Nachdem Battlescribe jetzt die neuen Punkte drin hat hier mal meine Planung.
Ich warte noch den Codex ab, was neue Einheiten betrifft, bevor ich mir mehr hole als 2x Indomitus, extra Krieger (für Flayed-One Umbau), 10 Immortals, 6 Phantome und 2 Arks (Ghost/Doom wechselbar). Alles aus der Leuchtstäbchen Ära möchte ich mir nicht kaufen, deshalb fallen z.B. bei mir Beschuss-Destroyer aus.
Mit dieser Auswahl will ich folgende Kombinationen ausprobieren. Für Trnierspiel und härtere Listen mach ich mir erst nach dem Codex einen Kopf.
Ich habe verschiedene Schwerpunkte gesetzt um bei den kommenden Spielen verschiedene Einheiten etwas näher unter die Lupe zu nehmen, Die Reanimator finde ich aktuell super schlecht, will sie aber dennoch mal ausprobieren. Ich denke dir werden erst mit den neuen REAP interessant.
Beide Listen sind exakt 2000P - für den Vergleich mit anderen Völkern um zu sehen wieviel man so reinbekommt. Anspruch: Bier&Brezel
2 Patrol-Detachements, 2. Relic = 9 CP / Novokh-Dynastie
Overlord (Indomitus) mit Veil of Darkness, Warlord: Immortal Pride
Skorpekh Lord mit Weave
Plasmancer
Plasmancer
10 Immortals (Tesla)
20 Warriors (15/5)
10 Warriors- komplett mit Reapern
1 Ghost Ark
2 Cryptothralls
2 Cryptothralls
3 Skorpekh Destroyers + Plasmacyte
3 Skorpekh Destroyers + Plasmacyte
6 Wraits (1xWhip Coil)
3 Scarabs
3 Scarabs
3 Scarabs
1 Dommsday Ark
-------------------------------------
2 Patrol-Detachements, 2. Relic = 9 CP, Nephrek-Dynastie
Overlord (Indomitus), Warlord: Immortal Pride
Skorpekh Lord mit Weave
Royal Warden mit Veil of Darkness
Chrono-Cryptek
10 Immortals (Tesla)
20 Warriors (15/5)
20 Warriors (15/5)
2 Cryptothralls
1 Canoptek Reanimator
1 Canoptek Reanimator
5 Wraits (1xWhip Coil)
3 Scarabs
3 Scarabs
1 Dommsday Ark
1 Dommsday Ark
---------------------
Gedanken abseits der vorgestellten Listen:
Die Plasmancer find ich immer intessanter, je mehr ich über sie nachdenke. neben der Abilitie haben sie ja auch noch ganz gute Schussattacken (18" ist auf neuen Platten nicht mehr so schlimm)..genug Plascmancer machen dann auch mehr Druck.
Der Gedanke den Indomitus Lord mit dem Tachion Arrow mit Kriegern in den Rücken einer gegnerischen Armee zu schocken und dann ein niederes, schlecht geschütztes Charaktermodell zu oneshotten geht mir gerade durch den Kopf...was denkt ihr? Ein Ziel mit gutem Rettungswurf und zu vielen LP ist glaub ich schlecht.. aber so 4 LP max 5++ geht.
Krieger verschlingen echt eine Menge Punkte, aber aufgrund der neuen Siegbedingungen will ich sie unbedingt durchtesten. Mir gefallen sie in beiden Varianten, als 20er Einheit oder als Transportierte Einsatztruppe.
Mit einer der neuen Dynastien kann ja jede Einheit Obsec bekommen, dann kann man definitiv auf Krieger verzichten und nur minimal-Standards mitnehmen. Sonst sind sie die einzige Einheit, die ich bedenkenlos auf ein Marker schiebe und hoffentlich davon profitiere wenn der Gegner alles andere in Ruhe lässt, oder sie gar nicht beschiest, weil es zuviel Investement ist.
Siegesbedingungen
Wenn man vier Runden 10P für die MainMission bekommt (40P), hat ein Gegner der volle Punkte bekommt (45P) auch nur 5P mehr als wir...man muss also nicht so stark mit dem Gegner um die Marker Ringen wie gedacht, aber 2 sicher haben (in wenigen Mssionen 3, wobei zwei dicht aneinanderliegen). Einem Gegner der auf dieses "Halten" Spielt einen seiner Marker stretig zu machen ist viel schwieriger, als wenn dieser sich auf weitere Marker aufteilt.
Konzentriert man sich dann mehr auf Secondaries und Secondaries beim Gegner verhindern, kann man die 5P Unterschied wahrscheinlich mehr als ausgleichen.