpfen will und mit ebendieser kämpft man dann so lange, bis der nahkampf vorbei ist... [/b]

Hast du die genaue Seitenangabe im Regelbuch? :blink:
Wär schon eine gute Antwort dadrauf... 😛h34r:

@Helveticus

Nein...schon wieder ertappt! 🙄
Spass beiseite...die Frage lässt mich schon fast nicht mehr ruhig Nachts schlafen...ehrlich! :wacko: (Man hat ja sonst wenig Probleme, wa? 😀 )

Aber du hast teilweise recht...aufgekommen ist die Frage, nachdem ich mir eine bald von mir zum Verkauf stehende Miniatur angeschaut hab...die ist mit Hellebarde und Pistole ausgestattet...soll ein Imperiumshauptmann oder so ähnlich sein...wär dumm, wenn die eine reine Showcase Mini wird...

Aber geht sowas nicht bei Mortheim?! :blink:

Hej...meiner auch ...B) ...mal schauen, ob ich ein Foto auftreiben kann...

Und...dann müsste ich ja meinen
"Ganz im Sinne der WYSIWYG - Regel wurde Turniertauglich jedes Ausrüstungsgegenstück auf dem Modell angebacht, welches wirklich gebraucht ist."- Spruch weglassen... 🙁 *schnief*

Edit: Von den ganzen Abkürzungen wird mir schlecht... 🙄

bei einem nahkampf wählt man in der ersten runde die waffe, mit der man kämpfen will und mit ebendieser kämpft man dann so lange, bis der nahkampf vorbei ist... [/b]

Weiss jemand anderes, wo genau und ob das irgendwo steht?! Ich hab grad kein Regelbuch da... 😛h34r:

Ich meine, dass das logish gesehen auch nicht sonderlich realistisch ist...man sieht das doch immer bei beispielsweise "Gladiator" oder Ritterturnieren (Ritterturnierfilmen), dass nur die Erste Attacke mit der Lanze durchgeführt wird, die späteren aber dann mit dem Schwert/Streitkolben/Morgenstern/Kriegshammer/Knüppel/Keule/Messer/Zähnen... 😀

Und zur Pistole: Bei Piratenfilmen kommen die doch auch oft erst auf das gegnerische Schiff gekapert und zücken dann im Verlauf der Schlacht ihre Steinschloss, um besonderst hartnäckige Gegner von den Vorzügen eines Lebens im Jenseits zu...überzeugen... 😉

tja, die geaue seitenzahl kann ich dir leider nicht sagen, da ich einer freundin mein regelbuch geborgt habe 🙂

rein aus dem gedächtnis würde ich sagen, es steht im kapitel waffen, wenn ich mich recht erinnere, steht es auf der grauen seite, wo die sonderregeln der einzelnen nahkampfwaffen aufgelistet sind ganz oben im "erklärenden absatz"...

tja, wieder kann ich dir keine regelbuchseite angeben, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der beschreibung des "kämpfen mit 2 handwaffen" irgendwo darauf hingewiesen wird, dass es nur für modelle zu fuss gilt...

ich kann allerdings das imperiums-regelbuch zitieren (s.10):
"feuerhagel: berittene modelle dürfen normalerweise nicht zwei handwaffen gleichzeitig im nahkampf einsetzen. pistoliere stellen eine ausnahme von dieser regel dar..."

Oder folgendes: Ein Zwergenkönig kämpft mit seiner Runenverkrusteten Waffe im Nahkampf...jedoch kommt dann Archaon des Weges und zerschmettert diese mit seiner Magischen Waffe zu Klump...nu zückt der Arme König seine Pistole...geht das?!  Kriegt er, obwohl es nicht mehr die Erste Nahkampfphase ist, seine zusätzliche Attacke?! Er hat seinen kleinen Vorderlader ja noch nicht abgeschossen... [/b]

Gut...soviel zur Kavallerie...aber was ist mit diesem Beispiel?! :blink:

Edit: Und vielen Dank ("danke, danke, danke" 😀 ...Pavarotti...Insider) für die rege Beteiligung! 🙂