Raumflotte Gothic Necrons - 1,5k

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Mit Necrons ist es eigentlich völlig egal was man aufstellt, die sind immer hart (abgesehen von den shrouded haben die praktisch nur Superschiffe). Daß der save der Necrons gegen Treffer (hits) ist und nicht gegen Effekte die direkt Schaden oder andere Effekte machen (Entern, Sabotageaktionen) steht ja völlig klar in den Regeln, ich weiß nicht wa es da zu diskutieren gibt.

Da beziehen sich eben manche auf das FAQ 1.5, wonach BFI auch gegen Entern verwendet werden darf.

Die Fraktion, der ich angehöre sagt dahingegen, dass die Necrons kein BFI an sich haben, sondern lediglich ihren save gegen Hits auf 2+ verbessern, was dann natürlich bedeutet, dass sie sehr wohl gut mit Assault Boats bekämpft werdne können - vor allem von Marines und Craftworld Eldar mit Aspect Warrior Boarding Parties. Weil sie dann schnell mal Moralabzüge bekommen, die Special Orders verhindern und dann muss er entweder disengagen oder bekommt ne Packung ...

Uhm, naja, wir hatten das eigentlich so gehandhabt, dass Necrons einen ganz normalen BFI (d.h. 4+-Wurf) gegen Sabotageaktionen machen dürfen. Dürfen alle anderen schließlich auch. 🙂
Dass der Save für die Reaktive Hülle nicht gegen Sabotageaktionen wirkt, ist sonnenklar, deswegen wird der BFI-Wurf in dem Fall halt einfach nicht auf 2+ verbessert, sondern bleibt 'normal'.

(Wobei ich nicht verstehe, wie du darauf kommst, dass BFI gegen Entern verwendet werden darf: Das ging vor dem 1.5er FAQ nicht und geht danach auch nicht. Bei Sabotageaktionen ist das was anderes, aber gegen Enteraktionen wirken nur Holofelder, sonst nix.)

Zur Liste: Ich seh nichts übermäßig gemeines. Du könntest eine Scythe zur Shroud machen und für die freien Punkte noch mehr Eskorten kaufen (zwei wirken halt schon recht alibimäßig und wären mir offen gestanden auch zu wenige), aber solange ihr drauf achtet, auf Siegpunkte zu spielen, ist die Liste auch für ein Freundschaftsspiel zu gebrauchen.
Wenn ihr nicht auf Siegpunkte spielt, muss dein Gegner halt damit klarkommen, ziemlich sicher den kürzeren zu ziehen; aber auch das sollte in einem Freundschaftsspiel eigentlich kein Problem sein, oder? 😉

@Lifegiver: Dein Kommentar, dass Necrons außer dem leichten Kreuzer nur gute Schiffe haben war irgendwie überflüssig. Schließlich haben Necrons nur 4 andere Schiffstypen von denen ich 3 einsetze. Die Kombination macht es.

@Safe gegen Enterboote: Da mache ich nur den Standardsafe gegen, weil wir uns in meiner Spielgruppe darauf verständigt haben.

Das kommt doch vor allem auf die Art der beziehung der spielenden Parteien an.

Habt ihr schon öfter gespielt? Er schon öfter gegen Necrons?

Solange das ein einmaliges Freundschaftsspiel ist würde ich dagegen klar spielen. Wenn cih schon 20x gegen Necrons in ähnlicher Weise gespielt habe und jedes Spiel langweilig war, dann würde ich nicht mehr dagegen spielen.
Es sind also zu wenig Vorraussetzungen geklärt.

@Caine: darum gehts ja - du hast nicht den Standard BFI save, weil Necrons den anders handhaben und er gegen Enterboote nicht wirkt - gegen Enterboote hast Du nur den Pulse Generator, wenn du nicht gebraced hast ...

Jetzt wo das mit dem save geklärt is, würd ich zumindest mit den Craftworld Eldar auch jederzeit dagegen spielen. Schön Enterboote mit Aspektkriegern, Pulsare und der 5er save, der mich ein bisschen besser vor den Waffenbatterien schützt.

@Lifegiver: Dein Kommentar, dass Necrons außer dem leichten Kreuzer nur gute Schiffe haben war irgendwie überflüssig. Schließlich haben Necrons nur 4 andere Schiffstypen von denen ich 3 einsetze. Die Kombination macht es.

Bevor Du andereren solche Unterstellungen machst denk erstmal nach, wenn Du danach immernoch Angst vor "überflüssigen Kommentaren" hast mach keinen thread auf. Ich spiele Necrons bei BFG seit ihre Regeln rausgekommen sind und habe die Erfahrung gemacht daß es am spielstärksten ist
wenn man möglichst nur auf einen Schiffstyp setzt, und meine örtlichen necrongeschädigten Mitspieler können das durchaus bestätigen😉.

@FinRaziel

Ich versteh den Bezug zu meinem Thread nicht ganz, was haben meinen Aussagen mit dem BFI zu tun?
Meinst du zu wenig vorraussetzungen geklärt? Damit meinte ich micht spieltechnische sondern spielerfahrung und zwischenmenschliche Vorraussetzungen.
Denn die Frage ob man dagegen spielen würde hängt nunmal davon ab obs ein einmaliges ausprobieren als Freunschaftsspiel ist oder das 20. mal gegen ne übermächtige Flotte spielen und sich langweilen.

@Lifegiver: Darfst du überhaupt noch auf das AKF? 😀

Zu sagen, dass Necrons "hart" sind, ist überflüssig, weil nicht sachdienlich. Zu sagen, dass Necrons wenige Schiffstypen haben, die allesamt effektiv sein können (ja, auch der Shroud), ist überflüssig, weil nicht sachdienlich.

Ansonsten: Danke für die Comments. Ich werde die Liste einfach so spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lifegiver: Darfst du überhaupt noch auf das AKF? 😀

Zu sagen, dass Necrons "hart" sind, ist überflüssig, weil nicht sachdienlich. Zu sagen, dass Necrons wenige Schiffstypen haben, die allesamt effektiv sein können (ja, auch der Shroud), ist überflüssig, weil nicht sachdienlich.

Ansonsten: Danke für die Comments. Ich werde die Liste einfach so spielen.

Was bitteschön soll ich mit "AKF" zu tun haben, ich bin Mitglied im größten GW-Club Deutschlands und spiele da seit einem halben Jahrzehnt BFG^^. Wenn Du schon keine Ahnung hast dann erspar uns doch einfach solche OT-Kommentare, die Forenregeln gelten auch für Dich.

Gut daß wir uns wenigstens mit der Sachlichkeit bezüglich solcher Kommentare einig sind:

Hi,

ich weiß, dass folgende Liste hart ist.

Übrigens, gerade den kleinen Kreuzer bei den Nekrons finde ich interessant, weil dadurch die ganze Flotte +1 auf die Kommandotests bekommt. Das haben si auch wirklich nötig.

Wieso sollen sie das nötig haben? Die shroud ist zweiffellos das schlechteste Necronschiff für seine Punkte, das Teil nehm ich auch in größeren Spielen nur für den +1 Bonus mit wenn es von den Punkten her paßt.

Wieso sollen sie das nötig haben? Die shroud ist zweiffellos das schlechteste Necronschiff für seine Punkte, das Teil nehm ich auch in größeren Spielen nur für den +1 Bonus mit wenn es von den Punkten her paßt.
Necrons sind auf BfI angewiesen, haben sonst kaum Moralwertboni, Schroud hilft dabei die Tests zu bestehen.

Was bitteschön soll ich mit "AKF" zu tun haben, ich bin Mitglied im größten GW-Club Deutschlands und spiele da seit einem halben Jahrzehnt BFG^^. Wenn Du schon keine Ahnung hast dann erspar uns doch einfach solche OT-Kommentare, die Forenregeln gelten auch für Dich.
ja da ham sich hier die 2 richtigen gefunden. 😀 :lol:

Nein, jemand der im hohen Norden angeblich auf Turnieren nie gern gesehen ist (Lifegiver) und jemand, der denkt ein toller Hecht zu sein und X gefakte Turnierergebnisse auflistet um dadurch besser zu erscheinen als er wirklich zu sein scheint (du). 😀

Was aber euer Ego angeht, in dem seid ihr beide wohl ungeschlagen und deshalb ist es so lustig, euch 2 dabei zu beobachten, wie ihr euch gegenseitig Spitzen/Garstigkeiten etc. an den Kopf werft. :lol:

Nein, jemand der im hohen Norden angeblich auf Turnieren nie gern gesehen ist (Lifegiver) und jemand, der denkt ein toller Hecht zu sein und X gefakte Turnierergebnisse auflistet um dadurch besser zu erscheinen als er wirklich zu sein scheint (du).

Du meinst nicht zu sein scheint, sondern als er ist. Ansonsten wäre dein Satz sinnfrei. Und nur, weil du etwas als Oberboss der deutschen 40k-Szene nicht kennst, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Es gibt halt Menschen, die sich nicht unverhältnismäßig stark über das Hobby definieren und versuchen in einem unfairen Rankingsystem nach oben zu kommen 😉.

Aber das hatten wir doch alles schon. Was mich prinzipiell nicht juckt, wird mich auch jetzt nicht jucken.

Zum eigentlichen Thema: Wenn leichter Kreuzer rein, was soll dann noch für das gestrichene Ernteschiff rein? Eskorten sind ja...kacke.

P.S.: Meine myspace-Seite ist schon lange off 😉.

Nein, jemand der im hohen Norden angeblich auf Turnieren nie gern gesehen ist (Lifegiver) und jemand, der denkt ein toller Hecht zu sein und X gefakte Turnierergebnisse auflistet um dadurch besser zu erscheinen als er wirklich zu sein scheint (du). 😀

Was aber euer Ego angeht, in dem seid ihr beide wohl ungeschlagen und deshalb ist es so lustig, euch 2 dabei zu beobachten, wie ihr euch gegenseitig Spitzen/Garstigkeiten etc. an den Kopf werft. :lol:
😀 wie die Faust aufauge 😀