Necrons - Angstgegner der Eldar?

Monat

Aushilfspinsler
24. Februar 2008
31
0
4.851
Erstmal Hallo allezusammen

Als Reaktion darauf das einer meiner wenigen regelmäßigen Gegenspieler jetzt mit den Blechdosen anfängt habe ich mich mal im Nec Forum umgesehen und gelesen dass die Diener der C'tan uns Eldar mehr oder weniger als gefundenes Fressen ansehen.

Jetzt meine Fragen :

1) Seht ihr das auch so?

2)Was sollte gegen Necrons eurer Meinung nach immer mit?

Ich meine ja das Eldar durchaus eine Chance gegen Necrons haben sollten (hab aber noch nie gegen welche gespielt)

Meine Einheitenvorschläge wären Speere des Khain wegen hoher Stärke und Energiewaffen gegen Ich komme wieder, Banshees aus dem selben Grund (wenn auch recht verwundbar) und Schwarze Khaindar wegen Ds 3.

hoffe auf reichlich Antworten

Gruß Mon'at

PS: wenn ich beim Post erstellen einen Fehler gemacht habe könnt ihr mir das gerne sagen! Bin neu und für Kritik offen!

Das Problem mit Necrons liegt eher darin, dass Eldar es verdammt schwer haben den Monolithen runterzuholen, und solange der steht, teleportiert der die Necs ausm Nahkampf raus und die Eldarnahkämpfer, die alle recht wenig einstecken können, werden erschossen! Und solang man keine Warpkanonen, Phantomstrahler, Infraschallkanonen oder abfangende Falken dabei hat, wirds nunmal verdammt schwer den Mono auszuschalten!

Erstmal willkommen im Forum!
Ja die Necrontyr sind so ein Problem...du musst sehr schnell möglichst viele Einheiten killen und darfst nicht stecken bleiben (1.wegen rausteleportieren und 2. wegen "Ich komme wieder")!
Ein Problem ist der, schon genannte, Monolith!
Aber du hast die Speere des Khaine genannt...ja die sind recht effektiv gegen nen Desisturm (meine Erfahrung)...aber du brauchst Infraschallkanonen oder nen Jetbike-Rat der Seher gegen den Monolith, ansonsten seh ich da schwarz...

Aber alles im Allem würde ich Necrons als nicht extrem schwer zu knacken sehen, da sie ein Paar offensichtliche NAchteile haben, die du "nur " schamlos ausnutzen solltest.

..., da sie ein Paar offensichtliche NAchteile haben, die du "nur " schamlos ausnutzen solltest.

Hab noch nie gegen Necrons gespielt, es steht mir aber sicherlich bald mal bevor, daher würden mich so ein paar Nachteile schon interessieren. ^^

@Berufspsycho: solltest du das hier lesen, psssst! 😉

Schützenhilfe von einem Necron gefällig?

Der Mono ist ein Problem für dich. Das zweite ist der Lord mit Regenerator welcher die Rein- Raus- Taktik der Eldar zu nichte macht. Ein fieser Necron hat zwei von der Sorte dabei.
Wenn er weiß, dass Du eine Anti Liste erstellst, wird er auch sicherlich 4 Pariah mitnehmen. Die ignorieren Rüste/ Retter und reduzieren die Moral auf 7. Stehen aber nicht auf. Sind als Kontereinheit VS Eldar aber gefährlich, also nicht ignorieren.

Phase Out kannst Du vergessen, das ist kein nennenswerter Nachteil. Wenn er auf diese Modellzahl reduziert wurde, stehen meist nur seine Krieger und die alleine taugen nix mehr.

Zwei Ilum Zar sind eine Idee. Unter die Bratpfanne bekommst Du meist einen ganzen Kriegertrupp, wenn er dicht um den Regenerator steht.

Einen kleinen Trupp Jetbikes der hinter die Nex boostet um Kreuzfeuer zu legen. Oder ihren Vormarsch zu stoppen. Er wird nicht seine Killerunits drauf ansetzen. Große Kriegertrupps sind aber auch Verschwendung daran. Ergo ein nicht lohnenswertes Ziel für ihn.

Runenspeer um den Mono runter zu holen. Alternativ darf das der Autarch versuchen. Den Mono Ausgang mit ein paar Jetbikes blockieren, damit verhinderst Du, dass er vorrücken kann. Er ist zu beschissender Bewegung verdammt, da er NICHT durch deine Modelle durch darf. Auch hier gilt, der Trupp muss so wertlos sein, dass eine Bekämpfung unsinnig ist.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Wie viele Punkte sollen es denn werden?

Ich find Phase Out ist schon nen ganz gutes Argument. Anders würde Ich Necrons wahrscheinlich nicht knacken. 🙂

Das Problem an Necrons ist, das Sie meist wenig Einheiten bei haben und Sie so ihr Feuer schon sehr gut aufteilen müssen. D.h. schnell mal nen Falcon schütteln ist da meißt nicht. Eine Necron Armee ist noch dazu meist sehr langsam (Ausnahme Desi Sturm) und mit Falcons kannst du ihm auch ganz gut den Weg zu parken. Ein Glück halten deine Autos auch ganz gut aus, sodass Er ruhig mit der Hälfte der Armee draufschießen kann um nur 2 wackelnde Falcons zu haben.

Die Monos solltest du sonst ignorieren. Auf das du achten solltest sind Skarab Trupps die furchtbar nervig sind aber mit deinen S6 Waffen auch recht schnell weg sind. 3-4 Desis auf einem Haufen und sonst keine. Da kann man reinholzen, das Sie nachher keinen IKW mehr haben und tot sind. Vereinzelte Trupps. Auch 10 Modelle kriegst du mit etwas Feuerkraft weg. Gedoomt, Shurikensturm, Falcon drauf und los gehts! Wenn Er dann keinen IKW mit dem Trupp hat ist das echt bitter. Zumal Er nicht soviele Truppen hat, um einfach mal 10 Krieger oder was auch immer zu entbehren. Wenn du siehst, das du keinen ganzen Trupp von ihm tot bekommst, schieß vereinzelt raus- So profitiert er nicht ganz so von dem IKW Wiederholen des Monoliths.

Wie gesagt, immer mit Falcons nen bisschen scheuchen, so tun als würdest du gleich angreifen, Monos ignorieren, auf 25% runter spielen, vereinzelte Truppen aufmischen und auf gefährliche Einheiten achten.

Hoffe geholfen zu haben

Generell sind Einheiten mit hohem Widerstand und gutem Rüstungswurf ganz gut, da die Untoten nicht viel niedrig-ds Feuer haben. Ne Phantomarmee könnte da ganz gut funktionieren. Yeah, Robot Wars 😀

edit: Mit den Falcons wär ich lieber vorsichtig, da Necrons den ja mit so ziemlich jeder Waffe streifen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Berufspsycho
Sorry, aber wenn ich es gegen einen Necronspieler schaffen, einen ganzen Nectrupp unter die große Schablone zu bringen, dann muss ich mir eh keine Gedanken darüber machen, wie ich den besiegen kann!

@ Rider
Welche kleinen, seperaten Necrontrupps erwischt man denn bitte gegen einen guten NEcronspieler? Da laufen alle gleichen Necrontypen auf einem Fleck umher und geben sich ewig lange IKW.
Und wo hat bitte ein Desisturm wenig Einheiten dabei? Die reichen, um gerade die leichtgerüsteten und -gepanzerten Einheiten der Eldar wegzuschiesen, und bei der Masse und Beweglichkeit an Schüssen tun sich auch Harlies und Jetbikerat schwer mitm Nahkampf!

Welche kleinen, seperaten Necrontrupps erwischt man denn bitte gegen einen guten NEcronspieler? Da laufen alle gleichen Necrontypen auf einem Fleck umher und geben sich ewig lange IKW.
Excis z.B. 🙂
Und mal 5-6 Desis dürften in einer Runde ja auch kein Ding sein, oder? Man muss halt nur genug Wunden machen, und nicht jeder spielt Desisturm, Ich ging von einer "normalen" Necronliste aus.

Und wo hat bitte ein Desisturm wenig Einheiten dabei? Die reichen, um gerade die leichtgerüsteten und -gepanzerten Einheiten der Eldar wegzuschiesen, und bei der Masse und Beweglichkeit an Schüssen tun sich auch Harlies und Jetbikerat schwer mitm Nahkampf!
Klar Desisturm ist hart. Dafür ist auch jeder Verlust bitter glaube Ich- Allerdings hab Ich noch nie gegen einen spielen müssen.

Also komm, prügelt nicht aufenander ein, gebt lieber Schützenhilfe.

Ich selber hab eigentlich wenig Probleme mit Necrons, einfach weil meine Art von Armeeliste die ich meist spiele sehr gut darauf ausgelegt ist.
Das Problem besteht eigentlich darin, das Necrons sehr gut mit den Einheiten fertig werden, die Eldar im Moment gerne aufstellen, namentlich Harlequine und Falcons.

So ein paar Sachen die man tun und lassen sollte:

-Eldrad. Ja ich weiß besonderes Charaktermodell *blabla*. Aber die meisten Necrons nehmen auch ihren C'Tan mit, also sollte man da keine Hemmungen haben. Ansonsten eben zwei Runenpropheten aber idealerwiese Eldrad +Runenprophet. Mentales Duell is einfach Gold wert um den Regeneratorlord vom feld zu pusten, vor allem weil sehr wenige Necrons hrem Lord einen Rettungswurf spendieren. Ebenfalls ist die Gunst spielentscheidend und Doom ist wie immer nützlich.

- 3+ Rüstungen. 3er Rüstungen sind essentiell. Necrons haben in ihrer Waffenkammer eine "magische Grenze" die bei DS4 liegt: DS4 waffen haben sie in rauhen Mengen, DS3 Waffen gibt es praktisch nicht. Nur das dicke Monolithengeschütz, schwere Destuktoren oder die Schusswaffe des Lords haben DS3. Und jedesmal wenn ein Mono sein Geschütz benutzt, kann er damit keine Necrontrupps teleportieren.
Wenn man seine 3+er Rüstungen zusätzlich noch mit einer Gunst des Schicksals aufpeppelt können einem Destruktoren, Krieger und Extinktoren (die "Hauptwaffen" der meisten Necrons) praktisch nix anhaben, weil die eben 9 verwundungen brauchen damit du einmal deinen Rw verhaust. selbst mit ihren hohen Stärkewerten, die fast alle Eldar auf 2+ verwunden kommen sie so kaum auf verluste.

- DS3 oder Ewaffen: klingt banal is aber wichtig. Gegen ENcrons brauhct man einfach die Büchsenöffner. Normale Dosen kann man mit genügend Kadenz auch so zur Strecke bringen, gegen NEcrons müssen aber einfach DS3 Waffen ran. Einfach weil die Kombi IKW/3+Rüstung sonst so effektiv ist wie eine 2+Rüstung d.h. nur eine von 6 Wunden macht nen Verlust. Das ist klar zu wenig. Mit DS3 kann man das zumindest auf ne 1:2 bzw. 1:4 (wenn er den Trupp durch den Mono teleportiert) drücken, was um Welten besser ist.

- eher ballern, nicht nahkämpfen.
auch wenn der Nahkampf erst mal attraktiver erscheint, weil da schon einfache Ewaffen ausreichen um IKW zu unterbinden, lohnt er nicht wirklich. Denn Tatsache ist, das sich der Necron aus einem ungünsigen Nahkampf einfach rausteleportiert und dann steht der Nahkampftrupp alleine vor der ganzen NEcarmee womit er nach der nächsten schussphase meist weg ist, selbst er gute Rüstungen hat.

Ballern hat den Vorteil, das man seine Angriffsstärke besser auf ein einzelnes Ziel koordinieren kann, und das ist wichtig: bei Necrons muss man in eine Schussphase möglichst einen kompletten Trupp erlegen und möglichst alle baugleichen Modelle in 6" Umkreis, dann bleiben sie auch tot (Klappt aber leider eher selten) Außerdem hat man mit Schützen den Vorteil das der Nec "auf einen zu kommen" muss, weil seine Waffen sind, außer Destruktoren, meist auf 24" beschränkt. So hat man mit langsteckenballerei zumindest 1-2 Rundenvor den Kriegern Ruhe, die werden erst auf 12" gefährlich.

- keine Fahrzeuge nehmen. Der Wunderfalcon taugt gegen Necs nicht. Durch die Gaussregel kommen zu viele Streifschüsse zusammen, als das das gutgehen könnte.

- Mono wegbekommen
wie schon erwähnt: die Monolithen sind eins der hauptprobleme. Beste Lösungen.
- Runenspeere: S9 in der Hand von modellen mit BF4 oder BF 5 - alle Propheten und Runenleser sollten ihr Glück versuchen!
- Phantomdroiden: ne sehr gute Auswahl gegen Necs: hoher Widerstand, 3er Rüstung und ne sehr gute Waffe die nen Mono schnell ins off pustet und das einizge was wirkch ne Bedrohung für sie darstelt ist das Monogeschütz. ein 5er Trupp mit Runenleser im Serpent sollte erste Wahl sein wenn man sicher wissen kann das man gegen Necrons spielt. Neben Monos kann man damit auch Gut C'tan ärgern...
(Ich weiss ich hab geschrieben "keine Fahrzeuge", aber der Serpent ist ne Ausnahme: der muss die Droiden nur 12" vor bringen, damit die austeigen können und den Mono grillen, danach kann kann er ruhig platt geschossen werden, darum sollte man das teil auch so billig wie möglich halten)
-ignorieren.
Ich weiss fällt schwer, vor allem wenn die Schablone Löcher macht oder nie Necs Stehaufmänchen spielen. Aber wenn deine Armeeliste entsprechend aussieht KANN man den Necron zum Phaseout ballern.

Also was würde ich nehmen:
HQ: wie erwähnt: Eldrad +Runenprophet oder 2 Runenpropheten. der Eigenbau auf jeden Fall mit Runenspeer und Seelenstein. Kräfte: Gunst und mentales Duell oder Runenblick. Gunst auf alles was Feuer abbekommen wird, mentales Duell zum Lord/C'Tan-grillen Runenblick vor allem für Weltenwanderer und Droiden um "Treffer 6" zu schinden, aber auch für alle anderen um die Trefferquote zu verbessern.

Standard: Weltenwanderer. Wenn sie gut verschanzt sind können die Necrons ballern wie sie wollen und nahkämpfer oder Flammenwaffen setzen Necrons fast nie ein bzw. haben sie gar nicht. Kümmern sich um eventuelle C'tan und können auch gut hier und da noch verluste verursachen. die restlichen standardauswahlen taugen leider so gut wie nix gegen Necrons.

Elite: wie erwähnt Phantomdroiden. 1-2 Trupps und Monolithen stellen kein Problem dar.

Skorpione können mit einem "Faust"-Exarchen auch ganz nett sein. Aber eher defensiv als Konter einsetzten z.B: falls der Nec den Wewas auf die Pelle rückt oder überraschenderweise doch mal seine nahkämpfer mitbringt. Auch nett um in die nähe etwaiger Missionsziele zu infililtrieren und sich da breit machen etc... aber blos nicht nach vorne in den NK rennen um ershcossen zu werden...

Sturm: Speere des Khaine (unbedingt Gunsten!)
oder Warpspinnen. Denen Fehlt der DS, aber die machen aber ordentlich verluste. Außerdem braucht man ein paar bewegliche Elemente.

Unterstützung.
Khaindar. Dein trumpf gegen Necs. Nimm ruhig 2 oder 3 volle Trupps mit. In Deckung stellen, Gunst drauf und ballern wie blöde. In Kombo mit WeWas ist das ne massive Firebase...

Phantomlord. Wer keine Skorpione mag. kann auch nen Lord als Breaker mitnehmen. mit Lanze/Rakwe hat er auch ne (sehr kleine...) Chance Chance gegen Monos, größter Vorteil is aber der psychologische Effekt: nen Pl zieht meistens Feuer an wie blöd..und kann es gut überstehen.

-> die Idee ist sehr statisch und wohl auch etwas langweilig, gegen Necs einfach ziemlich effektiv, weil man einfach genug Verluste anrichtet um auch TROTZ IKW noch genug zu killen. Ein weiterer Vorteil ist der, das man durch die Menge an Verlsuten die man verursacht, den Necron dazu "zwingt" den Mono zum repariren einzusetzen, wodurch er nicht auf die einzige echte Waffe die dich gefährden kann zugreifen kann, das Monogeschütz. Die einzigen mobilen Elmente sind im Prinzip die Droiden, die nur die Monos aus der Welt schaffen sollen, was danach mit ihnen passiert ist im Grunde egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allemiteinander
Erstmal Danke für die vielen und ausführlichen antworten
Konnte einiges neues herausfinden.....

@Sohn des Khaine
Danke dass du dir so viel Mühe gegeben hast! Und das um 2 Uhr Morgens....:clap:
Aber da das ganze ein Spiel unter Freunden wird kommt nur 1 Trupp Khaindars mit und in der HQ Sektion ist mein Autarch mit Jetbike schon gesetzt. Auch wenn ichs später bereue....

Ich will ja shasoviorlakai nicht Nicht die Tränen in die toten, grün
leuchtenden Augen treiben😛

Wegen den Phantomdruiden: Danke sehr guter Tipp. Werd ich anwenden

Ach Ja ich mag Falcons ohnehin nicht Dank BF 3 schießen die bei mir grundsätzlich vorbei....

Hat noch einer ne Idee wie man mit dem Schattenschleier(oder so ähnlich) klarkommen kann? Das Ding wird in der Necron Taktika ziemlich hoch angeprießen

(ja ich spamme! darf ich: ist der thread von einem kumpel.)
Nur weils der Thread von deinem Kumpel is, haste hier nich Narrenfreiheit. :lol:

Ich denke schon, dass necrons die eldar böse verhauen können, aber welche armee kommt mit welcher andern armee NICHT aus?
irgendwie gewinnt man immer.
Wären die 40k Armeen ausgewogen, würde ich dir zustimmen. Da sie es aber nicht sind, gibt es immer Kontellationen in denen eine Seite einfach die weitaus schlechten Karten hat.

Hat noch einer ne Idee wie man mit dem Schattenschleier(oder so ähnlich) klarkommen kann? Das Ding wird in der Necron Taktika ziemlich hoch angeprießen
Damit kann der Necronlord einen Necrontrupp innerhalb von 6" und sich selbst sofort vom Tisch nehmen und nach Schocktruppenregeln irgendwo auf der Platte sofort wieder aufstellen. Wird aber eigentlich nur selten verwendet, weil der Lord+Trupp dann meist aus IKW Reichweite sind und dann Gefahr laufen, komplett zerschossen zu werden und dann kein IKW machen zu können. Zumal der Schleier den gleichen Rettungseffekt hat, wie ihn ja schon der Monolith hat!