Neodym Magnete...

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich habe mir jetzt einen Beutel vernickelte Neodym Magnete 3*3*1mm bei eBay ersteigert und will damit die Turmwaffen an meinen nächsten beiden Vypers auswechselbar machen.

Der ganze Umbau ist natürlich kein Problem, aber ich habe, da ich noch nie mit Magneten gearbeitet habe, eine Frage.

Kann ich die Magneten einfach mit dem Modell zusammen sprühlackieren, bemalen und später überlackieren? Hält die Farbe auf den vernickelten Magneten? Ist sie halbwegs kratz- und abplatzsicher?

Wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit Magneten gemacht hat, kann er ja mal eine Antwort posten. Vielen Dank. 🙂

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Haftkraft doch stark nachlässt bei zuviel Farbe auf dem Magneten.

Ich weiss nicht ob das auch so gravierend ist wenn man mit 2 Magneten arbeitet, ich hatte nen metallstreifen benutzt..

Von daher vll eher ohne Farbe drauf arbeiten, sehen tut mans wie schon erwähnt ja nicht..

Originally posted by Tagsta@8. Mar 2006 - 15:42
<div class='quotetop'>ZITAT
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Haftkraft doch stark nachlässt bei zuviel Farbe auf dem Magneten.
hoho dann musst du aber schon mächtig viel farbe draufgehabt haben ^^ [/b][/quote]
Richtig. Die kleinen Dinger sind sehr stark, im Doppelpack angewandt kann da ein Spalt von einigen Millimetern sein und die halten noch. 😎

jaaa... 😉

grundierung, glaub 3 schichten farbe plus lack.

vll hab ich auch nicht grade die dünnsten schichten gemacht ..

und/oder ich habe die Fläche zwischen Magnet und metall nicht vernünftig grade bekommen.

Ich will das alles gar nicht abstreiten.. 🙄

wenn man das beachtet sollte es gehen.. (und das nächste projekt wird auch hoffentlich besser)

in diesem sinne 😀

Originally posted by eredain de noir@9. Mar 2006 - 22:05
ich arbeite auch mit magneten bei meinen krisis...
an die waffen kleb ich denn so stücke von Heftstreifen (diese metalldinger von Mappen).
leider halten die magnete nicht allzu gut, könnte es an dem material liegen?
wüsste wer ne alternative?
danke, eredain
ps: entschuldigt mich, für mehr oder weniger off topic... 🙄
Bei Plastikwaffen sollte die Kombination der seltenen-Erdmagnete plus Metallstreifen auf jeden Fall ausreichen. Schwache Eisen oder Nickel Magnete werden da aber kaum reichen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
leider halten die magnete nicht allzu gut, könnte es an dem material liegen?[/b]
Ich werde wohl heute Nachmittag, so ich die letzten Teile noch rechtzeitig entgratet bekomme, die ersten Magnete und Vyper-Waffen zusammenführen. Bin mal gespannt, wie ich die Magnete befestigen werde. Ich hoffe ja, dass Sekundenkleber funktioniert, ansonsten müsste ich mich auch mal umschauen und GS benutzen oder so...

also sekundenkleber sollte funktionieren, solange du die magneten in eine vertiefung packst (fräsen), die farbe platzt allerdings ab bei häufigem austausch.

dass die magnete allerdings bei ner farbschicht ihre kraft verlieren sollte höchst unnormal sein. also ich habe meine mantikore mit magneten an den raketen ausgestattet und dort ist ein ca. 3 mm dicker spalt dazwischen und die magnete sind immernoch so stark, dass sich die magnete bei allzuschwacher kleberbefestigung aus den löchern reißen und dann aufeinanerkleben... (dabei platz dann auf jeden fall farbe ab :lol:

also cih würde sie nach der letzten farbschicht auf jeden fall nochmal mit einer guten schicht klarlack lackieren.

ansonsten sind die dinger echt top!