Need Help vs Imp

jumper0815

Codexleser
21. Mai 2009
253
0
6.686
Hallo Zusamen

ein kolege von mir spielt impse uzw Massig infaterie bei 2k was genau der dabei hat weis ich nicht ich hab mir gedacht ich versuche schnel vor und in den NK zu kommen das ist mal meine grund ide

wäre nett wen ihr mir beim ausbau meiner ide helfen könnt.
natürlich bin ich auch für andere taktiken zu haben

mfg Jumper0815

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Dämonenwaffe
- - - > 130 Punkte
Chaosgeneral
- Dämonenwaffe
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Khorne Berserker
- - - > 168 Punkte
8 Khorne Berserker
- - - > 168 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 190 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 195 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 195 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

Jo, wenn er auf riesen Infanterieblöcke spielt bieten sich erstmal Dämonenprinzzen / Hexer mit Lash an. Dann kannst du bestimmen, wann er in den NK kommt.
Wenn er nix dabei hat um deine Land Raider auf ENtfernung auf zu machen ist es eh relativ einfach, da du nur drin sitzen bleiben musst und wartest, bis er dezimiert ist.

Optimal ist hier natürlich die 2/9er, finde ich persönmlich halt recht langweilig.

Geissel / Vindicator sind hier ebenfalls nett.

Was vllt ebenfalls gut funktioniert is wenn du einen Gewaltmob mit Fabius Gallus und ikone des NUrgle aufstellst (also GEwalt ist bei dir 20 mann 😛 ).
Da hab ich gute Erfahrungen mit Tyras gegen gemacht.

Noise Marines können ebenfalls helfen den mob vorher auf zu weichen.

Versuch eben Kombinationsangriff mit so vielen von deinen Trupps wie möglich auf einen von seinen zu kombinieren. Dadurch verliert seine Uberzahl an Bedeutung.

Ja Dp mit Lash ist soweit klar aber wie du schon sagst ne 2/9ner ist langweilig zu spiellen

und gegen imps habe ich noch nicht so viell erfahrung voralem nicht mit Infanterie den gegen jeden imp wo ich bis jetzt gespielt habe sind mit mass tanks gekommen

ich weis also nicht was mich erwartet wen ein imp mit mass Infanterie kommt ich rechne halt mit massig feuer kraft

du bist dir unsicher was du von imperialer infanterie erwarten sollst?

grundsätzlich schonmal:
-viel feuer und einige nahkampfattacken mit S3. daher ist W5 toll. seuchis binden ihn ewig und gewinnen am ende den nahkampf.
-viele chimären (meist mit multilaser + hvyflamer). haben nur seitenpanzerung 10, mit massig plasma- und MK-beschuss eindecken.
-evtl paar walküren/vendettas. nicht leicht zu erwischen, aber prinzipiell ebenso MKs + plasma/melta.

hq, veteranen und evtl gardisten haben dazu viel plasma/melter mit BF4. im nahkampf binden, da tun die nich viel.

infanteriezüge haben stattdessen
-viele schwere waffen mit BF3 (MK, rak)
-viele komissare und sergeants mit S3 ewaffen und massig opferlämmern drumrum ("gewaltmob")

deine beispielliste ist find ich zu einseitig und va nich speziell genug gegen imps. general mit DW kann man machen, dann fehlen aber sachen wie nurglemal, nurglesänfte, kombiflamer. damit ist er im landraider mit nem trupp dabei richtig gut gg imps. problem ist dass er eben zum transport nen raider benötigt, ist mir zu teuer in dem matchup.

berserker sind übertrieben. im NK killt jede CSM einheit ihn, nimm trupps die mehr aushalten und/oder mehr spezialwaffen bieten.

raider find ich ebenso fehl am platz hier. statt 1 trupp + raider bekommst du 2 trupps + 2 rhinos. es geht halt nicht gegen marines o.ä. ; jeder trupp den du aufstellen kannst ist einem seiner trupps überlegen.

und infernowerfer mag ich sowieso total 😀

das fiel mir als ersten versuch ein

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Flammenwerfer, 4 x Flammenwerfer
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
- - - > 185 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
- - - > 185 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Maschinenkanone
- - - > 150 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Maschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

die prinzen sind reine ablenkung. er MUSS sie handlen, sonst stehn sie das ganze spiel mit der fliegenwolke bei ihm rum und zerlegen seine chimären im nahkampf. vermeide nahkampf gegen infanterie mit ihnen soweit möglich. das gibt deinen 8 panzern zeit am anfang in position zu kommen. die auserkorenen würde ich nicht flanken, höchstens 1nen trupp. die sollen halt mit den seuchis vor. flamer hebeln deckungsnester aus, seuchis knacken chimären und gehen mit allem in nahkampf was sie bekommen können. der support knackt chimären oder schiesst auf trupps ohne deckung wenn keine in range sind.

So Mein Kolege hat aufgestockt auf 2500P

und da hab ich mir mal folgendes überlegt

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Flammenwerfer
- 4 x Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte
- Flammenwerfer
- 4 x Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte
- Flammenwerfer
- 4 x Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 225 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 225 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 225 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 225 Punkte

9 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte
8 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2495

Die Beiden DPs kann ich schocken lassen da jede einheit von mir ne Ikone hatt aber ich kann sie auch als Kugel fang nutzen

Die 3 Trups Auserkorene können Infiltrieren und da kann ich schnel in den NK gehen ( Hof ich )

die Standarts CsM im Rihno können als Mobile deckung für meine Dps sein
irgend wo druck machen ein Tacktisches ziell halten

und meine 2 Havoks stehen Hinten und ballern einfach drauf ich hab da mehr reingetan damit wen mir ein CsM Flötten geht ich kein Bolter typ wer nehmen muss

jo und die Kyborgs halt

infiltriern is ok; bei prinzen-schocken musst halt schaun, wenn er nen flottenoffizier hat sind deine reservewürfe erschwert, dann würd ich die von anfang an aufstellen. bzw würd ich wohl eh.

ansonsten, wenn er wie du im imp-forum schreibst garkeine transporter hat brauchst keine plasmas oder mks oderso. flamer und nahkampfwaffen, dat reicht ^^ havocs können auch toll 4 flamer festhalten, btw.

du hast keine seuchis, okay. kannst ausser den prinzen und kyborgs sonst was mit w5+ aufbringen? einzelne nurgle-ikonenträger für die csm-standards? greater demon (mit champs bei den auserkorenen, schnell vorne nach infiltriern)? bikes, möglichst mit flamern? chaosbruten(ja, wirklich. viele davon! die ham halt "echte" w5, las/plas beschuss macht au nur wunden und s3-knarren lachen sie aus)? w5 schaltet halt seine lasgewehre und nahkampfwaffen fast aus.

die prinzen musst von plasma/melterhagel fernhalten ... evtl hätte hier nen nurgle-hexer auf bike in nem bikesquad bessre überlebenschancen.

Mal des Nurgle ist kein Thema Bikse und Raptoren müssen noch gekauft werden ^^

und die Psikraft denke ich ist kein fehler
die Plassmas werde ich wohl raus machen

der scheiss ist halt wirklich das ich nicht weis mit was der kommt und worauf ich mich gefasst machen soll
ich hab leider noch nicht so vielle spiele gegen impse .... -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur als imp masse spieler sagen, dass das alles nicht wirklich gefährlich für gewaltmobs ist........
wenn er klug ist zerstückelt er dich einfach mit 3-4 gewaltmobs im nahkampf, deshalb ist die seuchi liste auch fürn anus....es mag sein das du auf die 6 gewundet wirst aber bei 30 e -waffen attacken sind die auch tot .........
außerdem ist noch wichtig zu wissen ob er stracken spielt...wenn nicht hast du es wesentlich einfacher....wenn er mass imps also so gut wie kopflos spielt bringt es dir auch nichts wenn du den nahkampf gegen einen 10ner mob gewinnst, dann stehst du dumm rum und bekommst 100 schuss s3 reingehauen- nicht gut
bei masse hat er - wenn er es gut macht- 15 trupps a 10 mann mit 1ner machka und einem granatwerfer , 2 kommandos mit laska, 3 kommandos mit granatwerfer und maschka, 4x 3 laserkanonen und 3x3 mörser (durchschnittswert)
bei gewaltmobs hast du als gegner so 100 zähe feinde, am besten mit 1 nem trupp kornis in jeden, dann könnte das sehr gut klappen 🙂

fazit: bei gewaltmobs hast du mit kornis sehr gute chancen, bei masse imps könnte es sein, wenn du nicht die 1. runde hast, dass du ohne rhinos da stehst.....

empfehlung: kornis und lash prinzen, damit und in der 1. runde im cc bist

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe auch neulich gegen Imps gespielt.

Hatte 2 Landies. Beide waren in der 2. Runde lahmgelegt. Der Prinz konnte einen Mob ausschalten, ging danach aber auch durch Massenbeschuss 🙁.
Kyborgs konnten auch nicht wirklich etwas ausrichten, da sie immer nur Frontpanzerung 12, 13 oder 14 sehen.
Durch die ganzen Panzer und starken Waffen schalten sie dir echt schnell die Fahrzeuge aus und der Inhalt wird von den Veteranen gegrillt.

Ich versteh auch nicht wie eine 2/9 Liste dagegen ankommen soll. Du bekommst mit Kyborgs gegen die starken Front Panzerung kaum was kaputt. Die Mantis stellt er so hin das ich sie nicht sehe.

Und was soll ich lashen wenn alles in Fahrzeugen sitzt?

Kann mir ein guter Spieler Tipps dafür geben, wie ich am besten mit einer 2/9 Liste dagegen spiele?
mfg

Ganz einfach: schau mal in die anderen Freds hier rein, in denen es darum geht Alternativen zur 2/9 zu finden. Da werden genug Tipps gegeben (und auch bis zum Erbrechen ausdiskutiert) um andere Listenvarianten zu spielen.

Ein bisschen solltest Du Dich auch anstrengen, um Deinen eigenen Spielstil zu finden.

Einfach die 2/9 zu kopieren und dann auch noch Tipps zu deren Einsatz zu wünschen ist nicht unbedingt die Art, wie man seine Spiele bestreiten sollte...

Sammle vielmehr lieber Deine eigenen Erfahrungen (dazu gehören leider auch Niederlagen 😉 ) und finde Deinen Spielstil. Dann wirst Du auch schnell Mittel und Wege finden, mit den Imps fertig zu werden 😉 manchmal gehört eben auch eine etwas unkonventionelle Spielweise dazu, den Sieg davon zu tragen...

Ich bin eigentlich überhaupt gar kein Fan von Antilisten. Aber es wundert mich das einige Dinge hier noch gar nicht genannt wurden.

Da hätten wir z.B. Geißeln oder Cybots, machen sich ganz gut um diverse großere Trupps von Imps zu binden. Wirkliche viele Melterbomben findest du bei den Imps nicht und E-Fäuste mit geringer Stärke machen dir auch nicht wirklich etwas aus. Bleibt nur der Beschuss, aber dank Rhinos und Gelände sollten Cybots/Geißeln auch des öfteren einen Deckungswurf haben.

Was noch spass macht gegen Imps sind Psi-Kräfte und nicht nur Lash, verwandle doch einzelne Modelle in Chaosbruten, die schlucken auch gut feuern und können gegnerische Trupps zumindest kruzeitig binden, alles was dir Zeit verschafft ist gut.

Wenn man schon flankende Auserkorene spielt die am besten noch eine Ikone haben, (Infiltrieren ist gegen eine Infanterie Armee mit vielen schweren und Spezialwaffen keine wirklich gute Idee, flanken mit Rhino ist da oft effektiver, zumal eine Infanterie Armee auf dem Tisch viel Platz ein nimmt und es daher nicht tragisch ist, wenn man die falsche Flanke erwischt.) wo sind die Dämonen? Dämonen sind billig sie brauchen kein Rhino und halten das W4 und Rettungswurf auch gegen Gewaltmobs genug aus, wenn du diese mit MArines + Dämonen oder 2 Dämonentrupps an gehst.

Brauchst Dich nicht entschuldigen 😉

Ein Fred --> Thread (schreibt man manchmal, als ironische Lautverwandschaft)

Ein Thread ist die englische Bezeichnung eines Themas, welches hier im Forum diskutiert werden kann. Um eine solche Diskussion fürhen zu können, werden eben diese Threads (oder auch Unterordner) eröffnet, damt sich die Spieler innerhalb des "Unterordners" über das jeweilige Thema austauschen können...

Siehe hierzu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Internet)

Bei weiteren Fragen: einfach fragen 😉

Na was ein thread ist weiß ich 😀

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :/

Ich finde hier aber nix 🙁. die suchfunktion ging bei mir irgendwie nicht.
Kann mir nochmal jemand helfen und ein link posten wie man mit einer 2/9 liste spielt.

Achso: Ich spiel jedes mal eine andere Liste um immer wieder etwas neues auszuprobieren, und bislang scheint mir die 2/9 garnicht zu liegen... Deswegen wollte ich mal in Erfahrung bringen wie man das so spielt oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe.
mfg

@ XeZZ

Und was willst du uns mit deinem Beitrag sagen ?

@ Proqqq

Ganz so einfach läuft das nicht mit den Listen. Du wirst in keinem Forum ein Patentrezept finden, wie du mit einer 2/9 oder einer anderen Liste deinen Imperialen Gegenspieler schlagen kannst, schlichtweg weil so etwas nicht existiert.

Und wie du schon selbst geschrieben hast, liegt dir die 2/9 nicht unbedingt, vielleicht auch weil du nicht allzu erfolgreich damit warst.
Es erfordert aber auch Übung und Spielerfahrung, die 2/9 richtig zu spielen und sie passt auch nicht zu jedem Spielstil.

Wenn du also das nächste Mal gegen Imps spielen solltest, überlege dir vorher ein Liste, mit der du zurecht kommst.
Und zwar noch folgendem Schema:
Was erwartet dich ? Mit welchen Einheiten könnte er spielen ? Im Falle des Imperiums ist es leicht, du weißt er hat viele Panzer, er hat Manticores die sich verstecken, einen Haufen Soldaten in Fahrzeugen und noch die eine oder andere Vendetta.

Was kannst du also tun, um nicht einfach unterzugehen, welche Auswahlen sind sinnvoll in meiner Liste und ganz wichtig, kannst du mit diesen Einheiten umgehen ?

Als erstes brauchst du jemanden der das Feuer auf sich zieht, damit deine anderen Einheiten vorrücken können.
Hierfür bieten sich Dämonenprinzen an (z.B. mit Mal des Nurgle und Warpzeit), aber auch Landraider, Vindicatoren, eben Fahrzeuge allgemein. Diese großen Modelle wirken gefährlich (sind sie meistens auch) und somit wird dein Gegner automatisch darauf schiessen. Ebenso wie du nicht zögern würdest einen Manticor zu sprengen.

Als nächstes brauchst du Panzerjäger. Hierfür bieten sich alle Einheiten an, die Melter nutzen können oder eben auch Laserkanonen. Hier beiten sich günstige 10 Mann Chaos Marine Trupps an, mit 2 Meltern + Champion mit Kombimelter und E-Faust, dazu ein Rhino.
Aber auch Seuchenmarines erfüllen diese Aufgabe als 5-7 Mann Trupps gut.
5 Raptoren mit 2 Meltern sind ebenfalls eine Möglichkeit oder 5 Havoks mit 4 Meltern im Rhino. Ebenso sind auch Havoks mit Maschinenkanonen möglich, die leichte Fahrzeuge schon auf Entfernung auseinander nehmen können. Kyborgs können Panzer ebenfalls gut kleinkriegen, sie sind aber sehr teuer und nur als Panzerjäger braucht man sie nicht.

Eine weitere Möglichkeit sind 3 Terminatoren mit 3 Kombimeltern, sie sind günstig und ihr Verlust schmerzt nicht. Einfach zum nächsten Gegner geschockt und das Fahrzeug wegmeltern. Ist aber sehr riskant, da würfelabhängig.
Dazu gibt es noch Auserkorene, diese mit Meltern ausgestattet können mit ihrem Rhino flankieren und somit dem Gegner schnell mal Kopfzerbrechen bereiten.

Der nächste Punkt ist, wie wirst du die Infanterie los ? Entweder im Nahkampf, wobei das normale Chaos Marines ganz gut erledigen.
Oder du nimmst Flammenwerfertrupps mit. Ebenso eignen sich Geschütze des Vindicators oder der Geissel hierzu.
Wobei der Vindicator mit seinem Stärke 10 Geschütz auch Panzer knacken kann, ebenso wie die Geissel mit ihrem S8 Geschütz. Die Geissel kann Fahrzeuge auch im Nahkampf zerreisen (S10) oder auch Infanterie zerpflücken.
Hier merkst du schon, das einige Einheiten vielfältige Aufgaben übernehmen können und du dir überlegen solltest, was du mitnimmst und wofür.

Das waren jetzt nur einige Anregungen um deine eigene Liste zu schreiben.
Wichtig ist nur, kopiere nicht irgendwas aus dem Forum und versuche es dann zu spielen, das klappt meist überhaupt nicht, da man selten die Funktionen der verschiedenen Einheiten in der Liste erkennt.

Schreibe lieber deine eigene Liste und sieh dir die Einheiten die du mitnehmen willst im Codex nochmal genau an, ihre Fähigkeiten, Ausrüstung und ihre Sonderregeln. Dann überlege dir wofür du sie einsetzt, welche Aufgabe sie in deinem Schlachtplan erfüllen sollen und welche Trupps diese Aufgabe notfalls übernehmen können.

Du darfst nicht vergessen, dass Listen schreiben ist ebenso ein Teil des Hobbys wie das spielen. So lernst du etwas über deine verfügbaren Einheiten und wie man sie einsetzt und vor allem wofür.

Zuletzt bearbeitet: