Also komm, prügelt nicht aufenander ein, gebt lieber Schützenhilfe.
Ich selber hab eigentlich wenig Probleme mit Necrons, einfach weil meine Art von Armeeliste die ich meist spiele sehr gut darauf ausgelegt ist.
Das Problem besteht eigentlich darin, das Necrons sehr gut mit den Einheiten fertig werden, die Eldar im Moment gerne aufstellen, namentlich Harlequine und Falcons.
So ein paar Sachen die man tun und lassen sollte:
-Eldrad. Ja ich weiß besonderes Charaktermodell *blabla*. Aber die meisten Necrons nehmen auch ihren C'Tan mit, also sollte man da keine Hemmungen haben. Ansonsten eben zwei Runenpropheten aber idealerwiese Eldrad +Runenprophet. Mentales Duell is einfach Gold wert um den Regeneratorlord vom feld zu pusten, vor allem weil sehr wenige Necrons hrem Lord einen Rettungswurf spendieren. Ebenfalls ist die Gunst spielentscheidend und Doom ist wie immer nützlich.
- 3+ Rüstungen. 3er Rüstungen sind essentiell. Necrons haben in ihrer Waffenkammer eine "magische Grenze" die bei DS4 liegt: DS4 waffen haben sie in rauhen Mengen, DS3 Waffen gibt es praktisch nicht. Nur das dicke Monolithengeschütz, schwere Destuktoren oder die Schusswaffe des Lords haben DS3. Und jedesmal wenn ein Mono sein Geschütz benutzt, kann er damit keine Necrontrupps teleportieren.
Wenn man seine 3+er Rüstungen zusätzlich noch mit einer Gunst des Schicksals aufpeppelt können einem Destruktoren, Krieger und Extinktoren (die "Hauptwaffen" der meisten Necrons) praktisch nix anhaben, weil die eben 9 verwundungen brauchen damit du einmal deinen Rw verhaust. selbst mit ihren hohen Stärkewerten, die fast alle Eldar auf 2+ verwunden kommen sie so kaum auf verluste.
- DS3 oder Ewaffen: klingt banal is aber wichtig. Gegen ENcrons brauhct man einfach die Büchsenöffner. Normale Dosen kann man mit genügend Kadenz auch so zur Strecke bringen, gegen NEcrons müssen aber einfach DS3 Waffen ran. Einfach weil die Kombi IKW/3+Rüstung sonst so effektiv ist wie eine 2+Rüstung d.h. nur eine von 6 Wunden macht nen Verlust. Das ist klar zu wenig. Mit DS3 kann man das zumindest auf ne 1:2 bzw. 1:4 (wenn er den Trupp durch den Mono teleportiert) drücken, was um Welten besser ist.
- eher ballern, nicht nahkämpfen.
auch wenn der Nahkampf erst mal attraktiver erscheint, weil da schon einfache Ewaffen ausreichen um IKW zu unterbinden, lohnt er nicht wirklich. Denn Tatsache ist, das sich der Necron aus einem ungünsigen Nahkampf einfach rausteleportiert und dann steht der Nahkampftrupp alleine vor der ganzen NEcarmee womit er nach der nächsten schussphase meist weg ist, selbst er gute Rüstungen hat.
Ballern hat den Vorteil, das man seine Angriffsstärke besser auf ein einzelnes Ziel koordinieren kann, und das ist wichtig: bei Necrons muss man in eine Schussphase möglichst einen kompletten Trupp erlegen und möglichst alle baugleichen Modelle in 6" Umkreis, dann bleiben sie auch tot (Klappt aber leider eher selten) Außerdem hat man mit Schützen den Vorteil das der Nec "auf einen zu kommen" muss, weil seine Waffen sind, außer Destruktoren, meist auf 24" beschränkt. So hat man mit langsteckenballerei zumindest 1-2 Rundenvor den Kriegern Ruhe, die werden erst auf 12" gefährlich.
- keine Fahrzeuge nehmen. Der Wunderfalcon taugt gegen Necs nicht. Durch die Gaussregel kommen zu viele Streifschüsse zusammen, als das das gutgehen könnte.
- Mono wegbekommen
wie schon erwähnt: die Monolithen sind eins der hauptprobleme. Beste Lösungen.
- Runenspeere: S9 in der Hand von modellen mit BF4 oder BF 5 - alle Propheten und Runenleser sollten ihr Glück versuchen!
- Phantomdroiden: ne sehr gute Auswahl gegen Necs: hoher Widerstand, 3er Rüstung und ne sehr gute Waffe die nen Mono schnell ins off pustet und das einizge was wirkch ne Bedrohung für sie darstelt ist das Monogeschütz. ein 5er Trupp mit Runenleser im Serpent sollte erste Wahl sein wenn man sicher wissen kann das man gegen Necrons spielt. Neben Monos kann man damit auch Gut C'tan ärgern...
(Ich weiss ich hab geschrieben "keine Fahrzeuge", aber der Serpent ist ne Ausnahme: der muss die Droiden nur 12" vor bringen, damit die austeigen können und den Mono grillen, danach kann kann er ruhig platt geschossen werden, darum sollte man das teil auch so billig wie möglich halten)
-ignorieren.
Ich weiss fällt schwer, vor allem wenn die Schablone Löcher macht oder nie Necs Stehaufmänchen spielen. Aber wenn deine Armeeliste entsprechend aussieht KANN man den Necron zum Phaseout ballern.
Also was würde ich nehmen:
HQ: wie erwähnt: Eldrad +Runenprophet oder 2 Runenpropheten. der Eigenbau auf jeden Fall mit Runenspeer und Seelenstein. Kräfte: Gunst und mentales Duell oder Runenblick. Gunst auf alles was Feuer abbekommen wird, mentales Duell zum Lord/C'Tan-grillen Runenblick vor allem für Weltenwanderer und Droiden um "Treffer 6" zu schinden, aber auch für alle anderen um die Trefferquote zu verbessern.
Standard: Weltenwanderer. Wenn sie gut verschanzt sind können die Necrons ballern wie sie wollen und nahkämpfer oder Flammenwaffen setzen Necrons fast nie ein bzw. haben sie gar nicht. Kümmern sich um eventuelle C'tan und können auch gut hier und da noch verluste verursachen. die restlichen standardauswahlen taugen leider so gut wie nix gegen Necrons.
Elite: wie erwähnt Phantomdroiden. 1-2 Trupps und Monolithen stellen kein Problem dar.
Skorpione können mit einem "Faust"-Exarchen auch ganz nett sein. Aber eher defensiv als Konter einsetzten z.B: falls der Nec den Wewas auf die Pelle rückt oder überraschenderweise doch mal seine nahkämpfer mitbringt. Auch nett um in die nähe etwaiger Missionsziele zu infililtrieren und sich da breit machen etc... aber blos nicht nach vorne in den NK rennen um ershcossen zu werden...
Sturm: Speere des Khaine (unbedingt Gunsten!)
oder Warpspinnen. Denen Fehlt der DS, aber die machen aber ordentlich verluste. Außerdem braucht man ein paar bewegliche Elemente.
Unterstützung.
Khaindar. Dein trumpf gegen Necs. Nimm ruhig 2 oder 3 volle Trupps mit. In Deckung stellen, Gunst drauf und ballern wie blöde. In Kombo mit WeWas ist das ne massive Firebase...
Phantomlord. Wer keine Skorpione mag. kann auch nen Lord als Breaker mitnehmen. mit Lanze/Rakwe hat er auch ne (sehr kleine...) Chance Chance gegen Monos, größter Vorteil is aber der psychologische Effekt: nen Pl zieht meistens Feuer an wie blöd..und kann es gut überstehen.
-> die Idee ist sehr statisch und wohl auch etwas langweilig, gegen Necs einfach ziemlich effektiv, weil man einfach genug Verluste anrichtet um auch TROTZ IKW noch genug zu killen. Ein weiterer Vorteil ist der, das man durch die Menge an Verlsuten die man verursacht, den Necron dazu "zwingt" den Mono zum repariren einzusetzen, wodurch er nicht auf die einzige echte Waffe die dich gefährden kann zugreifen kann, das Monogeschütz. Die einzigen mobilen Elmente sind im Prinzip die Droiden, die nur die Monos aus der Welt schaffen sollen, was danach mit ihnen passiert ist im Grunde egal...