Necrons/Tau 2000pkt

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du den Tau Codex?
Und noch eine Bitte: Schreib doch etwas mehr über deine Gedanken zu den Listen. Derzeit postest du nur eine Liste mit der Frage: "Gut so?" dann kommen 2 Kommentare was besser sein könnte und du postest wieder eine neue Liste "Jetzt besser?" ....usw. Sag uns doch mal was du vor hast. Und nein, eine "Harte Liste" ist kein Vorhaben. Welche Vorteile aus der Necron Liste willst du mit welchen Vorteilen aus der Tau Liste kombinieren? Welche Schwächen willst du kompensieren? Welche Synergien willst du erreichen? Was sind deine Gegner? Welche Figuren hast du schon? Usw.... man kann in einem Forum so viel mehr machen als nur Listen aus dem Online Codex kopieren.

Na das is doch zumindest schon mal ein bisschen mehr Info.

Wieso kaufst du dir einen Codex auf Englisch wenn du damit nicht zurecht kommst?

Du willst also S7 und DS2 Waffen. Warum denn? Hast du ein Problem mit Fahrzeugen oder Terminatoren (oder ähnlichem) ? Was spricht gegen eine Todessichel?

Konnte ihn günstig von einem auktionshaus bekommen da hab ich zugeschlagen^^
Zurechtkommen möchte ich mehr mit Fahrzeugen die Panzerung 13 z.b. haben und meine phantome nicht so wirklich drankommen, deswegen am besten str 8 aufwärts.
Möchte halt unbedingt mal allys ausprobieren und das soll dann auch krachen^^

Gegen Panzerung 13 und 14 bist eigentlich bei den Tau falsch, fürchte ich.
Da waren wir früher mal stark dagegen. Nach dem Koloss-Nerf gibts da aber nun eigentlich nur noch die Hammerhaie und auf denen liegt ein Fluch. 😉
Die FuBlas der Tau sind noch ganz praktisch, da 18" Reichweite, aber auch nicht optimal. Eine Option wäre ein Riptide mit Nova-Ionenkanone, der darf wenigstens zwei Würfel für den Pz-Durchschlag werfen und den höheren nehmen, von S9 aus gerechnet. Allerdings ist das äußerst unzuverlässig und du hast gute Chancen dich selbst zu killen. Und im Nahkampf gegen echte Melee-Trupps, Sniper und Giftwaffen ist er ziemlich schwach.

Kannst natürlich den Commander anschließen, soviele FuBlas einbauen wie Sinn machen (ingesamt drei) und auf punktgenaues schocken hoffen. Dann kannst Pz13/14 ggf. mit der Stärke 9 Geschützschablone und drei FuBlas beballern (mit TargetLock auch auf ein zweites Ziel).
Und in der nächsten Runde zu dem Beschuss noch potentiell 3 Nahkampfhiebe mit Stärke 10 und +2 aufs Schadensergebnis drauflegen, wenn du dem Commander den Onager-Handschuh mit gibst.

Ja Riptide finde auch nach genauerem hinsehen sehr cool.
Schöne Schablone und übers anschließen eines Commanders hatte ich schon nachgedacht für ignore cover z.b.
Str 8 Ds2 ignore cover kommt guti 🙂
Ach, so ein Trupp ist doch Quatsch. Da zahlst du 400pkt und dann hält doofe Annihilator-Gleiter doch seinen Decker 😀

Ach, so ein Trupp ist doch Quatsch. Da zahlst du 400pkt und dann hält doofe Annihilator-Gleiter doch seinen Decker 😀

Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht.

Wie dem auch sei. Mit Iridium, C&C und MSS am Commander, kannst mit dem Riptide ordentlich Feuer geben. Auch wenn Sie nur am einen Ende des Tisches stehen und jede Runde eine DS2-Schablone legen die Deckung ignoriert, kann das manchen Gegner evtl. dazu zwingen etwas passiver als gewollt zu spielen und das kann den Necrons Zeit erkaufen um auf ihre kritischen 24" zu kommen.

Andererseits kannst aber auch einen Teleportertrupp bilden oder die komische FW-Einheit der Necrons reinstecken, die jede Runde S10DS1-Bomben abwirft.

Sehe jetzt bei den Necrons auch nicht so den Bedarf an Verbündeten. Bin eigentlich der Meinung, dass die für sich schon ziemlich derbe Listen aufstellen können.

Aber was weiß ich schon. Viel Vergnügen jedenfalls, egal wie die Liste am Ende aussieht!

@DaMaakus: Naja, de facto ignoriert Deckung ignorieren keine Deckung, wenn es ein Fahrzeug ist. Und zu 33% saved ein bewegter Annihilator-Gleiter nunmal einen Volltreffer weg. Serpents lachen übrigens über sowas (und auch über Hammerhaie 😉 )

Wie dem auch sei. Mit Iridium, C&C und MSS am Commander, kannst mit dem Riptide ordentlich Feuer geben. Auch wenn Sie nur am einen Ende des Tisches stehen und jede Runde eine DS2-Schablone legen die Deckung ignoriert, kann das manchen Gegner evtl. dazu zwingen etwas passiver als gewollt zu spielen und das kann den Necrons Zeit erkaufen um auf ihre kritischen 24" zu kommen.
Niemand bleibt hinten, wenn er ohnehin von der 72" Schablone erwischt wird. Bei 40k ist es generell so: Wer nur hinten rumsteht, verliert.
Defensiv sein ist bei den meisten Armeen einfach nicht möglich, sei es weil man zu langsam ist oder aus irgendwelchen Gründen auch immer 😉

@marneus-KARLgar:

Über das Deckung ignorieren kann man geteilter Meinung sein. Ich gehöre eher zur Fraktion, dass "Deckung ignorieren" nicht umsonst so heißt. Aber da brauchen wir keine neue Diskussion daraus machen, das wurde zur Genüge diskutiert. Die einen versuchen es mit Vernunft, die anderen Versuchen Schlupflöcher zu finden. Haben beide ihr Recht.

Jedenfalls, wenn er gegen Leute mit deiner Auffassung spielt, dann hast du Recht. Dann kannst das alles vergessen.
Das der Serpent einfach schwachsinnig ist, darüber brauchen wir wohl auch nicht reden.

Ich sprach auch nicht davon, dass der Gegner dann passiv hinten stehen bleibt. Aber das er vielleicht mit manchen Einheiten versucht, LOS-Blocker zwischen sich und den Riptide zu bekommen. Das bremst aus.
Und selbst wenn er mit allem nach vorne rushed, ist das immer noch eine recht mobile DS2 Schablone. Ist doch auch was Schönes.

Ich finde Tau aktuell auch stärker als Necrons. Wenn dann sollten die Tau das Hauptsegment bilden, so würde ich mir eine Liste vorstellen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander 85 Punkte
+ 2 x Raketenmagazin 30 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Kommando-Kontroll-Modul 15 Pkt., 1 x Schilddrohne 12 Pkt. -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

[Necrons] Hochlord 90 Punkte, Stab des Lichts kostenlos
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************
XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

[Necrons] 5 Eliminatoren 95 Pkt.
+ Nachtsichel 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
10 Kroot 60 Pkt., 1 Kroothund 5 Pkt.
- - - > 65 Punkte

6 Feuerkrieger 54 Pkt.

6 Feuerkrieger 54 Pkt.

[Necrons] 5 Necron-Krieger 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

[Necrons] 5 Necron-Krieger 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 70 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 140 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Voxrelais 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

Zuletzt bearbeitet: