Nemesis?

Habe gerade nochmal den Eintrag für Mentales Deull nachgelesen. Da steht nur, daß man den Moralwert benutzt und zu einem W6 addiert. Für mich sieht das weder nach einem Moraltest noch nach einem Moralwerttest aus. Der Vergleich hinkt also schonmal.
Beim Asuryans Schwert mußt du ja auch einen Test auf den Moralwert machen. Und die Hornschwerter und die Nemesis wirken da nicht anders. Und Köppe zählen, kannste, glaube ich, nur anstelle eines Moraltests benutzen. Habe leider keinen Orkdex zur Hand.

Du kannst jederzeit deinen Moralwert durch die Mobstärke ersetzen.

richtig und genau deswegen haben die orks den vorteil weil sie sich ihren moralwert dadurch in die höhe schrauben können, welchen sie wegen der nemesis testen müssen.

Fazit: +18orks mit köppe zählen können gar keine LP-verluste von der nemesis erhalten ... so fasse zumindest ich die sache auf

Habe Jaq mal angeschrieben. Der sollte uns das eig genau sagen können. Solange ich das nicht selber nachschauen kann, verlasse ich mich erstmal auf ihn.
Engra hat Recht. Es steht sogar im FaQ der Orks das der MW nicht über 10 gesteigert werden kann. Ab 11 Modellen werden sie lediglich furchtlos aber der MW bleibt immer bei max. 10, egal wieviele Orks im Trupp sind.

@Sharpshooter: Dagegen habe ich ja auch nix. Also, daß der Moralwert nicht höher als 10 wird. Nur mir kommt das suspekt, daß der MW überhaupt durch die Zahl verändert wird. Zumindest in diesem Beispiel. Das würde nämlich auch gegen Hornschwerter, Asuryans Schwerter und alle anderen Tests auf den Moralwert wirken. Somit wäre das sofort ausschalten bei Bossen enorm schwer.

Habe Jaq mal angeschrieben. Der sollte uns das eig genau sagen können. Solange ich das nicht selber nachschauen kann, verlasse ich mich erstmal auf ihn.

Der wird sich eher todlachen.
Der Mob hat nen MW von 10 bzw. weniger je nach mobstärke.
Aber gegen MW10 fallen immernoch genug, man sollte halt nur schaun möglicht viele Trupps zu erwischen. Aber das versteht sich ja von alleine.

Kein Profilwert kann über 10 gehen. Einzige Ausnahmen sind Panzerung und Attackenanzahlen dürfen auch sporalisch die 10ner Marke übersteigen. Aber ein Moralwert von über 10 ist genauso abwegig wie eine Stärke von über 10.
Wobei MW10 schon mehr als ausreicht, ich erinnere, wir werfen mit 3W6 auch nur 10.5 im Durchschnitt.

Edit:
Rechnerisch verliert die Nemesis den Nahkampf gegen einen gleichwertigen Orktrupp, die haben einfach zu viele Attacken und sie kann nur an angeschlagenen Trupps Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
ok das nicht über MW10 wusste ich nicht ... habe auch keinen ork-codex bei der hand
Das steht auch nicht im Orkcodex, sondern zum Teil im RB und zum Teil im FaQ. So siehts zumindest aus, wenn die gesamte Einheit davon betroffen ist. 😉

@ The Hivemind: Wie es z.B bei Hornschwertern aussieht, bin ich mir grad nich sicher, weil es darum geht das einzelne Modelle ihren MW tauschen. Ich bin aber der Meinung das einzelne Modelle das auch können. Hier gabs dazu mal eine Diskussion: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=119312&highlight=k%F6ppe+z%E4hlen