sharkus Erfahrungen mit den Custodes

> 11te E D I T I O N <

Neue Punkte, neue Liste. Oder doch nicht...?

Ein bisschen würfeln die neuen Punkte die Liste doch durcheinander. Das bei einer Battlelineunit die dann noch ab der 4. mehr kostet ist etwas mäh. Ab der 5. hätte es auch getan. Aber gut. Mit den neuen Punkten sieht das ganze dann so aus:

Detachments
Shield Host + Tharanatoi Hammerblow

Blade Champion - 110
Tendiere aktuell eher zum Panoptispex, da der Beschuss dann nicht durch die Deckung schlechter wird. Wobei natürlich der Beschuss eh nicht so der Bringer ist. Also vielleicht doch eher den Matel.
>Kommt in eine Einheit Warden<
Valerian - 110
>Kommt in eine Einheit Warden<
5x Custodian Guards - 215
5x Spears

5x Custodian Guards - 215
5x Spears

4x Custodian Guards - 170
2x Spears, 1x Vexila, 1x Blade + Shield

4x Custodian Guards - 180
2x Spears, 1x Vexila, 1x Blade + Shield
2x Allarus - 110
2x Spears
>Dank dem Strat Unleash the Lions kann ich die in zwei separate Units teilen und bleibe so zumindest mit der Anzahl an Utilityunits zu vorher gleich. Leider aber auch 2 Bodies weniger<
5x Warden - 260
5x Spears, 1x Vexila
5x Warden - 280
5x Spears, 1x Vexila

4x Warden - 230
4x Spears, 1x Vexila
>Ja, die sind ohne Char so lala. Aber ich habe die in meiner Sammlung und grad keinen Nerv sie gegen 5 unbemalte Guards zu tauschen. Zudem wäre das auch nur ein Body mehr am Feld. Vielleicht nicht verkehrt, aber grad nicht motiviert. Die Liste ist auch nicht fürs Tunier. Nervig im Backfield des Gegners sind die aber allemal. Für die Punkte würd ich auch einen Land Raider bekommen, hab dann aber ungünstige 30 Punkte über, für die ich nix gescheites bekomme. Und ein LR ist kein LR 🙂<

Callidus - 100
Plan sieht vor, die beiden 4er Guard-Einheiten als Lockvogel auf Missionsziele zu schieben, dann mit den 5er Guards die wieder freizuräumen und sie mit den Wardens später zu übernehmen, wenn der Gegner nicht mehr so viel Wumms hat. Callidus, Termis und 4er Warden nerven und spielen Missionen. Einfach und übersichtlich...Mal sehen ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRaven
Was ich nur empfehlen kann sind unsere Bikes, die sind aktuell der große Gewinner der neuen Gelände/Fly Regeln
Ich kann mit den ständigen Änderungen nicht mithalten. Zumal ich noch mit der Infantrieliste nicht ganz mit dem bemalen durch bin. Ich bleib dabei, aber danke der Info.
Hast du schön die bikes in der 11ten getestet?

Ja als 3x2 und 2x3.
Du ziehst aktuell 2 von ihrem Move ab und kannst dann wieder über Ruinen fliegen, egal wie hoch die sind.

Bin überzeugt das die wieder viel häufiger gespielt werden.

Blade Champion ist auch besser geworden da das überqueren des Niemands Landes irgendwie wichtiger ist als früher.

Spiel ist vorüber. Ging mit 89 zu 70 an die Custodes. Lag aber auch an sehr guten Würfeln bei mir und schlechte beim Gegner. Ich habe z.B. im Fernkampf eine Einheit aus 5 Kommandos rausgenommen und 2 Einheiten Squigreiter jeweils auf 2 Modelle mit den Speeren reduziert. Nachdem der Boyztrupp mit Da Jump vor meinen Warden stand und den Charge im Waaaagh! vergeigt, sowie auf der anderen Flanke der Boyztrupp und eine Einheit Squigreiter ebenfalls nicht in den NK kamen, war es eigentlich für die Orks durch. Die Biker wurden von 5 Speerguards aufgehalten, weil er kaum was getroffen / vewundet hat und die Einehit durch die mittlere Ruine musste. Dadurch kamen der Boss und das Wartrike nicht in Kontakt.

Am ende der dritten Runde haben wir dann abgebrochen, weil nur noch 20 Grotze und eine Einheit Boyz standen.

Ich habe fixe secondaries getestet: Assassination und A Grievous Blow. Das war etwas Overkill, da Punkte auf 15 gecapt sind. Das nächste Mal spiele ich taktische.

• Like
Reaktionen: Tane und M1K3