Namen der Primarchen

Vielfachschmelzer

Codexleser
20. Dezember 2005
242
0
6.611
Mir spukt schon seit längerer Zeit etwas im Kopf rum, hinter dem ich einfach mal wieder einen Kontinuitätsfehler von GW vermute, aber vielleicht steckt doch mehr dahinter.

1.) Der Imp erschafft die Primarchen.
2.) Er gibt ihnen Namen, z.B. "Konrad Curze" dem späteren Primarchen der Night Lords.
3.) Die Primarchen werden entführt oder kommen sonstwie abhanden. Auf ihren neuen Heimatplaneten steigen sie aufgrund ihrer übermenschlichen Fähigkeiten recht schnell in Machtpositionen auf und müssen von der Planetenbevölkerung, da sie zu jung waren, um ihren eigentlichen Namen zu kennen, ja irgendwie bezeichnet werden,
4.) bekommen also neue Namen. Sicher wissen wir dies eben bei Konrad Curze / Night Haunter und beim späteren Primarchen der Space Wolves - "Leman Russ" ist laut Index Astartes ein fenrisianischer Name.

Logischerweise müßte also Leman Russ noch einen zweiten Namen haben, der ihm vom Imp verliehen wurde. Sind euch dazu irgendwelche Informationen bekannt? Und die Namen, unter denen die anderen Primarchen bekannt sind - Rogal Dorn, Sanguinius, Vulkan, Rouboute Guillaume - sind das die ursprünglichen Namen, die einheimischen Namen oder gibt's dazu einfach keine Quellen, weil sich die Fluffschreiberlinge weniger Gedanken dazu gemacht haben als ich (aber komischerweise bei Konrad Curze genau auf diese Dichotomie angespielt haben "Konrad Curze, sei willkommen - Das ist nicht mein Name, Vater"?).

Also bei Guillaume ist es der Name den er auf Maccrage erhielt.
Aber ich seh das was du ansprichst nicht unbedingt als Fehler an. Die Namen sollten sie rein logisch eigentlich jeweils in ihrer Kindheit auf den verschiedenen Planeten bekommen haben, der Imperator hat die dann beim ersten telepathsichen Kontakt mit den Primarchen vermutlich leicht herausfinden können und hat die dann auch weiter benutzt (wobei Kurze wiederum dagegen sprechen würde). Es wäre natürlich interessant zu wissen wie die Primarchen vll in den Laboren auf dem Mond geheissen haben, aber das ist ein teil des Hintergrunds den kein Spieldesigner je bedacht haben wird, also ist es Makulatur da groß Überlegungen anzustrengen.

Ist allerdings wirklich mal ne interessante Frage... :huh:

Denke aber auch, daß die Primarchen nach ihrer Entdeckung durch den Imperator mit den von ihnen "gewohnten" Namen angesprochen wurden, die sie auf ihren jeweiligen Heimatwelten erhalten haben. Schliesse mich darüberhinaus auch Scipio an, im Anfangsstudium waren die "Testsubjekte" wahrscheinlich noch gar nicht benannt.

Das Beispiel mit Night Haunter sagt übrigens MMN nicht aus, daß Konrad Curze (oder WIE AUCH IMMER!!! 🙄 ) der Name war, den er vom Imperator erhalten hatte, sondern daß auch das der Name war, auf den er von seinen "Findern" getauft wurde. Daß er diesen Namen dann nicht mehr anerkennt, hat eher damit zu tun, daß er sich selber nicht mehr als den "Menschen" Konrad Curze sieht, sondern als das, was er geworden ist: Der Night Haunter. So, wie z.B. Anakin Skywalker irgendwann nicht mehr Anakin Skywalker war, sondern eben Darth Vader.

Originally posted by HelveticusDerAeltere@25. Mar 2006 - 17:31
Das Beispiel mit Night Haunter sagt übrigens MMN nicht aus, daß Konrad Curze (oder WIE AUCH IMMER!!! 🙄 ) der Name war, den er vom Imperator erhalten hatte, sondern daß auch das der Name war, auf den er von seinen "Findern" getauft wurde.

K.C. hatte keine Finder. Der ist auf Nostromo geprallt und hat sofort begonnen, zu jagen, zuerst Kleintiere und ist dann immer weiter in der Nahrungskette aufgestiegen, bis er zum Night Haunter wurde. Und es scheint eben so gewesen zu sein, daß der Imp es bevorzugte, ihn als "Konrad Curze" anzureden, deshalb kam ich auf die Idee, daß er ihm diesen Namen verliehen hatte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vielleicht hießen sie auch nur Subjekt-001 etc.[/b]

Vielleicht hießen sie auch nur "Konrad Curze #xy", und Night Haunter war eben der erste, der diesen Namen gekriegt hat. Und weil die anderen Primarchen neidisch waren, hat er auch immer nur so düstere Zukunftsvisionen gehabt :lol:

Der Primarch der Dark Angels wurde von seinem Adoptiv-Vater "Lion El'Johnson" getauft, was, soweit ich mich entsinnen kann, "Der Löwe aus dem Wald" bedeutet. Und eben im Wald hatten die Ritter Lion ja auch gefunden, daher und wegen seines wilden Aussehens (lange nicht geduscht 🙄 ), der Name...
Ein Name, den Lion vorher vom Imperator erhalten hat, ist mir nicht bekannt...

ich denke mal das jeder primarch seinen namen von den findern bzw. seinem umfeld oder der bevölkerung des planeten erhalten haben auf dem sie aufgewachsen sind.
der imperator hat diese dann herausgefunden und auch weiterhin so benutzt.
im falle von night haunter wird der name wohl eher ein titel sein ("he is the/a night haunter") und kein geburtsname ("he is night haunter").

@Zagdakka
Ist bekannt. Steht auch im IA Bericht. Darum geht es nur nicht.
Konrad Curze, so sprach der Imperator Night Haunter an. Wieso? Es wird nirgends erwähnt das Night Haunter je mit diesem Namen angesprochen wurde. Er wurde auch von niemanden aufgezogen so das jemand überhaupt die Chance gehabt hätte ihm einen Namen zu geben. Night Haunter wurde er von der Bevölkerung seines Planeten genannt weil sie sich vor ihm fürchteten. Irgendwann benutzte er den Namen für sich selbst.
Es ist nunmal ein Stolperstein im Hintergrund. Night Haunter hatte vom Imperator einen Namen bekommen. Alle anderen Primarchen nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Konrad Curze, sei beruhigt. Ich bin zu dir gekommen und ich habe vor, dich nach Hause zu bringen."

"Dies ist nicht mein Name, Vater. Ich bin Night Haunter, und ich weiss sehr wohl, welches Schicksal du für mich vorgesehen hast."
[/b]

Auf jedenfall sieht es mal so aus als wenn Night Haunter den Namen Konrad Curze kannte bzw. das er ihm geläufig war, ansonsten hätte er wahrscheinlich anders geantwortet.

Originally posted by lobo@30. Mar 2006 - 11:23
<div class='quotetop'>ZITAT
"Konrad Curze, sei beruhigt. Ich bin zu dir gekommen und ich habe vor, dich nach Hause zu bringen."

"Dies ist nicht mein Name, Vater. Ich bin Night Haunter, und ich weiss sehr wohl, welches Schicksal du für mich vorgesehen hast."

Auf jedenfall sieht es mal so aus als wenn Night Haunter den Namen Konrad Curze kannte bzw. das er ihm geläufig war, ansonsten hätte er wahrscheinlich anders geantwortet. [/b][/quote]
Genau den Punkt getroffen, der Imperator hatte jedenfalls die Möglichkeit den Names herauszufinden, auch wenn er ihn vorher nicht kannte, andersherum aber wohl kaum.

Originally posted by Dark Scipio+30. Mar 2006 - 11:32 --><div class='quotetop'>ZITAT(Dark Scipio @ 30. Mar 2006 - 11:32 )</div>
<!--QuoteBegin-lobo
@30. Mar 2006 - 11:23
<div class='quotetop'>ZITAT

Auf jedenfall sieht es mal so aus als wenn Night Haunter den Namen Konrad Curze kannte bzw. das er ihm geläufig war, ansonsten hätte er wahrscheinlich anders geantwortet. [/b]
Genau den Punkt getroffen, der Imperator hatte jedenfalls die Möglichkeit den Names herauszufinden, auch wenn er ihn vorher nicht kannte, andersherum aber wohl kaum. [/b][/quote]
Night Haunter konnte in die Zukunft sehen. Das IST eine Möglichkeit den Namen zu wissen.

Oder Night Haunter gab sich am Anfang seines Lebens auf Nostromo selbst den Namen Konrad Curze. Diesen benutzte er dann bis er herausfand, dass die Bevölkerung ihn Night Haunter nannte und übernahm diesen.
Als der Imperator nach dem Namen seines neuesten wiedergefundenen Kindes forschte fand er natürlich Konrad Curze.

Originally posted by TheHive@21. Apr 2006 - 08:24
Oder Night Haunter gab sich am Anfang seines Lebens auf Nostromo selbst den Namen Konrad Curze. Diesen benutzte er dann bis er herausfand, dass die Bevölkerung ihn Night Haunter nannte und übernahm diesen.
Als der Imperator nach dem Namen seines neuesten wiedergefundenen Kindes forschte fand er natürlich Konrad Curze.
Das steht nirgendwo

Originally posted by Anastasius+24. Apr 2006 - 20:20 --><div class='quotetop'>ZITAT(Anastasius @ 24. Apr 2006 - 20:20 )</div>
<!--QuoteBegin-TheHive
@21. Apr 2006 - 08:24
Das steht nirgendwo [/b]
Dieses "Argument" ausgerechnet von DIR... herrlich! :lol:

Also ich denke es genauso, wie schon gesagt!
Der Primarch nannte sich selbst Konrad Curze und bekam von der Bevölkerung den Titel The Night Haunter! Diesen Titel machte er irgendwann zu seinem Namen! Also wurde aus Konrad "The Night Haunter" Curze einfach nur Night Haunter! Is ja auch praktischer, wen will man noch töten wenn man soviel Zeit aufbringen muss um seinen kompletten Namen mit Titel erstmal zu nennen 😛 😀

Originally posted by HelveticusDerAeltere+24. Apr 2006 - 21:05 --><div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 24. Apr 2006 - 21:05 )</div>
Originally posted by Anastasius@24. Apr 2006 - 20:20
<!--QuoteBegin-TheHive
@21. Apr 2006 - 08:24

Das steht nirgendwo
Dieses "Argument" ausgerechnet von DIR... herrlich! :lol: [/b]
Und das von dir nichts außer sowas kommt daran hat sich das Forum ja schon gewöhnt. Aber lass sowas bitte in Zukunft. Sonst muss ich mich noch beschweren und dass will doch keiner oder? 😉

@Top
Es ist schlicht eine Lücke im Hintergrund. Im IA wird von ihr zwar von Anfang an als Konrad gesprochen doch ob er sich den Namen selber gab steht dort nicht.
Ich würde mal sagen, der Name kommt von dem Ort wo die Squat jetzt sind XD

Originally posted by Scarface2k1@28. Apr 2006 - 20:54
Soweit ich das in Erinnerung habe, geht aus einigen Index Astartes Artikeln hervor, dass die Primachen ihre Namen auf den Planeten erhalten haben, auf den sie gefunden worden sind. Diese Namen wurden dann später einfach übernommen.
Einigen, doch nicht allen. Was auch nicht die Frage klärt wie der Imperator Nighthaunters Namen kennen konnte ihne psionischen Konntakt.