Namen der Primarchen

@lobo
5 Tage später wo schon niemand mehr etwas sagt sich zu beschweren.... *daumen hoch* XD

@Top
Zu beachten wäre auch das Konrad Curze wohl ein "Deutscher" Name ist wogegen Nostradamus wie bekannt kein Deutscher war. Worauf ich hinaus will ist das die Namen der Planeten auch meist Bezug zu der Kultur der Planeten haben. Beispiel wäre z.b Fenris. Nordische Namen und Mythologie.
Dies ist sicherlich nicht überall der Fall doch ist es eine Möglichkeit der Erklärung.
GW hat einfach nicht daran gedacht. NH Namen zu nennen passte einfach zu seiner Geschichte. Es zeigte seine "Bestimmung"
Schlicht gesagt, der Fluff von GW ist zum Teil mit so vielen Lücken gespickt das ein Warhound Titan hindurch laufen könnte ohne anzustoßen.

Hauptsache mal was gesagt 🙄

@Top
Gw scheint im allgemeinen auf Kriegsfuss mit Namen zu stehen. Entweder sind es Namen bekannter Persönlichkeiten wie Dante oder Casamarov oder ihre Bedeutung liegt im Hintergrund "Alpharius der als letzter der Primarchen endelt wurde", wobei Alpha aber der erste Buchstabe im "Alphabet" ist ^^

Originally posted by Anastasius@1. May 2006 - 17:09
Zu beachten wäre auch das Konrad Curze wohl ein "Deutscher" Name ist wogegen Nostradamus wie bekannt kein Deutscher war. Worauf ich hinaus will ist das die Namen der Planeten auch meist Bezug zu der Kultur der Planeten haben. Beispiel wäre z.b Fenris. Nordische Namen und Mythologie.
Dies ist sicherlich nicht überall der Fall doch ist es eine Möglichkeit der Erklärung.
"Konrad Curze" ist mehr oder weniger eine direkte Anlehnung an den Bösewicht in "Herz der Finsternis", der Roman, der die Vorlage zu "Apocalypse Now" war. GW ist nicht gerade bekannt dafür, daß man dort bei der Namenswahl großartige Subtilität oder auch nur Einfallsreichtum walten lässt 😉 Deshalb würde ich mich auch vor ÜBERinterpretationen hüten...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deshalb würde ich mich auch vor ÜBERinterpretationen hüten...
[/b]
lernt man das nicht so in der Schule alles total überinterpretieren sobald irgendein bekannter Schriftsteller etwas gesagt oder geschrieben hat: '' oh er könnte das gemeint haben oder darauf bezug genommen haben, man ist der gebildet...'' tja anscheinend wird dieses Muster auch auf gw bezogen. Naja aber so macht es doch mehr spass, mal sehen wie wir diesen oder jenen Hintergrund ''verdrehen'' können das sich irgendein Wahnsinnsgedanke dahinter findet.

@Helve:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Konrad Curze" ist mehr oder weniger eine direkte Anlehnung an den Bösewicht in "Herz der Finsternis", der Roman, der die Vorlage zu "Apocalypse Now" war.[/b]

Korrekt, wobei 'Konrad' eine dezente Anspielung auf den Autor von "Herz der Finsternis" sein dürfte, den guten alten Joseph Conrad. Das ist ein wenig wie beim Grossinquisitor Fjodor Karamasow, der sich auch aus dem Vornamen des Autors Fjodor Dostojewski und dem Nachnamen der Hauptfiguren seines Werks "Die Brüder Karamasow" ableitet, in dem ein Inquisitor auftritt.
Für die, die nur "Apocalypse Now!" gesehen haben ist Kurtz der fiese entlaufene Green Beret, der ein alptraumhaftes Reich im Dschungel regiert und dort seinen Träumen/Vorahnungen nachhängt, während er sinnvolle Äußerungen wie "Das Grauen! Das Grauen!" von sich gibt und Leute foltert, verstümmelt und tötet, um seine Behausung mit ihren Leichen zu dekorieren.