Necron Codex, State of Play (Sommer 2021), ein Zwischenfazit

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mal ein Resümee ziehen, wo sehe ich den Necron-Codex gerade, wie schätze ich die Entwicklung ein. Freu mich wenn ihr Euch anschließt!

Ich hab den Sommer über erstmal große Pause gemacht, kam also noch nicht dazu gegen aktuelle Admech und Dark Eldar selbst zu spielen, vertraue aber auf meine langjährige Erfahrung um mir dennoch eine vorläufige Meinung zu bilden. Man braucht aber auch kein Wunderkind zu sein, um die jüngsten Entwicklungen bewerten zu können.

…………………………………………………
TLDR:
Ich denke der Necron-Codex ist für sich gesehen immer noch ganz gut, wenn es darum geht, dass man verschiedene Konzepte spielen kann und ist flexibel genug, um sich an aktuelle Gegner anzupassen. Im Detail tun sich da einige Schwächen auf und ein paar Sektionen könnten gerne erweitert werden.
Ich sehe keine Sackgasse, für den Spielspaß finde ich das wichtiger als unbedingt ein S-Tier Codex zu sein, man spielt ja nicht immer auf „Turnierniveau“.

Mit einer Punkteanpassung und vielleicht ein paar Lockerungen sehe ich ein mögliches sinvolles Upgrade auch ohne neuen Codex, freue mich aber schon auf das nächste Buch, das die vorhandenen Ideen weiter ausbaut.
…………………………………………………

Inhalt
  1. Armeeaufbau insgesamt
  2. Spezialgebiete
  3. Relics, Warlordtraits und weiteres Spezielles
  4. Stratagems
  5. Einheitenkonzepte
  6. Punktekosten
  7. Fazit

1.Armeeaufbau insgesamt
Necrons sind eine eher langsame, widerstandsfähige Armee mit einem Mix aus Fernkampf und Nahkampf und viel Boardcontroll. Während man viele Verschiedene Konzepte spielen kann, die diese Prämisse verschieben und kleine Spezialtricks das ganze auflockernd ist es doch die größte Stärke der Armee wenn man mit anderen Codizes vergleicht.

Mit dem neuen Codex und den neuen Einheiten hat man endlich eine breite Auswahl, um verschiedene Spielweisen auszuleben, das hat sich auch mit den Updates anderer Armeen nicht verändert. Ob im Einzelnen noch alles richtig bepreist ist, oder ob gewisse Einschränken bei den Command Protocolls etc. zeitgemäß wirken, wage ich zu bezweifeln, aber das nimmt uns erstmal nichts weg.
Mittlerweile zeichnen sich einige Dinge ab, die der Flexibilität entgegenstehen.

Als Beispiel wäre das für mich der Unterschied zwischen Overlord und Command Barge (CCB). Ersteres ist einfach nichts besonders im Vergleich zu „gloreichen Anführern“ anderen Codizes, während die CCB gut genug ist, um die Punkte irgendwie zu rechtfertigen, die man in so ein HQ steckt. Besonders die Beweglichkeit ist für mich schon so stark, dass der Overlord nachlegen müsste, um in gerne mitzunehmen. Für mich geht es hier nicht nur um Punkte, sondern Einsatzgebiete und Nützlichkeit generell. Allerdings stehen Necrons da nicht alleine da, andere Armeen haben vergleichbare Probleme, was es aber nicht besser macht.


2. Spezialgebiete
Denkt man an Necrons, denkt man an C‘Tan, den Veil of Darkness und Reanimationsprotokolle.
Mit dem Fortschreiten der Edition fühlen sich diese Bereiche für mich aber nach nichts besonderem mehr an.

-Bei den C’Tan ist nur der Nightbringer richtig geil und das ist echt verdammt schade.

-Der Veil of Darkness ist immer noch toll, um eine gewisse Gefahr auszustrahlen, die sonst nur flitzige DarkEldar für mich ausstrahlen, doch haben die Truppen, die man damit Teleportiert ordentlich an Bedeutung verloren.
-Die Reanimationsprotokolle find ich vom Ansatz her super, am anfang der Edition empfand ich die als gut gebalanced. Aktuell denke ich, dass GW hier nicht mutig genug war und sorge hatte, dass es zu stark wird. Nun sitzen wir irgendwie mit einem halb-durchgezogenen Konzept da.

Mir gefällt die Idee der Untotenarmee, die von ihren Nekromanten verstärkt wird und sich auf Synergien aufbaut, jedoch sehe ich diesen Ansatz zu wenig durchgesetzt. Gerade die neue „Core“ Einschränkung trifft Necrons härter als andere Armeen.


3. Relics, Warlordtraits und weiteres Spezielles
Diesen Bereich finde ich sehr schwach in unserem Codex, das war schon beim ersten Blick auf die Relics klar. Alles fühlt sich etwas standard und langweilig an, als wenn die Designer sich zurückgehalten haben. Blickt man auf aktuelle und kommende Codizes findet man größere Verspieltheit in den Konzepten.
Relics gibt es zu wenige und die Einteilung auf die Dynastien schließt viele vorhandene Artefakte in den meisten Armeen aus. Eigentlich wird einem die Entscheidung abgenommen, was man nehmen kann, ich wünsche mir hier für die Zukunft mehr. Das Gefühl sich entscheiden zu müssen ist viel spannender als 4 Artefakte zu haben die man mitnimmt und der Rest ist für Liebhaber.


4. Stratagems
Ich bin zufrieden mit den Strategems. Grundsätzlich bieten sie genug um die Armee zu den richtigen Momenten zu unterstützen. Es gibt genug Spezialstratagems die dazu einladen einen Einheitenmix zu spielen.

Ich finde hier die neuen Armeen einfach nur etwas zu stark, währen die etwas weniger krass würde mir bei uns nichts fehlen.
Mit einem größeren Fokus auf die Reanimationsprotokolle könnten hier aber gern noch ein paar Stratagems hinzugesellen um das Thema der Armee zu unterstreichen.


5. Einheitenkonzepte
Für mich scheinen eigentlich fast alle Einheiten sinnvoll ins Spiel integriert. Den Style den ich mir bei Necrons vorgestellt habe wurde von den Designern erreicht. Ein paar Ausnahmen gibt es m.M.n. trotzdem, bei denen die Idee gut ist, der Einfluss im Spiel aber dazu nicht passt.
Die meisten namenhaften HQ’s und der Psychomancer fallen mir hier direkt ein.
Manche Dinge lesen sich auf den ersten Moment vielleicht stärker als es in Spielen dann stattfindet.

-> klar, Sniper die in einer Raumspalte lauern und dann pew pew… ja.. also sowas passiert einfach nicht.
->coole Maschinen mit langen Beinen aka Tripods die zwischen den zahllosen Kriegern in die Höhe ragen und den langsamen Vormarsch mit mächtigen Waffen oder verstärkter Reanimation unterstützen…. Ein schönes Bild, aber Dommstalker und Reanimators sind einfach zu umständlich um zu funktionieren. Warum haben Reanimators keinen Rettungswurf und reanimieren einfach Modelle und warum kann der Doomstalker nicht als Unterscheidung zu der Doomsday-Ark seine Kanone auch dick abfeuern, wenn er sich nur seine halbe Bewegung bewegt?!


Was sind eure Missmatches, was Sinn/Umsetzung einzelner Einheiten angeht?


6. Punktekosten

Bis zum Death Guard Codex war ich noch sehr zufrieden mit der Bepreisung unserer Modelle. Mittlerweile finde ich viele Einheiten schlecht bepreist, oder mit zu wenig coolem Stuff ausgestattet. Sich nicht mit anderen Codizes zu vergleichen ist quatsch, über den Tellerrand gucken hilft immer.
Ich will hier keine Liste schreiben, aber es grundsätzlich mal angesprochen haben. Die gute Nachricht ist, dass es durch ein Punkteupdate lösbar ist, die schlechte Nachricht: GW zeigt aktuell wenig Interesse daran echte Balance-updates zu liefern. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Das ganze Thema Codex-creep ist ja auch nichts neues, ich kenn das schon seit 25 Jahren, aber das heißt nicht, dass man es nicht feststellen und drüber diskutieren sollte.

Habt ihr eine Einheit die ihr total falsch bepreist findet?

Ich finde den Doomstalker z.B. viel zu teuer, gerade nach der Anpassung der DDA, außer er verliert seine Problem mit der Stationären Kanone.




7. Fazit
Ich finde den Codex immer noch gut, die breite Einheiten- und Style-Auswahl rettet den Spielspaß.
Einige Bereiche des Codex sind mir zu unterentwickelt und statt für gutes Spiel mit einem stärkeren Boost zu belohnen wirken viele Einschränkungen nur aufgesetzt und nervig (z.B. command protocols). Die Punktekosten sind nicht mehr zeitgemäß und sollten angepasst werden, sonst spielt man immer etwas bergauf.

Für normale Spiele sehe ich gar kein Problem, da findet man schon zusammen und hat definitiv Spaß an der Armee, für den kompetativen Bereich wird’s immer dünner und unbefriedigender.
Retten könnte uns ein Kampagnenbuch, in dem auch unsere Armee neue Strategems, Relics und eine Army of reknown bekommt (Destroyer Cult plz).

Schade, dass GW es mit Drukhari und AdMech übertrieben hat, ich hatte wirklich auf Völkerupdate mehr im Powerlevel der ersten paar Bücher der Edition gehofft.

……………………………………………………………………..


Danke fürs Lesen, ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen, egal ob Necronspieler oder Gastleser (Spion).

Stimmt ihr mir zu, wo unterscheiden sich unsere Ansichten, was liegt euch auf dem mechanischen Herzen zu dem Thema?
 

Nowotka

Erwählter
19 Dezember 2017
665
296
13.596
Super bericht.
Ich sehe vieles gleich. Es gibt noch ein Bereich der z.b bei marines besser ist.
Sekundär ziele. Finde diesen Bereich nicht so gut für die necrons. Ist oft ein kampf diese zu erfüllen. Ein sm spieler mit Supplement kann aus 2 codex wählen und sind mehr gute dabei.
Hatte jetzt spiele gegen drukhari, wölfe und grey knights. Ich habe lange überlebt da meine liste auf Haltbarkeit aufbaut. Aber leider sehr langsam ist und meine Gegner meist durch die Bewegung oder wie grey knights durch porten und schocken das board dominieren und man als nec zwar lange durchhält aber dann ende dann meist die punkte fehlen.
Finde die punkte müssten etwas sinken aber im großen und ganzen passt das schon.
Reap klappt meist ganz gut aber die könnte ruhig noch mehr geboostet werden durch neue traits oder strats.
Ich habe 4 spiele mit der gleichen liste hinter mir und kann nur sagen man muss einfach eine liste trainieren. Jedes spiel und Mission ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Hey, gute und passende Einschätzung. Die Powerspirale schlägt mal wieder zu, dennoch find ich den Codex super.

Auf die Dauer betrachtet wird sich das auch sicherlich irgendwie regulieren.
Reap für Multiwound Modelle finde ich viel zu schwach und da müssen die Mitarbeiter von GW als erstes was verändern, meiner Meinung nach...

Ich spiele ziemlich viele Fraktionen und habe diese Edition auch schon Admech und Drukahri gespielt aber für die kommenden Turniere wähle ich auch lieber die Necrons und das hat folgende Gründe:

1. Was heiß ist wird bald kalt... soll heißen was jetzt der Meta shit ist dagegen werden alle Leute Listen bauen und ich glaube ein Volk wie die Drukahri wird nicht mehr so oft gewinnen wie es noch vor ein paar Monaten war, einfach aus dem Grund weil die leute jetzt listen spielen die 6 Raider knacken können...

2. Necrons haben eine super Toolbox und ich habe spontan 3 Listenkonzepte, die mir alle spaß machen, im Kopf die auch gut was reißen können

3. 120 Skitarri klingt nach heißem Meta und ist auch ziemlich hart ABER wie viel spaß macht sowas? Ich habe eine Zeitlang eine Massen Tyranidenliste gespielt und kann euch sagen, wenn ihr ein Turnier besucht und 6-8 Std lang 200 Modelle rumschieben müsst habt ihr danach kein bock mehr auf solche Konzepte xD

4. Viele Necronlisten besonders mit dem Silent King brauchen eine Menge Erfahrung um gut mit Ihnen zu Performern und genau solche Listen sind für mich Turnierkonzepte, etwas vermeidlich nicht ganz so super krasses nahezu perfekt spielen und dadurch mithalten zu können gibt dem Turnierbesuch noch eine ganz bestimmte coole Necron Note :)

Um auf Zeitgeist nochmal direkter einzugehen beantworte ich mal seine Punkte nach meiner Meinung ^^

  1. Armeeaufbau insgesamt 8/10 Punkten
  2. Spezialgebiete 6/10
  3. Relics, Warlordtraits und weiteres Spezielles 2/10 (und das auch nur wegen dem Veil xD)
  4. Stratagems 7/10 (brauchbar aber Powerspirale...)
  5. Einheitenkonzepte 6/10
  6. Punktekosten 2/10
  7. Fazit (siehe oben) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich stimme dir generell bei deiner Einschätzung zu.

Necrons fehlt etwas die einzigartige Stärke der Armee.
Reanimationsprotokolle sind an sich geil, aber die Unterstützerunits (Technomancer, ResOrb und Reanimator) sind viel zu teuer oder zu leistungsschwach. Einzig Canoptek Spyders und Ghost Ark machen hier als Optionen Sinn.

Auf der anderen Seite sind die heavy hitter zu random oder zu schwach (Skorpekhs halten nix aus und Doomsday Ark kann auch mit Pech nen Zug lang komplett gar nicht gemacht haben).

Einzig bei den C'tan stimme ich dir nicht zu. Ich finde den Transcendent C'tan am stärksten und danach Nightbringer. Der Voiddragon ist aber auch ok - kommt bei dem nur auf die Meta an.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Reanimation ist nur geil bei 1LP Modellen, und auch nur bei 20 Warriors mit Technomancer und/oder Ghost Ark. Eine 10er Einheit Immortals ist in 1-2 Runden von der Platte. Bei 2LP bringt Reanimation kaum noch was, und bei 3+LP ist es nutzlos. Wenn der Gegner immer nur 1-2 Modelle mit 2 oder 3LP tötet reanimiert wenig bis nichts. Necrons sind da in einer Zwickmühle, einerseits will man viele Modelle in der Einheit um zu reanimieren, andererseits werden sie dann anfällig für Blast.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Listendiskussionen find ich gut, würde hier aber m.M.n. vom Thema ablenken, bitte auslagern. Danke :)


Ich freue mich wenn wir mnöglichst lange bei der aktuellen Einschätzung des Codex und dessen Konzepten bleiben, genre auch detailliert.
Listen gehören zwar dazu, sind aber sonst schon häufig einzeln vertreten.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Seit ich in dieser Edition nahezu nur Necrons gespielt habe kann ich einigem was hier aufgezeigt wurde zustimmen und kann nicht wirklich etwas entkräften von dem was gesagt wurde.
Für mich sind die Necrons bisher das große Mittelmaß des gesamten Kaders: Sie sind nicht brutal Top Tier aber sind auch nie schlecht, halt Mittel und um ehrlich zu sein finde ich das großartig. Ich finde das eine Armee wie die Necrons immer etwas bewirken kann: Wir haben gute solide Einheiten, solide Tatkiten und können so solide aufstellen.

Natürlich gibt es Dinge die besser sein könnten wie z.B. das die Bepreisung etwas besser währe bei ein zwei Einheiten ( Reanimator könnte noch ein klein wenig günstiger sein oder auch der normale Lord) und es gibt, wie bereits oben beschrieben, ein paar zu wenige Interaktionen was das Reanimieren anbelangt.

Ich persönlich hatte mir mehr erhoft von den Artefakten: Natürlich ist der Schleier gut aber Core ist auf, im Vergleich zu vielen anderen Fraktionen (schaue da gerade euch an Space Marines), nicht genug Einheiten. Ich mag die Leerensense sehr da sie auf einem Overlord nahezu alles über den Haufen schlägt was ihm zu nahe kommt. Es ist nur schade das einige der interresantesten Artefakte in den verschiedenen Dynastien liegen: Der Infinite Mantle macht aus einer CCB nen Tank und kann sogar einen Skorpekh Lord aufwerten, die Maske ist sehr cool und hilft sehr beim Zurückschlagen und die Coronal ist wirklich enormst praktisch da man mit ihr immer alles aus den Command Protocols rausholt. Hatte letztens mir noch Gedanken darüber gemacht das mir z.B. ein Artefakt fehlt nur für Destroyer Chars welches z.B. Destroyer Cult Units zu Core macht in X Zoll umkreis damit diese von Kleinigkeiten wie My Will Be Done, ein paar Stratagems und sogar vom Monolith profitieren können. Erklären könnte man es so das Szeras einen Prototyp hergestellt hat welcher den Wahnsinn der Destroyer unterdrückt. Aber das sind nur Fantasterrein.

Wenn ich gerade bei den Command Protocols bin sind diese leider der eine Punkt der mir weh tut wenn ich ihn anschaue. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Protocols denn sie geben uns Necrons etwas Flexibilität aber genau das ist das Problem......wenn ich nähmlich auf die Fähigkeiten von anderen Fraktionen schaue die vergleichbar sind, Space Marines Doctrinen welche zwar fix sind aber auch in einer Sinnvollen Reihenfolge und wesentlich stärker als unsere und auch das AdMech hat da Besseres auch wenn sie nen Nachteil haben. Ich hatte mir mehr erhoft. Ich fände es fehlt nicht viel das sie gut genug sind z.B. das man sie immer bekommt auch wenn kein Lord mehr da ist oder das sie Global wirken (wobei das vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist).

Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit unseren Necrons. Wie gesagt hier und da etwas schräg und grob aber eben im Gesamtbild solide. Wie es @Zeitgeist ja schon angemerkt hat bekommt man den Eindruck das die Designer sich bei den Necrons sehr zurückgenommen haben und lieber auf nummer Sicher gegangen sind sodas sie nicht übers Ziel hinaus schießen was zwar zu einem guten Codex geführt hat aber eben im Vergleich zu den doch teilweise entweder abgespaceten (Dakka Waffen der Orks oder die jetzt vorgestellten Synapsen-Auren der Tyras welche bestimmt Kopfschmerzen beim Messen bereiten werden als Beispiel) oder wirklich großartigen Fähigkeiten (Krankheitsauren der DG als Beispiel) zurückbleibt und halt eben schlicht wirkt.
Ich bin gespannt was wir noch bekommen werden durch die Bücher die da noch kommen, vor Allem nachdem wir bei PA ja garnichts bekommen hatten, und hoffe das wir auch weiterhin eine so grundsolide Armee stellen können, meines Erachtens, wie wir es zu diesem Zeitpunkt können. 🐉
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Schön beschrieben Leute, dann scheint mein Gefühl echt nicht verkehrt zu sein :)

@LPDragon/Comman Protocols:
voll bei dir... ich fände aktuell total ok, wenn die Global wirken würden.
Auf der anderen Seite mag auch das Konzept um die Charaktere (ala Untote mit ihren Nekromanten), aber dann ist "vorher festlegen" und die (geringe) Stärke der Protokolle irgendwie so meh. Wenn die Protokolle vielleicht im nächsten Codex stärker werden hat man hier richtig taktisch wichtige Entscheidungen.
Mit dem Silent King kann man jetzt schonmal etwas mehr damit herumspielen,.. da erahnt man was da noch gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Grundsätzlich denke ich, haben Necs nicht den schlechtesten Codex, eigentlich kann man fast alles zu schönen Listen kombinieren.

Für die Protokolle finde ich vom Ansatz her eine gute Idee, aber irgendwie hab ich nie das was ich gerade brauchen würde oder keinen Lord dort wo er sein sollte, oder ich vergesse was gerade aktiv ist. Liegt aber vielleicht an mir, finde ich viel zu kompliziert und unpraktikabel umgesetzt.

Den Eindruck, dass der Nec-codex zu schwach/Einheiten zu teuer sind, habe ich eigentlich nicht (natürlich, dort ein paar Schüsschen mehr, dort ein paar Pünktchen weniger, dort nen Retter, dort doch Charakterschutz würden Necs schon besser machen) Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass jetzt Codizes erschienen sind, gegen die die Stärken der Necs nicht greifen. Orks, DE, (Admech kenn ich zu wenig) haben wenig Problem mit dem hohem DS, das die meisten unserer Waffen haben. Und die Hohe Stärke der DDA etc bringt gegen die DE Fahrzeuge auch wenig.

Trotzdem denke ich im direkten Vergleich können Necs gegen jedes Volk was bauen das funktioniert. Bei Turnieren läuft vielleicht jetzt das Meta gegen Necrons, aber das Meta wird sich mit jedem Neuen Codex anpassen.
 

Kalbel

Aushilfspinsler
2 Dezember 2020
72
27
951
1. Armeeaufbau: 8/10
Die Dynastien finde ick unterm Strich gut gelungen, auch wenn kompetitiv Obsec und Pregame Move wohl von den meisten gespielt wird, finde ick persönlich Mephrit, Novok und Szarekhan sehr cool.
Hapern tut es hier aber bei der Hq Auswahl, die finde ick sehr Mau, auch wenn es genug Auswahl gibt, ist die CCB bisher immer gesetzt und danach kommt je nach Dynastie der Königswächter oder ein Cryptek rein, was doch sehr schade ist.
Die gesamte Armeeauswahl ist eigentlich sehr flexibel zu gestalten.

2. Spezialgebiete: 5/10
Hier liegen Frust und Lust sehr eng beieinander .
Reanimationsprotokolle bei 1 LP sau gut, 2LP ganz ok, alles darüber hinaus sehr schlecht.
Kommando Protokolle finde ick in dieser Variante sehr bescheiden und bedarf eine Anpassung.
Die C`Tans sind irgendwie Frust Pur. Manche Armeen können nur eine Phase bedienen, andere alle Phase oder haben sonstige Tools, wodurch er in einer Runde gehen kann, auch spielt er seine Punkte sehr schlecht rein. Ick selber besitze nur den Void Dragon da das Modell der Hammer ist, verstehe GW da aber auch nicht, wieso die Bases/Modellgrößen so extrem aus einander gehen, aber die "Grundregel" dieselbe sind.

3. Relics, Warlordtraits und weiteres Spezielles 4/10
Wie im HQ Bereich, kommen hier immer dieselben, wenigen Sachen, zum Einsatz,welche dann aber sehr gut sind.

4. Stratagems 7/10
Gute Auswahl, Situation Abhängig interessante Auswahl, vielleicht würde ick die Beschuss Stratagems auch in den gegnerischen Phasen anwenden zu können, wünschen 🤔
Ein paar Mortal Wounds mehr, wären cool, man läuft den neueren Codizies halt langsam hinterher.

5. Einheitenkonzepte 6/10
Optisch finde ick die ganzen neuen Modelle Mega, spieltechnisch gehören sie, gegenüber den Alten aber eher zu den Verlierern.
Hierzu würde ick bei den Dynastien, den Buff zählen, welcher bei vielen Einheiten oft verpufft, aber am Ende auch nicht ganz sinnlos sind.
Irgendwo fehlt mir hier, in der HQ Sektion, ein richtiges Nahkampf Monster, so wie ihn andere Codizies haben, ist weder Fisch noch Fleisch 🤷‍♂️
Der größte Schwachpunkt ist meiner Meinung nach, das man die Necrons nicht sehr MSU Lastig spielen kann, da man sich somit, zu sehr mit seinen Reanimationsprotokollen schwächt, man tauscht halt ziemlich schlecht.

6. Punktekosten 8/10
An sich war ick mit dem letzen Punkteupdate sehr zufrieden, natürlich kann man hier, mit Blick auf neuere Codizies, aber die eine und andere Einheit etwas günstiger bepreisen.

7. Fazit 7/10
Ick habe ja mit den Necrons erst zum Jahreswechsel angefangen und der Codex ist bisher auch noch der einzige, welchen ick selber von der 9.Edition besitze, auch sind ick/Freundeskreis, keine Kompetitiver Spieler, aber an sich empfinde ick den Codex als sehr rund, von den Freunden, werden die Necrons gehasst 🤣
Auf Turnieren würde ick wohl baden gehen, im Freundeskreis, laufe ick aber sehr gut mit dem Codex.
Generell merkt man, das die 9.Edition, nicht die Anfänger freundlichste ist, auch bekommt man bei entspannten Runden unter Freunden, nicht alles so umgesetzt, wie es vom Codex her gedacht ist. Man muss im Gegensatz zur 8.Edition, doch sehr viel im Voraus planen/berechnen um das volle Potential heraus zu holen.
Auch würde ick einen Destroyer Cult cool finden, da ick die Modelle alle sehr nice finde, aber irgendwie ist mir der Skorpekh Lord zu mau und die Synergie im Gesamten zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist