Necron Leaks

Bei den Neuen Kriegern hab ich eher an ne Kombi mit dem neuen Royal Warden einen Cryptek und dann die 20 Krieger mit den neuen Waffen gedacht die als Block auf den Gegner zu laufen

Ich glaube noch nicht wirklich an Konzepte die hauptsächlich langsam auf den Gegner zulaufen. Sofern der Gegner da auch nur halbwegs Beschuss drauf hat wird dir recht schnell die Blocks aus Krieger um die Ohren fliegen und/oder du brauchst zu lange um überhaupt mal Schaden zu machen. Wenn du da mit der neuen Waffe noch spielen willst, dann brauchst du glaub mindestens zwei Runden um überhaupt in Range für die Waffe zu sein. Ich sehe die neue Knarre bisher eigentlich nur als Schock bzw. Reservekonzept oder eben in Transporten bzw. mit dem Gaukler vorgeportet, damit da ab Runde 1, oder spätestens Runde 2 Druck gemacht werden kann.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich denke nicht das wir sowas wie Ordenstaktiken bekommen werden, ist ja mehr oder minder Einzigartig für Marines. Womit ich eher rechnen würde ist das unser neuer Codex allgemein Sachen umwirft und bspw. neue Relikte oder ähnliches bereit stellt. Auch neue Stratagems wird es sicher geben und wahrscheinlich kann man guten Mutes sein was die neuen Modelle angeht, eben jene die nicht auch in Indomitus drin sind.

ist schon witzig mit dem Thema "mehr Auswahl"...

Ich verstehe Dich vollkommen! Und ich bin mir sicher, dass da auch etwas passieren wird. Immerhin gibt es die Strategische Reserve, den Monolithen, die Night Scythe, mit Gaukler nach vorne in oder nicht in einer Barke, die Ghost Ark generell um Einheiten nach vorne zu bringen. Dazu auf jedenfall den Veil of Darkness, der bei mir sowieso immer mit dabei ist.

Es gab Zeiten, so vor der 7. Edition, da sind Necron Krieger mit Monos und Lord nach vorne "marschiert" und haben fast alles klein bekommen und kamen auch an. Das gibt es so Heute nicht mehr. Die Necrons haben sehr viel neues Zeug bekommen und wenn wir daran denken, was jetzt noch alles ab Samstag für die Armee rauskommt ist das schon echt nicht ohne!

Wir bekommen Nahkämpfer wie die Skorpekh Destroyer, womit glaube ich niemand jemals gerechnet hat, die laufen 8 Zoll! Ich habe echt gedacht, dass es bei Phantomen bleibt, gut das wir nun mehr Optionen haben.

Mittlerweile sind Necrons gut darin variable zu sein, sie können vieles gut, vor allem aber Missionsziele halten und das trifft die 9. Edition bisher auf den Punkt. Ich habe 2 Testspiele gemacht und selbst 2x 10 Necrons mit Szeras und Overlord sind schon gut zu spielen (zumindest bei 1250 Punkte).

Ich werde 10 Necronkrieger in einer Ghost Ark mit dem Gauss Reaper spielen. Austeigen und schießen das klappt, gut um gegen Termis o.ä. anzukommen, die bei einem schocken. Als Angriffstrupps finde ich persönlich die normale Bewaffnung besser.

Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft der Necrons. Wir werden ja mit dem neuem Codex noch erleben, dass die REAP erneut geändert werden, so hatte GW das mal gesagt, ich bin echt gespannt wohin das geht... Damit ändert sich dann wieder so einiges.

Ich persönlich spiele die Necrons sehr gerne, die haben alles was man braucht 😉

Ich spiele sie auch einfach am liebsten ( wenn auch nicht wirklich erfolgreich ?) sie sind entgegen vieler Meinung finde ich sehr flexibel und unterschiedlich Spielbar grade in B&B spielen
In B&B kann man immer viel machen und welche nicht Space Marine Fraktion hat schon mehrere Builds, die Competitive an der Spitze sind...

Von Reddit, aus dem preview video zum neuen Codex im Oktober:

Necron new dynastic codes
40k Discussion
All have something where in a certain protocol they have both options but can't see the core rules for it.
Mephrit:
  • Add 3" to range characteristics of ranged weapons
  • +1 AP In half range
Nephrekh:
  • 6++
  • You can choose to 6" advance but you can't shoot ( I assume this cancels assault weapons)
  • Each time you fall back or choose to do the 6" advance you can ignore models + terrain
Novok:
  • Add 1" to charge rolls
  • On charge or Intervention +1 attack +1 AP
Nihilakh:
  • All units get Obsec, units with Obsec already count as 2 models for it
  • Ignore AP 1 if unit is within in your deployment zone
Szarekhan:
  • 5+++ on Mortal wounds
  • Can re-roll 1 wound dice when shooting/fighting
Sautekh:
  • reroll failed morale
  • Instead of normal rapid fire you can get double shots within 18/13" (can't make it out)

Nachdem ich teilweise die 7. und nahezu die ganze 8. Edition nicht gespielt hatte (nur AoS und diverse Nebensysteme in der Zeit), möchte ich die neue Indomitus Box nutzen, um eine Sammlung aus Necrons zu beginnen. 2 x den Anteil dessen habe ich in meine gierigen Finger gekriegt, dass sollte zum basteln und malen eh bis zum erscheinen des neuen Codex reichen.

Auch mit Hinblick auf den kommenden Codex, was sind eurer Meinung nach must-haves am freundschaftlichen Spieltisch, wenn meine Mitspieler Farsight Enclaves, Massetyraniden, Bad Moonz Orks, Ultramarine Primaris und Khorne Dämonen/Marines aufstellen können?
Spielgröße variert je nach Zeit und laune bei 1000 bis 1750 Punkten.

Optisch angetan haben es mir dabei die Deathmarks (hier der Konflikt, ob sich die Immortals da nicht eher lohnen) und die Wraiths.

Von Reddit, aus dem preview video zum neuen Codex im Oktober:

Necron new dynastic codes
40k Discussion
All have something where in a certain protocol they have both options but can't see the core rules for it.
Mephrit:
  • Add 3" to range characteristics of ranged weapons
  • +1 AP In half range
Nephrekh:
  • 6++
  • You can choose to 6" advance but you can't shoot ( I assume this cancels assault weapons)
  • Each time you fall back or choose to do the 6" advance you can ignore models + terrain
Novok:
  • Add 1" to charge rolls
  • On charge or Intervention +1 attack +1 AP
Nihilakh:
  • All units get Obsec, units with Obsec already count as 2 models for it
  • Ignore AP 1 if unit is within in your deployment zone
Szarekhan:
  • 5+++ on Mortal wounds
  • Can re-roll 1 wound dice when shooting/fighting
Sautekh:
  • reroll failed morale
  • Instead of normal rapid fire you can get double shots within 18/13" (can't make it out)

Beim posten von Leaks bitte die Forenrichtlinien beachten.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Mittlerweile gibts auf Dakka eine aufbereitung die inhaltlich näher am Codex-Wording ist:

Someone pulled a CSI-Enhancement and transcribed the new Dynasty Codes (Protocols?)

MEPHRIT: SOLAR FURY

• Add 3" to the range characteristic of ranged weapons(excluding something [pistols?]) that models with this code are equipped with.
  • Each time a model with this code makes a ranged attack that targets a model within half range, the armour penetration characteristic of that attack is improved by 1.
  • When the protocol of the vengeful stars is used you get both command protocols instead of one.

NOVOKH: AWAKENED BY MURDER

• Add 1" to charge rolls made for units with this code.
  • Each time a model with this code makes a melee attack, if the model has made a charge move, was charged, or performed a heroic intervention this turn, improve the armour penetration characteristic of this attack by 1.
  • When the protocol of the hungry void is used you get both command protocols instead of one.

NEPHREKH: TRANSLOCATION BEAMS

• Models with this code have a 6+ invulnerable save.
  • Each time a unit with this code advances, it can translocate. If it does, do not make an advance roll for it. Instead, until the end of tthe phase, add 6" to the move characteristic of the models in that unit. If a model translocated, until the end of the turn, models in that unit cannot shoot. Each time a unit with this code falls back or translocates, until the end of the phase, models in that unit can move over models and terrain as if they were not there.
  • When the protocol of the sudden storm is used you get both command protocols instead of one.

NIHILAKH: AGGRESSIVELY TERRITORIAL

• Units with this code have the objective secured ability as in the core book. If a model in such a unit already has this ability, that model counts as one additional model when determining control of an objective marker.
  • Each time an attack with an armour penetration characteristic of -1 is allocated to a model with this code, if that model's unit is wholly within its controller's deployment zone, that attack has an armour penetration characteristic of 0 instead.
  • When the protocol of the eternal guardian is used you get both command protocols instead of one.

SZAREKHAN: UNCANNY ARTIFICERS

• Each time a model with this code would take a wound as the result of a mortal wound, roll one D6, on a 5+ that wound is ignored.
  • Each time a unit with this code is selected to shoot or fight, you can re-roll one wound roll when making that unit's attacks.
  • When the protocol of the undying legions is used you get both command protocols instead of one.

SAUTEKH: RELENTLESS ADVANCE

• Each time a morale test is taken for a unit with this code, you can re-roll that test.
  • Instead of following the normal rules for rapid fire weapons, models with this code shooting rapid-fire weapons make double the number of attacks if the shooting model's target is within 18".
  • When the protocol of the conquering tyrant is used you get both command protocols instead of one.

Ich bin neugierieg was die Protokolle sein werden.

Nachtrag:
Generell find ich die neuen Dynastieregeln sehr interessant. Vermutlich kriegen wir auch den üblichen Baukasten für eine eigene Dynastie.

Novokh hat noch mehr Nahkampf-Fokus. Der Charge-Bonus ist gut und Rend im Nahkampf ist auch immer nützlich.

Nihilakh wird in der neuen Missionsziel-Fokussierten Edition sehr oft gespielt werden (vor allem mit Skarabäen als schnellen und billigen Missionsziel-Eroberern).

Nephrekh nehme ich derzeit als Nerf wahr. Das alte Sautekh hat vor allem unsere Fahrzeuge mobil gemacht, was nicht mehr nötig ist dank der neuen Grundregeln die Fahrzeuge schwere Waffen immer feuern lassen, ohne Abzüge.

Die neuen Sautekh Regeln für Moral und Schnellfeuer lesen sich aber gut und ich glaube hier echt Potenzial zu sehen. Necrons können jetzt schon auf 12" verherend sein. Mit Gauss-Immortals und Bikes die nun auf 18" mit ihren Schnellfeuer treffen, und dem neuen Dokus auf Gauss-Krieger wird hier echt viel geballert. Gauss-Reaper werden mit 14" Reichweite ebenfalls die Waffe der Wahl sein. 10 Krieger mit den neuen Kniften kommen auf 14" 20 Schuss S5 DS-2. Dazu kommt Hilfe bei der Moral.

Szarekhan lässt etwas zu wünschen über. Da Mortals selten sind, wäre ein 6++ gegen alle wunden vielleicht besser.

Mephrit hat den kleinsten Sprung gemacht. Die alte Regel mit der halben Reichweite bleibt bestehen, zusätzlich genießen wir 3" mehr Reichweite. Ein gemischter Kriegertrupp schneidet damit auf 8" durch jede Rüstung und auf 13" ebenfalls durch ne ganze Menge kram. Obwohl ich zugeben muss, dass mich die 3" erstmal eher wenig begeistern. Es bleibt abzuwarten, wie oft diese 3" im Spiel dann doch einen unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja... Szarekhan klingt gut 🙂 Undying Legion... i want it !!

Nachtrag: Ich finde daas 5+++ gegen Mortal Wounds sehr stimmig, da ich ja auch Szeras spiele, der auch irgendwie etwas gegen "Psi" hat und da die meisten MWs aus der Psi Phase rühren, finde ich es zumindest als "Anti Psi Armee" interessant, also das Konzept. Wer Nahkampf will oder besser schießen hat andere Dinge, ich stehe eher darauf mehr einstecken zu können und ich wette, die neuen Protokolle von Szarekhan werden es wieder rausholen 🙂 Vielleicht gibt es ja noch mehr an "Protokollen" o.ä.

Zuletzt bearbeitet: