4. Edition Nahkampfreihenfolge bei Catalyst/Granaten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Sagen wir mal, ein Gegner C ist in Deckung. Zwei Einheiten (A und B) greifen diesen an.

A verfügt über Frag Granaten. Muss nun C auf A reagieren, da zuerst in der Initiativreihenfolge, oder kann er auf B einschlagen.

Und wie wirkt sich das bei Catalyst aus? Hier sucht sich doch in dieser Situation der Gegner logischerweise die Einheit aus, welche nicht mit Catalyst belegt ist, oder?

Modelle mit Fragmentgranaten bekommen einfach Ini10, genau wie die Modelle in Deckung. Was C mit seiner tollen Ini jetzt macht kann sie sich ja aussuchen, wird aber von A gleichzeitig verkloppt.
Und Catalyst .. nachdem ja A dieselbe Ini hat wie C wird wohl kein Tyranide die Kraft auf diese Einheit wirken, sondern auf B, die ja danach zuhaut.

Hoffe mal ich hab deine Fragen richtig verstanden ^^

Da hast du recht ^^ .. außer der Gegner ist ein kleiner Nub oder besoffen 😉
Das beste was die Einheit in Deckung im ersten Fall (Granaten) machen kann ist, die Einheit ohne Fragmentgranaten anzugreifen, weil er dadurch weniger Gegenattacken bekommt. Die Attacken von der Granaten-Einheit bekommt sie ja sowieso.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 7. 07. 2006 - 21:30 ) [snapback]851620[/snapback]</div>
Ne, weil Ganten die gleiche Ini haben wie Marines 😉
Aber wenn der Gegner tatsächlich ne höhere Ini hat ist es wirklich besser ihn mit Fragmentgranaten/Fanghaken in Deckung anzugreifen (z.B. Ganten gegeh Slaanesh-Havocs).
[/b]

Selbst dann sind die Havocs schneller.

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 7. 07. 2006 - 23:46 ) [snapback]851689[/snapback]</div>
Weil die Ganten gg die Slaanesh Hampelz nur Ini 9 haben ^^
[/b]
Genauuu ^^
Scheiß Warpschrei 😉

Wobei ich gern wissen würde ob ein Tyranid mit Bioplasma in Deckung einmalig Ini 20 bekommt (die Ini vom Nid wird bei diesem Angriff ja verdoppelt, nur die Stärke hat eine Max. 10 Angabe im Eintrag) und ob ein Hive mit Ini-Adrenalindrüsen dann bei Bioplasma Ini 12 hat.

Dann wären Fragmentgranaten für'n Arsch 😛 :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 7. 07. 2006 - 23:58 ) [snapback]851695[/snapback]</div>
Ich bin mir sehr sicher, dass die Ini pauschal auf 10 gesetzt wird, unabhängig davon was es sonst noch für Faktoren gibt (Ausnahme natürlich Attacken mit E-Faust). Nur find ich blöderweise nichts mehr dazu 😉 .. evtl ein Fall für die FAQ-Sammlung.
[/b]

Solch eine Regelung existiert auch nicht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 8. 07. 2006 - 00:18 ) [snapback]851704[/snapback]</div>
Finde auch gerade nichts :look: .. dann hab ich's wohl geträumt oder in die Zukunft gesehen 😛 ^_^
[/b]

finger weg von den Drogen 😉

Ini 20 ist auch net drin, da .. Proflwerte ja eigentlich immernoch nur bis 10 gehen

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 7. 07. 2006 - 23:46 ) [snapback]851689[/snapback]</div>
Weil die Ganten gg die Slaanesh Hampelz nur Ini 9 haben ^^
[/b]
Sicher?
Wieso nicht:
Ini4 --> Warpschrei --> Ini3 --> Deckung --> Ini10

Ich meine, Ihr geht ja davon aus:
Ini4 --> Deckung --> Ini10 --> Warpschrei --> Ini9

Wieso soll die Reihenfolge denn so sein?

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 8. 07. 2006 - 01:01 ) [snapback]851714[/snapback]</div>
Sicher?
Wieso nicht:
Ini4 --> Warpschrei --> Ini3 --> Deckung --> Ini10

Ich meine, Ihr geht ja davon aus:
Ini4 --> Deckung --> Ini10 --> Warpschrei --> Ini9

Wieso soll die Reihenfolge denn so sein?

Greg
[/b]

Greg es ist ganz einfach... die Regeln sagen, wenn du jemanden mit Frags "charged", dann erhälst du Ini 10. Das schöne an der Warpschrei Regel ist, sobald du versuchst ein Modell mit Warpschrei zu attackieren, erhälst du einen Abzug auf deine Ini. Das heißt wenn die Ganten mit FHaken den Slaanesh Havoc Trupp in Deckung angreifen, erhalten sie Ini 10, sobald sie jedoch auf den Trupp zuschlagen, erhalten sie den Iniabzug von -1. Was dann im Endeffekt Ini 9 macht. Ein Grund warum das Mal des Slaanesh das beste ist. Ini ist eben doch fast alles. 😉
Charge = Angreifen
Attack = Attackieren bzw. zuschlagen