Necron Melee Armee???

Dafür haben Necrons durch die Bank weg MW 10. Und mit den richtigen Einheiten (die man dann zwangsläufig mitnimmt) ist es nicht gesagt, dass man den Nahkampf unbedingt verliert.
Ich halte es nicht für gefährlicher als bei anderen Armeen.
Ich setzt gern Leibgarde mit Schwert+Schild ein die meinen Hochlord begleiten. Die Einhait vernichtet so gut wie alles. DS3 und Retter 4+ !!!
 
Erstmal
Danke für eure Rückmeldungen und ich bin erleichtert das ihr es nicht allzu schlimm findet.
An faint: ich habe nicht vor turniere zu spielen. Ich spiele mit freunden im kleinen kreis (Blutsauger gehört auch dazu)
Und :Ich hatte vor mit Hochlord+Garde zu spielen und mit 3x10 extinctoren als standard also so ganz ohne feuerkraft bin ich net unterwegs , und der monolith muss auch mit.
MFG Daemonhunter
 
Gute Wahl. Mono for the win. Ich spiel ihn selten (hab zu oft eh schon zu sehr Mitleid mit meinen Gegnern), aber er wahr jedes mal gut und er ... ist halt ein Mono :wub:

Edit: Einmal haben 3 Spinnen einen Flankenwechsel durch den Mono probiert und beim Geländetest kam 1,1,2. bei einer 2 1/2 Zoll Flugbase ein bissl blähd, aber irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt denn bei entsprechender Kampfdifferenz überhaupt groß etwas von dem Moralwert 10 übrig?
Ist doch egal wie hoch du den Kampf gewinnst 🙄

Spass beiseite, wenn du mit 20 Kriegern ohne Begleitung irgendetwas angreifst bleibt von deinem Moralwert noch ein Wert von ca. 2 - 3 übrig. Aber sowas macht man ja auch nicht. Also wenn wir nicht-furchtlose Einheiten schon in den Kampf schicken, dann bitte mit 3-4 Lords inkl. Sense, GKS und durasempischen Geflecht.

3 ist bei mir so die kritische Masse wo es gut läuft und die Nahkämpfe in der Regel gewonnen werden, bzw. Wenn überhaupt nur knapp verloren werden. Bei 4 ist's meist Overkill und kostet zu viele Punkte, dafür auch nochmal nen Tick leichter.

Leibwachen können ja auch selbst was zum Nahkampfergebnis beitragen, die bekomm ich nur nicht in den Nahkampf, da sie zu langsam sind.

Hat irgendwer in der 6ten schonmal Albträume getestet? Auf dem Papier sind sie ja hoffnungslos schlecht, aber spiegelt sich das auch so in der gefühlten Realität wider?
 
Weils grade zum Thema passt. Für Bier und Bretzel Spiele im Freundeskreis habs schon das ein oder andere Mal so einen Todesstern gespielt:

*************** 2 HQ ***************
Hochlord 90 Punkte, Kriegssense 10 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Durasempisches Geflecht 15 Pkt., Regeneratorsphäre 30 Pkt., Phasenverzerrer 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Hochlord 90 Punkte, Kriegssense 10 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Durasempisches Geflecht 15 Pkt., Phasenverzerrer 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit 25 Pkt., Chronometrum 15 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit 25 Pkt., Chronometrum 15 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten 200 Pkt., Kriegssensen kostenlos
+ Nachtsichel 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 760


In bislang 5 Spielen hab ich nie auch nur einen Necron dabei verloren und die haben in einer Runde aller zersäbelt was ihnen vor die Sensen kam. Natürlich wahnsinnig teuer und für Tuniere würde ich weiterhin auf Desilords mit nem Haufen Wraiths setzen, aber für härtere Funspiele durchaus geeignet. Harmoniert recht gut mit einem Zerstörerbotenspam hinter ner Aegis und einigen Sicheln, sowie Annihilatorgleitern.
 
Eine Garde mit Lord sollte nicht gerade so haushoch verlieren dass der MW 10 nicht hilft... die haben mehr Probleme mit ihrer Mobilität...
Die kleine Liste von dir finde ich aber schon mal zu fast allem Fähig (dürfen bei euch in Melee Fahrzeuge gespielt werden???)

Kanoptech-Einheiten sind wegen furchtlos im Nahkampf aber auch generell nicht zu verachten (und sind immer gut gegen Fahrzeuge)
 
Es geht ja nicht ums Haushoch verlieren, sondern dass man eben manchmal verlieren wird, und wenn es nur um 1 ist, und wenn du dann eine 10 oder höher Würfelst, ist der ganze Trupp Asche, und da das dann 800 Punkte von 1800 waren, geht es ab da rasant abwärts.

Für Spaßspiele sicher schick, aber für Turniere wäre mir die Chance einfach zu hoch, dass irgendwann mal der Wurm drin ist, von dem Mobilitäts-Problem mal ganz abgesehen...
 
Prätorianer sind furchtlos und Albträume billig, bei beiden ist das Wegrennen da nicht so das Problem.
Die Prätorianer habe ich in der 6. Edition noch nicht wieder getestet. Vorher immer mit Desi-Lord (Sense, Skarabäen, 2er Rüstung und Reg.-Sphäre) zusammen 5 davon losgelassen (E-Klinge und P-Werfer). Sie waren eigentlich recht gut und auch schnell beim Gegner.
Albträume habe ich bis jetzt nur als Trupp mit 5-6 Modellen gespielt, dafür öfters. Selbst als Feuermagnet machen sie ihre Aufgabe. Manchmal sind sie sogar richtig gut, wenn der Gegner sie unterschätzt und vernachlässigt. Teilweise sichern sie mir auch einfach nur den Siegpunkt für Durchbruch.

Salute
Gert-M.
 
Bei Prätorianern frag ich mich halt, was sie besser können, als Phantome.

W5 mit Reap gegen W4 mit 2 Leben ... hmm schenkt sich nicht viel. Und sonst? Mit Partikel Caster kosten sie gleich viel und haben die gleiche Bewaffnung, nur dass Phantome S6 statt S5 haben und eben eine Attacke mehr. Schneller sind Phantome zudem. Also in dem vergleich stinken sie irgendwie ab.

Bleiben die Prätorianer mit Stab. Gut in der Sechsten will ich im Gegensatz zur Fünften auf meinen Gegner schießen, wenn ich nur noch 4-6 Zoll vor ihm stehe vorm Angriff. Mit Ini1 E-Äxten stört mich auch der Mangel an Granaten nicht so sehr und ich hab S6 DS2 Waffen. 5 Präts gegen Termis schießen vorm Charge 1-2 raus und hauen mit 10 Attacken auf Ini1 nochmal ca. 3 Termis um. Das alles jetzt ohne Gegenwehr und ohne Klauen und nur mit Hämmern.

5 Phantome mit PC schießen keinen Termi weg und haben auf Ini2 20 Attacken, was ca 1-2 Wunden mit Rending macht + 8-9 Wunden ohne. Sind also insgesamt 2-3 tote Termis.

hmm ... denk ... denk ...

Da würde sich als Konzept eine Liste mit 6 Phantome inkl 1x Tentakel und einmal 5 Prätorianer mit Stab zusätzlich zum obligatorischen Desilord zusammenfügen. Spielt der Gegner Terminatoren, oder anderes Gesocks mit 2+ Rüstung kommt der Desilord in die Präts und die Phantome machen immernoch nen guten Job. Spielt der Gegner ohne 2+ Rüstungen, kommt der Lord in die Phantome und die Prätorianer ... hmm ... würde ich dann wohl schocken lassen und schauen, wo sie aushelfen können.

Was meint ihr?

5 Albträume muss ich mal probieren. Da hat man wenigstens auch mal was zum infiltrieren. Und der Gegner wird sie wohl nicht ernst nehmen (ok können auch nicht wirklich was). Aber für 65 Punkte sind sie immerhin günstig.
 
Mit 5 Alpträumen muss man ja schon Glück haben, um gegen 10 Imps mit Flammenwerfer zu gewinnen^^
Im Abwehrfeuer geht ein Alptraum, die Imps erschlagen einen und dann sind es noch 3 Alpträume, die zuschlagen.
Wenn dann 3 Imps sterben, rennen sie wahrscheinlich weg und entkommen wahrscheinlich auch, sammeln sich dann und erschießen die Alpträume *g*
 
10 Imps mit Flammenwerfer laufen aber auch nicht wirklich rum. Man muss sich halt ein machbares Ziel suchen. 10 Grotze mit Treiba zum Beispiel. Die sind machbar und die gibts auch wirklich. Man muss sich nur eben möglichst unauffällig an 150 Orks vorbeischummeln =]

Ne ich dachte als praktischen Einsatz an Infiltrationskonter und "Hausbesetzer", wenn der Gegner 10 Scharfschützen oder sowas dabei hat, bzw. als Schocktruppen um das Hinterland zu "bedrohen". Entweder spielt der Gegner dann anders als er es vielleicht wollte, oder man kann evtl ein Fahrzeug erwischen, bzw. wenigstens zum Bewegen nötigen oder so. Trupp Longfangs würde ich auch angreifen. Vielleicht nicht gewinnen, aber am schießen hindern und vielleicht doch ein paar erschlagen.
Meat Shild für einen schockenden Desilord würde auch gehen. In einer Imothek Liste dann sogar tendenziell ohne Abweichung ...

Edit: Ne momendemal. Kann sich ein Desilord überhaupt schockenden Albträumen anschließen? Klar kann er auch schocken, aber sind da nicht die neuen Infiltrationsregeln kacke (also unabhängig davon, ob man wirklich infiltriert oder nicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und Hochlords/Lords/Kryptos in Krieger/Eliminatoren/Exis sind KEINE Einheit die wirklich gut im Nahkampf ist. Gegen "härtere" Gegner, dass beginnt schon bei einem Gewaltmob von 30 Mann mit Ewaffen, gehen sie unter.
:lol:
Totaler Quark. Hört sich nach Theorie und Papierwarhammer an. Sorry, aber du hast noch nie einen Nahkampf mit 3+ Lords in 5 Kriegern selbst ausgefochten, noch sonst wie erlebt.

Die E-Waffen sind entweder geshackelt, kommen nicht durch die 2+ Rüstung oder gehn per LoS auf normale Krieger. Wenn von den 5 Kriegern 2 weg sind müssen die armen Imps gegen W5 schlagen. Jede 6 bei einer der Sensen ist eine tote E-Waffe im Gewaltmob.
Die einzige Chance die sie haben ist Nahkampf verlieren, wegrennen (wenn sie es schaffen) und dann ballern.

Und Masse Mobs sind noch am schwierigsten. Je elitärer der Gegner, desto einfacher wird es.

Und wenn 3 Lords in den Gewaltmob krachen, wieviele imperielle Opfer schaffen es mit 3 Zoll nachrückbewegung überhaupt in den Nahkampf? Die Hälfte?
 
Ich weis ja nicht wie Ihr spielt, bei mir haben die Albträume noch nie den Punkt für den ersten Abschuss hergegeben. Wenn sie infiltrieren, dann in volle Deckung und dort warten sie bis zur 2. Runde. Vorher dürfen die Albträume sowieso nicht angreifen, wieso dann also herausbewegen. Beim Flanken kommen sie frühestens in der 2. Runde und da ist meist schon eine andere Einheit draufgegangen. Zudem kann man für das Flanken ja einen Lord/Desi-Lord anschließen, das macht den Trupp widerstandsfähiger.

Die Prätorianer habe ich nur in die Diskussionrunde geworfen, da es vorher um das Wegrennen ging, was bei furchtlosen Einheiten nicht passiert. Ich will sie irgendwann auch mal wieder einsetzen und sehen wie sie sich in der 6. Edition machen. Phantome lehne ich ab: sehen mies aus und sind mir zu allgegenwärtig.

Salute
Gert-M.