Technik Neodym Magneten auf Plasticard / glatten Oberflächen befestigen - wie?q

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

SmokinPope

Blisterschnorrer
15 Dezember 2002
444
0
8.056
Hallo Leute,

ich könnte mal euren Ratschlag gebrauchen. Ich magnetisiere gerade meinen Gork/Morkanaut. An manchen Stellen erfordert das etwas mehr Bastelei und man muss die Magnete auf Plastikcard festkleben. Das habe ich mit Sekundenkleber getan. Leider haben sich die Magnete bereits mehrfach von dem Plasticard gelöst... daher die Frage:

Wie klebe bzw befestige ich Neodymmagnete auf
Plasticard?


 

GoaGandalf

Codexleser
24 September 2015
321
8
6.841
normalerweise klebt cyanacrylat-sekundenkleber auch magnete überall fest...vor allem an andern magneten, fingern, dem falschen platz am modell... ;)
evtl hilfts die plastikcard-oberfläche ein bisschen anzuschleifen und somit aufzurauhen?

sollte das auch nicht funktionieren, besteht noch die möglichkeit, die magnete versenkt zu befestigen (falls das platikcard dick genug ist), dann hast du zumindest die kreisförmige stirnkante als zusätzliche klebefläche...
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Magnete nicht anschleifen. Die glänzende Oberfläche ist eine Vernickelung(?), die das Neodym vor oxidation schützt. Macht man die kaputt, zerbröselt der Magnet mit der Zeit.

Die haltbarste Befestigung für Magnete ist es, sie unter das Plastik zu kleben. Da müssen die Magnete zwar etwas stärker sein, weil man durch das Plastik etwas Abstand zwischen ihnen hat, aber dafür kann man sie nicht abreißen. Ein paar Tropfen Sekundenkleber reichen aus, damit die Magnete in Position bleiben. Das ist natürlich nicht immer anwendbar und gerade im Nachhinein eher schwer umzusetzen.