Neu bei den Custodes: 2.000 Punkte Armeeliste

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Weerte Streiter für das Imperium. Ich möchte gerne eine Armee der Custodes ausheben und eure Meinung zu der unten stehenden Liste lesen. Ich habe nicht vor auf Turnieren damit zu spielen. Ja, jetzt kommt das Argument, dass man in B&B Spielen alles spielen kann. Das ist mir durchaus bewussst. Da ich aber neu bei den Cusstodes bin und bisher Death Guard und Necrons spiele, würde ich doch gerne mal den ein oder anderen Tipp bekommen.

Hier also meine Liste und was ich mir gedacht habe:

Der Inquisitor bleibt mit den Prosecutors auf dem eigenen Marker stehen. Mit ihm kann ich zumindest 1x bannen oder ggf. auf die Mentale Befragung machen. Mit dem Hammer und der entsprechenden Quarry haut der ganz passabel rein. Flat 3 Schaden ist immer eine Gefahr.

Die zwei 5er Guards werden von den Bots begleitet und nehmen je einen Marker ein. Blade Champion und Trajann laufen dort mit, wo die Hütte brennt (brennen wird)

Der Telemon nimmt alles dick gepanzerte aufs Korn und die Venetari gefallen mir von der Optik her (habe keine Lust auf die schnöden Bikes) und sollen schnell vorne Druck machen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [97 PL, 2,000pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host:
Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, 80pts]:
Bolt pistol, Nemesis Daemon Hammer, Ordo Malleus, Psyker

+ HQ +

Blade Champion [6 PL, 120pts, -2CP]:
(Emperor's Chosen): Auric Exemplar, Eagle's Eye, Stratagem: Relic, Stratagem: The Emperor's Heroes

Trajann Valoris [8 PL, 200pts]: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium, Stratagem: Warlord Trait

+ Troops +

Custodian Guard Squad [11 PL, 250pts]

. 5x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 5x Praesidium Shield, 5x Sentinel Blade

Custodian Guard Squad [11 PL, 250pts]
. 5x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 5x Praesidium Shield, 5x Sentinel Blade

Prosecutors [3 PL, 60pts]: Prosecutor Sister Superior
. 4x Prosecutor: 4x Boltgun

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 190pts]:
2x Twin Adrathic Destructor

Contemptor-Galatus Dreadnought [9 PL, 180pts]

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]:
Guardian Spear, Vexilla Defensor

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [16 PL, 275pts]

. 5x Venatari Custodian /w Venetari Lance & Misericordia: 5x Misericordia, 5x Venatari Lance

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 290pts]:
Arachnus Storm Cannon, Arachnus Storm Cannon

++ Total: [97 PL, 4CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ich würde eventuell die Guard Trupps verkleinern, aber das ist Geschmackssache, was mich wirklich schwer wundert, sind die fehlenden Biker, selbst ich habe immer bei 2k Punkten 5 dabei + eventuell einen Captain auf Bike.

Besonders gegen schwere Panzer / Monster fehlt dir Feuerkraft aus der Ferne.
Auch würde ich wohl beim Vexillis zum Vexilla magnifica greifen - to hit klingt immer so schön und wen was auf dich ballert hat es eh meistens oft so viel DS das auch gleich der Retter greift. ^^

Der Telenon hat nur 4 Schuss und die sind mit Schaden 3er überschaubar, hat man AoC oder -1 auf DmG wird es eng und er schafft nicht mal sicher einen Terminator der DG und co mit einer Kugel. (nur als Beispiel) Hat das Ziel noch ein Retter wird es richtig eng + ist man selber im Nahkampf Trift man nochmal schlechter.
Beim Achillus wird dir S5 oft ein Strich durch die Rechnung machen, wen man versucht mit den 4 Schuss oft auf die 5+ zu verwunden bei den schweren Zielen ^^

Oder um es etwas anders zu betrachten, ich kaufe mir dieses Jahr zu Weihnachten ein Leviathan für meine DG und wen dir sowas bräuchtest du 7 erfolgreiche verwunden um ihn zu fall zu bekommen ^^

Wobei ich zugeben muss, langsam gehe ich auch immer mehr zu Hybrid Einheiten über bei solchen Läufern, lieber ballern und Nahkampf als nur ballern und eventuell gebunden zu werden, aber alles wied r rein B&B ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig.
Gehe niemals ohne faust aus dem Haus beim Telemon.
Der ist einfach zu teuer für das bisschen Beschuss und wenn den so einer im nahkampf hat macht der Null.

Panzerabwehr können bikes oder galadius tanks übernehmen.

Auch saggitarum sind sehr gut und immer super spielbar.

Zudem würde ich auch 3er trupps spielen.
Die stratagems werden zu teuer sonst.

Man kann sehr gut ohne bikes spielen.
Ich selber habe maximal ein Biker Captain dabei.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ?, hier meine neue Liste. Habe von nem Kumpel günstig 11 Bikes bekommen und die nehm ich dann doch mit. Sehr straight, sehr simpel. Leider musste ich bei 4 von 10 Bikes auf die Hurrikanbolter wechseln, sonst würde Trajann nicht mehr passen. Vorher waren ein Blade Champion und ein Inquisitor drin.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [99 PL, 2,000pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host:
Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 175pts, -3CP]:
(Emperor's Chosen): Auric Exemplar, 5. Radiant Mantle, Auric Aquilas, Hurricane Bolter, Misericordia, Stratagem: Relic, Stratagem: The Emperor's Heroes, Stratagem: Victor of the Blood Games, Tip of the Spear

Trajann Valoris [8 PL, 200pts]: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium, Stratagem: Warlord Trait

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 140pts]

. 2x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 2x Guardian Spear, 2x Misericordia
. Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: Praesidium Shield

. 2x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 2x Guardian Spear, 2x Misericordia

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 170pts]:
2x Lastrum Storm Bolter

Contemptor-Galatus Dreadnought [9 PL, 180pts]

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]:
Castellan Axe, Misericordia, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [12 PL, 240pts]

. 3x Praetor w/ Hurricane Bolter: 3x Hurricane Bolter, 3x Interceptor Lance

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

++ Total: [99 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Ich habe noch etwas an der Liste gearbeitet. Die Bikes habe ich anders aufgeteilt (1x3 und 1x5). Für die bikes gibt es -wenn ich richtig gelesenen habe- nur die Gefechtsoption MARTIAL DISCRETION welche mehr kostet bei grössere Mannstärke. Ob die gut ist und ich sie mal einsetzte, muss ich erst testen. Die 5er Einheit Bikes soll den Gegner ordentlich beschäftigen.

Für die freien Punkte habe ich einen Inquisitor eingenommen (auch, weil ich endlich meinen Umbau einsetzen kann). Der parkt hinten auf dem Homemarker. Zusätzlich kam er 1x bannen oder ich kann auch ein Psi Secondary nehmen. Gegen die üblichen Verdächtigen Schocktruppen hält der evtl. länger als 5 Voidsmen. Bei der Ausrüstung bin ich bei ihm noch nicht ganz sicher.

Was meint ihr?

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [99 PL, 2,000pts, 2CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host: Adeptus Custodes, Dread Host

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, 80pts]: 3) Dominate, Bolt pistol, Nemesis Daemon Hammer, Ordo Hereticus, Psyker

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 180pts, -3CP]: (Dread Host): All-Seeing Annihilator, 6. Peerless Warrior, Castellan's Mark, Misericordia, Salvo Launcher, Stratagem: Relic, Stratagem: The Emperor's Heroes, Stratagem: Victor of the Blood Games, Tip of the Spear

+ Troops +

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 170pts]: 2x Lastrum Storm Bolter

Contemptor-Galatus Dreadnought [9 PL, 180pts, -1CP]: Stratagem: Eternal Penitent

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Misericordia, Praesidium Shield, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 425pts]
. 5x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 5x Interceptor Lance, 5x Misericordia, 5x Salvo Launcher

Vertus Praetors [12 PL, 240pts]
. 3x Praetor w/ Hurricane Bolter & Misericordia: 3x Hurricane Bolter, 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia

++ Total: [99 PL, 2CP, 2,000pts] ++

• Like
Reaktionen: Tane
Hey, die Liste sieht ganz gut aus und ich habe anfangs eine ziemlich ähnliche Liste gespielt.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Inquisitor nicht. Habe ihn auf 2 Turnieren mit gehabt und eigentlich war er nur von Nachteil, da ich keine Psyker Killen Missionsziele spielen konnte und bei unseren Kill More MZ ist er auch eher unpraktisch.

Alles in allem würde ich lieber nen Schwestern Trupp mit nehmen anstelle von nem Inquisitor oder das Schwestern HQ.

Die Bikes würde ich auch auf 2x3 Reduzieren und allen die Salvo Launcher geben, mit den ersparten Punkten noch einen Bot mehr rein.
Mit den Bots eine Flanke überfluten und überall da wo man keinen Sieg mit bringen kann stelle ich Guards mit Shield hin um Zeit zu erkaufen bzw. die MZ zu Contesten. Das klappt bisher sehr gut und so richtig abgekackt bin ich mit der Taktik auf keinem Turnier.

Für die Top 3 (auf einem Turnier) mit unseren Golden Boys wird es recht schwer... Vor allem mit Bikes, es gibt einen Haufen Armeen die Kontern solche Units ganz gut.
Gegen Death Guard ist es ein Albtraum und Tyras fressen die Bikes auch ruck zuck auf mit ihren Flat 4-5 Dmg Waffen.. Ich schätze gegen alles gewappnet sein kann man eh nicht bei einem so kleinen Model Count wie wir es haben, nur ist der Biker Spam im B&B Bereich echt Hart aber sobald es gegen die "Richtigen" listen geht, merkt man schnell das Bikes Spammen nicht die Lösung ist.

Das ist natürlich alles nur meine eigene Meinung aber ich habe in der Edition Custodes auf ziemliche jede Art und weise gespielt und sehr viele Kompetitive Wege haben wir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sharkus
Der Punkt mit dem Psyker leuchtet ein. Muss das alles mal in Ruhe testen. Spiele i.d.R. nur im Freundeskreis und kenne vorher die Listen.

Für nen dritten Dread ist allerdings kein Slot mehr frei. Müsste dann auf ein Vanguard Umstellen und zahle dann auch mehr CP.
Ein Battalion hat platz für 6 Elite Auswahlen.

• Like
Reaktionen: FlameXY