Grey Knights Nemesis Vanguard ein guter Einstieg?

also ich hab bisher jedes mal wenn ich den pulser dabei hatte was großes rausgenommen (Dämonenprinz, Tervigon..) ist zwar nicht "sicher" die großen dinger in einer runde zu killen des wär aber auch zu heftig oder? ich finds nicht so schlimm auch 2 runden auf was zu ballern was ich sonst mit meiner halben armee 3 runden befeuern müsste und wenn die dann immer noch nich sterben wollen zerreiß ich die halt im Nahkampf 😉

Deine Rechnung dort ist nicht ganz richtig. Du rechnest mit 6 Schuss. Die Schnellfeuer Variante des knight hat aber 12...macht das Ergebnis nicht super aber besser

es ist egal ob Psipulsar oder Schnellfeuer Psipulsar, man braucht rein statistisch 54 Schuss um eine unverhinderte Wunde gg. einen riptide durchzubekommen...das ist doch kein Faktor mit dem man rechnen möchte...ich bitte euch.

edit: gefragt war ja Psibolter. 2,6 Wunden mit nem Psiboolter. also auch schon viel zu viel

Nen Riptide erschiesst man als GK nicht, den klopft man im Nahkampf mit Force weg. Ritter & Interceptor sind mobil genug. Generell sind GK keine Beschussarmee, auch wenn viele das so spielen wollen.

so meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Nen Riptide erschiesst man als GK nicht, den klopft man im Nahkampf mit Force weg. Ritter & Interceptor sind mobil genug. Generell sind GK keine Beschussarmee, auch wenn viele das so spielen wollen.

so meine Meinung

Ebenfalls meine Meinung, habe nur Kastellans Frage beantwortet. Bei uns kann jeder normale Ordensbruder einen Riptide erschlagen 😉 Und der Ritter hat seinen Spaß mit ihm ^^

Ok merke: Riptide ist mit dem Pso-Pulsar nix...aber wir sind uns doch einig das 12 schuß instnat kill ne coole Sache sind oder? Ork Bosse, Orgryns, Tyra-Krieger, SM Charaktermodelle...da fallen einem viele nette Sachen ein und wenn du die weg geballert hast kannst du dir andere weniger zähe Opfer im Nahmkampf suchen....
Habe übrigens mal versucht ne Liste auf 1500 Punkte zu schreiben die nicht nach dem Standard-Rezept funktioniert. Grundlage waren Purifirer die in Autos oder Flugzeugen ran kommen und dann im Nahkampf den ausgedünnten Rest wegwischen...bin sehr unzufrieden mit der Liste. Es fehlt einfach an Punkten an allen Ecken und Enden aber es ist vielleicht ne Grundlage für ne Diskussion (mit BattleScribe erstellt):
+++ 1500pt Grey Knights: Codex (2014) Roster (Nemesis Strike Force)) +++

Selections:

Grey Knights: Codex (2014) (Nemesis Strike Force) Selections:

+ HQ + (170pts)

* Brother-Captain (170pts) (Codex: Grey Knights p60)
(And They Shall Know No Fear, Independent Character, Preferred
Enemy (Daemons), Purity of Spirit, The Aegis)
Frag, Krak and Psyk-out grenades (Psi-shock), Iron Halo, Nemesis
force sword (Daemonbane), Psyker [ML 1] (Daemonology (Sanctic), Divination,
Pyromancy, Telekinesis, Telepathy), Storm bolter, Terminator Armour (Bulky,
Deep Strike, Relentless, *), The Soul Glaive (Replace Melee weapon) (20pts)
(Soul Imprint)

+ Elites + (510pts)

* Purifier Squad (270pts) (Codex: Grey Knights p68)
(And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Fearless, Preferred
Enemy (Daemons), Purifying Flame, Purity of Spirit, The Aegis)
Brotherhood of Psykers [ML 2] (Banishment, Cleansing Flame,
Hammerhand), Frag, Krak and Psyk-out grenades (Psi-shock)
* Knight of the Flame (35pts)
Nemesis Daemon hammer (10pts) (Daemonbane), Storm bolter
* 2x Purifier (incinerator) (60pts)
2x Incinerator (10pts)
* 7x Purifier (sword) (175pts)
7x Nemesis force sword (Daemonbane), 7x Storm bolter

* Purifier Squad (240pts) (Codex: Grey Knights p68)
(And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Fearless, Preferred
Enemy (Daemons), Purifying Flame, Purity of Spirit, The Aegis)
Brotherhood of Psykers [ML 2] (Banishment, Cleansing Flame,
Hammerhand), Frag, Krak and Psyk-out grenades (Psi-shock)
* Knight of the Flame (35pts)
Nemesis Daemon hammer (10pts) (Daemonbane), Storm bolter
* Purifier (incinerator) (30pts)
Incinerator (5pts)
* 7x Purifier (sword) (175pts)
7x Nemesis force sword (Daemonbane), 7x Storm bolter

+ Troops + (145pts)

* Strike Squad (145pts) (Codex: Grey Knights p66)
(And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Deep Strike, Preferred
Enemy (Daemons), Purity of Spirit, The Aegis)
Brotherhood of Psykers [ML 1] (Banishment, Hammerhand), Frag, Krak
and Psyk-out grenades (Psi-shock)
* Grey Knight (psycannon) (35pts)
Psycannon (15pts)
* 4x Grey Knight (sword) (80pts)
4x Nemesis force sword (Daemonbane), 4x Storm bolter
* Justicar (30pts)
Nemesis force sword (Daemonbane), Storm bolter

+ Fast Attack + (460pts)

* Stormraven Gunship (230pts) (Codex: Grey Knights p74)
(Assault Vehicle, Power of the Machine Spirit, Stormraven Transport
(12))
Ceramite Plating, Hurricane bolters (30pts), 4x Stormstrike
missile, Twin-linked lascannon, Twin-linked multi-melta

* Stormraven Gunship (230pts) (Codex: Grey Knights p74)
(Assault Vehicle, Power of the Machine Spirit, Stormraven Transport
(12))
Ceramite Plating, Hurricane bolters (30pts), 4x Stormstrike
missile, Twin-linked assault cannon, Twin-linked heavy bolter

+ Heavy Support + (215pts)

* Nemesis Dreadknight (215pts)

Ja Online-Codex kann ich auf arbeit nicht nutzen wegen Java und keine Admin-Rechte und so. Das andere werde ich mal ausprobieren....ja es geht mir halt darum was zu bauen das nicht die No-Brainer GK Standart Liste ist. Das ganze sollte auch erst einmal ohne Allies auskommen (wobei Puries in der Landungskapsel bestimmt super sind - warum haben wir die nicht im Codex wenn es die sogar im Fluff gibt???)...Einfach etwas das man z.B. einem neuen Knight-Spieler zeigen kann wenn man ihm etwas abseits des üblichen zeigen möchte....Muss nicht Turnier-tauglich sein. Hat jemand noch andere vorschläge? Auch gern abseitz von meinem Grundkonzept....Vielleicht nen Razorback Spam? Ne Fußlatscherliste? Irgendwas das anders ist womit man aber gewinnen kann?

das Problem ist dass die Puri Kapseln nur interessant sind wenn man auch Flamme wirkt. Nun überlegt mal wieviel Warp Charges ihr bei sagen wir 3 Kapseln schon verbrauchen müsst um die sicher durchzubringen.... und dann hat man doch an soviel anderen Stellen noch Psikräfte die man wirken will.

auf dem Papier ist das toll, in der Realität dann ernüchternd da man ja auch noch das SW Kontingent mit HQ + Standard erfüllen muss. Und das soll ja auch noch etwas sein dass Sinn macht... und GK sind ja eh schon teuer. Das muss man alles bedenken.

Genau das ist das Problem. Hab mal auf 1500 P was zusammengeklickt wie ich die Puris möglichst billig in 2 Landungskapseln bringe....Glaubt irgend wer mit dieser Lieste nen Blumentopf gewinnen zu können???
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
9 Purificatoren
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Purificator-Trupp
9 Purificatoren
- 8 x Nemesis-Psischwert
- 8 x Sturmbolter
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves

Runepriest
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Blood Claws
5 Blood Claws
- - - > 60 Punkte

Blood Claws
5 Blood Claws
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1505

Klar ist das nur schnell zusammen geklickt aber das Grundproblem wird klar. Ich muss mir 180 P unsinnige Spacewolves ans Bein hängen um die 2 blöden Drop-Pods für 70 P zu bekommen...Die Punkte fehlen an anderer Stelle massiv und wenn ich ein komplett sinnvolles Wolves Kontingent bauen will wirds noch ärger mit den Punkten. Puris im Drop Pod sind aufm Papier toll aber in der Realität schwierig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thalos....genau DAS wollte ich zeigen...Und wenn ich eine Armee um ein Konzept herum aufbaue (in diesem Fall Puris in Kapsel) dann nehme ich davon genug mit um damit was anfangen zu können. 5-10 Puris in einer Kapsel sind ein nettes Gimmick - mehr nicht! Und Rufuli du hast natürlich vollkommen recht das 10 Puris pro Trupp schön wären und die dann auf zu teilen wäre noch viel schöner ABER dann bräuchte ich ja schon wieder 4 Kapseln ODER etwas anderes was die Puris schnell dahin bringt wo sie hin sollen und damit mir meine 5 (teuren) Servo-Mänchen nicht von Lasergewehren zerlegt werden wenn sie aus dem Razorback gestiegen sind und nun sinnlos in der Gegend rum stehen sind da nur Land Raider oder Storm Raven sinnvoll....schon wieder mindestens 200 Punkte!
Alles was ich versuche zu finden ist ein Konzept abseits von der gleich folgenden 1500 P Standart Liste....und die Puris im Drop-Pod scheinen es nicht zu sein. So verlockend sie auch erst einmal scheinen.
Hier das was ich als Standart Grey Knight Liste nach neuem Codex empfinde:
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1255

Wenn ich das nicht als Nemesis-Verband Spiele kommt da noch n Ritter dazu. Wenn doch je nach Geschmack mehr Termis in die beiden Einheit und Spezialwaffen oder n paar Paladine....fertig.
Hey ist ne super Liste. Termis schocken in Runde 1, Ritter und Intercepters kommen da hin wo ich sie haben will und der Psioniker hat bestimmt ne Zauber kombi mit der ich was anfangen kann. Dann zerschieße ich die Flanke in der ich bin und greife das was übrig bleibt an. Entweder übersteht genug von mir das Gegenfeuer in Runde 2 oder eben nicht (bzw. hab ich genug geplättet um mir keine Sorgen mehr machen zu müssen). Spiel entschieden, danke hat Spaß gemacht. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (und ich weiß das ich das tue): Ich möchte abwechslung...was anderes spielen mit den GK und nicht gefühlt 80% meiner Minis (darunter nen aufwendig umgebauten Stormraven und nen sehr teuren Forge World Cybot) in der Kiste vergammeln lassen und ich möchte Anfängern mit gutem Gewissen sagen können: spiel Grey Knights. Der Fluff ist cool, die Minis sind die schönsten von GW, du hast Termis im Standart und kannst sie so, so oder so einsetzen!

Nachtrag: Genau Tiem...dann hast du (wenn ich mich nicht irre) nur 1 Drop Pod. Na Mahlzeit der ganze Aufwand für einen Drop-Pod. Was wohl gehen könnte die GK als Allies zu nehmen um dann etwas extra Punch im Nahkampf dabei zu haben. Aber dafür kenne ich mich mit den Wölfen nicht gut genug aus.

Zuletzt bearbeitet: