Necron-Listen zu Beginn der 9. Edition

Zeitgeist

Regelkenner
27. April 2010
2.104
3.036
14.306
Um mal ein Gefühl für die Necrons in der 9. Edition von Warhammer 40.000 zu bekommen, können wir hier ja mal über verschiedene Listen diskutieren.

Man sieht mal, was so in 2000 Punkten rein passt und kann das auch mit anderen Völkern vergleichen.


Mein Anfang, ohne Anspruch auf Turnierniveau:

2000 P nach den Leaks
Batallion + Patrol = CP 10 (ich wollte mehr Fast Attack und HQ drin haben)
Dynastie unbestimmt, Waffenoptionen dank neuer Punktewerte hier und da austauschbar
-geordnet nach der Beschreibung weiter unten-
----------------------------------------------------------------

105 Overlord mit Orb
130 Skorpek Lord
100 Chrono-Cryptek
80 Plasmancer

40 2x Cryptothralls
40 2x Cryptothralls
45 3x Scarabs
60 4x Scarabs


240 20x Warriors mit 15 Flayern, 5 Reapern
120 10x Warriors, alle mit Reapern
140 Ghost Ark
90 5x Immortals
90 5x Immortals

175 4x Skorpek Destroyers (4x mit der Annahme das es erlaubt ist) mit Plasmacyte
225 5x Wraiths (jetzt mit Pistolen in dem Punkten mit drin)

135 Triarch Stalker mit Gauss
180 Dommsday Ark

----------------------------------

Leider habe ich keinen Royal Warden mehr reinbekommen!

Kommentar zur Armee:
Die HQ Auswahlen sollten entsprechende Teile der Armee unterstützen, nur der Plasmancer ist zum ausprobieren drin und um die zweite Einheit Thralls freizuschalten

Die Scarabs und Cryptothralls sind Einheiten die man leichter verstecken kann. Entweder halten sie ein zurückgelassenes Missionsziel, während sich die Armee um den Schaden kümmert, oder sie werden zu kleinen Nerveinheiten, die es mit anderen kleinen Nerveinheiten ganz gut aufnehmen können.
Scarabs sind auch gute Schirme für eine Runde, falls man das benötigt. Der Gegner muss unangenehm viele Schüsse einkalkulieren um sich dieser Einheiten in einem Schlag zu entledigen, Schüsse die unsere restliche Armee nicht treffen.

Die Standards können an drei Fronten eingesetzt werden. Die 20 Krieger mit dem Overlord und dem Cryptek zusammen.
Die Immortals begleiten die Krieger entweder, oder schließen sich zusammen mit dem Plasmncer und den beiden Cryptothrall-Einheiten als kleine Einsatztruppe zusammen für eine Flanke, die dann mehr Schlagkraft hat als gedacht.
Die Krieger in der Ghost Ark versuchen Missionsobjekte zu blockieren. Wenn die Assteigen ist jeder Gegner in 14-15 Zoll in Gefahr in ihre kurze reichweite zu gelangen.

Die beiden schnelleren Nahkampfeinheiten dieser Armee können auf je einer Flanke oder zum Kontern näher dem Zentrum eingesetzt werden. Wraiths agieren alleine ganz gut, bei den Skorpek Destroyern will man den Skorpek Lord dabei haben.

Neben viel Kleinbeschuss bilden zwei Harthitter den Abschluss. Der Triarch Stalker ist eins meiner Lieblingsmodelle der Necrons, ich denke er ist besser durch die neue Edition und harmoniert ganz gut mit der viel teureren Doomsday Ark. Ich rechne einen CP für die Schussanzahl der D.Ark mit ein.. wenn vorher der Stalker auf das gleiche (dicke) Ziel gefeuert hat, wird der eingesetzte CP noch wertvoller, da die Ark "1" wiederholen darf.
Mit so vielen Schüssen S9 und S10 mit jeweils W6 Schaden, kann man sich hoffentlich jede Runde eines starken Ziels entledigen.
Wenn das Spielfeld es zulässt und man die Krieger+Overlord im Zentrum halten kann um die Flanken nur mit Beschuss zu unterstützen, dann bleibt auch der Cryptek hinten und kann den beiden Fahrzeugen noch seinen 5++ geben. Wenigstens für 1-2 Runden.

Sofortige Bedrohungen für den Feind stellen natürlich die beiden Harthitter-Fernkampfeinheiten dar und die schnellen Nahkämpfer. Beide Gruppen müssen aktiv sein, damit der Gegner es schwerer hat sein Feuer sinnvoll zu investieren.
Jeder Schuss der auf Scarabs oder Thralls abgefeuert wird/werden muss hält den Rest der Armee länger zusammen.
Die Ghostark muss auch nerven und Feuer auf sich ziehen.. oder mit ihrem Krieger Inhalt unangenehm überraschen (ja soo viel machen die nicht, aber auch nicht so wenig).

-Die Zukunft mit dem neuen Codex-
Ich weiß noch nicht wie ich die Armee umstellen werde, falls sich der Canoptek Reanimator im neuen Codex besser macht. So hat man eine Runde Verzögerung seines Bonus.. find ich so lala und hab ihn deshalb noch nicht eingeplant. Vielleicht kommt das neue REAP ja am Ende der Command Phase, das würde helfen und die Kosten eher rechtfertigen. Die neuen Haevy Destroyer werden bestimmt auch nice..

So, nun bin ich auf Eure Listen gespannt!

(Edit: musste einmal Skarabs kürzen, weil ich 5 Punkte pro Wraith zu wenig berechnet hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Wochenende folgendes spielen: (alte Punkte, aber neue Einheiten aus Box ok, daher noch alte Skaras..., Warriors habe ich schon auf 12 Pkt. gesetzt)

Necrons – Sauthek – 1495 Punkte – Battalion – 12 CP

HQ:
Illuminor Szeras – Warlord – Immortal Pride 130 P.
2x Crypthotralls 40 P.
Overlord 90 P.
Skorpekh Lord - Veil of Darkness 130 P.

Troops:
10x Necron Warrior 120 P.
10x Necron Warrior 120 P.
10x Necron Warrior 120 P.
10x Necron Warrior 120 P.

Elite:
3x Skorpekh Destroyer + Plasmacythe 135 P.

Fast Attack:
4x Canoptek Scarab Swarm 50 P.

Heavy Support:
Doomsday Ark 160 P.
Doomsday Ark 160 P.

Transport:
Ghost Ark 120 P.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
@Zeitgeist
Ich glaube du wirst mit Gegnern Probleme bekommen, die mehrere zähe Fahrzeuge/Monster haben. Zumindest hat deine Liste auf 24 Zoll für meinen Geschmack zu wenig Dampf.

Diese Liste werde ich am WE spielen. Alle Modelle schon fertig zusammengebaut. Bemalen muss ich den rest noch. Nur die Plasmacythe fehlt mir.
Der neue Lord mit Tesla Tomb Blades rockt. Werde mal Nihilatakh ausprobieren.
HQ
Cryptek​
1​
100​
Chrono​
Overlord​
1​
90​
Indomitus​
Troops
Immortals​
10​
180​
Immortals​
5​
90​
Elite
Deceiver​
1​
190​
Scorpek Destroyer​
6​
255​
Plasmacyte​
Fast Attack
Destroyer​
6​
330​
Tomb Blades​
9​
325​
Shieldvanes/Nebuloscope​
9&5​
Heavy Support​
Tesseract Ark​
2​
440​
42​
2000​
 
@Zeitgeist
Ich glaube du wirst mit Gegnern Probleme bekommen, die mehrere zähe Fahrzeuge/Monster haben. Zumindest hat deine Liste auf 24 Zoll für meinen Geschmack zu wenig Dampf.

Diese Liste werde ich am WE spielen. Alle Modelle schon fertig zusammengebaut. Bemalen muss ich den rest noch. Nur die Plasmacythe fehlt mir.
Der neue Lord mit Tesla Tomb Blades rockt. Werde mal Nihilatakh ausprobieren.
HQ
Cryptek​
1​
100​
Chrono​
Overlord​
1​
90​
Indomitus​
Troops
Immortals​
10​
180​
Immortals​
5​
90​
Elite
Deceiver​
1​
190​
Scorpek Destroyer​
6​
255​
Plasmacyte​
Fast Attack
Destroyer​
6​
330​
Tomb Blades​
9​
325​
Shieldvanes/Nebuloscope​
9&5​
Heavy Support​
Tesseract Ark​
2​
440​
42​
2000​

Welches Detachment nimmst Du denn? Fürn Batallion hast Du zu wenig Standards...
 
  • Haha
Reaktionen: SleepyPillow
@Blue-Shadow
Hast du noch taktische Gedanken zu deiner Liste, wie sie auf die neuen Gegebenheiten reagieren wird etc.?
sind die neuen Punkte für die Forgeworldsachen schon raus?

Ich hoffe dass Tesla mit dem neuen Codex nicht generft wird, so ala "nur gewürfeltete 6en explodieren" 🙁

@Meine Liste: Ja da fehlt deifitiv noch was in richtung Destroyers.. aber ich will keine Modelle der vorletzten Generation dazu nehmen, deshalb wart ich mal auf die Neuerscheinungen, was mehr firepower angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr denn die Modelle schon?
Hab mir meine Skorpekh Destroyer selbst gemacht.
@Zeitgeist
Punkte sind raus. Und ja ich habe mir Gedanken gemacht. Diese Liste beinhaltet ein paar Einheiten die ich noch testen will. Ein Scorpekh Lord wäre noch sehr mächtig. Ein Wächter vieleicht auch ganz nett.

  • MWBD auf Tomb Blades mit Tesla ist unglaublich gut. Desweiteren sind sie sehr schnell und haltbar um Ziele zu holen.
  • Skorpekh Destroyer taugen um das Mittelfeld zu sichern, wenn man verhindern kann, dass man angegriffen wird.
  • Destroyer sind sehr gut darin Einheiten zu zerlegen, die uns sehr stören können.
  • Tesseract Arcs sind sehr gut gegen Nahkampf geschützt vor allem, wenn man hinter einem Wald lauert. Und der Flammer von denen ist brutal. Und es sind sehr stabiele Fahrzeuge, die auch auf sich allein gestellt gut zurecht kommen. Davon ab können sie Fahrzeugen schwere Schäden zufügen.
  • Der Gaukler nutzt seine Skills nach dem Wurf für die erste Runde. Das ist Goldwert. Und man kann direkt Missionsziele einnehmen die sonst nicht so schnell erreichbar wären. Auch mit der Nihilatakh Dynastie sehr nett. Auf ein Missionsziel setzen ohne sich bewegt zu haben um dann noch Schutzwürfe um 1 zu verbessern und beim schießen 1ser wiederholen.
  • Schleier ist natürlich auch dabei.

Diese Liste sollte dazu in der Lage sein ein Missionsziel im ernstfall auch mal durch beschuss vom Gegner zu befreien. Einen 30er Ork Mob z.B. schaffen die Tomb Blades mit MWBD locker. Sie generieren ich glaube 63 Treffer. <---- Mit der 1ser Wiederholen Regel der Dynastie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Sorry, falls ich den Thread kapern sollte. Habe mir zwei Mal die Indomitus Box geholt und frage mich jetzt, wie ich die Krieger bewaffnen soll. Mir ist WYSIWYG nicht suuuuper wichtig, aber wenn man es vermeiden kann, die Krieger ungünstig zusammen zu kleben, why not?

Du darfst mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege, da meine Box erst am Dienstag kommt. (GW braucht halt a bissl um den Warpriss namens "Kanal" zu durchschippern) Aber soweit ich das bisher auf Bildern sehe hast du bei den Indomitus Figuren doch keine Wahl beim Zusammenbauen. Zumindest sollte das dein Problem lösen.

Ach und ich sehe es gerade, geht ja um eine Liste^^

Der Royal Warden wäre in deiner Liste aber eigentlich Pflicht, wenn man betrachtet das du mit Wraits und Skorpek Desis spielen willst.
 
Du darfst mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege, da meine Box erst am Dienstag kommt. (GW braucht halt a bissl um den Warpriss namens "Kanal" zu durchschippern) Aber soweit ich das bisher auf Bildern sehe hast du bei den Indomitus Figuren doch keine Wahl beim Zusammenbauen. Zumindest sollte das dein Problem lösen.

Ach und ich sehe es gerade, geht ja um eine Liste^^

Der Royal Warden wäre in deiner Liste aber eigentlich Pflicht, wenn man betrachtet das du mit Wraits und Skorpek Desis spielen willst.

Man kann sich bei den Waffen der Warriors entschieden.