5. Edition Necrons Problemstellen Sammelthread

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
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Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
Diese Fragen seh ich als relevant für den GRC an, auch wenn ihre Antworten teilweise "einfach" sind. (Der Rest der Fragen ist...selbsterklärend)


F: Dürfen 2 Spinnen mit Nachtprojektor versuchen 2-mal dieselbe Psikraft zu verhindern?

F: Kann man mit dem Portal des Monolithen auch Modelle, die sich im Nahkampf befinden einsaugen?

F: Gelten Modelle, die ihre Rüstung durch Entropic Strike verlieren (RW '-' haben), als neue Wundgruppe?

F: Kann der Monolith Einheiten aus der Reserve teleportieren, ohne dafür Reservewürfe ablegen zu müssen?

F: Wenn ein gegnerisches Modell zu einem C’tan-Fragment mit Zeitstrahl und einem Kanoptech-Phantomen mit Fesselspulen zu in Basekontakt steht, wird dann der Initiativetest des Zeitstrahl gegen I1 ausgeführt?

F: Wie wird das Ziel von Imotheks Blutschwarm Skarabäen ermittelt?

F: Gelten die Impulsregel des Voltaikstabes zusätzlich zu den normalen Würfen zum Panzerungszuschlag?

F: Dürfen die Überflugattacken des Kommando Gleiters auch gegen Modelle im Nahkampf passieren?
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
läufer sind fahrzeuge
ich meine das die MCSskaras nicht gegen Fahrzeuge wirken.

Ja, habe ich auch gedacht, aber im Codex fehlt der Hinweis auf Fahrzeuge, das FAQ schneidet das Thema nicht an und RB bringt mich von Seite 63 zu 7 zu 2.

Mein Vorschlag wäre, dass ein Läufer durchaus betroffen werden kann, aber den Ld Test automatisch besteht. Lässt sich zwar nicht belegen, aber was will man machen?
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Die Gedankenkontrollskarabäen sorgen für einen Moralwerttest mit 3W6 => Test auf den Moaralwert; und nicht für einen Moraltest, den sie automatisch bestehen (S63 Fahrzeugmoral). Da sie (Cybots und Läufer) keinen MW-Wert aufweisen(S8 Eigenschaftstests), verpatzen Läufer automatisch ihren Moralwerttest.

Ist aber auch klar bei den vielen Skarabäen, die die Leitungen und Hydraulikmechanismena anknabern und manipulieren, so dass der Cybot oder Läufer dann auf sich haut, statt den lORD ZU VERPRÜGELN.

Ist zwar komisch, dass Moralwerttests keine Moraltests sind, aber bei 40k ist das halt so!
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
das ist albern Läufer sind Fahrzeuge, da alles was einen Panzerungswert besitzt ein Fahrzeug ist. Einzig der Psi-Bot der BA hat für die Balange des Psitest einen angenommenen MW 10.

Und Fahrzeuge machen keine Moralwert oder Moraltests, sonst müssten Läufer auch Testen wenn sie nen CC verlieren oder zB Tyras mit "Horror" angreifen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Und Fahrzeuge machen keine Moralwert oder Moraltests, sonst müssten Läufer auch Testen wenn sie nen CC verlieren oder zB Tyras mit "Horror" angreifen.

Seite 63 RB. Bei Nahkämpfen mit Fahrzeugen wird kein Nahkampfergebnis ermittelt und sie machen Niemals einen Moraltest. Von Leadershiptest keine Spur. Bei Läufern steht auch nur dabei, dass sie keinen Moraltest nach einem Cc machen.
Ja und Horror von den Niden hat das gleiche unerratierte Problem wie die GKS. Wurde bisher nie ein Schwarmtyrant mit Horror von einem Cybot angegriffen? Bzw hat irgendwer seinem Tyrant diese Fähigkeit für 25 Punkte gekauft? Was der Tyrant will eh in den NK? Doof.

Edit: ist jetzt ein bischen OT, aber schön, dass das alles in der 6ten beta pdf alles eindeutig geregelt ist. Fahrzeuge haben Fearless (2) und gegen Fahigkeiten die einen LD test zwingen ein LD von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
doof nur, dass das 6ten beta pdf ein Hoax war.

Und klar haben Schon Cybots, Sentinels oder Geiseln den Tyrannten angegiffen.
Eben unter der Annahme das Fahrzeuge keinen MW haben und damit nicht betroffen sind.
Was auch stimmt.

Da sie (Cybots und Läufer) keinen MW-Wert aufweisen(S8 Eigenschaftstests), verpatzen Läufer automatisch ihren Moralwerttest.

Das ist nicht richtig. Du beziehst dich auf die 0 Wertregel aber läufer haben nicht 0 sondern einfach gar kein MW, das ist ein kleiner aber Gewaltiger Unterschied.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Und klar haben Schon Cybots, Sentinels oder Geiseln den Tyrannten angegiffen.
Eben unter der Annahme das Fahrzeuge keinen MW haben und damit nicht betroffen sind.
Was auch stimmt.

Regelbeleg?

Das keinen Moralwert haben etwas anderes ist wie 0 oder '-' ist mir klar, deswegen bin ich ja auch bei meiner Argumentation letztlich auf Seite 2 RB gelandet.

Da aber niemand (anscheinend ausser mir) DIE WICHTIGSTE REGEL aus dem RB mag, dachte ich mir ich trag das mal ans GRC weiter.

Mal ein anderer Ansatz: Lord ist mit einem Cybot, einem Srg mit Faust und einem 08/15 SM in Basekontakt. Würfel ich für den Cybot mit bei der Findung des zufälligen Modells?
 

Tradon

Codexleser
11 April 2011
245
0
6.716
www.weilsspassmacht.de
Antrag:

Von wo müssen Sichtlinie und Reichweite für das Partikelgeschütz des Monolithen gezogen/gemessen werden?


Anmerkung:
Im alten Codex gab es diesbezüglich einen Absatz im FAQ - für das Partikelgeschütz wurde eine der äußeren Waffen verwendet. Im neuen Codex fehlt leider jeglicher Hinweis (im Flufftext wird nur davon gesprochen, dass der Kristall die Energie fokussiert).
Bitte prüfen und entscheiden.
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
Hier mal die gesammelten Fragen:

F: Dürfen 2 Spinnen mit Nachtprojektor versuchen 2-mal dieselbe Psikraft zu verhindern?

F: Kann man mit dem Portal des Monolithen auch Modelle, die sich im Nahkampf befinden einsaugen?

F: Gelten Modelle, die ihre Rüstung durch Entropic Strike verlieren (RW '-' haben), als neue Wundgruppe?

F: Kann der Monolith Einheiten aus der Reserve teleportieren, ohne dafür Reservewürfe ablegen zu müssen?

F: Wenn ein gegnerisches Modell zu einem C’tan-Fragment mit Zeitstrahl und einem Kanoptech-Phantomen mit Fesselspulen zu in Basekontakt steht, wird dann der Initiativetest des Zeitstrahl gegen I1 ausgeführt?

F: Wie wird das Ziel von Imotheks Blutschwarm Skarabäen ermittelt?

F: Gelten die Impulsregel des Voltaikstabes zusätzlich zu den normalen Würfen zum Panzerungszuschlag?

F: Dürfen die Überflugattacken des Kommando Gleiters auch gegen Modelle im Nahkampf passieren?

F: Muss der Todesstrahl der Todessichel einen Trefferwurf durchführen?

F: Benötigt man eine Sichtlinie zwischen Anfang und Endpunkt des Todesstrahls der Todessichel?

F: Wie ermittelt man, welche Fahrzeugseite von dem Todestrahl getrofffen wird?


F: Von wo wird die Sichtlinie des Partikelgeschützes ermittelt?


Es wäre schön, wenn ihr mögliche Antworten posten könntet (mit Regelbeleg), damit ich das ganze dann als Abstimmung raushauen kann!

Danke...
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
F: Gelten Modelle, die ihre Rüstung durch Entropic Strike verlieren (RW '-' haben), als neue Wundgruppe?
Warum sollten sie das? Wundgruppen werden zu Spielbeginn festgelegt und ändern sich doch nicht mehr während des Spieles. Beispiel dafür Bossbikas mit unterschiedlichen Kombiwaffen, sobald sie die Kombiwaffe abgefeuert haben haben sie ja nur noch Shootas und da würde die auch niemand als gleiche Wundgruppe führen oder?
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Huh? Warum sollten Wundengruppen vor Beginn des Spiels festgelegt sein? Wundengruppen werden doch nur aktiv überprüft, wenn Wunden verteilt werden.

Da das Modell dann RW - hat, ist es ne andere Wundengruppe. Wobei ich zustimme, das auch ne abgefeuerte Kombiwaffe immer noch der Ausrüstungsgegenstand "Kombiwaffe" ist und daher keine neue Wundengruppe aufmacht...
 
D

Deleted member 4411

Gast
Hier mal die gesammelten Fragen:

F: Dürfen 2 Spinnen mit Nachtprojektor versuchen 2-mal dieselbe Psikraft zu verhindern?

A1: Nein, egal wie viele Spinnen mit Nachtprojektor in Reichweite sind, nur ein (1) Wurf möglich. In analoger Anwendung zu vergleichbaren Regeln, wie zum Beispiel dem Wolfsschwanztalisman, Runenklingen oder Psi-Matrizen.

A2: Ja, weil in der Regel vom Singular die Rede ist, jede Spinne wird für sich geprüft und damit auch mehrfache Aktivierung möglich. Eben jede Spinne für sich.

Necrons-Codex Seite 46: "Each time an enemy unit attempts to target the Canoptek Spyder, or a friendly unit within 3", with a psychic power, roll a D6 if the Psychic test is passed. On a 4+, the power is nullified and has no effect.


F: Kann man mit dem Portal des Monolithen auch Modelle, die sich im Nahkampf befinden, einsaugen?

A1: Ja, der Regeltext nennt keine Ausnahme für im Nahkampf befindliche Modelle.

A2: Es ist immer noch eine Schussattacke, und die Grundregel, dass nie in einen Nahkampf geschossen werden darf, wird nicht eindeutig außer Kraft gesetzt.

Necrons Codex Seite 47: "The portal of exile is treated as a shooting attack. When used, all enemy models (not units) that are within D6" of the Monolith´s portal, and have line of sight to it, must immediately pass a Strength test (models without a Strength value automatically pass) or be removed as a casualty with no saves of any kind allowed. Roll separately for each individual model."


F: Gelten Modelle, die ihre Rüstung durch Entropic Strike verlieren (RW '-' haben), als neue Wundgruppe?

A1: Ja, es bildet sich eben eventuell eine neue Wundgruppe. (Genutzte oder ungenutzte Kombiwaffen sind und bleiben eine Wundgruppe, außer es sind unterschiedliche Kombiwaffen.)

A2: Nein, Wundgruppen werden am Spielanfang festgelegt, es gibt da keine Veränderungsmöglichkeiten (steht aber bitte wo KalTorak?).


F: Kann der Monolith Einheiten aus der Reserve teleportieren, ohne dafür Reservewürfe ablegen zu müssen?

Anmerkung: Der Monolith kann diese Fähigkeit RAW grundsätzlich nur dann nutzen, wenn er zu Beginn des Spielzugs bereits auf dem Feld ist. Der Monolith kann NICHT erst selber aus der Reserve erscheinen und dann auch noch diese Fähigkeit nutzen. Wird unglaublich viel falsch gespielt…

A1: Ja, kann er. Reservewürfe und diese Monolithen-Fähigkeit geschehen gleichzeitig. Der Monolith kann durch diese Fähigkeit eine (1) Einheit ohne Reservewurf aus der Reserve heraus aktivieren.

A2: Nein, es ist trotzdem erst ein erfolgreicher Reservewurf nötig. Nur Einheiten mit erfolgreichem Reservewurf können durch den Mono auf´s Feld gebracht werden.


Necrons-Codex Seite 47: „At the start of the Movement phase, choose one friendly unengaged non-vehicle Necron unit on the battlefield or in reserve. That unit immediately phases out from ist current position and „disembarks“ from the Monolith´s portal. Any models that cannot be placed are removed as casualties, but the move is otherwise treated exactly as disembarking from a vehicle that has moved at combat speed.“


F: Wenn ein gegnerisches Modell zu einem C’tan-Fragment mit Zeitstrahl und einem Kanoptech-Phantomen mit Fesselspulen zu in Basekontakt steht, wird dann der Initiativetest des Zeitstrahl gegen I1 ausgeführt?

A1: Characteristic tests basieren auf einem Characteristic value. Dieser value kann durch verschiedene Regeln modifiziert werden. Es steht nirgendwo, dass Characteristic tests immer auf den unmodifizierten Characteristic value durchgeführt werden. Also ja, in diesem Fall Ini 1.

A2: Text siehe oben, nur eben genau andere Argumentation, dass nirgendwo steht, dass ein Characteristic value modifiziert werden kann.

Regelbuch Seite 8.

(Anmerkung: Ist eigentlich eher was für eine grundlegende Regelbuch-FAQ Entscheidung.)


F: Wie wird das Ziel von Imotheks Blutschwarm Skarabäen ermittelt?

A: Komische Frage… Jeder sollte irgendwie in der Lage sein, mit Würfeln eine zufällige gegnerische Einheit zu ermitteln. Ich würde so vorgehen, erst den Slot auszuwürfeln (1 HQ, 2 Elite und so weiter) und danach eben die Einheiten durchzuzählen und erneut einen Würfel werfen.


F: Gelten die Impulsregel des Voltaikstabes zusätzlich zu den normalen Würfen zum Panzerungszuschlag?

A1: Ja, weil nirgendwo steht, dass nur ein (1) Effekt des Voltaikstabes zur Geltung kommt.

A2: Nein, weil… keine Ahnung. Gibt kein sinnvolles Gegenargument. Wie bei der Dark Eldar Waffe.


F: Dürfen die Überflugattacken des Kommando Gleiters auch gegen Modelle im Nahkampf passieren?

A1: Ja, der Regeltext der Waffe ist so speziell, dass er das erlaubt.

A2: Nein, weil… keine Ahnung. Gibt kein sinnvolles Gegenargument. Die Überflugattacke ist weder Schuss- noch Nahkampfattacke, deswegen gelten die normalen Regeln einfach nicht.

Necrons-Codex Seite 52: „… These Attacks can be made in the Movement phase against one enemy unit that the Catacomb Command Barge moves over. All attacks must be resolved on the the same unit. …“


F: Muss der Todesstrahl der Todessichel einen Trefferwurf durchführen?

A1: Nein, der Regeltext der Waffe hat einen eigenen Wirkungsmechanismus und der verlangt keinen Trefferwurf und überschreibt damit die regulären Schussregeln. Vergleiche dazu analog Wirkungsweise und Funktion des „Blutspeers“.

A2: Es ist eine Waffe und ein Trefferwurf ist nicht eindeutig ausgeschlossen, also muss ein Trefferwurf gemacht werden.



F: Benötigt man eine Sichtlinie zwischen Anfang und Endpunkt des Todesstrahls der Todessichel?

A1: Nein, der Regeltext spricht nur davon, dass Start- und Zielpunkt des Strahls genannt, und damit auch gesehen, werden müssen. Was dazwischen gesehen werden kann, oder eben auch nicht, ist egal.

A2: Ja, weil… mir fällt kein Gegenargument ein. Wobei Modellen, die zwar im Offenen stehen, aber nicht gesehen werden können, wohl ein Deckungswurf zustehen könnte… also weiterer Klarstellungsbedarf, siehe unten.


F: Wie ermittelt man, welche Fahrzeugseite von dem Todesstrahl getroffen wird?

A1: Vom Startpunkt des Todesstrahls aus, sozusagen wie eine indirekt feuernde Waffe. Der Startpunkt des Todesstrahls wird wie der Standort des Schützen behandelt.

A2: Nach wie vor kommt es darauf an, auf welcher Seite des gegnerischen Fahrzeugs die Todessichel sich befindet. Diese Fahrzeugseite wird betroffen, egal wo Start- und Zielpunkt des Todesstrahls sich befinden.



F: Wie ermittelt man, ob eine gegnerische Einheit einen Deckungswurf erhält?

A1: Vom Startpunkt des Todesstrahls aus, sozusagen wie eine indirekt feuernde Waffe. Der Startpunkt des Todesstrahls wird wie der Standort des Schützen behandelt.

A2: Nach wie vor kommt es darauf, ob eine betroffene Einheit sich von der Todessichel aus in Deckung befindet oder nicht.


F: Darf der Todesstrahl auch in einen Nahkampf gewirkt werden?

A1: Ja, der Regeltext und die Wirkungsweise der Waffe sind so speziell, dass das erlaubt ist. Schließlich dürfen sogar eigene Modelle betroffen werden. Siehe analog andere „Linien“-Waffen wie zum Beispiel Infraschallkanonen.

A2: Nein, weil es immer noch eine Schussattacke ist, und diese Beschränkung nicht eindeutig aufgehoben wird.

Necrons-Codex Seite 50: „To fire the death ray, nominate a point on the battlefield anywhere within the weapon´s range, then nominate a second point within 3D6“ of the first. Then, draw a straight line between the two points. Every unit (friendly or enemy) underneath the line suffers a number of hits equal to the number of models in the unit underneath the line. If the vehicle´s other weaponry is fired in the same shooting phase, it must be fired a tone of the units hit by the death ray.“


F: Von wo wird die Sichtlinie des Partikelgeschützes ermittelt?

A1: Von einem beliebigen Punkt des Kristalls aus.

A2: Von einem beliebigen Punkt des Rumpfes des Monolithen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

00supra00

Tabletop-Fanatiker
6 November 2006
5.318
0
35.871
F: Kann der Monolith Einheiten aus der Reserve teleportieren, ohne dafür Reservewürfe ablegen zu müssen?

Anmerkung: Der Monolith kann diese Fähigkeit RAW grundsätzlich nur dann nutzen, wenn er zu Beginn des Spielzugs bereits auf dem Feld ist. Der Monolith kann NICHT erst selber aus der Reserve erscheinen und dann auch noch diese Fähigkeit nutzen. Wird unglaublich viel falsch gespielt…

A1: Ja, kann er. Reservewürfe und diese Monolithen-Fähigkeit geschehen gleichzeitig. Der Monolith kann durch diese Fähigkeit eine (1) Einheit ohne Reservewurf aus der Reserve heraus aktivieren.

A2: Nein, es ist trotzdem erst ein erfolgreicher Reservewurf nötig. Nur Einheiten mit erfolgreichem Reservewurf können durch den Mono auf´s Feld gebracht werden.
A2 ist so garnicht nachvollziehbar. Die Regel sagt, eine Einheit in Reserve, was soll das mit Reservewürfen zutun haben? Außerdem, wenn der Reservewurf gelingen würde, dann ist die Einheit nicht mehr in Reserve ;)
F: Wenn ein gegnerisches Modell zu einem C’tan-Fragment mit Zeitstrahl und einem Kanoptech-Phantomen mit Fesselspulen zu in Basekontakt steht, wird dann der Initiativetest des Zeitstrahl gegen I1 ausgeführt?

A1: Characteristic tests basieren auf einem Characteristic value. Dieser value kann durch verschiedene Regeln modifiziert werden. Es steht nirgendwo, dass Characteristic tests immer auf den unmodifizierten Characteristic value durchgeführt werden. Also ja, in diesem Fall Ini 1.

A2: Text siehe oben, nur eben genau andere Argumentation, dass nirgendwo steht, dass ein Characteristic value modifiziert werden kann.

Regelbuch Seite 8.

(Anmerkung: Ist eigentlich eher was für eine grundlegende Regelbuch-FAQ Entscheidung.)
In den Grundregeln steht, dass auf modifizierte Werte getestet wird
Note that if a 6 is rolled, then the model automaticall fails the test regardless of hte CV or any other modifier that might apply, and conversely a 1 is always a success.
F: Von wo wird die Sichtlinie des Partikelgeschützes ermittelt?

A1: Von einem beliebigen Punkt des Kristalls aus.

A2: Von einem beliebigen Punkt des Rumpfes des Monolithen aus.
Warum nicht so wie im alten Necron FaQ, hat sich diesbezüglich eigentlich nichts geändert.
 
D

Deleted member 4411

Gast
1. A2 ist so garnicht nachvollziehbar. Die Regel sagt, eine Einheit in Reserve, was soll das mit Reservewürfen zutun haben? Außerdem, wenn der Reservewurf gelingen würde, dann ist die Einheit nicht mehr in Reserve ;)

2. In den Grundregeln steht, dass auf modifizierte Werte getestet wird

3. Warum nicht so wie im alten Necron FaQ, hat sich diesbezüglich eigentlich nichts geändert.

1. Da es eine Abstimmung mit Wahlmöglichkeiten sein soll, versuche ich verschiedene Wahlmöglichkeiten zu bieten. ;)

2. Oh ja, dem stimme ich zu. Seitdem ich nicht mehr mit dem Regelbuch unter´m Kopfkissen schlafe, schleichen sich Vergesslichkeiten ein... :lol:

3. Wie Du schon sagst, altes FAQ, im neuen steht nix. Also sollten wir das klären! :D

4. Aus aktuellem Anlass und weil ich es echt nicht weiß: Annihilator-Barge und Feuerwinkel der Tesla-Waffe

A1 45° Winkel nach vorne?

A2 drehbar, wenn ja, wieviel Grad?

A3 Sonstiges?!?


Gruß
General Grundmann
 

Tradon

Codexleser
11 April 2011
245
0
6.716
www.weilsspassmacht.de
ich hätte noch eine Frage, die heute aufkam und bitte um Aufnahme/Regelung:

Kann ein geboosteter Kommandogleiter der lahmgelegt wird (lahm+boosten = wird zerstört) durch Symbiotische Reperatur das lahmlegen und damit das zerstört werden verhindern?

RB: S. 71 + FAQ S.9 für Sturmgwschwindigkeit + lahmlegen
"RB-FAQ:
F: Wenn sich ein Antigravfahrzeug in seiner eigenen Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt und lahmgelegt wird, ist es dann zerstört? (Seite 71)

A: Ja."

Necron-Codex: S. 52 Kommandogleiter
"Symbiotische Reperatur: Erleidet der Kommando-Gleiter ein "Lahmgelegt"- oder "Waffe zerstört"-Ergebnis, so kann das transportierte Charaktermodell einen Lebenspunkt ausgeben, um das Schadensergebnis aufzuheben."


Argumentation is die gleiche in beide Richtungen:
"Er wird gar nicht lahmgelegt, sondern stattdessen zerstört -> für zerstört kann man die Reperatur nicht nutzen."
"Das lahmgelegt wird durch die Reperatur aufgehoben -> kein lahmgelegt, kein zerstört."

Es is wohl so, dass beides zugleich geschehen würde - was also hat Vorrang??
 
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