8. Edition Neu aber doch Alt

Balgur

Aushilfspinsler
28 Dezember 2016
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4.606
Hallo zusammen,

ich bin hier neu aber spiele schon seit ca. 15 Jahren Warhammer Fantasy.
Wir besitzen einigen Armeen (alles mind. 4k Punkte außer Dämonen / Oger / Chaos Zwerge / Dunkelelfen / Waldelfen)
So hier zu meinem Dilemma :cool: .
Ich gewinne leider nicht leider allzu oft....
Natürlich will ich dieses mal gewinnen :rolleyes: und hoffe hier auf eure Unterstützung

Wir spielen demnächst eine 16.000 Punkte Schlacht. Ich mit Zwerge (ca.4000 Punkte vorhanden) - Hochelfen (ca. 10.000 Punkte vorhanden)- Imperium (ca. 8000 Punkte vorhanden) (evtl. können auch ca. 4000. Punkte Echsenmenschen / 3500 Punkte Bretonen eingebaut werden) gegen Krieger des Chaos und Tiermenschen.
Wir haben 4000 Punkte Kern.. (Egal wie mit den Armeen aufgeteilt) Besondere Charaktermodelle erlaubt (alle vorhanden beiderseits)
Hier mal eine kleine Vorschau der Armee die ich einsetzten will:


Kerneinheiten:
Hochelfen:
4 x 33 Seegardiseten + Schilde inkl 4 x kom.
Imperium:
2 x 25 Musketen inkl. Kom.je Bündel
(Bündelmuskete: 24 Zoll / Mehrfach (3) Rüst. Br. / S 4)
1 x 20 Ambrust inkl. Kom
1 x 45 helleb. + Schild. Inkl. Kom.
1 x 20 Schwertträger inkl. Kom
1 x 20 Speer + Schild inkl Kom.
Zwerge:
1 x 20 Musket.+ Schild Inkl. Kom
1 x 40 Langbärte + Schild + Zweihand inkl Kom. 3x Rune Arkan Schutz Magieresie 3
Elite Einheiten:
Hochelfen:
1 x 30 Schwertmeister inkl. Kom. Banner Weltendrachen
1 x 30 Schwertmeister inkl. Kom. Kampfbanner
3 x Streitwagen
2 x Löwenstreitwagen
38x Weiße Löwen inkl. Kom.
30 x Phönix Gardisten inkl kom.
Imperium:
2 x 10 Jäger
Kundschafer!
3 x Mörser
Zwerge:
1. Kanonen
Meister Rune der Opf. Ende Nahk. Expl. 2W6 S 4 Flammen
2. Kanonen
Meisterrune der Tarnung (harte Deckung) / Schmiederune = At. Wü. Wiederh.
3. Kanonen
Schmiede Rune
4. Kanonen
Schmiede Rune / Brandrunne
5. Kanonen
Schmiede Rune / genauigkeits beider wü wiederh.
6. Kanonen
7. Kanonen
8. Kanonen
9. Kanonen
1. Krollschleuder
Schmiede Rune / genauigkeits / beider wü wiederh. Durchschl. +1 S
2. Krollschleuder
Schmiede Rune / genauigkeits / Tarnung / beider wü wiederh.
3. Krollschleuder
Durchschl. +1 S / genauigkeits / Standhaft (+1 kampf) / beider wü wiederh.
1. Speerschleuder
Brandrune / Zielsuch +1 Trf. Fliegen / Genauigkeit +1 Trf
2. Speerschleuder
Genauigkeit +1 Trf. / Zielsuch + 1 Trf.
3. Speerschleuder
Genauigkeit +1 Trf. / Zielsuch + 1 Trf. / Standhaft +1 Kampf
4. Speerschleuder
Zielsuch + 1 Trf.
5. Speerschleuder
Genauigkeit +1 Trf. / Zielsuch + 1 Trf. / Tarnung (harte Deckung)
30 x Slayer inkl Kom. Schmetterrune +1 S / Rüstbr.
Langsamkeits Rune -W6 auf Angriff
Seltene Einheiten:
Hochelfen:
8 x Speerschleudern
Frostherz
Imperium:
1 x Salvenkan.
1x dampfpanzer
Zwerge:
1. Orgelkanone
Genauigkeit (+1 trf) stand
2. Orgelkanone
Durchschlag +1 S / Brand
1. Flammenkanone
Durchschl. +1 S
2. Flammenkanone
Charaktermodelle
Hochelfen:
Tyrion
Tecliy
Altihanar
Korhil
Caradryan
Magier 4 St.
Buch von Höth
1 x Fürst
Mond Drache
1 x Fürst
Mond Drache
Imperium:
Balthasar G.
Schwarzhelm
Luthor Huss
Kurt Hellborg
KarlFranz
Greif
Ghal
Technikus
3 X Zauberer Lehre Metall magier 1 St. Mit Metall Grundzauber
Zwerge:
Ungrim Eisenfaust
1 x Fürst
1 x Fürst
1 x Dämonenslayer
Grimm Burlsson
1 x Runenschmied
1 x Meistermaschinist
Das ist mal so meine grobe Liste.
So sollte ich jetzt doch 3 Drachen bei den Hocheelfen mitnehmen?
Bei dem Imperium die Fuß - Kampfeinheiten gegen Ritterorden austauschen?
Oder sollte ich doch lieber Echsenmenschen mitnehmen

Über Antworten würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

anthal

Aushilfspinsler
15 Dezember 2016
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4.751
Hi,
ich habe zwar selber noch nicht in solchen Dimensionen gespielt aber habe paar Tipps für dich.

ich würde generell für den Nahkampf größere Einheiten stellen.
10breit und 5-6 tief oder 5breit und 8-10 tief.

Auch Kavaliere 8breit und 3-4 tief.

Die imp. Musketen würde ich 10er weise plus Schütze mit Hochlandbüchse spielen
beim Dampfpanzer auch. (5-10 Zielsichere Schüsse pro Runde sollten paar Charaktermodelle legen)


Beim Imperium kannst du locker paar Sigmarpriester einpacken.
mit Hass hast du so für deine großen Einheiten nen netten boost.

zu jeder Orgelkanone nen Maschinisten dazu + Rune der Treffsicherheit

Wie viele Energie und Bannwürfel spielt ihr?
nach 8.edi machen so viele Zauberer wenig Sinn.

Überrasch evtl. mit 3-4 Einheiten Bergwerker je 30 Zwerge stark. (Klankrieger tun es als Modelle auch dafür)

Bei Hochelfen kenn ich mich leider nicht aus.

die Speerschleudern der Zwerge würde ich reduzieren bzw. die Runen weg nehmen.
Salvenkanone raus, 1-3 Raketenlafetten rein (falls vorhanden) :)

imp Ritter der Reichsgarde sollten rein.
ggf auch Ordensritter des innere Zirkels.

Du solltest auf jeden Fall eine Taktik haben?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

Grüße
 

longchamp

Miniaturenrücker
17 Juni 2009
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13.491
Hallo,

Also ich würde auf jedenfall bei de HE mehrere Prinzen auf Sternendrachen sowie mehrere Gesalbte auf Frostphönixen + im Heldensektor Caradryan auf Ashtari.
Im Seltenbereich wieder soviele Frostphönixe wie möglich und den Rest mit Speerschleudern voll machen.

Chaos hat (fast) keine Kriegsmaschinen. Da kannst die Monster voll einsetzen.

Besodners die Gesalbten auf Frostie kann man knüppelhart aufstellen.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.774
13
23.636
Also wenn ihr gewinnen wollt, dann ist deine Zwergengunline, unterstützt durch die Elfen natürlich schon mal eine Bank.

Mehr kann ich nicht sagen.

Für meinen Geschmack ist es zu beschusslastig aufgestellt und hat nichts vom eigentlichen Warhammercharme. Vor allem sind das Punkteregionen, wo man schöne, große Einheiten stellen könnte.
Mach doch 34 Langbärte mit Handwaffe + Schild und einen Runenschmied mit Bannrune und HW+S rein (kriegen Rüstungsbrechend), dazu dann eine Runenstandarte. Das ist DER Deffblocker!!! Und lass die Slayer drin! Die spielt man sonst nie und passen so schön in das Thema.
Genauso der Elf- man kann bei diesen Punkteregionen wunderschöne Themen umsetzen (Expeditionsheer aus Lothern), die dann auch schlagkräftig sind- 2-3x 34 Seegardisten (in jeden Block einen Char mit rein- Magier oder besser Nahkampfhelden/AST), dazu 2-3 Himmelssegler (auf einem einen Admiral/Seeherr), dahinter Repetierschleudern und als harte Elemente 35 Ewige Wachen mit Allem drum und dran + Caradryan auf Phönix und halt eine Kavallerie-Breaker (mach doch mal 30-40 Stück in Horde- 10 breit- dann können bei 40 alle 4 Glieder zuschlagen).
Und beim Imperium würde ich auch eher in ein Sigmariten-Massenthema gehen- Freischärler, Flagellanten, Kerntruppen- alles schön billig halten, aber Größe so bemessen, dass auch mal Chaosritter mit 40-50 Attacken drin stecken bleiben können und dann aufgerieben werden können. Und an Sigmarpriestern würde ich nicht geizen.

Es kommt eben auch auf euren Hintergrund an- wenn ihr z.Bsp. Sturm des Chaos spielen wollt (böte sich ja an bei der Komposition), dann könnte man die Imperialen ja auch aus Middenheim stellen mit einem sigmaritischen Thema unterstützt durch Pantherritter und Weiße Wölfe.

Auf jeden Fall bieten sich mehr Möglichkeiten bei 16k Punkten als ne stupide Gunline :dry: