Die 5 pflicht immortals sind natürlich eine menge ballast, absolut :cat:
Ja, 85 Pkt, die nicht wirklich ins Konzept passen, sind ein Klotz am Bein. Da hört es auch nicht auf, denn du musst ja deine Liste erweitern. Mit jeder Formation gibt es auch weiteren Speck auf die Waage, das gilt auch für die Phantom- und die Destroyer-Formation. Du willst Destroyer? Dann kommt im Paket beispielsweise der Destroyer-Lord hinzu, eine sehr gute Auswahl, aber ich will nicht unbedingt 2 Lords in der Armee haben.... über die Phantome bekomme ich Skaras.... die will ich aber nicht unbedingt haben, sofern ich nicht die Anzahl an Spinnen maximiere.
Nahezu jede Auswahl die ich treffe, kann ich manuell über einen normalen CAD effektiver gestalten, allein schon weil ich die Armee besser aufeinander abstimmen kann. Du hältst 85 Pkt nicht für Ballast? Da kenne ich aber andere Listendiskussionen und Optimierungen, wo um 5-10 Pkt diskutiert und gefeilscht werden.
Natürlich sind die Sonderregeln stark und selbstverständlich kann man damit eine schlagkräftige Armee formen, keine Frage. Aber durch die teils umständlichen Auswahlen gegenüber ein CAD geht auch Effektivität verloren was dazu führt, dass man ohne Decurion keine Einbußen in der Spielstärke hinnehmen muss und eben gut zurande kommt, ohne dass man Destroyer oder auch Tomb Blades nehmen muss.
Gerade Tomb Blades sind ganz OK, werden aber nur deswegen als stark angesehen, weil man keine Punkte für Einheiten übrig hat in einem Decurion, welche die Rolle der Blades besser ausfüllen.
Vielleicht sollte man häufiger auf Decurion verzichten und dann prüfen, wie oft man die Tomb Blades dann noch nehmen würde.