6. Edition Ne gute Taktik

Originally posted by Leif@30. Aug 2004, 18:58
hab blos tips gegeben net meine armeeliste... aber wenn du meinst das ich bluffe kannste mit ner chaosarmee gerne hier in die schweiz kommen, dann können wa nen spiel machen 🙂 würdige gegner findet man hier net soviele :angry:

:huh:
danke für das angebot. gerne 🙂

mal schauen. ich war in meinem ganzen leben erst 3 mal in der schweiz und das nur zur durchreise 🙄 wär es fast mal wert das ländchen anzuschaun 🙂

bleibt locker!
wie wäre es mit skelletriesen?
wenn der nen riesenbogen hat sollte er ganz gut auf chaoskrieger oder ritter schießen können!!!
Ich weiß nich, was der für nen wiederstand hat 5 oder 6? aber damit kann er auch ganz gut wegstecken denke ich ma 😉
wenn er dann in nahkampf ne einheit bindet, dann kann ohm warscheinlich ne einheit helfen die inne flanke kommt!

da chaos auch keine schützen hat is leichte kavallerie vll sogar ne überlegung wert, wenn der riese die chaosritter bindet könnten diese um andere herumreiten sie am marschieren hindern und beschießen!

mit nem riesen gegen chaos zu kämpfen ist keine so gute idee wegen seinem W5 :/ und auserkorene chaoskrieger mit 2händer malmen den einfach nieder... aber sollte der riese rein rennen könnte er evt. schon ein paar killen, aber das punkt / leistungs verhältnis ist einfach zu schlecht um ihn ein zusetzen.

man könnte zwar auch 2 riesen mit nehmen und sie zusammen agieren lassen + nen priester und nen armeestandarten kerl hinter her rennen lassen ( armeestandartenträger würde dann das eine banner benutzen das man 100 pkt. an einheiten einfach auftauchen lassen kann) das würde dann evt. noch funktionieren, aber da wären wa halt wieder beim preis- / leistungsverhältnis... :-[

aber mit grabwächtern und skeletten von vorne und mit ushabtis oder spinne in flanke ist halt das was am besten funtzt gegen chaos meines errachtens nach. B)

katapulte sind auch ganz nett 🙂

leichte kavallerie wär ne option um nervende plänkler zubekämpfen. obwohl ich da eher die schwere nehmen würde ( hält einfach länger durch ).

gruftkönig mit zerstörer und halsband sollte auch net fehlen <_<

3 priester sind ein muss, es sei denn gegen khorne, da sollte man dann schon nen hohepriester mit nehmen, um überhaupt irgendwelche sprüche durch zubekommen.

:huh:

keine guten spieler in der schweiz? was ist mit vespero, sacha, lord of pain, nephit,...? bin sicher, der eine oder andere hätte da durchaus das potential, dich zu plätten :lol:

ich denke, ich bin durchaus qualifiziert dazu, hier ein paar tipps abzugeben, schliesslich spiele ich beide armeen 😀

charaktere: hier ist natürlich sehr wichtig, dass du viele sprüche durchbekommst und dem gegner schnell alle bannrollen ziehst... trotzdem würde ich von einem hohepriester abraten, da du meiner meinung nach das nahkampfpotential des gruftkönig brauchst, ich würde ihm die standard-ausrüstung geben, also zerstörer und kragen, damit kannst du nicht falsch liegen... stell ihn in eine einheit grabwächter und du hast eine unheimlich zähe einheit, die auch ganz gut austeilen kann... gib ihnen noch die rakaph-standarte (und setz sie richtig) ein und du hast eine unberechenbare killer-einheit...
neben dem könig würde ich zu 3 priestern tendieren, einer mit urne und staubmantel und die restlichen mit ~3 bannrollen und ein bisschen schnickschnack... vielleicht ein gebundener oder etwas in der art... die bannrollen wirst du wohl brauchen, da ein gegner mit viel antimagie (die viele spieler gegen khemri aufstellen) auch viel offensivmagie hat und mit der magieabwehr hats khemri ja bekanntlich nicht so... die priester musst du unbedingt aus jedem nahkampf heraushalten, das ist SEHR wichtig...

kerneinheiten: wie schon angesprochen sind die streitwagen keine besonders gute wahl gegen chaos, oft sind sie sogar ein sprungbrett für chaoseinheiten, um in einen vorteilhaften nahkampf zu kommen...
die kavallerie ist schon fast eine überlegung wert... aber halt nur fast, sie wäre für die flanken einer kompakten aufstellung ganz gut, allerdings dürfen sie sich frontal natürlich mit keinen gegnerischen breakern messen, falls du sie einsetzt, dann nur schwere und defensiv bzw. und gegnerische leichte einheiten zu bedrohen...
skelettblöcke sind ebenfalls keine besonders gute wahl, selbst wenn du mit ihnen chaosritter oder dergleichen bindest, nützt dir ein angriff in deren flanke mit einer anderen einheit wahrscheinlich nicht viel, weil dir die skelette das nahkampfergebnis vermiesen... wobei wenn du ushabti oder grabwächter in die flanke bringst, zermürbst du den gegner wahrscheinlich auch so...
man sollte ausserdem immer mindestens eine einheit skelettbogenschützen dabei haben, einfach für den fall, dass man am anfang keine ziele für die eigenen zaubersprüche hat... man soll ja seine möglichkeiten ausschöpfen... eine grösse um 15 ist okay denke ich, stell sie am besten nicht zentral auf, sodass sich ein überrennen dieser einheit für den gegner nicht lohnt, besonders viel kosten sie ja nicht...
schwärme würde ich mindestens einen einsetzen, einfach damit du auf 3 kerneinheiten kommst, eine base würde da schon genügen, richtig auszahlen würde sich auch ein grosser schwarm kaum und billig sind die dinger auch nicht gerade...

eliteeinheiten: ushabti und grabwächter, etwas anderes würde ich nicht in betracht ziehen... die grabwächter ~24 mann gross und die ushabti mindestens zu viert, damit sie die erste nahkampfrunde auf jeden fall überleben... in der flanke haben die ushabti eh schon so gut wie gewonnen, und wenn sie frontal angegriffen werden, können sie die meisten gegner immer noch mit der zeit zermürben, wenn du es schaffst, die verluste immer wieder aufzufüllen... der zweiten einheit grabwächter (neben der rakaph-einheit) gib am besten das wiederauferstehungs-banner, fast ein muss würde ich sagen...
geier sind gegen chaos oft nur ein sprungbrett, ein oder zwei skorpione wären eventuell ganz nützlich, aber auch sie können dir alles verderben (gegner stellt sich aufs blip und du würfelst einen hit... so kanns sein, dass er überrennen darf)...

seltene einheiten: von der lade ist auf jeden fall abzuraten, sie ist erstens ziemlich teuer, bindet zweitens einen priester und macht diesen drittens auch noch sehr angreifbar...
billig und effektiv wären katapulte (falls ihr 2000 punkte spielt am besten gleich 2) mit schädeln des feindes... bei einer chaosarmee sind so gut wie nie alle einheiten immun gegen psychologie und selbst mit chaoslord testen sie bei verlusten "nur" auf die 8... wenn du gut schätzen kannst, sind sie gold wert, ausserdem kannst du charaktere aus chaosritter-einheiten oft schnell herausschiessen, wenn die einheit erstmal keine 5 normalen modelle mehr enthält und der gegner kein achtung-sir! mehr verwenden kann...
der riese wäre mir zu riskant, er ist einfach ziemlich teuer und wenn er nicht zum angriff kommt, eigentlich verschwendet...
um die katapulte zu beschützen, ist es wichtig, die gegnerischen flieger schnell auszuschalten oder nicht zum angriff kommen zu lassen. eine möglichkeit wäre hier eine grössere einheit schwärme vor den katapulten, allerdings nicht ganz billig das ganze... die katapulte stehen ja oft bei den bogenschützen (meine erfahrungen), vielleicht können auch die was ausrichten... bevor du den gegner deine katapulte angreifen lässt, nimm dir lieber selbst die sichtlinie, besser sie schiessen nicht, als sie sterben...

jo, ansonsten hab ich nicht mehr viel zu sagen (so spontan)... noch irgendwelche fragen?

edit: weils weiter oben jemand angesprochen hat: der riese mit riesenbogen ist nicht offiziell, von dem würde ich also eher abraten, mal ganz davon abgesehen, dass er es auch so kaum bringt...

@ruffy

gegen dir kerle die du meinst hab ich noch nie gespielt, da sie net bei mir in der umgebung wohnen, es gibt aber demnächst ein turnier wo sicherlich ein paar von ihnen anwesend sein werden 🙂

das einzige problem sehe ich bei khemri darin das man 3 standart einheiten haben muss :/ und so gut wie alles davon schund ist :angry:

die typen gehören alle zur züricher szene...

stimmt, die kerneinheiten bringens nicht wirklich gegen eie heavy-hitter-chaosarmee...
ich würde wie gesagt 1 schwarmbase, 1 einheit bogenschützen und eine einheit schwere kavallerie nehmen... alternativ, falls ein könig in der armee ist (wozu ich rate🙂), ginge auch eine mini-einheit streitwagen ohne kommando, um schwächere gegner etwas auf distanz zu halten...

ich wohne in basel :huh: geh net so oft nach zürich, ( die tragen immer weisse socken, oder sind das die aargauer? :lol: ).

die frage is dann halt einfach ob man lieber 3-4 ushabtis in die armee nimmt und 1 katapult oder 2 katapulte. wenn man sich für ushabtis entscheidet muss man noch grabwächter raus schmeissen ( so 3-4 stück)

hab nur 1ne einheite grabwächter <_< muss immer mit normaler infanterie klar kommen, hat aber bisher immer gereicht 😛h34r: , naja nach dem turnier werd ich die sachen bestimmt anderst sehen B) . bzw. wenn ich bis dann genug kohle habe werd ich mir noch nen 2ten grab trupp kaufen.

hab bisher 1 mal nen skorpion gegen chaos eingesetzt, und das vieh is dann abgewichen in richtung tzzentch general und hatte dann noch 12 zoll angriffs bewegen -> 2 treffer -> 1ne 6 bei verwundung -> er hatte keinen rettungswurf -> tot :lol: , aber sonst würd ich gegen chaos das vieh net einsetzen.

hab heute gegen nen tzzentch spieler streitwägen (ohne kommando) anstelle von schwerer kavallerie eingesetzt.

fazit:

- streitwägen sind mobiler (da sie als leichte kavalerie zählen)
- ziehen beschuss/magie auf sich 😀
- kosten weniger als 8 reiter
- können dank aufpralltreffer besser austeilen.
- wenn man sie mal irgend wo in der flanke hat, können sie schon was reissen, und hej! es sind blos 120 punkte...

also ich werd die nun noch mal testen dieses wochenende und dann mal weiter schauen 🙂