...es amcht mir ja eben spass auf turnieren zu spielen, war bei warhammer fantasy genauso
da hab ich auch am anfang fürchterlich kassiert, aber ich bin der meinung bei einem turnier lernt man viel viel viel viel mehr als bei 3 oder 4 spielen mit freunden oder im laden...
-Dass man auf Turnieren mehr lernt stimmt nur bedingt. Das tut man nämlich nur, wenn man mit den Grundlagen voll vertraut ist und auf Turnieren auf neue Armeekonzepte und Taktiken stößt.
Einem Neuling auf einem Turnier erstmal alles haarklein erklären zu müssen macht keinem Spaß (genau dafür gibt´s Freundschafts- und Turnierevorbereitungsspiele in der normalen Spielerrunde).
...oder man anfängt zu bescheissen, wenn derjenige bemerkt, dass ich trotz eldrad oder einem äquivalenten bes. char. als gegner am gewinnen bin
und derjenige die orgas auf seine seite zieht...
-Diese Problematik (Beschiss und Orga manipulieren) kann man aushebeln, wenn man genau weiß, was dein Gegner kann (und was nicht).
Wenn man ein profundes Wissen über die Grundregeln und etwas Ahnung davon hat, was der Codex deines Gegners kann, haben die wenigsten Gegner die Chance zu bescheißen.
-Grade Coteaz und Eldrad sind auf vielen Turnieren vertreten und bevor man sich auf so was einlässt, sollte man solche Standard-Armeelistenkonzepte kennen.
Wenn man in etwa weiß, welche Armeen vertreten sind, kann man sich in den speziellen Themenforen schon mal ansehen, was so gespielt wird und überlegen, ob man dagegen was unternehmen kann.
...da werd ich leicht sauer (bin eh der meinung bes. chars sollte allgemein nicht zugelassen werden wie es früher bei fantasy normal war)
aber egal das is nur eine randnotiz...
-Wenn dir die Turnierbedingungen nicht passen, geh´ nicht hin oder nutze die Regeln zu deinen Gunsten.
-Die meisten besonderen Charaktere sind nicht besonders übermächtig, einige Ausnahmen gibt´s (wie überall), gerade die werden natürlich oft gespielt, d.h. auf diese paar Charaktere kann man sich einstellen.
...wäre auch irgendwie cool wenn mir jemand helfen bzw erklären könnte wie man BA am idealsten spielt...
-Bei Blood Angels sind viele Armeekonzepte spielbar.
Auch hier hilft ein Blick in die Listen, die im Blood Angels-Forum kursieren.
-Es wäre hilfreich, zu wissen, was du an Modellen hast und welche Regeln auf dem Turnier genau gelten.
Gruß FOB