Namenänderungen der Citadel-Farben

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Die Farben gibt es so nicht mehr. Für Shining Gold nimmt man wohl am besten Retributor Armour. Chainmail dürfte Ironbreaker entsprechen, aber da kommt das Problem von Citadel mit der Unterscheidung zwischen Base- und Layer-Paints dazu. Fortress Grey war ein mittleres Steingrau, nicht wahr? Dann käme Uniform Grey von Army Painter in Frage. Administratum Grey ist vielleicht zu hell, und Mechanicus Standard Grey zu dunkel. Dawnstone liegt in der Mitte, hat aber einen leicht bräunlichen Einschlag.

Zum Glück kann man mischen. Man muss halt nicht 100% die gleichen Farben wie Citadel nehmen. Finde ich.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Man muss halt nicht 100% die gleichen Farben wie Citadel nehmen.

Naja, wenn man halb in einem Projekt drinsteckt, da sollten die Farbtöne doch so einheitlich wie möglich sein. Da finde ich selber anmischen persönlich zu umständlich! ;)
Mag sein, dass das für Dritte nicht immer erkennbar ist, aber einen selbst stört es: Ich habe kleine Teile meiner SM-Armee mit einem anderen, blasseren Goldton bemalt als mit Retributor Armour, und das fällt mir heute noch auf...

Ich traue keiner dieser Listen (wie zB in Beitrag Nr.11) mehr ohne vorherigen Gegencheck, wenn selbst sowas wie der Citadel Leadbelcher mit dem Vallejo Model Color Gunmetal Grey gleichgesetzt wird!
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Hallo,

bin nach langer Pause wieder ins Hobby eingestiegen und siehe da, die meisten Farben finde ich nicht mehr. Gibt es eine Tabelle welche die Namenänderungen beinhaltet?

oder kennt einer von euch die neuen Namen von:

Adeptus Battlegrey
Shining Gold
Badab Black
Chainmail
Fortress Grey

vielen Dank!
Es gibt da eine offizielle Übersetzungsliste von GW, die damals veröffentlicht wurde und die ich noch zu Hause als pdf habe. Bei Bedarf bitte melden. Weiterhin gibt es eine riesige Liste die alle möglichen Hersteller und Farben für Tabletop drauf hat einschließliche GW als und neu. Die ist super. Hab ich aber auch zu Hause aufm Rechner.

Und den Listen kann man sehr wohl trauen. Die Farben sind manchmal besser zusammen passend als zwei exakt gleiche Pötte von GW mit ein paar Jahren dazwischen. Zumal die GW Farben oft nicht lichtecht sind und daher auch von Alt zu Neu enorme Unterschiede sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Ragtar

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Und den Listen kann man sehr wohl trauen.

Mag sein, dass Du damit bessere Erfahrungen gemacht hast als ich, aber so pauschal ohne Einschränkung kann man die Listen mMn nicht empfehlen!

Ich kann nur nochmal jedem raten, sich nicht blind auf diese Teile zu verlassen, sondern wenn möglich selber vorab die Farben in natura gegenzuchecken.
Das ist übrigens ausdrücklich auch das, was über der Dakka-Dakka-Liste selber steht:
Please note, hex codes are all approximate - double check before you get a batch of paint made up to match that colour! 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli
D

Deleted member 8885

Gast
Zumal die GW Farben oft nicht lichtecht sind und daher auch von Alt zu Neu enorme Unterschiede sein können.
Das ist mir mit Schrecken aufgefallen als ich vor einiger Zeit eine Dose Wild Rider Red per Imperium Abo bekam und die neben meine sehr alte Dose die in Gebrauch ist gestellt habe. Das war ein WTF Moment sondergleichen.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Oha. So drastisch? Wo hast Du die stehen?

Da ich nicht "im Fenster" denke, hinkt der UV-Vergleich mit z. B. roten Autolacken. Da "rot" zumeist aus organischen Pigmenten (Stichwort: Azofarbstoffe), also nicht lichtstabilen farbgebenden Teilen besteht, ist das immer prädestiniert für "Ausbleichen".
Wo S-Licht ist, ist auch UV-Strahlung. Mehr bleicht logischerweise schneller aus, aber wenn man nicht alles im Koffer aufbewahrt verschießt es unweigerlich. (und im Koffer ist dann wichtig welche Schaumeinlagen dort durch die Weichmacher die Farben weiter verändern...)

Daher verstehe ich auch diese "die neue oder Referenz-Farbe ist nicht 100%-ig wie die anderen"-Diskussionen, die seit Jahren immer wieder auftauchen nicht. Wenn ich an einem Modell male wird mir doch nicht die Farbe ausgehen* und bei Modellen untereinander fallen entsprechende Unterschiede nur auf wenn ich die Farbe auf jedem Modell exakt gleich verwende. dies wiederum ist ja nur gegeben, wenn ich nur eine Farbe insgesamt auf einem Bereich aufgetragen habe. Aber mal im Ernst: wer, der seine Modelle so simpel bemalt interessiert sich für derartige Nuancen?? Man hat doch immer verschiedenfarbige Schichten und dann noch evtl. Tuschen und/oder Akzente. Schon der Verdünnungsgrad (den man ja gar nicht so genau dosieren kann und das ist ja das schöne am analogen Bemalen) ändert dann auch nochmal den Farbton.
All diese Aspekte wirken sich wesentlich heftiger auf die Gesamtfarbigkeit des Modells aus als eine (eventuell vorliegende!) leichte Abweichung durch Herstellerwechsel.

*Selbst WENN beim Bemalen eines Modells die Farbe ausgeht und ich nicht vorgesorgt habe und vorher genug Farbe gekauft habe (was in den allerseltensten Fällen der Fall sein wird) UND dann zufällig die Farbe genau dann nicht mehr verfügbar sein sollte (was nur passiert wenn man ein paar Jahre Pause machen würde...), dann könnte man immernoch mit dem Entsprechungsfarbton weitermalen und durch weitere Schichten den Ton anpassen.

Ich gebe natürlich Recht, dass man nicht allen Listen blind vertrauen kann. Das habe ich aber auch nicht geschrieben, sondern nur zu diesen beiden Listen die mir vorliegen. Und ohne genau zu wissen welche das überhaupt sind schreiben mir hier jetzt sofort Leute, dass die nicht stimmen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derRayko

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Und den Listen kann man sehr wohl trauen.

Ich gebe natürlich Recht, dass man nicht allen Listen blind vertrauen kann. Das habe ich aber auch nicht geschrieben, sondern nur zu diesen beiden Listen die mir vorliegen

Vielleicht hättest Du "die beiden Listen, die Dir vorliegen" dann einfach schon gestern mit erwähnen sollen und nicht erst heute?
Innerhalb von 24 Stunden die eigenen Aussagen umschreiben, und dann pikiert sein, wenn jemand anderer Meinung ist, ist ne komische Reaktion, nix für ungut!
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Vielleicht hättest Du "die beiden Listen, die Dir vorliegen" dann einfach schon gestern mit erwähnen sollen und nicht erst heute?
Innerhalb von 24 Stunden die eigenen Aussagen umschreiben, und dann pikiert sein, wenn jemand anderer Meinung ist, ist ne komische Reaktion, nix für ungut!
Wenn Du das nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen würdest, würdest Du sehen, dass ich das von Anfang an schrieb.