5. Edition Nemesis von Malan`Thai - wirkt sie ...

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Und nach wechen Regeln sollen die Passagiere dann aussteigen? Wie in der eigenen Bewegungsphase in 2" Umkreis um eine beliebige Tür (oder muss es die Tür sein die am nächsten zur eigenen Kante ist?) oder werden einfach 2D6 bzw. 3D6" vom Fahrzeugrumpf gemessen und die Eingeit dort platziert?

Also ich halte diese Auslegung doch für recht wackelig!

10er Trupp im Transporter werden 7 vom Nemesis getostet.
Der Trupp der jetzt nur noch aus 3 besteht macht nun einen ganz normalen MW test wegen den verlusten die sie in der schussphase erlitten haben und verpatzen diesen.

Daraufhin fliehen sie 2W6 aus dem Panzer raus (einer der luken die sich nah genug zu der eigenen spielfeldkante gedreht hat)

So denke ich mal wird das gemacht, ob bei den 2W6 nun die 2" aussteigen dazu gerechnet werden dürfen oder nicht weis ich nicht 100%tig

Sie müssen nen Test machen, s. MW-Regeln. Allerdings ist nicht geklärt, was passiert, wenn sie den Test versauen. Es gibt keine Regeln zu Trupps in Transportern, die ihren MW verpatzen. Aber das ist nichts neues, das war auch vorher schon so mit Plasmaschützen o.ä. möglich.

Klärt es in eurer Spielerrunde oder fragt die Turnierorga. Anders geht es derzeit nicht.

Sie müssen nen Test machen, s. MW-Regeln. Allerdings ist nicht geklärt, was passiert, wenn sie den Test versauen. Es gibt keine Regeln zu Trupps in Transportern, die ihren MW verpatzen. Aber das ist nichts neues, das war auch vorher schon so mit Plasmaschützen o.ä. möglich.

Klärt es in eurer Spielerrunde oder fragt die Turnierorga. Anders geht es derzeit nicht.

ja es gibt keinen test für modelle in fahrzeugen, weil bisher modellen in fahrzeugen nix passieren konnte, und ich denke mal das das hier eigendlich genauso ist, die nemesis kann modellen in fahrzeugen nix anhaben, mal schauen ob GW sich überhaupt die mühe macht diesen quatsch zu klären wo es eigendlich keinen bedarf für gibt

mfg fry

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt keinen test für modelle in fahrzeugen, weil bisher modellen in fahrzeugen nix passieren konnte, und ich denke mal das das hier eigendlich genauso ist, ...

Hast du eigentlich gelesen was du zitiert hast? Waffen mit Überhitzen, Psioniker durch Gefahren des Warp etc. sind Beispiele für Modelle die schon die ganze Zeit für Verluste bei Trupps in Transportern sorgen konnten. Und GWs FAQ, das gesagt hat das einige Psikräfte in und aus Fahrzeugen wirken, hat das alles nicht einfacher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn sie ihren MW-Test verpatzen kommen die normalen Grundregeln zu Geltung.
Rb S.45 Fall Back!
Each model in the unit falls back directly towards own table edge by the shortest possible route.
Ich habe das imo Entscheidende unterstrichen. Aus diesen Stellen schlussfolgere Ich, dass die der eigenen Spielfeldkante nächste Zugangsluke genutzt werden muss um das Fahrzeug zu verlassen und auch die maximale Ausstiegsdistanz genutzt werden muss, solange diese die Modelle näher an die eigene Spielfeldkante bringt. Also müssen alle Modelle so nah wie möglich zur eigenen Spielfeldkante aussteigen (nach den Regeln auf RB S.66).

Die Fluchtdistanz wird von der Position des Modells nach dem Aussteigen gemessen, weil aussteigen keine Bewegung ist.
RB S.67 Disembark
each model is deployed
mfg. Autarch L.

@Autarch L: Sorry, da interpretierst du ganz viel, dass nicht in den Regeln steht. Denn ja, du musst dich zur Tischkante bewegen. Aber nein, sie steigen nicht aus, denn davon steht nirgendswo was. Und das Modelle, die nicht auf dem Tisch sind, sich nicht zu einer Spielfeldkante bewegen können, sollte selbsterklärend sein (was Modelle im Transporter sind 😉).
Also: Keine Regelung für MW-Patzer im Transporter.

Und das Modelle, die nicht auf dem Tisch sind, sich nicht zu einer Spielfeldkante bewegen können, sollte selbsterklärend sein (was Modelle im Transporter sind
greets%20%286%29.gif
).
Also: Keine Regelung für MW-Patzer im Transporter.
Können Modelle, die sich nicht auf dem Tisch befinden auf Gegner feuern? Warum werden Modelle von einer Fahrzeugexplosion betroffen, wenn sie sich nicht auf dem Tisch befinden?

Man entfernt sie vom Tisch, weil man sie nicht in das Fahrzeug stecken kann, im Spiel verbleibt die Einheit natürlich trotzdem.

weil aussteigen keine Bewegung ist.
Deployment ist imho eine Form der Bewegung (mit entsprechenden Sonderregeln). Ich gebe dir dennoch Recht, dass ich die Distanz vom Ausstiegspunkt an messen würde.

Deployment == movement könnte man hieraus schließen:
Reserven
Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later.
Grumbler