Necrons Entscheidungshilfe / Einkaufshilfe

Den Alpträumen kann sich niemals nicht auf keinste Art und Weise ein HQ vor den ersten Zug anschließen :-/

Und du meinst Modelle, oder? Denn Einheit = Trupp oder Einzelmodell.

Genau Modelle^^... Also sollten die Albträume lieber alleine irgendwas suchen und im NK zerhauen. Ich denke mal vorzugsweise sowas wie Devastoren. Sollte ich dann eigentlich mit dem 10er Trupp wo der Overlord dabei ist den NK suchen oder doch eher probieren den NK zu meiden? Also ich muss aber mal als Fazit sagen das Neccrons echt viel Spaß machen 🙂. Wovor ich momentan Angst habe ist das Zusammenbauen xD...

Heute 750 Pkt Match gehabt:

Meine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Necrons

*************** 1 HQ ***************

Overlord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- The Nightmare Shroud
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Albträume
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 747

Seine (Was ich noch im Kopf habe):

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Ahriman
- - - > 230 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750

Am Ende war es ein klarer Sieg für mich. War auch ein wenig Würfelglück dabei z.B seine Kyborgs habe ich in der ersten Runde auf einen dezimiert weil er bei 7 Rüstern 4 Einsen dabei hatte^^. Habe ingesamt 3x Albträume 1x Barke und 3 Krieger verloren. Seine Meinung dazu war das Necrons und Eldar momentan einfach VIEL zu stark sind und der GW so langsam das Spiel kaputt macht.

Uff er betreibt das Hobby seit ca 5 Jahren.
Meine Güte, da bekomme ich ja einen zuviel... also wild spekuliert anhand der spärlichen Informationen aus dem gesamten Topic:
Du hast vor etwa einer Woche das spielen angefangen, dein Gegner spielt seit 5 Jahren. Du entscheidest dich für Necrons und hast eine Liste, die keine (KEINE!!!!!!!) der momentan als stark geltenden Einheiten beinhaltet, keine Phantome (geschweige denn die Formation), keine Gleiter, noch nicht einmal ein BCM, sondern stinknormale und durchschnittliche Einheiten.
Dein Gegner spielt gegen einen Anfänger und fährt die volle Latte an Sonderregeln auf, nicht dass die Armeeliste sonderlich gut ist, aber da pflanzt man ein BCM und einen Berg Psikräfte auf den Tisch, die anfangs für den Gegner sehr undurchsichtig sind und deswegen nur schwer berechenbar.
Er verliert trotzdem, das ist bitter und fast schon peinlich, aber schön für einen Neueinsteiger, der scheinbar einen recht guten Durchblick für den Anfang hat.

Anstatt sich zu freuen, dass ein guter Gegner heranwachsen könnte, muss man nun mit imba-Geheule demotivieren und GW die Schuld für sein eigenes Versagen geben....
Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille dieses ganzen Gejammers über Necrons. Zumindest in diesem Spiel ist es völlig unbegründet und an den Haaren herbeigezogen, den Codex zu kritisieren, denn die auf dem Feld stehenden Einheiten sind einfach glatter Durchschnitt gewesen. Da muss aber einer ganz schön in seiner Ehre gekränkt worden sein, um einen Anfänger seine Armee madig zu machen!

Meine Güte, da bekomme ich ja einen zuviel... also wild spekuliert anhand der spärlichen Informationen aus dem gesamten Topic:
Du hast vor etwa einer Woche das spielen angefangen, dein Gegner spielt seit 5 Jahren. Du entscheidest dich für Necrons und hast eine Liste, die keine (KEINE!!!!!!!) der momentan als stark geltenden Einheiten beinhaltet, keine Phantome (geschweige denn die Formation), keine Gleiter, noch nicht einmal ein BCM, sondern stinknormale und durchschnittliche Einheiten.
Dein Gegner spielt gegen einen Anfänger und fährt die volle Latte an Sonderregeln auf, nicht dass die Armeeliste sonderlich gut ist, aber da pflanzt man ein BCM und einen Berg Psikräfte auf den Tisch, die anfangs für den Gegner sehr undurchsichtig sind und deswegen nur schwer berechenbar.
Er verliert trotzdem, das ist bitter und fast schon peinlich, aber schön für einen Neueinsteiger, der scheinbar einen recht guten Durchblick für den Anfang hat.

Anstatt sich zu freuen, dass ein guter Gegner heranwachsen könnte, muss man nun mit imba-Geheule demotivieren und GW die Schuld für sein eigenes Versagen geben....
Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille dieses ganzen Gejammers über Necrons. Zumindest in diesem Spiel ist es völlig unbegründet und an den Haaren herbeigezogen, den Codex zu kritisieren, denn die auf dem Feld stehenden Einheiten sind einfach glatter Durchschnitt gewesen. Da muss aber einer ganz schön in seiner Ehre gekränkt worden sein, um einen Anfänger seine Armee madig zu machen!

Den Eindruck hatte ich auch klang eher nach ''mimimi'' xD... Naja er findet halt die Decurion Formation ist zu stark. Du meinst die Canoptek Ernter Formation, richtig? Bin am überlegen ein wenig ''umzubauen'' um diese noch reinzukriegen finde sie vom aussehen her sehr cool nur wenn du jetzt schon sagst die sind momentan sehr stark muss ich dies wohl überdenken...

Naja er findet halt die Decurion Formation ist zu stark.
Naja, eigentlich nicht. Der AOP ist gut, keine Frage, aber ich teile die Meinung einiger, dass eine Armee ohne die strikten Vorgaben weitaus besser agieren kann. Ich denke eine passend abgestimmte Armeekomposition ist stärker als eine Decurion-Armee.
Du meinst die Canoptek Ernter Formation, richtig? Bin am überlegen ein wenig ''umzubauen'' um diese noch reinzukriegen finde sie vom aussehen her sehr cool nur wenn du jetzt schon sagst die sind momentan sehr stark muss ich dies wohl überdenken...
Tja, das ist eine epische Frage die du dir da stellst! Es ist durchaus möglich, dass du die Phantome in das Decurion drückst, dein Gegner auf diese ballert und kaum ein Modell klein bekommt. Entfernt er dir die Spinne, so wie man dagegen vorgehen muss, dann ist die Decurion-Sonderregel für die Phantome obsolet und weitaus weniger effektiv.
So oder so, wenn dein Gegner jammern will, dann jammert er. Der Spaß steht im Vordergrund, wenn dein Gegner keinen hat, dann ist das blöd (weil er Necrons als zu stark empfindet). Die Frage allerdings ist, ob es mehr Spaß bringt, auf Einheiten zu verzichten die einem gefallen und sich jeden Sieg schlecht reden lassen muss, weil man ja den vermeintlichen Übercodex hat....

Ja da lag auf jedenfall das Problem.
Chaos ist momentan einfach unglaublich schwach und dann hat er auchnoch eine schwache Liste innerhalb dieses schwachen Volkes aufgestellt.

Würde ich mir nicht viel drauß machen, wenn das Chaos endlich mal einen neuen Codex bekommt wird das nörgeln schon aufhören ^^

EDIT:

Ich erinnere mich an einen Fall, als der Necroncodex grade neu erschienen war.
Da hat ein Bekannter von mir mit seinem Militarum gegen die neuen Necrons gespielt.
nachdem er wirklich nur durch Pech sehr sehr knapp gegen ihn verloren hatte meinte er auch, dass die Necrons OP wären.
Was ja schonmal rein logisch nicht sein kann, wenn der Gegner mit ihnen nur durch Glück gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet: