6. Edition Ne gute Taktik

Ramses X

Aushilfspinsler
17. August 2004
9
0
4.776
41
Hallo!!

Ich muss demnächst gegen Horden des Chaos :chaos: spielen. Vorraussichtlich 2000-2500 Punkte Match. Er ist auf Nurgle :nurgle: . Hab keinen blasen Dunst was ich machen könnte. Weis nur das er keine Bogenschützen hat und ich mit denen und nem Katapult ganz schön was Reisen könnte.

Wäre Dankbar für Hilfe 😛 😀 :lol: 🙄 🙂 :darkangel:

ich kann katapulte gegen chaos herzlich empfehlen!
1 hoher priester
2 priester
1 GP

3 Ushabtis sollten auch net fehlen

noch n paar bigenschptzen um katapulte zuschützen

ne lade wäre auch ne option, da du so seine teuren einheiten weg braten kannst :-]

sonst einfach skelettkrieger und grabwächter in denen kann der kerl sich dann verkeilen :-]

ahja: streitwagen auf keinen fall mit nehmen!!!

so ich hoffe ich konnte dir helfen

Naja gegen chaos hab ich schlechte erfahrungen mit der lade gemacht. vorallem wenn er weis dass er gegen khemri spielt wird er sicher einiges zum bannen dabei haben da bei khemri ohne magie nix läuft. ---> die lade wird dir einfach immer gebannt zwar kommt dann mal nen anderer spruch vielleicht durch aber das lohnt nich wirklich lieber kata dafür.

Originally posted by Leif@28. Aug 2004, 14:17
ich kann katapulte gegen chaos herzlich empfehlen!
1 hoher priester
2 priester
1 GP

3 Ushabtis sollten auch net fehlen

noch n paar bigenschptzen um katapulte zuschützen

ne lade wäre auch ne option, da du so seine teuren einheiten weg braten kannst :-]

sonst einfach skelettkrieger und grabwächter in denen kann der kerl sich dann verkeilen :-]

ahja: streitwagen auf keinen fall mit nehmen!!!

so ich hoffe ich konnte dir helfen
3 ushapti sind schneller weg als du "scheiss chaos" rufen kannst.

bogenschützen gegen W4 und guten rüstungswurf ??? :blink:

lade 🤔 dafür hau ich zur not ne bannrolle raus. chaos is recht schnell im nahkampf. und dann bringt die lade au nix mehr

das ist so ne sache mit dem verkeilen. :wacko: wenn dann nix in die seite kommt, kannst die klienen sachen vergessen.

nur mit den streitwägen hast du recht. wohl noch nie vs. chaos gespielt, oder?

aber das sind alles so sachen, die er nach dem ersten spiel bemerkt.

Hmm, Bogenschützen finde ich persönlich eigentlich gar nicht so dumm, schliesslich muss man mit denen ja nicht auf die Gegnerischen Haupttruppen ballern sondern auf die leichten Unterstützungseinheiten. Und die haben nur W3 und Rw 5+.

Ushabtis würde ich ca. 4 nehmen, wenn die mal richtig auf den Gegner prallen hat er ein problem, wenn er jedoch mit einer Starken Einheit angreifen kann brauchst du schnell unterstützung für sie, 3 wären mir aber auch zu klein, die kann er in einer Runde aufreiben...

also würde ich katapulte (evtl. Riese), ein paar Ushabtis, Geier (um störeinheiten abzufangen und zu binden, sicher mal skorpione, Grabwächter und starke Skelettblöcke einpacken. Selbst Bogenschützen würde ich sehrwarscheinlich nicht unter 12-16 aufstellen (zum angriffe Abgfangen umformieren und den Gegner auflaufen lassen bis unterstützung kommt).

Also 5 ushabti sind zuviel die können sich nich gut bewegen so. Als khemri musst du im prinzip auf magie spielen da du sonst einfach viel zu sehr hinterherhinkst und dein gegner die kontrolle über das schlachtfeld hat und dich langsam stück für stück da auseinander nimmt wo er lust hat.
Eigentlich is das gegen chaos immer schwierig da sie immer einiges zum bannen aufs feld bringen können und gegen khemri is das wohl nicht verkehrt ^^

ich glaub ich hab schon öfter gegen chaos gespielt als du junge..

mit skeletten blocken und mit ushabtis in flanke.. dafür sind die 3 da, grössere trupps bringen es meines erachten nachs nicht. 2 3er trupps sind empfehlens wert..

bogenschützen sind nur da um so elendes flatter zeugs abzuwehren, damit net die katapulte an arsch gehen..

ahja hab glaub ich mal gepost wie ich mit nem tzzentch spieler den boden aufgewischt habe, und der hatte auch noch 250 pkt. mehr drin als ich..

mfg leif :huh:

Ich will ja jetzt nicht spielverderber spielen. aber um 5 Gargoyles zu töten braucht man mit den Khemri Bogenschützen 45 Schuss. Ich glaube nicht das man die Hinkriegt bevor die Gargoyles an den Katapulten sind, aus diesem Grund würde ich für die Aufgabe eher Geier benutzten. Die halten die gegnerischen Gargoyles genug lange auf damit die Katapulte überleben und falls sie gewinnen sollten können sie Gegnerische Störtrupps angreifen und vernichten.

Dann muss ich Yell0wPfeiffer recht geben. Wenn der Chaot einfach mal so schnell zulässt das ihm die Ushabtis mal so schnell in die Flanke rasseln, ohne das die sich dahin durchkämpfen müssen, ist er nicht wirklich gut. Aus diesem Grund würde ich auch 4 nehmen, so haben sie Genug schlagkraft um auch mal einen Gegner frontal anzugehen oder können mit verlusten leben ohne das man gleich neue Ushabtis nachbeschwören muss.

Zudem würde ich auch darauf achten genug sachen gegen kleine Störtrupps dabei zu haben (hier vielleicht bogenschützen oder schw. kav?), da ich fast keinen Chaosspieler kenne der nicht unmengen dieser einheiten dabei hat.

@Leif
Ich weiss nicht gegen wieviel Gegner du schon gespielt hast, aber Chaos kann man ganz unterschiedlich spielen, wenn du da viele Spiele gegen einen Chaoten hast heisst das noch lange nicht das du der Chaos experte bist.

tja wenn ich von 12 spielen gegen chaos 10 gewinne, dann betrachte ich das als gut, was der chaot falsch macht is net mein problem, und es waren auch keine anfänger..
also erzähl mir nix über einstellung usw.

werde evt. meine meinung ändern wenn ich mal nen todesbringer teil als gegner habe... die zeit wirds zeigen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie schon oft geschrieben, sich auf den Gegner einzustellen ist keine Kunst und eigentlich eine sehr peinliche Sache. [/b]

ein kleines zitat von Jaq. das gar nicht mal so schlecht ist 😉
peinlich nicht unbedingt, aber keine kunst auf jeden fall. und wenn schon darauf einstellen, dann richtig :lol2: