Necrons Entscheidungshilfe / Einkaufshilfe

Boostit

Aushilfspinsler
29. April 2015
26
0
4.776
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mit Necrons anzufangen mit anfangen meine ich in das Hobby Warhammer einzusteigen. Habe mich mit ein paar Freunden unterhalten bin dann die Armeen durchgegangen und fand Necrons sehr ansprechend.

Ich habe ein paar Fragen an euch:

- Sind Necrons ''stabil'' also verzeihen diese Fehler?
- Sind Necrons auch auf niedrigen Punktzahlen gut spielbar? strebe momentan 500-750 Punkte an.
- Es gibt vom Games Workshop eine ''Streitmacht der Necrons'' Box. Lohnt es sich diese zu kaufen oder sind dort Einheiten enthalten die man eher weniger spielt?
- Wie schwer/leicht sind Necrons zu erlernen? Es scheint Völker zu geben die eher mehr oder weniger für Anfänger geeignet sind.
- Sind Necrons eher als Beschuss- oder Nahkampflastig zu spielen?

Meine momentane Einkaufsliste würde wie folgt aussehen:

- Streitmachtbox (Falls diese sich lohnt)
- Codex
- Eine Hq (Lohnt es sich hier eine ''namentliche'' zu kaufen? Also auch für Spiele auf niedrigen Punkten?)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen 🙂!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen,

1. Ja Necrons sind sehr stabil im Vergleich zu anderen Armeen, erstmal hat alles Widerstand 4+ und ne 3-4 Rüstung oder Retter und im Anschluss noch den REAP - Wurf.
Die Fahrzeuge sind auch sehr stabil mit Panzerung 13(bis zum ersten Volltreffer der durch geht dann nur noch Panzerung 11, was auch noch gut ist weil alles mit Stärke 4 nichts machen kann)
Und da Necrons stabil sind und nicht so elitär sind(wenn man es nicht grade darauf anlegt), wie GK denen jeder Verlust weh tut, verzeihen sie Fehler.

2. Necrons sind auf allen Punktegrößen gut spielbar, da selbst starke Einheiten / Fahrzeuge nicht allzu viele Punkte kosten.

3. Also ich finde die Box lohnt sich, hab diese damals gleich 2-mal als Einstieg gekauft, die Barke(sei es nun der Transporter oder die in meinen Augen die nicht ganz so starke Baller-Barke) ist immer gut, Krieger und Exis kann man nie genug haben und die Skarabäen kann man auch gut einsetzen.

4. Also in meinen Augen sind Necrons sehr anfängerfreundlich.

5. Du kannst bei Necrons das eine als auch das andere spielen(fk,nk) oder nen mix, aber Sie sind in beiden Ausrichtungen nicht das Ende der Nahrungskette aber Sie können beides gut, der Knackpunkt ist einfach Sie können viel einstecken ein 😀

Namentliche HQs hab ich mir persönlich noch keine angeschafft(stehe nicht so auf Resin), hab mir die die ich brauchte mit nen paar Bits aus der Prätorianer - Box u. Greenstuff gebaut, aber spielen lassen sich diese auch auf kleine Punkte da viele recht billig sind.

Als HQ empfehle ich die Kombinations Box Anhilatorgleiter / Catacomb Command Barge. Da ist ein Hochlord aus Plastik dabei. So bekommst du ein Plastik Hochlord UND kannst auch den Kommandogleiter spielen.

Der neue Plastik Hochlord hat im linken Arm leider zwanghaft den Regenerator, den man nicht wirklich in jedem Spiel dabei haben möchte.

Bei den Besonderen HQ Modellen sind vor allem Nemessor Zhandrek und Orikan the Diviner gut. Auch gut sind noch Vargard Obyron und Iluminor Szeras. Aber mit dem Hochlord der Kommandobarke kommste erst mal sehr weit und da mal ein anderes Modell proxen sollte ja kein Problem sein.

Die Streitmachtbox ist nicht so schlecht und da kann man alles gebrauchen. Wenn du insgesamt auf 1x Hochlord, 2x10 Krieger, 1x5 Immortals und 1x3 Tomb Blades kommst kannst du auch die spezielle Necorn Armee Organisation, das Decurion, nutzen. Diese ist ziemlich stark. Nicht Notwendig, aber das oben genannte sind schon mal die minimum Pflichtauswahlen für die Kernformation dieser Streitmacht (also 1x3 Tomb Blades auf den Einkaufszettel schreiben. Die sind auch sonst gut, weil schnell).

Vielen dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten 🙂.

Diese Decurion Formation/Armee Organisation lohnt sich auch Beispielsweise auf 750 Punkten? Was sind ihre Vorteile? Muss ich den Gegner fragen ob ich diese spielen darf? Lohnt sich dann überhaupt die Barke?
Also um zu stark mache ich mir keine Sorgen da meine Gegner schon alle so ca 3 Jahre spielen einige davon auch mit Turnier Erfahrung.

Also diese Modelle hätte ich dann nach der Einkaufsliste von euch zur Verfügung:

Kombiniertes Kontingent: Necrons

*************** 1 HQ ***************

Kommandogleiter
- Stab des Lichts
- Gauss Kanone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Eliminatoren
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner
- - - > 54 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 704

Zuletzt bearbeitet:
Bau statt den Eliminatoren die Extinktoren (heissen mittlerweile Immortals) und pack die Restlichen Punkte in Ausrüstung für den Hochlord, dann ist dass ein schönes 750 Punkte Decurion.

Das Decurion gibt deinen Einheiten einen besseren Überlebenswurf nach dem Schutzwurf und dank der Kernformation darfst du um 12" um den Gleiter noch 1en wiederholen. Du wirst also sehr stabil. Zudem gibts "Move through cover" und "Relentless" für umme oben drauf. Die Skarabaen kannst du allerdings in einem Decurion nicht so einfach mit nehmen. Die Barke ist gut.

Bau statt den Eliminatoren die Extinktoren (heissen mittlerweile Immortals) und pack die Restlichen Punkte in Ausrüstung für den Hochlord, dann ist dass ein schönes 750 Punkte Decurion.

Das Decurion gibt deinen Einheiten einen besseren Überlebenswurf nach dem Schutzwurf und dank der Kernformation darfst du um 12" um den Gleiter noch 1en wiederholen. Du wirst also sehr stabil. Zudem gibts "Move through cover" und "Relentless" für umme oben drauf. Die Skarabaen kannst du allerdings in einem Decurion nicht so einfach mit nehmen. Die Barke ist gut.

Was macht denn mehr Sinn?

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

Overlord
- Stab des Lichts
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 704

(Rest Punkte werden dann in Ausrüstung investiert weiß z.B nicht ob es sich lohnt die Exos auszurüsten). Ich denke mal wäre dann sinnig den Overlord dem Necron Trupp anzuschließen der nicht in der Barke ist.

oder

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

Kommandogleiter
- Stab des Lichts
- Gauss Kanone
- - - > 135 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren
- - - > 54 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 639

Gleiches Spiel. Wobei ich hier satte 111 Punkte für Ausrüstung hätte. Der Hochlord fliegt hier dann mit den Exos rum oder?

Der Kommandogleiter ist solo unterwegs. Die Tomb Blades kannste voll ausrüsten. Das sind bei denen alles Schnäppchen. Ein Anhilatorgleiter kannste nicht in ein Decurion (so einfach) packen, du kannst aber natürlich auch nach normalem Armeeaufbau spielen.

110 Punkte für Ausrüstung ist aber durchaus möglich 🙂

- Kriegssense 20 P (pflicht)
- Phasenverzerrer 25 P (für 4++ Retter)
- Artefakt deiner Wahl ca. 25-35 P
- Tachyonenpfeil 25 P (zwar nur 1x Nutzbar, aber S10 DS1 mit BF5 ist auch für 1x nicht immer verkehrt)

Also mach dir da keine Sorgen 🙂

Proxen ohne Codex ist schon geil 😀 Viel Erfolg und berichte mal wie es lief 🙂

Ja der Vorteil ist bei uns im GW kann man es so machen. Man sagt ''Hey ich würde gerne mal mit Necrons spielen''. Schon kriegst du einen Codex kannst zwischen 500-1000 Punkten spielen (bekommst dann halt die benötigten Einheiten) und lernst halt so besser das Volk kennen 🙂. Dank dir habe ich dann nun schon eine grobe Richtung wie eine Punkte bei 750 Punkten aussehen kann 🙂

Denkt aber daran, dass man für das Decurion Detachment mindestens eine der weiteren Formationen aufstellen muss.
Nur die Rückeroberungslegion gibt nicht den +1 auf den Reap.
Am schnellsten und günstigsten ist da eine Einheit Sniper (mir fehlt der Name). Die sind eine einzelne Formation.

Xaltheos

Was meinst du damit?

Ich muss doch nur folgendes aufstellen für die Rückeroberungs-Legion:

1x Overlord (oder halt ein namentliches Modell)
2x Warriors
1x Immortals
1x Tomb Blades

- - - Aktualisiert - - -

Deathmark - sniper
flayed ones - nahkämpfer
c'tan - großer nahkämpfer

können alle allein gespielt werden und wären damit gut geeignet dein erstes decurion zu eröffnen

Empfehlung die flayed ones günstiger sind aber die deathmarks liegen auch nur knapp hinter den anderen

Was meinst du damit nun genau? Dies wäre dann eine gute Erweiterung?

Zuletzt bearbeitet:
ein Decurion Kontingent (die besondere Armee Organisation der Necrons) besteht aus mindestens 1er reclamations Formation (Overlord, 5 extinktoren, 2x10 Krieger, 3 tomb blades) und mindestens einer von mehreren auxiliary Formationen.

Das du die Reclamation Formation fast komplett hast fehlt dir nur eine von den auxiliary Formationen. Die 3 die ich erwähnt habe sind eben einzeln spielbar ohne andere Einheiten dazu kaufen zu müssen.

Die Reihenfolge der Empfehlung war 1x flayed ones, 1x deathmarks und dann der c'tan

Ein wenig im Codex gestöbert und folgendes ist dabei raus gekommen:

Overlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Phasenverzerrer
- - - > 135 Punkte

5 Albträume
- - - > 65 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 722

Beim Overlord bin ich mir noch sehr unsicher was für eine ''Gabe'' mitnehmen sollte oder ob ich überhaupt eine mitnehmen sollte^^

Die Gedankenkontrollskarabaen sind nicht so gut, da sie eben nir in einer Herausforderung funktionieren. Furcht erhält der Lord auch über die Aura des Schreckens, was ihm auch noch einen 2+ Rüster gibt und einmalig eine gegnerische Einheit zum Moraltest zwingt. Das würde ich wohl am ehesten einem Anfänger empfehlen.
Der Schleier der Finsternis lässt den Overlord und seinen Trupp einmalig porten, aber das ist eher etwas für jemanden mit mehr Spielerfahrung.
Die Supersense ist ganz gut beim Gondellord aufgehoben, da er dadurch quasi eine Attacke mehr bekommt und durch die Gondel schon ganz gut geschützt ist. Achso mit Gondel mein ich natürlich den Kommandogleiter.

Wenn am Ende 10 Punkte übrig sind, nehm lieber einen Flammenwerfer mit als die Gedankenskarabaen, allein schon wegen Abwehrfeuer.

Gesagt getan 🙂. Wobei ich bei 750 Punkten wohl erstmal auf den Gondellord verzichten muss 🙁:

Overlord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- The Nightmare Shroud
- - - > 160 Punkte

5 Albträume
- - - > 65 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 747

Idee dahinter ist recht simpel. Lord geht zu dem 10er Trupp. Albträume suchen irgendwo den NK (Kann der Lord sich eigentlich auch diesen anschließen und mit diesen Infiltrieren?)

Letztes Match war übrigens 750+750 vs 1500 Punkte (Am Ende sah es so aus das ich 3 Einheiten verloren habe also ich meine keine Trupps sondern wirklich nur Einheiten obwohl ich unter perma Beschuss stand mein Mate hatte eine Droppodliste mit Space Wolves gespielt).

Zuletzt bearbeitet: