Necrons im Nahkampf ??? Aber immer doch...

X-sus

Aushilfspinsler
15. November 2011
29
0
4.811
Hi liebstes Forum!

Möchte mich, bevor ich meinen ersten Eintrag hier poste, kurz mal vorstellen: Bin schon ein etwas "erfahrenerer" Zocker und habe mich den Necrons, den CSM und den SM verschrieben... "Erfahren" heißt, dass ich relativ lange spiele... Jedoch eher unerfahren bin was Turniere angeht.

So - jetzt zum Topic:

Necrons haben ihre Schwächen und Stärken... und nicht unbedingt zählt der Nahkampf zu letzerem... obwohl es doch so viel Spaß macht ;-)

Der neue Codex ist eine Herausforderung, in jeder Hinsicht. Deswegen meine Frage: Wo seht ihr das Nahkampfpotential im neuen Codex?
- gibt es wirklich nur die Scarabäen-Flut?
- Desi-Lord mit diverser Unterstützung?
- Phantome als Gewinner des Codex evtl. sogar DIE Pflichtauswahl schlechthin?
- Alpträume absolutes NO-GO???
- C´Tan - top oder flop?

Ich finde besonders interessant, dass der Codex viele Cominationsmöglichkeiten dafür bietet (Herrscherrat etc.), man dann aber immer noch sehr viel taktisches Geschick und Timing braucht, um das mögliche Potential auszuschöpfen...

Freue mich auf eure Antworten und eine ertratgreiche Zukunft im Forum *g*

kommt drauf an, ich finde C´Tan nicht gut, weil Profil vom Talos, ergo 140 Punkte ca. zu teuer für fast selbes Profil, wird schnell von Anti-Panzer waffen weggefeuert, gegen DE überlebt der nichtmal 1 Viper Schussphase.

Phantome sind gut ja, mit Spule ergo sehr teuer, dank 3++ zumindest teilweise gut einsetzbar, ein graus für den Gegner: 18 Stück mit jeweils 3 Wundgruppen ^^

Desi-Lord absolut nicht gut, für mich zu teuer, kein Rettungswurf... Ini 2, naja..

Albträume ebenfalls mit 4+ Rüstung, ohne besondere Sonderregeln wie früher, 20 Stück infiltrieren ist bestimmt witzig, aber sonst eher naja, 1 Schussphase überleben die nicht, Alle NK Armeen fressen die zum frühstück, leider... Modelle sehen doof aus und zu teuer (€)^^

Skaras absolute Matchwinner im neuen Codex, sehr stark gegen Fahrzeuge, geben Deckung und sind schnell unterwegs, können auch starke Einheiten unter S6 gut aufhalten, Haghas und co.
Ich mag die, habe 18 davon.

Prätorianer sind ne Lachnummer sehe Pariah!

Leibgarde mit Schild, mit 10 Mann + Lord + Krypteks sehr interessant und stark, aber wirklich NK Potenzial,... naja 600+ Punkte für was? ^^

Leibgarde mit Kriegssense... wird auch zum frühstück gegessen von 80% der Armeen, gegen Tau bestimmt gut, außer beim einstecken von Beschuss ^^

Ist halt Geschmackssache und kommt auf Spielweise an, aus Fun nehme ich mal Leibgarde mit, Rest lasse ich raus, für den CßTan bekomme ich dermaßen viele Extinktoren... die nehme ich lieber 😉

LG Micha

Nun ja, Skarabäen bieten ziemlich viele Attacken für ihre Punkte und kniffeln dabei den Gegner mehr zu tode (KG 2).

Phantome sind ebenfalls für die Punkte deutlich besser als die teureren Eliteeinheiten - mehr Attacken, S6, Rending, 2 LP und ein 3er Retter.

Alpträume finde ich für die Punkte eigentlich gar nicht so schlecht - nur würde ich für den aktuellen Preis der 5er Box keine Einheit von denen aufstellen.

Generell ist die Sturmsektion eigentlich aktuell immer voll verplant, während ich mir auch Armeen vorstellen kann, die ganz ohne Eliteeinheiten losziehen...

Ich habs einfach mal anhand eines Beispieles gegeben, wie eine recht Nahekampfbasiert Armee aussehen kann.

*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
12 Albträume
- - - > 156 Punkte

C'tan Fragment, Herr des Feuers, Realitätsbeben
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
8 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 120 Punkte

8 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 120 Punkte

5 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kanoptech-Spinnen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 115 Punkte

2 Kanoptech-Spinnen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1746

Nemesor dient dazu die Alpträume in der Phase des Gegners schocken zu lassen, damit sie in der eigenen Phase angreifen dürfen.

Herrscherrat dient als Transporter Öffner und gleichzeitig mit einem Impuls als Nachtkampfdiener

C'Tan is klar... Schwerer Gelände und Melter verrecken lassen

20 Extis zum halten, einmal Gaus für die defensive Linie und Tesla für die Offensive

Skaras in einer angenehmen Anzahl und die dazugehörigen Pumper
und die lieben netten Phantome!

C´Tan...

... haben ihre Stärke aber auch darin, dass der Gegner sich doch einmal mehr überlegen könnte, seine Truppen in seine Nähe zu schicken...

Klar! gegen spezielle Gegner absolut keine Möglichkeit ihn gewinnbringend einzusetzen (alles was so Gift-Zeugs am Start hat)... aber sonst sehe ich eigentlich kein schlechtes Potential... Freue mich schon auf´s WE... dann werd ich mehr darüber aus der Praxis berichten können...

Alpträume sind auch meiner Meinung nach DIE Codexleichen... noch vor allen anderen Einheiten... und das ist schon eine Meisterleistung... Obwohl sie mit ein paar Regelveränderungen wirklich eine nette Einheit geworden wären... aber naja...

Also den Desi-Lord sehe ich nicht so schlecht - mit der passenden Phantom-Begleitung... da könnte er schon was erreichen... Leider nichtmehr ganz so mobil wie früher, aber nun gut...

... haben ihre Stärke aber auch darin, dass der Gegner sich doch einmal mehr überlegen könnte, seine Truppen in seine Nähe zu schicken...

Klar! gegen spezielle Gegner absolut keine Möglichkeit ihn gewinnbringend einzusetzen (alles was so Gift-Zeugs am Start hat)... aber sonst sehe ich eigentlich kein schlechtes Potential... Freue mich schon auf´s WE... dann werd ich mehr darüber aus der Praxis berichten können...

Alpträume sind auch meiner Meinung nach DIE Codexleichen... noch vor allen anderen Einheiten... und das ist schon eine Meisterleistung... Obwohl sie mit ein paar Regelveränderungen wirklich eine nette Einheit geworden wären... aber naja...

Also den Desi-Lord sehe ich nicht so schlecht - mit der passenden Phantom-Begleitung... da könnte er schon was erreichen... Leider nichtmehr ganz so mobil wie früher, aber nun gut...

Warum sind die Alpträume so weit unten ? Infiltratoten und Schocktruppen zum Preis von einem Necronkrieger, mit ihren 3 Attacken pro Modell können sie als guter Pulk von 10-15 Modellen schon was nicht Nahkampforientiertes zerschnetzeln und dann noch auf nem MZ rumnörgeln

Mit Nemezor sogar eine recht fiese Einheit, klar Sprinten hätte gefehlt, dann aber nicht für 13 Punkte das Modell.

Albträume sind keine schlechten Einheiten - 4A im Angriff sind nicht allzu schlecht, leider etwas zu teuer von den Punktekosten her und einfach nur noch dreist überteuert von den € Kosten her. C'Tan sind leider relativ schlecht, es sei denn, man stellt einen mit Weltenbeben auf. Der Rest der Fähigkeiten ist vernachlässigbar bzw. mit dem Modell maßlos überteuert.

Alpträume...

... sehe ich leider wirklich nicht so stark... sorry!
Die Punktkosten sind für das, was sie können, schon ok... aber die Profilwerte lassen keinen wirklichen Aufgabenschwerpunkt zu... Nahkampf naja (wegen Ini)... und sonst... tu mir mit ihnen schwer...

wenn du mal einen großen Trupp am start hast (20 mann-trupps sind IMMER sehr verlockend 🙂), ist es bestimmt schon ganz net, dennoch bin ich nicht wirklich von ihnen angetan... mehr als FUN ist da nicht drinne... so seh ichs zumindest!

Ihr seht...

... die wirklich nicht so schlecht, die jungs, oder?
hmmm... 4 Attacken schön und gut, 4er Rüster... weiß nicht, fällt mir schwer eine Beziehung zu denen aufzubauen 🙂 auch wenn ich noch 10 alte Modelle von denen habe... und die auch nicht die hässlichsten sind...

neue gibts auf jeden fall mal keine... aber ein paar mal werd ich mir den 130Punkte Spaß schon gönnen 🙂

12 Albträume haben im Angriff 48 Attacken, gegen 9 Space Marines (ca. gleiche Kosten).

Zuerst schlagen die 9 Marines zu, 9 A, 4.5 treffen, 2,25 verwunden, 1,125 ~ 1 Albtraum stirbt.

11 Albträume haben 44 Attacken, 22 treffen, 11 verwunden, 3,p6 ~ 4 Marines sterben.

Albträume gewinnen um 3 Punkte, Marines testen auf 6, der Albtraum steht am Ende des Kampfes mit 33% Chance wieder auf.

In der nächsten wären das dann 10 Albträume gegen 5 Marines.

5 Marines, 5A, 2,5 Treffer, 1,125 Verwundungen, 0,56 ~ 1 Verlust.

9 Albträume = 27 A, 13,5 Treffer, 6,75 Verwundungen, 2 Verluste bei den Marines.

Albträume gewinnen um 1 Punkt.

Nächste Runde sind es dann 10 Albträume (nehmen wir mal an, der RP Wurf gelingt) gegen 3 Marines.

Marines 3A, 1,5 Treffer, 0,75 Verwundungen, 0 Verluste.

Albträume 30A, 15 Treffer, 7,5 Verwundungen, 2,5 ~ 3 tote Marines.

Alles nur Theorycrafting und natürlich sind Marines kein Nahkampftrupp, aber gegen normale Einheiten sind Albträume nicht schlecht. Zwar keine "guten" Einheiten, die wirklich eine Überlegung wert sind (allein schon wegen den hohen Anschaffungskosten, wie dumm-dreist ist GW mittlerweile eigentlich?), aber sie als "schlecht" zu bezeichnen ist doch etwas übertrieben.

Ich kann mir zwei wirklich gute Necron NK-Einheiten vorstellen:

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen -> 60 Pkt.
+ Lord, Hyperphasenschwert, Gedankenkontrollskarabäen -> 50 Pkt.
+ Lord, Flammenfaust, Gedankenkontrollskarabäen -> 55 Pkt.
+ Lord, Hyperphasenschwert, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre -> 80 Pkt.
+ Lord, Hyperphasenschwert, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen -> 65 Pkt.
- - - > 310 Punkte

+ Geister-Barke -> 115 Pkt.

Gesammt: 425

1 HQ
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 155 Punkte
1 Sturm
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 425

Die Ausrüstung ist nur Beispielhaft, da kann man noch ein paar Punkte einsparen. Aber alle anderen scheitern für mich entweder an Geschwindigkeit oder Output/Punkte Verhältnis.

Deine Mathe, ...

... Sigvatr, ist schon beeindruckend 🙂 und (wie du selber sagst) in der nackten Theorie muss ich dir auch recht geben... Nur ist es bestimmt sehr schwer, das theoretische Potential der Alpträume aufs Feld zu bringen!

So liegt es auf der Hand, dass es schon eher eine Herausforderung ist, die Alpträume gegen einen (diesen) gegner in den Nahkampf zu bekommen, gegen den sie dann auch als Sieger weiterziehen können...

Aber da erzähl ich dir nichts neues 🙂 wie gesagt: ich werd sie mal ins feld führen, aber bezweifle, dass sie öfters auftauchen werden...

Sehe das genauso. Ich habe leider keine Albtraummodelle, werde mir auch definitiv keine anschaffen, aber aufgestellt hätte ich sie schon einmal gerne, auch weil die alten Modelle bzw. die viele Umbauten, die man so findet, wirklich hervorragend ausschauen. Auch der Wegfall der alten Sonderregel ist wirklich schade.

Destruktorlord + Phantome dürften der gängige Standard für Necron-Nahkämpfer werden.

Desi-Lord und Phantome...

... sind wirklich eine taktisch wichtige Option für uns Necrons... Seh das genauso wie andere im Forum...

Durch sich gut ergänzende Sonderregeln wird besonders der Lord gut gepushed (was er auch nötig hat)... zudem sind sie (für aktuelle Necrons) doch sehr beweglich...

btw: wann sollen denn die modelle dazu released werden (die neuen, meine ich)

Ach stimmt, habe den Sarge vollkommen vergessen - grml! Macht dann insgesamt 8 Space Marines + 1 Sergeant, also 8+3 Attacken. Die 8 Attacken sorgen für 4 Treffer, 2 Verwundungen, 1 Verlust, während der Sergeant 3 Attacken hat, 1,5 treffen, 0,75 verwunden, insgesamt also ~2 Verluste bei den Albträumen.

10 Albträume, 40 Attacken, 20 Treffer, 10 Verwundungen, 3 Verluste bei SM.

gegen 3 Tote bei SM, d.h. SM verlieren, Test auf MW 8.

In Runde 2 bleiben also 11 Albträume (RP) gegen 5+1 SM (wenn der Sergeant überlebt).

5A, 2,5 Treffer, 1,25 Verwundungen, 0,625 ~ 1 +1 tote Albträume.

9 Albträume, 27A, 13.5 Treffer, 6,75 Verwundungen, 2 tote Marines.

Untentschieden, 1 Albtraum steht wieder auf.

Runde 3, 10 Albträume gegen 3+1 SM - wir sehen, wohin das führt 😉

Etwas schlechter, aber immer noch gut. Auch als Tarpit.