Neu bei den Custodes: 2.000 Punkte Armeeliste

Ich habe nochmal etwas an der Liste gebastelt.

Sisters bleiben hinten auf den Homemarker.
Shild Captain zusammen mit den Dreads und Venetari (für Obsec) auf einer Flanke.
Guards mit Bannerträger und Trajann in die Mitte.
Shild Captain auf Bike mit der Einheit Bikes auf die andere Flanke.

So hat jedes Teil der Streitmacht 1er reroll to hit und die Bikes / Venetari sind schnell in der Mitte oder hinten um aus zu helfen.

Bin noch nicht ganz sicher, welche Standarte ich nehme. Alle drei lesen sich gut.

Was meint ihr?

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [102 PL, 2,000pts, 2CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host:
Adeptus Custodes, Dread Host

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 105pts, -1CP]:
Gatekeeper, Guardian Spear, Misericordia, Stratagem: Relic

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 175pts, -2CP]: (Dread Host): All-Seeing Annihilator, 3. Superior Creation, Hurricane Bolter, Misericordia, Stratagem: The Emperor's Heroes, Stratagem: Victor of the Blood Games, Tip of the Spear

Trajann Valoris [8 PL, 200pts]: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium, Stratagem: Warlord Trait

+ Troops +

Custodian Guard Squad [23 PL, 420pts]

. 6x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 6x Guardian Spear, 6x Misericordia
. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 3x Praesidium Shield, 3x Sentinel Blade

Prosecutors [3 PL, 55pts]: Prosecutor Sister Superior
. 4x Prosecutor: 4x Boltgun

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 170pts]:
2x Lastrum Storm Bolter

Contemptor-Galatus Dreadnought [9 PL, 180pts, -1CP]: Stratagem: Eternal Penitent

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Praesidium Shield, Vexilla Imperius

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [8 PL, 165pts]

. 3x Venatari Custodian /w Kinetic Destroyer & Misericordia: 3x Kinetic Destroyer, 3x Misericordia, 3x Tarsus Buckler

Vertus Praetors [20 PL, 425pts]
. 5x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 5x Interceptor Lance, 5x Misericordia, 5x Salvo Launcher

++ Total: [102 PL, 2CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Moinsen,

also ich hätte ein paar Verbesserungen bzw Fragen weshalb du was genommen hast.

Warum nimmst du Dread Host, gibts da nen bestimmten Grund?
Ich persönlich bin kein Fan vom ShieldCap zu Fuss (mal abgesehen vom TermiCap mit Pretplate),
aber wenn du den schon spielst und ihm auch noch ein Relic geben willst UND auch noch DreadHost spielst, gib ihm auf jeden Fall die Relic-Axt vom DreadHost. Flat 3Damage bei Infantrie, bieten dir sonst nur Trajan und der BladeChamp. Es wäre auch noch eine Überlegung ihm noch Advance & Charge zu geben, da die Dreads ja doch ihre Laufschuhe mit 9" Move haben.

Banner: Wenn der Kumple mit der Infatrie mitläuft, rate ich zu dense Cover oder +1A. Die Infantrie kann man meist so stellen das 2-3 Modelle einen Fuss im Gelände haben für den +1Sv. Allerdings sei auch gesagt, dass gefühlt jeder Hans & Franz Ignore Cover im petto hat. Ist halt absolute Geschmacksache mmn. Ansonsten würde ich dem Kerl noch ne Waffe mitgeben (und natürlich ein Messer!!). Der rennt eh in deiner Infantriebubble mit und ja, er ist mitm Schild im NK besser geschützt, aber erlangt halt auch nochmal saftig rein und kann als Char bis zu 6" Heroic Intervenieren (fürn CP). Das ist viel gruseliger mit ner Axt/Speer.

Ich würd dem Galatus das Eternal Penitent wegnehmen. Reroll Charge hat er schon durch den Dreadhost, und 1CP für 1A finde ich unsexy.
Würde ich den CP eher fürs Castelans Mark Relic investieren. So kannst du bei der Aufstellung die Biker+BikeCap "PressKante" ins offene Stellen und solltest du nicht anfangen, kannst du sie komplett verstecken.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen 🙂 Starker Armeeaufbau btw !

Moinsen,

also ich hätte ein paar Verbesserungen bzw Fragen weshalb du was genommen hast.

Warum nimmst du Dread Host, gibts da nen bestimmten Grund?

Würfe zu wiederholen, in diesem Fall den Angriffswurf, halte ich generell für stark. Die Custodes fühlen sich im Nahkampf sehr gut aufgehoben und der Host steigert die Chancen da hin zu kommen. Dazu kommt noch ein -1 DS innerhalb 9" im Fernkampf und generell im Nahkampf.

Ich persönlich bin kein Fan vom ShieldCap zu Fuss (mal abgesehen vom TermiCap mit Pretplate),
aber wenn du den schon spielst und ihm auch noch ein Relic geben willst UND auch noch DreadHost spielst, gib ihm auf jeden Fall die Relic-Axt vom DreadHost. Flat 3Damage bei Infantrie, bieten dir sonst nur Trajan und der BladeChamp. Es wäre auch noch eine Überlegung ihm noch Advance & Charge zu geben, da die Dreads ja doch ihre Laufschuhe mit 9" Move haben.

Gute Ideen. Danke!

Banner: Wenn der Kumple mit der Infatrie mitläuft, rate ich zu dense Cover oder +1A. Die Infantrie kann man meist so stellen das 2-3 Modelle einen Fuss im Gelände haben für den +1Sv. Allerdings sei auch gesagt, dass gefühlt jeder Hans & Franz Ignore Cover im petto hat. Ist halt absolute Geschmacksache mmn. Ansonsten würde ich dem Kerl noch ne Waffe mitgeben (und natürlich ein Messer!!). Der rennt eh in deiner Infantriebubble mit und ja, er ist mitm Schild im NK besser geschützt, aber erlangt halt auch nochmal saftig rein und kann als Char bis zu 6" Heroic Intervenieren (fürn CP). Das ist viel gruseliger mit ner Axt/Speer.

Stimmt. Dachte beim Schild daran, dass der dadurch haltbarer ist, aber dann macht der ja auch nix anderes.

Ich würd dem Galatus das Eternal Penitent wegnehmen. Reroll Charge hat er schon durch den Dreadhost, und 1CP für 1A finde ich unsexy.
Würde ich den CP eher fürs Castelans Mark Relic investieren. So kannst du bei der Aufstellung die Biker+BikeCap "PressKante" ins offene Stellen und solltest du nicht anfangen, kannst du sie komplett verstecken.

Stimmt. Wird gemacht.🙂

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen 🙂 Starker Armeeaufbau btw !

Danke!

• Like
Reaktionen: Shas´o
Mein erstes Spiel ging gegen die Ultramarines mit LR, 2 Warsuits, Bladeguard, Intersessors, Guilliman, Lieutnant, Techmarine, Tigirius, Termis, Bikes und Eliminators.

Meine Liste war folgende:

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [102 PL, 2,000pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host:
Adeptus Custodes, Dread Host

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ Stratagems +

Stratagem: Open the Vaults [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 105pts]:
(Dread Host): Admonimortis, Castellan Axe, Misericordia

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 180pts, -1CP]: 3. Superior Creation, Misericordia, Salvo Launcher, Stratagem: The Emperor's Heroes, Tip of the Spear

Trajann Valoris [8 PL, 200pts]: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium, Stratagem: Warlord Trait

+ Troops +

Custodian Guard Squad [23 PL, 420pts]

. 6x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 6x Guardian Spear, 6x Misericordia
. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 3x Praesidium Shield, 3x Sentinel Blade

+ Elites +

Allarus Custodians [3 PL, 60pts]

. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 170pts]: 2x Lastrum Storm Bolter

Contemptor-Galatus Dreadnought [9 PL, 180pts]

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts, -1CP]:
Castellan's Mark, Praesidium Shield, Stratagem: Relic, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [8 PL, 165pts]

. 3x Venatari Custodian /w Kinetic Destroyer & Misericordia: 3x Kinetic Destroyer, 3x Misericordia, 3x Tarsus Buckler

Vertus Praetors [20 PL, 415pts]
. 2x Praetor w/ Hurricane Bolter & Misericordia: 2x Hurricane Bolter, 2x Interceptor Lance, 2x Misericordia
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

++ Total: [102 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Guards, Trajann und Bannerträger haben sich das MZ in der Mitte gekrallt, dort ein Banner gehisst und das bis inkl. Runde 4 gehalten. Wurden vom Primarchen dort alle gefrühstückt.

Beide Dreads und die Venatarie haben das gleiche auf der linken Flanke gemacht und gegen Intersessors, Bladeguard, Lieutnant und Tigirius verteidigt.

Captain zu Fuß und Termi haben das eigene MZ und das dortige Banner gegen schockende Termis verteidigt, die dank Tanglefootgrenade nicht in den NK gekommen sind.

Bikes und Bikecaptain habe ich zu schnell nach vorne geschickt und sind im Feuer des LR, eines Warsuits und der Sniper untergegangen. Bei drei nicht verhinderten Wunden der Laserkanonen mit jeweils einer 6 beim Schaden machste halt nix. Da kam einfach zu viel. Zumindest haben sie einen Warsuit mitgenommen.

Am Ende standen bei mir nur noch der Termi und der Captain zu Fuß.

Das Spiel ging 70:69 für die Marines aus. War super spannend. Für das erste Spiel hat die Liste gut funktioniert.

Nächste Woche geht’s mit gleicher Liste Necrons.