Necrons machen mich fertig

FlüssigBaum

Aushilfspinsler
24. Juli 2020
15
0
916
Hallo meine Zahnradbrüder,

ich habe gestern mein erstes 1000 Punkte Match gespielt.
Mein gegner war eine Necron Armee.
Es war leider sehr frustrierend und ich wurde komplett zerlegt.
Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie ich gegen diese Armee bestehen soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch recht neu im Zahnrad und bei 40k bin.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen geben, wie ich meinen Kumpel fertig machen kann 😉.

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [53 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

[Reference] Command Protocols (All)

[Reference] Necron Secondary Objectives (All)

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Nephrekh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts]:
Gauss Cannon, Relic: Veil of Darkness, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Nephrekh): Skin of Living Gold

Skorpekh Lord [7 PL, -2CP, 130pts]: Dynastic Heirlooms, Rarefied Nobility, Relic: Nanoscarab Casket, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]

. Canoptek Spyder: Fabricator Claw Array

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers
Die machen mich echt fertig 🙁

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 105pts]

. 7x Canoptek Scarab Swarm: 7x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]
. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Destroyers [9 PL, 165pts]

. 3x Lokhust Destroyer: 3x Gauss Cannon

++ Total: [53 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Schon mal Danke an jeden der sich das anguckt

Gruß
Flüssigbaum

Ich habe folgende Modelle, zum großen Teil noch auf meinem Pile of Shame 😉

• 2x Dunecrawler
  • 30x Skitarii (noch nicht gebaut also noch flexibel zu gestallten)
  • 1x Skorpius
  • 6x Kastelan Robots + 3 Datasmith
  • 1x Dominus
  • 1x Manipulus
  • 1x Enginseer
  • 1x Daedalosus
  • 1x Archeopter
  • 15x Electro Priests
  • 2x Ironstrider
  • 20x Kataphron Breacher
  • 1x Eisenhorn + Daemonhost 🙂
  • 6x Servitoren

Da es mir auch viel um die Modelle geht, hole ich mir auch gerne noch zusätzliche.
Jeder Grund ist mir recht 😉

Hier meine gespielte Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [52 PL, 5CP, 999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:

Detachment Command Cost

Forge World Choice

. Forge World: Lucius

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [5 PL, 85pts]:
Eradication Ray, Macrostubber, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord, Warlord Trait (Engine War): Learnings of the Genetor

Tech-Priest Manipulus [4 PL, -1CP, 70pts]: Mechanicus Locum, Transonic cannon, Warlord Trait (Codex 6): Prime Hermeticon

+ Troops +

Kataphron Breachers [5 PL, 105pts]

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL, 84pts]

. 6x Corpuscarii Electro-Priest: 6x Electrostatic Gauntlets

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [4 PL, 75pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [12 PL, 250pts]

. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster

Onager Dunecrawler [6 PL, 120pts]: Cognis Heavy Stubber, Icarus Array, Smoke Launchers

++ Total: [52 PL, 5CP, 999pts] ++

ok, an sich ist die liste absolut spielbar, aber:

Warum lucius?

Meine Anmerkung wäre: spiele evtl eine andere fabrikwelt, Stygies oder mars, wobei ich immer zu mars rate =P

Tausche den Onager gegen 2 weitere Ironstrider, dass du 3 stück hast, aber diese mit der Maschinenkannone, ist die bessere output waffe und spart zudem punkte. Als Holy Order (warldordtrait) den dass du bei einer 6 einen weiteren treffer erzeugst, wenn noch punkte frei sind, mehr priester, ich würde zu fulgurites als NK konter raten, aber die Corpuscarii sind auch super, aber sollten schon 10 stück minimum sein.

um das ganze auf die spitze zu treiben, bräuchtest du noch die wohl beste einheit im spiel, unser serbery raiders als screen. (das schreib ich jetzt nur, weil du sagtest du kaufst dir dazu was nötig ist^^)

Schon mal danke.

Lucius wegen dem Teleport. Habe ich natürlich nicht genutzt, weil das Spielfeld zu klein war 😏
Naja, bin noch in der Lernphase.

Ich hab mich an diesm Video orientiert:

Die Serbery Raider wollte ich mir schon länger holen, da werde ich mich mal umsehen.

Aber ist denn bei deinem Vorschlag ein richtiger Konter für die Skorpekh Destroyers bei?
Ich hab gestern mit eigentlich allen Einheit auf die geschossen und habe gerade 3 gekillt, wovon einer wiederbelebt wurde.
Sollte ich auf eine Masse an Electro Priests gehen? Also eher so 15-20 und andere Einheiten weglassen?

Hatte er auch das ding mit pregame move?
Kann er gar nicht, da er Nephrek gewählt hat, inklusive Kriegsherrenfähigkeit. Damit hat er diesen Translocationsstrahl, mit dem er sich 6 Zoll bewegt. Und damit wäre tatsächlich auch meine erste Idee gewesen, dass die Mission gespielt werden sollte. Grob krankt deine Liste an dem, was ich in der letzten Edition "mein Primaris-Problem" nannte. - Durch alles was mehrere LP hatte, aber kein Fahrzeug war, kam ich nur unglaublich langsam. Das wird die bei den Skorpeks aufgrund der nicht gewaltigen Reichweite deiner Waffen zusätzlich zum Verhängnis. Da er grundsätzlich nicht so viel Beschuss hat, wären vielleicht ein paar Skitarii angebracht. Er schafft mich seinen Skorpeks in 5 Runden halt maximal 4 Angriffe. Wenn das dann paar Skitari sind, dann sind die bisschen "verschwendet". Zumal er sich um die Skitari kümmern müsste, weil sie dir die Mission gewinnen können.

Schwieriger wird es, wenn er tatsächlich die Gruftwelt wechselt und alles Objective Secured hat. Da hast du dann insbesondere mit diesen 3er Breacher Einheiten ein Problem, genug Masse zum Punkten aufzubauen. Du spielst den Multi-Damage-Waffen der Skorpeks durch deine Modellwahl jedoch auch bisschen in die Hände.

Ansich ist die Necronliste nur so hart, wegen der Dynastie ?
Deine Liste kann man auf dem weg von necrow noch frisieren.
Ich hab bei meinen 1000P immer nen Fusilave dabei.
Necrons hassen es, wenn sie von Seismischen Bomben getroffen werden.

Und: Mars spielen ?
Auf den Flyer hab ich auch richtig Lust, muss den unbedingt zuende bauen.

Wenn ich den nehme muss ich allerdings was anderes aus der Liste nehmen 🤔

Sowohl und als auch? Oder um Sun Tzu zu zitieren:
"If you know the enemy and know yourself, you need not fear the result of a hundred battles. If you know yourself but not the enemy, for every victory gained you will also suffer a defeat. If you know neither the enemy nor yourself, you will succumb in every battle."

Ich will dir damit sagen, dass du, bevor du irgendwas änderst, mal reflektierst, was deine Liste kann. Und was die des Gegners kann. Dafür nehme ich nun einfach mal die Liste da oben mit der angegebenen Gruftwelt. Da sehe ich dann vor allem Necronmodelle mit mehreren Lebenspunkten und nur ein Minimum der Modelle kann Reanimationsprotokolle effektiv nutzen. Gleichzeitig ist seine Liste recht zäh, was Living-Metal und die Lebenspunkte angeht. Die Mehrheit der Modelle hat Waffen, die mehr als einen Schadenspunkt verursachen.

Schauen wir uns an, was deine Liste kann - nun, im Grunde versucht sie der deines Gegners nicht unähnlich zu sein, was die Multiwound-Modelle angeht. Nur ist dein Codex älter, du versuchst die Necrons in ihrem Spiel zu besiegen und rennst ein wenig in die Falle, weil er so das volle Potenzial seiner Multiwound-Waffen ausnutzen kann.
Dem Hyperphase Reapblade ist es egal, ob es durch einen Kataphron schneidet oder durch einen Skitari, gut... bisschen schlechter zu verwunden der große. Nur sind tote Kataphrons halt 30 Punkte die weg sind. Ein toter Skitari sind 9 Punkte. Dadurch, dass dein Gegner also das volle Potenzial seiner Waffe nutzen kann, räumt er pro erfolgreicher Attacke das dreifache an Punkten von dir weg. Das kannst du entweder lösen, indem du absolut krassen Output heranbekommst - und da sehe ich das Admech gerade einfach nicht - vielleicht mit Mars, Mortal Wound-Stratagem und so. Damit bist du aber noch vom Spacemarine entfernt, der das mit Eradicators oder einem Gladiator Valiant löst. Oder du minimierst seinen Output dadurch, dass du ihm Ziele bietest, die weniger wertvoll sind. Sprich, wirf paar Maschinenmenschen weg.

Das mag dann vielleicht klappen - wenn der Gegner wieder adaptiert und mehr Necronkrieger spielt, dann kannst du wiederum deine Multiwound-Modelle rauskramen 😀

Er meint damit, dass vieles in deiner Liste Multiple Lebenspunkte hat.
Mehr Skitarii bringen hinsichtlich der Skoptek-Typen au nix.

Da muss richtig hart reingeballert werden?
Deine Liste ist cool und hat auch Potential die Liste zu knacken, aber schwer wirds wohl trotzdem.
Tendenziell gehlt der massive Rumms in der Liste, wie ihn 3-4 Ironstrider erzeugen.
3 Mars-Taucher.
10 E-Priester.
2 Ballerboote

Vielen dank für den ganzen Input.
Ich denke, ich werde es mit so einer Liste versuchen:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [56 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:

Detachment Command Cost

Forge World Choice

. Forge World: Mars

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [5 PL, 80pts]:
Macrostubber, Relic: Autocaduceus of Arkhan Land, Volkite Blaster, Warlord, Warlord Trait (Engine War): Divinations of the Magos

Tech-Priest Manipulus [4 PL, 70pts]: Magnarail lance

+ Troops +

+ Elites +

Fulgurite Electro-Priests [16 PL, 272pts]

. 16x Fulgurite Electro-Priest: 16x Electroleech Stave

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [12 PL, 195pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

Serberys Raiders [2 PL, 48pts]: Serberys Raider Alpha
. 2x Serberys Raider: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [12 PL, 230pts]

. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fists
. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fists

++ Total: [56 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Dann werde ich noch ein bisschen basteln und malen müssen 🙂
Passt das so ?

Weil? Ich habe eine Begründung geliefert, dass der Schaden damit ins Leere läuft. Was lässt dich daran zweifeln? Sicherlich kannst du das One-Trick Pony abziehen.
Bitte beachte, dass unsere Beiträge keine Minute auseinander liegen, somit getrennt zu betrachten sind, da sie sich wohl überschnitten haben.

Araj90 Vorschlag finde ich bislang den Besten ?

• Like
Reaktionen: Haakon