Nebel darstellen

Originally posted by Saeuremeer@12. Jun 2004, 23:52
man bräuchte etwas bauschiges, was eher durchsichtig oder milchig ist...
irgendein material, dass nciht so dicht ist wie watte?
Watte oder Watte, aber vielleicht auch Watte?

Meine güte ne... Man zerzupft die Watte einfach ein wenig...

Wenn's um Atmosphäre geht, einfach gedämpftes Licht und Musik einschalten 😀

Mit der Watte hat man dann aber das Problem, das entweder die Minis nicht mehr stehen bleiben (bauschiege/zerpflückte Watte) oder das es einfach nur nach Schnee aussieht (wenn man eine Watte-Matte benutzt)
Ich möchte mal behaupten, das es zwar nicht unmöglich ist ein Spielfeld in Nebel zu hüllen, allerdings wird die Nutzung eines solchen Spielfeldes eher schwierig.

Wenn du z.B. die Nebelschicht auf einem Sumpf/Tümpel darstellen willst, könntest du einfach ein paar schichten Holzleim (z.B. Ponal) auftragen. Wenn der Leim dann trocken ist, wird er Milchig (je mehr Schichten, desto trüber) und mann kann immernoch den Sumpf/Tümpel durch schimmern sehen! Man sollte allerdings jede Schicht einzeln trocknen lassen (ca 1 Std/Schicht) um die Trübung des "Nebels" fein abstimmen zu können.

Hoffe ich konnte helfen...

MfG...
-R2-

Originally posted by R2Dirk2@14. Jun 2004, 7:50
Mit der Watte hat man dann aber das Problem, das entweder die Minis nicht mehr stehen bleiben (bauschiege/zerpflückte Watte) oder das es einfach nur nach Schnee aussieht (wenn man eine Watte-Matte benutzt)
Ich möchte mal behaupten, das es zwar nicht unmöglich ist ein Spielfeld in Nebel zu hüllen, allerdings wird die Nutzung eines solchen Spielfeldes eher schwierig.

Wenn du z.B. die Nebelschicht auf einem Sumpf/Tümpel darstellen willst, könntest du einfach ein paar schichten Holzleim (z.B. Ponal) auftragen. Wenn der Leim dann trocken ist, wird er Milchig (je mehr Schichten, desto trüber) und mann kann immernoch den Sumpf/Tümpel durch schimmern sehen! Man sollte allerdings jede Schicht einzeln trocknen lassen (ca 1 Std/Schicht) um die Trübung des "Nebels" fein abstimmen zu können.
Das ist exakt der Vorschlag, den ich gerade auch unterbreiten wollte... <_<
Aber ist wohl auch, der einzi sinnvolle...
Nun, ich find die Idee "nebel darzustellen" sowieso net so pralle.

ich hab jetzt nicht soo aufmerksam gelesen, weil ich gleich wieder zur uni losmuss, aber wenn es um ein diorama geht, warum gießt du das fertige modell nicht in kunststoff und dann wäre es ja perfekt den nebel durch einzelen watte fasern darzustellen... an manchen stellen dichter und an anderen vielleicht gan zdurchlässig...

für ein "offenes modfell" oder gar ein svchlachtfeld halte ich eine sinnvolle und evtl realistsiche nebeldarstellung dpr(<- das soll für heißen... wie da dpr draus wurde kann ich mir nicht erklären 😉) ausgeschlossen 😉

gruss
ede