Necrons

Yuarek

Codexleser
12. April 2003
289
0
6.211
Moin Leute,
Ich könnte da mal etwas hilfe gebrauchen.
Montag Spiele ich gegen Necrons, diese armee kann ich allerdings nicht einschätzen, deshalb dachte ich mir ich schreib euch mal meine armeeliste und bitte euch mir noch ein paar Tipps zu geben und vielleicht auch vorschlage was noch mit sollte und was nicht.
Noch dazu, wir spielen nur !00punkte(er hat nicht mehr).
Ich Spiele Iron Warriors, alle mit dem mal des ungeteilten Chaos.

Erstmal die liste:

HQ: Chaosgeneral 118
Mit Terminatorrüstung, Energieklaue und Zwillingsbolter

Gefolge: 5 Terminatoren 259
Mit 2 Zwillingsmaschinenkanonen einer mit E-Klaue und einer mit K-Faust
Drei mit Zwillingsbolter, Zwei K-Faust und einer mit E-Klaue

Standart: 5 Marines 114
Champion(der hat Nahkampfwaffe und Plasma Pistole)
Ein Marine mit Plasmawerfer, einer mit Flammenwerfer

5 Marines 132
Champion(der hat E-Klaue und Plasma Pistole)
Ein Marine mit Plasmawerfer, einer mit Melter

Unterstützung: 5 Havoc´s 180
2 Laserkanonen, 1 Raketenwerfer, 1 Schwerer Bolter

Cybot 126
mit Plasmakanone und Raketenwerfer

Elite: 1 Kyborg 71

Gesamtpunktzahl: 991

Und was haltet ihr davon?
Oder was meint ihr wäre sinnvoll zu ändern?

Schon mal danke für alle antworten!!!

Gruß Yuarek

Äh, kleine Frage: haben die Jungs auch irgendwelche Male??

Denn ohne Male sind CSM meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen!

Bei 1000 Punkten lohnen Termis absolut nicht. Raus Damit!
Die Havocs bringen es nicht, schon gar nicht mit der Waffenkombi, also: Raus Damit!

Für die freigewordenen Punkte kannst du die CSM-Trupps größer machen und auf jeden Fall noch mehr Trupps mitnehmen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei 1000 Punkten lohnen Termis absolut nicht. Raus Damit![/b]
Das gilt für gegen fast jede Armee - nur nicht gegen Necrons. Necrons = kaum DS2 Waffen. Deswegen würde ich das auf jedem Fall mal ausprobieren, bis sein Gegner anfängt, seine Armee mit schweren Desis vollzustopfen 😉

Allerdings braucht man dann noch einen guten, schnellen Chaosgeneral, der auch mal den lästigen Lord jagen kann (denn der Lord kann echt gemein werden gegen die teuren Termis).

Die Termis sind übrigend regelwidrig, nur jeder dritte darf eine Z-MK bekommen.

Die Havovs und den Cybot würd' ich rauswerfen und stattdessen 2 normale CSM-Trupps nehmen.

Den normalen CSM-Trupps würd' ich je ein PW und eine LK in die Hand drücken. Du kannst auch einen NK-Trupp nehmen, mit gutem Champ + Rhino.

Greg

Iron Warriors mit dem Mal des Ungeteilten Chaos
Eine neue liste:

HQ: Chaosgeneral 105
Mit Servorüstung, E-Klaue und Plasmapistole

Gefolge: 5 Auserkorene 100
Einer mit Plasmawerfer

Standart: 5 Marines 114
Ein Marine mit Melter, einer mit Flammenwerfer

5 Marines 137
Ein Marine mit Plasmawerfer, einer mit Laserkanone

5 Marines 100
Laserkanone
Plasmawerfer

Unterstützung: Cybot 126

1 Kyborg 71

5 Raptoren 156
Einer mit Flammenwerfer

Gesamtpunktzahl: 980

Flamer gegen Necs? Raus! Melter!
Und der Trupp mit dem Melter und dem Flamer sollen die auf den gegner zurennen? Gib denen nen Fahrbaren untersatz. Hau die Auserkorenen raus gib einem Trupp Nahkampfausrüstung und steck den General da rein. Gib dem General noch ein bisschen schnick schnack und den CSM Male. 😀

Als Iron Warrior darfst du keine Berserker verwenden, da du nur das Mal des Ungeteilten Chaos kaufen darfst.

Die Liste hab ich mal gegen Space Marines gemacht. Sollte auch gegen Necrons funktionieren.

Unnamed1000 Pts  -  CSM: Iron Warriors Army

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 120 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Chainfist (x1); Combi-Melta
    Terminator Armour [25]

1 Obliterator Cult (Elites) @ 70 Pts
    Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
    TL Meltagun; TL Plasma Gun
    #Daemon Armour [0]
    #Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
    #Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
    #Daemonic Aura [0]

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 155 Pts
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolter (x7); Plasma Gun (x2)

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 205 Pts
    Front Armour: 12/13; Side Armour: 12/13; Rear Armour: 10/11; Battle
    Cannon; Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
    #Daemonic Possession [0]
    Mutated Hull [30]

Models in Army: 32

Total Army Cost: 1000
[/b]

Den mutierten Rumpf hat die Geißel nur, weil wir nach den TVR spielen. Sie latscht über das Spielfeld und deckt die Gegner mit dem Kampfgeschütz ein.
In 1000 Punkten empfinde ich einen ausgewachsenen Genaral als zu viel. Ich nehme da lieber immer einen Lieutenant. Dieser ist nun mit Termirüstung etc. ausgerüstet, weil ich das Modell so habe.

Die Armee soll sich stätig über das Spielfeld bewegen und nur anhalten um mal einen gegnerischen Trupp im Plasmafeuer vergehen zu sehen. Deshalb hab ich da auch kein NK-Trupp mit drin.

Iron Warriors mit dem Mal des Ungeteilten Chaos
Eine neue liste:

HQ: Leutnant 120
Hexer mit Chaoswind
Mit Servorüstung, E-Klaue und Plasmapistole

Gefolge: 5 Marine 85
Einer mit Plasmawerfer

Standart: 5 Marines 113
Ein Marine mit Melter, einer mit Melter

5 Marines 137
Ein Marine mit Plasmawerfer, einer mit Laserkanone

5 Marines 100
Laserkanone
Plasmawerfer

Unterstützung: Cybot 126

1 Kyborg 71

5 Raptoren 160
Einer mit Melter

Gesamtpunktzahl: 983

Ne ne ne, so geht des net*g*
warum 'zefix hat der Chef ne Klaue und ne PP? Der zahlt für eine Klaue 25 Punkte und für das Paar 30, dann kriegt er aber wenigstens den Bonus für 2 Nahkampfwaffen, mit der Pistole kannst des vergessen, dann hast vll einmal nen schuss auf die Necs und ne attacke weniger, nimm lieber des Paar, dann hast wenigstens die Attacken und net so viele unnütze Punkte verschleudert!
Melter kannste eigentlich kicken, gegen Monos kriegst keine 2w6 Panzerungsdurchschlag und gegen Fussvolk hast ne zu geringe Reichweite, nimm lieber Plasmawerfer (keine pistolen) gib den Champs lieber EWaffe und D-Stärke, weil wenn du so nah ranwillst kommst du eh in den Nahkampf, dann kannst se gleich dafür rüsten.
die Raptoren find ich jetz au net so prickelnd nimm lieber ne Geißel mit Nebelwerfer (indirekt muss net sein, geh leicht in deckung, bissi in Wald rein und feuer daraus)
schmeiß vll auch die Kyborgs raus, die sind imo net so klasse (kosten aber nur 70, net 71 Punkte *g*), nimm vll noch ne Geißel oder lass se weg, nimmstatt den Kyborgs für deinen Chef samt Gefolge ein Rhino (Nebel und Panzerung, wie halt immer) und stock deine Trupps noch bissi auf (mehr Marines) oder/und mach dein HQ Nahkampftauglicher (Champ mit E Waffe...)

Um die Wahrscheinlichkeit für ungünstige Zufälle zu minimieren, würde ich den Cybot nicht mit zwei Fernkampfwaffen ausrüsten.
Wenn er durch Blutrausch nach vorne stürmt, nützt er dir nichts in der Schußphase - und im Nahkampf mit St 6 und A 2 gegen den Rüstungswurf der Gegner anzurennen ist sicher nicht gerade das befriedigendste Erlebnis für ein so teueres Modell... 😉

Originally posted by Whistler@30. Jun 2004, 22:43
Den mutierten Rumpf hat die Geißel nur, weil wir nach den TVR spielen. Sie latscht über das Spielfeld und deckt die Gegner mit dem Kampfgeschütz ein.

Die Armee soll sich stätig über das Spielfeld bewegen und nur anhalten um mal einen gegnerischen Trupp im Plasmafeuer vergehen zu sehen. Deshalb hab ich da auch kein NK-Trupp mit drin.
?
Wenn sich Deine Armee stetig bewegen soll, warum dann
- indirektes Feuer bei der Geissel?
- kein NK Trupp?
- PW statt Melter?

:blink:

Ausserdem ist es gegen Necs fast unerheblich, ob Du Panzerung 12 oder 13 hast (bringt nur gegen den Mono und gegen schwere Desis was - und die sind recht selten auf dem Feld). Ich halte die ausgegebenen 30 Punkte für Verschwendung.

@ Ghostrider
Die Kyborgs sind doch perfekt: Rstung gut, (fast) alle Waffen die sie haben wollen und gute Nahkämpfer (S8).[/b]
S10 haben sie mit E-Faust.

Greg

Mit den E- Claws haste recht aber eines hast du glaub ich nicht verstanden: Er will das sie LIEGEN bleiben. Bei S7 Stehen die nämlich wieder auf!
Und eine geißel würde reichen.
Die Kyborgs sind doch perfekt: Rstung gut, (fast) alle Waffen die sie haben wollen und gute Nahkämpfer (S8). [/b]

Nur mal so. Ich spiele recht häufig gegen Necs.

Meine Erfahrungen:

- Wenn der Nec Chaos hört ist bei dem nen Regenerator drin. D.H. er kann immer ich komme wieder würfe machen auch bei E Waffen oder bei doppelter Str. Allerdings nur 6" um den Nec Lord drum. D.H. den als erstes Plätten.

- Vorsicht vor Skarabäen. Die können gut aufhalten. So ein Standart Nahkampftrupp is da gut und gerne 3 Runden mit beschäftigt die Wegzukloppen.

- Vorsicht vor Wraiths. Die Biester sind Äusserst wiederstandfähig. Wenn die alleine Rumlaufen mit möglichst viel standartbeschuss wegknallen. Bloss keine schwere Waffen die über nen schweren Boilter gehen drauf is bloss verschwendung. Mein Nec kombiniert die immer mit dem To 6 Destruktor Lord. Das is ne harte kombi!!

- Wenn du nahkampf willst dann ganz. Nimm dir möglichst viele trupps. Wenn du nur mit einem oder Zwei in den NK willst Teleportiert er die Per Monolith oder Lords raus un scheisst sie dir zu klump!

- Pariahs sind nen Lacher genauso wie Alpträume. Destruktoren musst du versuchen auszumanövieren denn die sidn die Firepower des Necs. Ist eigentlich auch die einzig vernünftige Mögl. Rhinos zu töten. Geisseln sind die macht gegen Nec den er bekommt in der Regel eh nu Streifschüsse hin. Und hab keine angst vorm Mono kannst eh nix gegen machen. Vielleicht so 2-3 Lascans reinnehmen und hoffen ansonsten nicht von Irritieren lassen kannst eh nicht aus der reichweite von dem Raus...

Celeb

@ celeb

Die Standard Nahkampftrupps haben bei mir einen Champion mit E-Faust. Damit sind die nicht mehr so das Problem. Wer keinen solchen Champion hat sollte sich das vielleicht noch mal überlegen. 😉

Wenn der Necron Spieler bei 1000 Punkten einen Monolithen dabei hat musst du dich artig bedanken und das Geschenk annehmen. Damit hat er viel weniger Modelle mit der Eigenschaft Necron auf dem Feld und du kannst ihn ganz fix zum phase out zwingen. 😀

Schlimmer sind solche Armeen, wenn nur Necron-Sonderregel Modelle drin sind. Sowas wie die hier. Gespielt habe ich sie noch nicht, war aber bei 1500 Punkten schon von der Feuerkraft der Necrons beeindruckt. Da waren 2x5 Destruktoren und 10 Extinctoren auf dem Feld. Autsch.

Unnamed1000 Pts  -  Necrons Army

1 Necron Lord (HQ) @ 200 Pts
    Staff of Light
    Resurrection Orb [40]
    Veil of Darkness [60]

11 Warriors (Troops) @ 198 Pts
    Gauss Flayer

11 Warriors (Troops) @ 198 Pts
    Gauss Flayer

5 Immortals (Elites) @ 140 Pts
    Gauss Blaster