Ne Fußlatscher Armee würde mir gefallen!

Die Liste wurde nie offiziell von GW außerkraft gesetzt, man kann nur einheiten mit Zugriff auf die Rüstkammer vergessen und die Dämonenbestien und schwärme, ansonsten find ich die Liste noch sehr Konkurenzfähig.

Man konnte die Armeeliste damals auf der GW Seite runterladen. Als der Chaosdex rauskam stand da dass er nicht mehr gültig ist, aber für Experimente und Fungames noch ein Weilchen downloadbar sein wird. Es ist also ziemlich offiziell. 😉

Also, nachdem die Chaos Space Tiermenschen vom Max Paint gesehen habe steht fest, was ich mahen will. Tiermenschen mit CSM kreuzen. Gespielt wird das ganze dann nach dem normalen CSM Codex.

Wobei sich da natürlich Khorne als Gottheit anbieten würde. Aber das ist dann eher nicht so praktikabel weil

Khornies können nicht sprinten und sind normal nach dem gewonnen Nahkampf tot^^

Aber ich glaube ich könnte mich mit dem Risiko anfreunden. Wenn dafür die Modelle geil genug werden. Und nach meinem "Erfolg" mit den Nightdogs (Imp-Umbauten) bin ich guter Dinge.

@Heavymetalbär: Halte die Augen offen, in ferner Zukunft wird sich was im Chaos-Unterforum tun. 😉

So long
Woyzech

@5anguiniu5 hast du dazu nen Link?

Gibt es nicht mehr, seitdem GW eine neue Webseite hat. Die downloadbare VuV-Liste ist seither auch verschwunden.

Ich habe aber den genauen Wortlaut wiedergefunden:

"Is This List Official?
This list will be no longer valid as of the release of the 2007 Codex: Chaos Space Marines. We are however, continuing to make it available for your enjoyment."

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich kenn dein Problem genau...Mechlisten spielen sich schon effektiv, aber (is meine Meinung^_^) sieht es einfach hammermäßig aus, wenn du deine ganzen Modelle am Anfang auf den Tisch packst - is halt ein n schönes Bild seine Armee mal in voller Pracht zu sehen (...wenn man es denn mal schaffen würde, sie zu bemalen<_<😛)
Ich weiß wie nützlich Transporter sind, aber dennoch mag ich sie einfach nicht...habe deswegen auch schonversucht mehrere Armeen im Fußlatscher-Stil zu spielen:

Orks sind dafür gemacht (ich spiel sie auch nicht gern^^)
Eldar/DE/Tau haben einen zu schwachen W von 3 wodurch sie mit Schablonenwaffen viel zu schnell niedergemacht werden können (grade deswegen sind auch ihre Transporte -wenn nicht sogar- die besten)
CSM...lässt sich machen (vor allem mit Seuchenmarines) - solange du halt auf kein Kampfgeschütz oder Ähnliches triffst😉
Die einzigen die fehlende Transporter kompensieren können(weil die keine haben😛) - sind die Tyras (jede Menge Gesprinte, Flankenangriffe, Schocktruppen, Flügel und auch der Sprungangriff

Da du ja selbst gemeint hast, dir gefallen die Modelle, solltestdu sie nicht ganz aus deiner Entscheidung ausschließen
...is immerhin auch der Grund, warum ich nach monatelangem Armeegeirre(hab sogut wie alles ausprobiert<_<) einfach bei der Armee bleibe, mit der ich auch damals 40k begonnen hab...:wub:
Spielen sich schon ungewöhnlich...zugegeben, aber spaßig (JA...auch ohne BigBuglisten:lol:😎😛!!!)

Was für Kultisten meinst du? Es gibt leider keine im CSM Codex...

Ich meinte die Khornies, Seuchis, Noisis oder wie verniedlicht man eigentlich die Thousand sons? Thousis, oder sonies? Naja halt die Truppen, die einem Chaosgott gewidmet sind. Ich dachte immer die nennt man Kulttruppen!?

@Golong: Bei mir ist das nicht ganz so einfach. 😉 Ich habe schon zwei Mech-Armeen und ich spiele beide verdammt gerne. Aber ich möchte auch mal was anderes haben. Ein Gegenstück, etwas das komplett auf andere Aspekte setzt.

Orks und Tyras habe ich schon ausprobiert, beides funktioniert für mich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. Orks mag ich einfach nicht und mit den Tyras komme ich ums Verrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) auf keinen grünen Zweig.
Also bleibt eigentlich nur noch etwas mit fetter Rüstung und guten Widerstand. Also Space Marines. Da den loyalen Marines aber die Sonne zu sehr aus dem A*** scheint müssen halt die bösen Brüder dran. Da ich mit Imps und Soros auch schon zwei Armeen haben, die für den Imperator kämpfen, wird es auch mal Zeit für jemanden, der dem Einhalt gebietet. Und da mir die Tiermenschen-CSM-Umbauten einfach mal hammermäßig gefallen, haben sie gewonnen.

Es werden also die Chaoten. Jetzt muss ich nur noch klären, welche Gottheit meine Jungs anbeten sollen und welche Einheiten sich eignen... Aber das sollte ich vielleicht im Chaos-Unterforum machen, da sind sicher viele kometente User, die nur auf einen Noob wie mich gewartet haben. 😉

So long
Woyzech

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade Fußlatscher, aber vll sehr interessant?

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 130 Punkte

- 2 x Melter
- - - > 130 Punkte

- 2 x Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1845

So hier mal ein vorschlag von mir wenn du nur aus fun die liste machen willst, hab ich hier mal ne Khorne und Tzeentch liste für dich in erster linie achte ich hierbei beiden auf style und ein bischen spielbarkeit mal von den heiligen Zahlen abgesehen gibt eh keinen bonus und blääää.

So dann viel Spaß mit den Vorschlägen😎
Khorne

Chaosgeneral in Servorüstung
- Mal des Khorne
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Dämonisches Reittier nen Moloch dann gibts +1 Stärke +1Attacke
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Melter
- 1 x Energiefaust
- 3 x Melter
- - - > 249 Punkte

15 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 355 Punkte

15 Khorne Berserker
- Energiefaust
- - - > 355 Punkte

15 Khorne Berserker
- Energiefaust
- - - > 355 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1774

Thousand Sons

Chaoshexer
- Mal des Tzeentch
- 1 x Strahl des Verderbens
- 1 x Warpzeit
- Terminatorrüstung
- - - > 180 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion der bekommt die Klauen^^
- Ikone des Tzeentch
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 330 Punkte

9 Thousand Sons
- Persönliche Ikone
- Upgrade zum Hexer
- Strahl des Verderbens
- - - > 259 Punkte

9 Thousand Sons
- Persönliche Ikone
- Upgrade zum Hexer
- Strahl des Verderbens
- - - > 259 Punkte

9 Thousand Sons
- Persönliche Ikone
- Upgrade zum Hexer
- Strahl des Verderbens
- - - > 259 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1832

Darkside siegt 😀

ok meine Liste :

2 HQ: 340 Pkt. 19.4%
0 Elite
6 Standard: 1407 Pkt. 80.5%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Dämonisches Reittier
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Dämonisches Reittier
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Khorne Berserker, 2 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 238 Punkte

- - - > 238 Punkte

- - - > 238 Punkte

- - - > 238 Punkte

- - - > 238 Punkte

7 Khorne Berserker, 2 x Plasmapistole
- - - > 217 Punkte

Das nenne ich latschen 😛

Das bringt aber überhaupt nix.
Deine Reichweite beträgt 12", sowohl im Schießen als auch im Angriff, und du bewegst dich mit 6+W6" pro Spielzug...
Du brauchst Feuerkraft auf lange Reichweite, in Form einer Geißel, eines Cybots, Havocs,... sonst diktiert der Gegner das Spiel mit verbundenen Augen.
Ich habe am Anfang, bei Umstieg auf den auf den aktuellen Codex, auch ohne Rhinos gespielt (ich hatte keine dank Sprinten aus dem alten Codex), und es ging überhaupt nicht. Im Gegensatz zu deiner Liste hatte ich allerdings noch Melter-Raptoren und Plasma-Chosen dabei, die es soigar noch geschafft haben, etwas Schaden anzurichten
Außerdem würde ich die Berserker-Trupps vergrößern, damit die auch ein bißchen Beschuss aufsaugen können, da fand ich den Vorschlag von MadDoc doch deutlich besser.
Allerdings würde ich die Chosen gegen Terminatoren mit Kombimeltern tauschen, die dann in der Nähe gegnerischer Fahrzeuge runterschocken und sie kaputtmeltern können

Da bin mir noch nicht mal sicher, ob er damit gegen Orks was reißt.
Ich habe auch mal auf nem Turnier gegen Orks gespielt, und die Plünderaz haben mit ein paar glücklichen Schüssen gleich meine Rhinos rausgenommen. Von da an ging nix mehr. Pikk-Up mit Bossen kam angerauscht und die haben alles Stück für Stück zerlegt.

Orks können ja sogar noch ein bisschen Beschuss aufbringen, und wenn dieser Beschuss sich dann um 1-2 Trupps kümmert, gehen die Ork-Mobs ihre Ziele im NK an.

Hier die 1750P Selbstmordvariante der DE:

Lord mit Peiniger und den Rest
Leibwache 5 Krieger mit 2 Splitterkanonen und 1 Incubbi

3 Hämonculis mit Scherenhände und Flamer

2mal 10 Grotesquen

6mal 20 Krieger mit 2 Splitterkanonen und 2 Blaster

Grotesquen alle in einer Linie mit den Hämonculis. Dahinter die Krieger und der Rest.

Panzerknacken kanst du nur mit den 12 Blaster, aber du bewegst dich nachvorne, deine Krieger haben alle ein 4er Deckungswurf. Die Grotesquen haben nur schiss in der Bux bei S6 Waffen. Also 150 Modelle haben was 🙄^_^