5. Edition Nahkampfreichweite

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
ich wollte mal eine frage bezüglich der nahkampfreichweite loswerden
(das beispiel soll eher der konkreten erleuterung dienen als eine irgendwie seltsame taktik anzeigen)

angenommen der gegner stellt seine modelle alle hintereinander auf (polonese gefällig? 🙂 ) mit je 2" zwischenraum. bei 20 modellen ist das letzte modell gute 40" weit vom ersten modell weg. jetzt wird das erste modell in den nahkampf gebracht, was passiert? ich finde das deutsche regelbuch dahingehend etwas undeutlich, bzw zweideutig:
führt jedes modell eine 6" nahkampfbewegung aus und was nicht drankommt, kommt nicht dran (pech gehabt) oder führt das letzte modell am ende der kette eine 46" bewegung durch um in den nahkampf zu kommen?

was passiert eigentlich wenn man 6 1/2 Zoll am Gegner dran ist und ihn angreifen will 6 Zoll kommt man weit und ist dann nur einen halben entfernt.

Normalerweise würde ich jedem meiner gegner gestatten mich anzugreifen,besonders wenn man bedenkt das man sich einem gegnerischen model maximal auf 1 Zoll nähern darf wenn es kein Angriff ist.

so nun natürlich die frage ich komme mit der Angriffs Bewegung auf 1/2 zoll ran ist man somit im nahkampf oder darf ich mich gar nicht bewegen?

was passiert eigentlich wenn man 6 1/2 Zoll am Gegner dran ist und ihn angreifen will 6 Zoll kommt man weit und ist dann nur einen halben entfernt.

Normalerweise würde ich jedem meiner gegner gestatten mich anzugreifen,besonders wenn man bedenkt das man sich einem gegnerischen model maximal auf 1 Zoll nähern darf wenn es kein Angriff ist.

so nun natürlich die frage ich komme mit der Angriffs Bewegung auf 1/2 zoll ran ist man somit im nahkampf oder darf ich mich gar nicht bewegen?
Ja? Verlierst Du gerne? Das ist ja genau so, als würdest Du einem anderen erlauben, mit Deiner Freundin zu schlafen! Nee, geht gar nicht so.
Wenn jemand nicht rankommt, dann ist das so - und das ist gut für DICH und nennt sich "Taktik" oder "gut und überlegt gespielt" oder notfalls einfach "Glück gehabt". Und wir reden hier nicht von 3 Halblingen, die Dich im Nahkampf belästigen wollen, sondern meist um einen Trupp Genestealer, einen Cybot oder einem Bossmob Orkzen...
Und jemandem auf so "freundlichem Wege" einen Sieg zu schenken, ist auch nicht wirklich cool, Turnier oder nicht Turnier.
Einem alles einfach durchgehen zu lassen ist nicht förderlich. Spielt man mal woanders, dann heisst es:
"Aber bei mir zu Hauses spielen wir immer mit 5% mehr Figuren oder sehen das nicht so eng..."

nein es geht darum wann man pingelich sein sollte und wann nicht.

und wenn der eine 1502 Punkte in seiner liste hat dann hat der das da schert sich auch keiner drum.

Wenn ich angegriffen werde haben dafür meine Leute doch nen 4+ deckungswurf weil man nicht genau unterscheidne kann ob 49 oder 51% der einheit in deckung ist.
Oder ich komm in Nahkampfreichweite das ist der ausgleich dafür.

Ich verliere nicht gerne sondern ich bleibe fair und will lieber nen schönes Spiel als Regelrum geficke. Wenn ich gegen jemanden den ich nicht kenne spiele ist das was anderes aber im Freundeskreis gibt es sowas wie Hausregeln und die setzen wir ein.
wenn früher aber etwas Regel war und ich nun nicht weiß ist das ne Hausregel oder immer noch ne offizielle dann kann man wohl mal nachfragen.

Derweil waren es 5 Termis die in meinen Bossmob reinstürmen wollten da habe ich keine Angst vor denn Orks sind Groß und Grün und nicht Klein und Pink wie da Menschänz

Ja? Verlierst Du gerne? Das ist ja genau so, als würdest Du einem anderen erlauben, mit Deiner Freundin zu schlafen! Nee, geht gar nicht so.
Wenn jemand nicht rankommt, dann ist das so - und das ist gut für DICH und nennt sich "Taktik" oder "gut und überlegt gespielt" oder notfalls einfach "Glück gehabt". Und wir reden hier nicht von 3 Halblingen, die Dich im Nahkampf belästigen wollen, sondern meist um einen Trupp Genestealer, einen Cybot oder einem Bossmob Orkzen...
Und jemandem auf so "freundlichem Wege" einen Sieg zu schenken, ist auch nicht wirklich cool, Turnier oder nicht Turnier.
Einem alles einfach durchgehen zu lassen ist nicht förderlich. Spielt man mal woanders, dann heisst es:
"Aber bei mir zu Hauses spielen wir immer mit 5% mehr Figuren oder sehen das nicht so eng..."

Wenn er das seinen Mitspielern gestattet, dann macht er das halt. Das hat nix mit Freundinnen und ungewöhnlich toleranten Einstellung gegenüber Sex zu tun, sondern ist einfach ne kulante und entspannte Spielweise.

Bei nem halben Zoll würde ich wahrscheinlich net mehr sagen "ok, bist dran dran", aber bei 2-3mm in einem netten Spiel wäre es für mich wahrscheinlich auch ok. Das liegt aber daran, dass mich dieses mm-gemauschel mehr aufregt, als der Angriff der 10ner Sturmtermis auf meine Schwarmmutter mit Gefolge. 😉

Und da bleibe ich voll cool bei. 😎😛

und wenn der eine 1502 Punkte in seiner liste hat dann hat der das da schert sich auch keiner drum.
Anfangs nicht, aber wenn diese +2 Punkte gerade die noch reingequetschte Lascannon bedeutet, die Deinen Panzer mit Inhalt wegpustet, dann kann es doch schon einen Unterschied machen, wenn Deine Niederlage auf einer gewissen "Fairness" oder "Großzügigkeit" deinerseits fußt.
Ich verliere nicht gerne sondern ich bleibe fair und will lieber nen schönes Spiel als Regelrum geficke.
Das will ich auch so nicht in Frage stellen. Ein schönes Spiel wird nach Regeln gespielt (oder man spielt gleich lieber ganz ohne Regeln und säuft sich einen), wenn dabei alles korrekt und eben fair abläuft, kann man entweder die Genialität des siegreichen Feldherren beweihräuchern oder auf die blöden Würfel fluchen.
enn früher aber etwas Regel war und ich nun nicht weiß ist das ne Hausregel oder immer noch ne offizielle dann kann man wohl mal nachfragen.
Wenn es denn so wäre. Ich habe schon oft genug auf den größten Turnieren erlebt, dass Leute ankamen mit "Aaach... das haben wir immer so gespielt..." und "Meine Sensenklauen sind Zangenkrallen...hast Du das nicht geahnt?". Möööp. Nicht gut.
Derweil waren es 5 Termis die in meinen Bossmob reinstürmen wollten da habe ich keine Angst vor denn Orks sind Groß und Grün und nicht Klein und Pink wie da Menschänz
Na dass hätte ich dann auch an Deiner Stelle genauso gemacht - aber nicht aus Fairplay, sondern aus Schadenfreude, wenn die Bosse mit ihren Spaltern die Termies zerknüppelt haben... Du Schlingel, Du! Ertrappt!

oder der panzer mit der laserkanone verfehlt, wird dann zerstört und man freut sich das der noch ein wenig teuerer war, aber dafür ein sergent keine energiefaust bekommen hat. da könnte man genausogut in einem freundschaftsspiel sagen das man eine 1992 pkt liste macht weil man rein zufällig genau diese anzahl erreicht.

genausogut wäre es möglich das man die 2 pkt einspart indem nur 2 statt 3 harlequins eine peitsche bekommen, aber fällt einem das wirklich auf in der 4. spielrunde wenn die einheit in den nahkampf kommt?

im endeffekt wissen 2 leute das das 6,5 zoll waren, du und dein mitspieler (es ist bewusst mitspieler an dieser stelle nicht gegner!) und wenn er dir gegenüber nicht auch ein wenig kulanz zeigt, gut dann spielst du halt 2 mal gegen ihn, das erste und das letzte mal. in soeinem fall hart an den regeln zu spielen, grenzt schnell in regelfickerei aus (ja aber im deutschen regelbuch steht lahmgelegte fahrzeuge dürfen sich nur nicht drehen °_° , alles andere ist erlaubt) und spätestens wenn mit dem messschieber entfernungen gemessen werden ist man bereits auf der dunklen seite der macht

das was du zu den zangenkrallen ist Proxen und hat nix in turnieren zu tun.

und wenn es offiziell im Regelbuch steht dann ist dies eine Regel und sollte Beachtung geschenkt bekommen. (wenn es sie noch gibt)

Ich bin lieber ein guter Verlierer als ein schlechter Gewinner (dabei gewinne ich sehr oft oder biete zumindest nen gutes Match )

Klar Bosse sollen mit Spaltern Termis zerkloppen das geht leider nicht.
Nur Energiekrällän schaffen das derweil war mein Boss Trupp nur noch 3 Mitglieder stark und wurde vernichtet aber nicht ohne 2 Termis mit zu nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzten mit nem Kumpel gezockt - wir spielen normal recht "human" und da hat mein Charge um ca. 3mm nicht gelangt - da es wichtig war und wir beide abgemessen haben, habe ich dann nicht angegriffen. Das ist zwar kleinlich, aber wir waren uns beide einig. Manchmal sind wir auch großzügiger, aber wenn denn grad wichtig wird bleiben wir eisern😉 Aber 1/2" ist keine Toleranz, das ist schlicht und ergreifend nicht ausreichend.

sagen wir es mal so 1/2 zoll ist echt viel habe ich vllt falsch gesagt.
Gerade wenn es wichtig wird machen wir ausnahmen oder bleiben eisern jenachdem wer gerade führt zb schießt ne Lascan auf meinen Pikkup der weit entfernt steht wir spielen recht gut nach auge und ich meinte aus spass einfach abmessen und es waren 48,5 war gerettet^^

aber human spielen ist pflicht meiner meinung sonst macht es als hobby keinen spass mehr.

Ich bedanke mich aber bei allen für ihre antworten vllt sollten wir den Thread nun ruhen lassen 😉

Naja es hängt halt immer viel mit der Einstellung der Spieler zusammen. Beim Match gegen den WaterBaron habe ich auch mit meinen Termis doof dagestanden, als ich 6,x" von seinem Schwesterntrupp entfernt stand. Hatte da dann mal gute 400 Punkte in Sand gesetzt. Da muss man dann einfach mal Lachen und das ganze gut sein lassen auch, wenn einem ehr zum Heulen zu mute ist. Und immer dran denken, "Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!"^^

Gruss

Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.