Necrons Einheitenauswahl

Malaka

Blisterschnorrer
05. August 2018
397
186
5.646
Servus,
ich werde mir Necrons zulegen. Codex hab ich mir schon besorgt und soweit studiert :happy:
Ich spiele hauptsächlich B&B-Spiele wo allerdings auch mal streng aufgestellt wird. Hab mir jetzt mal einige Einheiten rausgesucht die mir optisch wie auch auf dem Papier gefallen. Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps für mich, welche Einheit ich unbedingt brauche und welche absoluter Schrott ist. Hab bestimmt das Ein oder Andere übersehen :lol:...

HQ: Cryptek, Overlord und Lord
Standard: Krieger als 20er Trupps
Elite: beide C´tan
Sturm: Destroyers
Unterstützung: Doomsday Ark

Unsicher bin ich mir bei Imotekh und Monolith 🙄

Grüße
Malaka

Die von dir erwähnten Einheiten sind alle gut spielbar, da machst du wenig falsch mit. Vor allem im Bier und Brezel-Bereich.

Immotekh ist auch ein super Character und seine Punkte spätestens Wert wenn du 2 20er Trupps Krieger gebufft bekommst. Der Donnersturm ist auch super um Ziele für das Sautekh-Stratagem zu markieren.

Der Monolith ist aktuell das einzige "Sorgenkind" der Armee. Ich hab ihn selbst nie spielen dürfen und ich glaube grundsätzlich macht er auch Spaß, aber die Transporter-Regel ist spätestens wenn ihr mit den FAQ- bzw Beta-Regeln spielt ein einziges durcheinander welches eher abschreckt. Aber ja, ein T8 Panzer mit 20 Lp und interessanten Kanonen macht immer Spaß, zumal er als Schocktruppe aufgestellt werden kann 🙂 Wenn du dir bewusst bist, wie du ihn benutzen kannst um Einheiten aufzustellen und den Dreh raus hast, kann er auch im lockeren Umfeld diesen Job sicher erledigen 🙂

Der Donnersturm ist auch super um Ziele für das Sautekh-Stratagem zu markieren.

Hö? Da klingelt grade bei mir nichts. Ich bitte um Erklärung, denn ich bin Neugierig 😀

Ich vermisse ein wenig NK Punsh, sowas wie Lychgard mit Schilden (ein Knaller mit Stratagem das MW auf 6er Schutzwürfen verteilt) oder Phantome

Hö? Da klingelt grade bei mir nichts. Ich bitte um Erklärung, denn ich bin Neugierig 😀

Ich vermisse ein wenig NK Punsh, sowas wie Lychgard mit Schilden (ein Knaller mit Stratagem das MW auf 6er Schutzwürfen verteilt) oder Phantome

Gegen größere Ziele wie Knight die man gerne im ersten Zug zerstören möchte kann man zunächst Immotekh Fähigkeit "Herr des Sturms" auslösen, die zunächst auf die 2+ W6 Mortals zufügt. Das wiederum erfüllt die Bedienung für das "Methodische Zerstörung"-Stratagem: Wenn eine Einheit bereits durch eine Sautekh Einheit in dieser Beschussphase eine Wunde erhalten hat, bekommen alle anderen Einheiten der Dynastie +1 auf Trefferwürfe gegen das selbe Ziel. Damit kann man Doomsday-Arks zuverlässig auf die 2+ treffen lassen. Wenn man noch mehr Sicherheit haben will kann man eine zweite und dritte Ark mitbringen sowie einen Triarch Stalker, der einen Reroll auf Trefferwürfe von 1 dazu gibt.

Also mein letztes B&B Spiel mit ähnlichen Auswahlen gegen Deathguard war ein Disaster.
Ab Runde zwei war klar, dass ich nichts mehr reißen kann.

Nurgles Jünger haben mehr ausgehalten, mehr ausgeteilt, waren mobiler und auch mehr als meine Jungs. Hat mich etwas entgeistert. So wie ich mich gefühlt hab, müssen sich meine Gegner in der 7ten gefühlt haben als Necrons in ihrer Blüte standen mit dem neuen Codex.

Meine Liste:
New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [93 PL, -1CP, 1500pts]

• Battalion Detachment +5CP (Necrons)
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Mephrit
    • HQ
      • Catacomb Command Barge

Selections: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord
      • Cryptek

Selections: Chronometron, Staff of Light
    • Troops
      • Immortals

Selections: 6x Immortal, Tesla Carbine
      • Necron Warriors

Selections: 18x Necron Warrior
      • Necron Warriors

Selections: 10x Necron Warrior
    • Elites
      • C'tan Shard of the Nightbringer
  • Outrider Detachment +1CP (Necrons)
    • No Force Org Slot
      • Dynastic Heirlooms

Selections: Dynastic Heirlooms: 1 Extra Artefact
      • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Novokh
    • HQ
      • Destroyer Lord

Selections: Artefact: The Nanoscarab Casket, Phylactery, Warscythe
    • Fast Attack
      • Canoptek Scarabs

Selections: 4x Canoptek Scarab Swarm
      • Canoptek Wraiths

Selections: 3x Canoptek Wraith
      • Destroyers
        • 3x Destroyer

Selections: 3x Gauss Cannon
    • Heavy Support
      • Canoptek Spyders
        • Canoptek Spyder

Selections: Gloom Prism
    • Flyer
      • Night Scythe

Created with BattleScribe

Deathguard (grob)
New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [82 PL, 1389pts]

• Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard)
    • HQ
      • Sorcerer

Selections: Bolt pistol, Force sword
      • Typhus
    • Troops
      • Chaos Cultists

Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
        • Cultist Champion

Selections: Autogun
      • Plague Marines

Selections: 4x Plague Marine w/ boltgun
        • Plague Champion
          • Codex

Selections: Boltgun, Plague knife
      • Poxwalkers

Selections: 18x Poxwalker
    • Elites
      • Blightlord Terminators
        • Blightlord Champion

Selections: Bubotic Axe, Combi-bolter
        • Blightlord Terminator

• Blightlord Terminator

Selections: Bubotic Axe, Reaper autocannon
        • Blightlord Terminator

• Blightlord Terminator

• Fast Attack
      • Foetid Bloat-drone

Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
      • Myphitic Blight-haulers
        • Myphitic Blight-hauler

Selections: Missile launcher, Multi-melta
        • Myphitic Blight-hauler

• Myphitic Blight-hauler

• Dedicated Transport
      • Chaos Rhino

Selections: Combi-bolter, Havoc launcher
      • Chaos Rhino

Selections: Combi-bolter, Havoc launcher

Created with BattleScribe

Ab Runde zwei war es irgendwie schon klar wohin es geht. Meine wichtigen beschusseinheiten in Melee Range (und in Runde 3 auch gebunden) und seine Zombie Spielereien (mit Strategem) haben seine zuvor kleingeschossenen Zombies auf 20+ aufgebläht.

Ich war dann nur noch Statist... sicherlich hier und da nicht optimal gespielt von mir, aber so eine Klatsche hab ich noch nie bekommen... unschön.

Seine Opfer waren: der Nurglemarine Trupp, seine Kultisten und der termi trupp. Alles andere war einfach zu hart, vor allem die Dronen und Blight Hauler waren einfach nur zäh und unverwundbar. :-(

8th ReAP ist ein schlechter Witz gegen solche Feuerkraft.

Wenn ich dagegen sehe, was ich mit meinem IMPs bei 1500 auff die Platte stellen kann, große Ari, Plasmakanonen und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen größere Ziele wie Knight die man gerne im ersten Zug zerstören möchte kann man zunächst Immotekh Fähigkeit "Herr des Sturms" auslösen, die zunächst auf die 2+ W6 Mortals zufügt. Das wiederum erfüllt die Bedienung für das "Methodische Zerstörung"-Stratagem: Wenn eine Einheit bereits durch eine Sautekh Einheit in dieser Beschussphase eine Wunde erhalten hat, bekommen alle anderen Einheiten der Dynastie +1 auf Trefferwürfe gegen das selbe Ziel. Damit kann man Doomsday-Arks zuverlässig auf die 2+ treffen lassen. Wenn man noch mehr Sicherheit haben will kann man eine zweite und dritte Ark mitbringen sowie einen Triarch Stalker, der einen Reroll auf Trefferwürfe von 1 dazu gibt.

Leider sind die Knights oft Charaktermodelle und dann klappt das mit dem Immotekh und der Fähigkeit nicht mehr auf die 2+ , da bleibt dann meist nur noch der 1er Reroll mit einem Triarch Stalker um besser gegen Knights auszusehen.

@Elrood
Deine Liste ist halt auch nicht optimal. Aber statt sich immer Stärkere Einheiten zu kaufen kannst du dich auch mit ihm besprechen.

Ja das stimmt wohl, wobei seine Liste ja auch nicht ausgemaxed war. Bedingung war auch jede Auswahl bis auf Standard nur 1x pro Liste.
Aber bei ihm war irgendwie alles für sich effizient weil auch sehr haltbar.

Necrons haben halt nicht viel mit großer Stärke, um effizient Fahrzeuge und Einheiten mit Widerstand 7+ anzugehen. Das wurde mir dann schmerzlichst bewusst.
Auch die Catafrakt Termis mit 4++ und 5+ FnP waren kaum totzukriegen, da fehlt dann wiederum die Kadenz.

...zunächst Immotekh Fähigkeit "Herr des Sturms" auslösen, die zunächst auf die 2+ W6 Mortals zufügt. Das wiederum erfüllt die Bedienung für das "Methodische Zerstörung"-Stratagem: Wenn eine Einheit bereits durch eine Sautekh Einheit in dieser Beschussphase eine Wunde erhalten hat, bekommen alle anderen Einheiten der Dynastie +1 auf Trefferwürfe gegen das selbe Ziel. ...

Da kommt mir gleich ne fiese Idee. Wenn ich 10 Tesla Extinktoren oder Tesla Bikes mit my will be done gebufft habe und dann noch das Strategem habe, triggert Tesla auf 4+??? Hab grad keinen Codex zur Hand, aber müsste gehen oder? Hab die Option noch nie bedacht.

Wären bei 9 Tesla Bikes mit jeweils 4 Schuss 30 Treffer + 36 Treffer die durch Tesla dazu kommen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir gleich ne fiese Idee. Wenn ich 10 Tesla Extinktoren oder Tesla Bikes mit my will be done gebufft habe und dann noch das Strategem habe, triggert Tesla auf 4+??? Hab grad keinen Codex zur Hand, aber müsste gehen oder? Hab die Option noch nie bedacht.

Wären bei 9 Tesla Bikes mit jeweils 4 Schuss 30 Treffer + 36 Treffer die durch Tesla dazu kommen :lol:

Tomb Blades können kein MWBD bekommen. Mit Immortals kannst du damit auf die 4+ triggern, ja.

bin grad nicht 100% sicher aber die haben glaub ich das Keyword "Biker"

Mist du hast recht. Grad in Battlescribe gecheckt. Ich war so sicher das die Infanterie, Fly wären... stimmt dann gehts MWBD leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant, ist der Stalker dann nur gegen Fahrzeuglisten spielbar, oder kann man ihn querbeet einsetzten?

Kannst du querbeet einsetzten. Der Stalker muss nur den Beschuss auf eine Einheit ansagen (muss nicht treffen oder verwunden). Alle Einheiten die dannach das gleiche Ziel beschießen dürfen Treffer von 1 Wiederholen. Der Stalker ist aber m.M. nach aber zu teuer, damit es wirklich lohnt.

Moin,

also ich habe schon von ein paar Leuten gehört das Necrons nix taugen und muss denen aber widersprechen. Unser Problem ist nur das es ein paar Einheiten gibt die einfach unverzichtbar sind und wenn man diese nicht stellt wird es ekelig gegen Armeen die dies in ihrer Art tun.

Mein Tipp an alle neuen Necronspieler die denken das gewinnen eine schwere Sache ist.
Stellt Trupps in Maximal Größe auf, wenn ich Elrood liste sehe weiß ich z.B. genau woran es lag. Der Reap.. du bezahlst im Grunde genommen für jede Einheit die Fähigkeit des wieder Aufstehens dazu, die sind von GW nämlich deshalb so hoch bepunktet im Gegensatz zu anderen Armeen. 3 Phantome oder 3 Destroyer bringen halt fast nix und so gut wie jede Armee wird es schaffen 3 von denen in einer Runde weg zu machen und dadurch bezahlt ihr Punkte für eure Sonderregel könnt sie aber nie nutzen, dazu kommt das die Commandpoints weniger effektiv genutzt werden, zieht man sie auf Trupps in Mindestgröße.
Wenn ihr stadessen die Trupps als 6 Mann aufstellt ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das wenigstens ein Mann mit 1 LP überlebt, für solche Fälle stellt man sich nen Lord mit Reg Orb oder nen Cryptek, oder nen gutes Strategem bereit und Schwups ist mehr als die hälfte der Truppe wieder da und der Psychologische Sieg ist auf eurer Seite (nichts ist so nervig für jemanden wie 5 Phantome die wieder aufstehen, nachdem sie das ganze Feuer des Gegners gefressen haben). Deshalb sind Necrons sind auch bei niedrigen Punktzahlen stärker als bei höheren.Bei Phantomen braucht man auch unbedingt die Nahkampf Dynastie. Destroyer sind dagegen sehr Flexibel was die Dynastie angeht. Scarabs sind auch mega wichtig, da unsere Einheiten so teuer sind das Standard Units zu wertvoll sind als nur auf MZ rum zu hocken, wobei sie dies natürlich nach den Scarabs schon tun.

Kannst du querbeet einsetzten. Der Stalker muss nur den Beschuss auf eine Einheit ansagen (muss nicht treffen oder verwunden). Alle Einheiten die dannach das gleiche Ziel beschießen dürfen Treffer von 1 Wiederholen. Der Stalker ist aber m.M. nach aber zu teuer, damit es wirklich lohnt.

Grade die schwere Gauskanone macht den in meinen Augen lohnenswert. Die bekommt man nicht so oft und gibt gute Reichweite und Bumms gegen Fahrzeuge. Die Sonderregel ist da eher so ein Bonus um den insbesondere Doomsday-Klamotten Dankbar sind 😉

...Der Reap.. du bezahlst im Grunde genommen für jede Einheit die Fähigkeit des wieder Aufstehens dazu...

Manchmal wünsche ich mir das Reap eine Ausrüstungsoption ist die ich dazu kaufe, wenn Trupps ausgemaxt sind, bzw weg lasse wenn ich nur minimum stelle um Punkte zu sparen. Dadurch wäre unser Batterlion endlich mal günstig. :dry:

- - - Aktualisiert - - -

Grade die schwere Gauskanone macht den in meinen Augen lohnenswert. Die bekommt man nicht so oft und gibt gute Reichweite und Bumms gegen Fahrzeuge. Die Sonderregel ist da eher so ein Bonus um den insbesondere Doomsday-Klamotten Dankbar sind 😉

Da leg ich lieber bisserl was drauf und nehm ne DDA oder Heavy Destroyer mit.

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [93 PL, -1CP, 1500pts]

• Battalion Detachment +5CP (Necrons)
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Mephrit
    • HQ
      • Catacomb Command Barge

Selections: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord
      • Cryptek

Selections: Chronometron, Staff of Light
    • Troops
      • Immortals

Selections: 6x Immortal, Tesla Carbine
      • Necron Warriors

Selections: 18x Necron Warrior
      • Necron Warriors

Selections: 10x Necron Warrior
    • Elites
      • C'tan Shard of the Nightbringer
  • Outrider Detachment +1CP (Necrons)
    • No Force Org Slot
      • Dynastic Heirlooms

Selections: Dynastic Heirlooms: 1 Extra Artefact
      • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Novokh
    • HQ
      • Destroyer Lord

Selections: Artefact: The Nanoscarab Casket, Phylactery, Warscythe
    • Fast Attack
      • Canoptek Scarabs

Selections: 4x Canoptek Scarab Swarm
      • Canoptek Wraiths

Selections: 3x Canoptek Wraith
      • Destroyers
        • 3x Destroyer

Selections: 3x Gauss Cannon
    • Heavy Support
      • Canoptek Spyders
        • Canoptek Spyder

Selections: Gloom Prism
    • Flyer
      • Night Scythe

Canoptek Spinne sowie Night Scythe sind in deiner Liste Punkteverschwendung, auch wäre mit ein Destroyer Lord für nur 3 Destroyer zu teuer.

- - - Aktualisiert - - -

Necrons haben halt nicht viel mit großer Stärke, um effizient Fahrzeuge und Einheiten mit Widerstand 7+ anzugehen. Das wurde mir dann schmerzlichst bewusst.
Auch die Catafrakt Termis mit 4++ und 5+ FnP waren kaum totzukriegen, da fehlt dann wiederum die Kadenz.

Doomsday Ark für 210 Punkte ist der Panzerkiller

auch ist der Stalker mit 2 LK nicht sooo Schlecht.