Ich frag mich auch manchmal was. Der Thread hier ist so ein Punkt.
Wie kann man nur auf den Gedanken kommen so etwas auch nur zu fragen?
Da steht 6" Nahkampfreichweite - und nicht 6,5".
Und wenn man einfach ein Maßband nimmt kann man das auf weniger als 1mm genau abmessen.
Und egal ob Turnier- oder Freundschaftsspiel (ich persönlich machen ausschließlich Matches im Freundeskreis), 6" bleiben 6".
Ich hab das schonmal von nem Bekannten gehört, dass die das nicht so eng sehen, und dann 5mm weniger auch okay ist und ausreicht. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich mit 'ner Laserkanone auf 'nen Pikk-Up schieße und ne 1 beim Durchschlag würfele sag ich doch auch nicht: "Hey bei so 'ner Laserkanone reicht das schon für 'nen Volltreffer.", obwohl es von den Regeln nur ein Streifschuss ist.
Oder "Furchtlos!" besteht halt nicht immer den Moraltest, sondern nur wenn man es schafft 5 Sekunden einen Kronkorken auf der Nasenspitze zu balancieren.
Bei gewissen Aufstellungsarten müssen die Truppen der beiden Parteien mehr als 24" voneinander entfernt aufstellen, Standardtruppen mit 24" Waffenreichweite (Bolter, etc...) können entsprechend niemals auf den Gegner feuern ohne das sich vorher bewegt wird (Infiltratoren usw. mal ausgenommen), und das obwohl die Truppen vielleicht nur 24,001" voneinander entfernt stehen.
Ich weiß, wir sind hier im 40K-Forum, aber in WHFB ist es noch bedeutender:
Ich positioniere meine Regimenter (Bewegung 5, z.B. Hochelfen, Skaven) so vor dem Gegner (Bewegung 4, z.B. Menschen, Sauruskrieger) positionieren, damit ich ihn in der nächsten Runde angreifen kann, er mich aber nicht - also mehr als 8", weniger als 10" von ihm weg. Da habe ich knapp 2" Toleranz beim abschätzen. Der Gegner schätzt die Situation so ein, dass es für ihn in Nahkampfreichweite ist (regelkonform maximal 8"), beim Ausmessen wird festgestellt, dass es 8,4" Abstand sind. Ich habe gut geschätzt, und zwar so, dass ich diese 2" Toleranz getroffen habe und dann heißt es auf einmal: "Ach komm, der Zentimeter ist doch egal, das reicht." - Never!
Da macht so ein halber Zoll mehrmals pro Spiel eine ganze Menge aus und kann in der Summe sehr wohl spielentscheidend sein.