sharkus Erfahrungen mit den Custodes

Viola:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Adeptus Custodes
  • DETACHMENT: Shield Host
  • TOTAL ARMY POINTS: 1995pts
  • ALLIED UNITS: Agents of the Imperium
+
  • ENHANCEMENT: Panoptispex(on Char1: Blade Champion)
  • NUMBER OF UNITS: 12
  • SECONDARY: -Bring It Down: - Assassination: 4 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Blade Champion (125 pts): vaultswords
Enhancement: Panoptispex (+5 pts)

Char2: 1x Blade Champion (120 pts): vaultswords

Char3: 1x Callidus Assassin (100 pts): Neural shredder and Phase sword & poison blades

Char4: 1x Valerian (110 pts): Warlord, Gnosis

4x Custodian Guard (160 pts)
• 1x Custodian Guard: vexilla, misericordia and praesidium shield
• 3x Custodian Guard: guardian spear

4x Custodian Guard (160 pts)
• 3x Custodian Guard: guardian spear

5x Custodian Guard (200 pts)
• 4x Custodian Guard: sentinel blade and praesidium shield

2x Allarus Custodians (120 pts): Balistus grenade launcher and Castellan axe

2x Allarus Custodians (120 pts): Balistus grenade launcher and Guardian spear

5x Custodian Wardens (260 pts)
• 1x Custodian Wardens: Guardian spear and Vexilla
• 4x Custodian Wardens: guardian spear

• 1x Custodian Wardens: Guardian spear and Vexilla
• 4x Custodian Wardens: guardian spear

• 1x Custodian Wardens: Castellan axe and Vexilla
• 4x Custodian Wardens: castellan axe

• Like
Reaktionen: FlameXY
Überlege, die Callidus und ein Guard gegen einen Shield Captain zu tauschen und ihm das Endhancement From The Hall of Armouries zu geben (+1 Stärke und Schaden). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Captain eine Axt oder einen Speer bekommen soll? Schaut dann so aus:

Axt:
7 Attacken, S10, -1, 4 Schaden

Gut gegen alle Argen von Terminatoren und Schadensreduktion. Leider nur DS 1, was bei Termis einen 3+ bedeutet und wahrscheinlich nicht viele tote Termis ergibt. S10 bringt bei SM Terminatoren die 2+ beim Wunden, gegen DG Termis die 3+.
Schaden 4 ist recht selten bei den Goldenen.

Speer:
8 Attacken, S8, -2, 3 Schaden

DS 2 etwas besser, viele Attacken und guter Schaden. Gegen Schadensreduktion nicht ganz so effizient. S8 wundet schon alles mit W4 auf die 2+.

Was meint ihr?

2 Wardens Trupp würde ich auch mitnehmen. Dazu würde ich eine 4er Einheit Prosecutors mitnehmen, um den Homemarker zu halten und hinten etwas zu screenen. Sonst musst Du eine Guard Einheit abstellen und den Marker "Sticky" zu machen ist auch bei schockenden Einheiten schnell weg.

Wenn Du auf viele Panzer treffen solltest (bspw. Leman Russ oder Rogal Dorn), dann fehlt mir persönlich Da noch was dagegen. Vielleicht ein zwei Caladius Gravpanzer aus dem 3D Drucker? (Ggf. kommt der ja auch aus Plastik für die Horus Heresy in der Zukunft raus)

Warden sind super, haben aber nicht genug Output.

Also, im Custodes Kontext natürlich, die haben nicht KEINEN Output.

Was für mich fantastisch funktioniert ist ein Wardentrupp mit Valerian.
Ab aufs Objective, im Nahkampf braucht sich eigentlich kaum jemand Hoffnung machen den Trupp irgendwie zu killen.
Das prominent erwähnt, und der Trupp wird in Ruhe gelassen, und hält ein MZ, prima.
Oder er wird angegangen, auch prima, in der Regel folgt ein dicker Invest, nach diesem Invest kann ich mich in Position bringen und aufräumen.
Valerian ist der billigste Char den wir haben, gibt AoC im Nahkampf und schlägt noch höllisch gut zu.

Venatarii n thema?

Ich spiele aktuell auf Turnieren:

2x 5 Warden mit Blade Champion <- Die taffste Unit im 40k oder zumindest ein Anwärter darauf (schätze Necron Wraith hassen diese Aussage). Gegen Gegner die nur in einer Phase Dmg machen verdammt harte Jungs mit dem FnP... ja ihr Dmg ist nicht sooo gut aber mit dem Blade Champion zusammen und dem Lions Detachment reicht das für fast alles...
2x5 Guard mit Speeren <- der mit Draxus startet auf dem Spielfeld der andere für Rapid Ingres turn 2
1x4 Guards mit Speeren Rapid Ingress Turn 3
2x4 Guard mit Schilden <- die Jungs sind ein bisschen zum Opfern da und stellen sich als erstes auf die Marker oder zwingen dem Gegner näher zu kommen etc... ohne die Jungs funktioniert das alles nicht...
1x Callidus <- wie viele Games die mir schon gewonnen hat...
2 Allarus <-- da ich im Lions Detachment spiele starten sie auf dem Feld und teilen sich sobald es geht um später Secondaries zusammen mit der Callidus zu machen oder sogar um nen Homemarker zu bedrohen, sehr flexibel einsetztbar aber hauptsächlich fürs Secondarie
4x Sister fürn Homemarker die gammeln da am anfang rum mit den Allarus.

Habe diese Edition viel rum probiert mit 2 Grav Tanks, Venatari, Bikes, Allarus Spam.... aber unterm Strich sind Guards Punkt pro Output unfassbar gut. Alles hat sein für und wieder aber ich habe mit den vorher erwähnten Dingen schlechte erfahrungen gemacht.

Grav Tanks haben nur einen 5++ es gibt vieles im Meta das darauf ausgelegt ist 6+ Schaden pro Schuss zu machen... beim Alpine Cup habe ich in Runde 4 gegen Aeldari gespielt die mit einem Knight eine 6 beim Wunden auto generieren (Aeldari Dice) und die Waffe hat Devas... kurz gesagt der löscht unsere Panzer. Auf einem anderen Turnier ist ein Blutdämon auf 6 Zoll geschockt und in die Panzer rein und hat die kurz und klein gehauen das waren beides Games in denen mir mehr infanterie viel mehr gebracht hätte, deshalb sind die Tanks raus.

Bikes haben in ein paar Games schon ekelhafte Schocktruppen Melta oder Sister ausm Transporter mit Meltern kassiert so dass das game früh vorbei war, klar da hätte ich beim Positionieren was besser machen können aber die möglichkeit mit 10 Meltern deine halbe Armee zu entfernen hat sich nicht so sehr gebockt oder kurz gesagt mit Bikes wird das 4++ Gamble noch risikohafter und das gefällt mir nicht so sehr.

Allarus sterben im Grunde genauso weg wie Guards nur kosten viel mehr, ihr Output ist auch ziemlich ähnlich außer gegen Monster und co aber gegen Monster und Co bräuchten sie eigentlich dmg 3, also die Äxte, aber Äxter Performen in sehr vielen Matches ziemlich kacke wegen dem wenigen AP. Im Lions detachment fehlt ihnen entweder AP oder mehr als DMG 2... Als shield Host sind sie ein bisschen besser mit den Äxten, da man den AP hoch drehen kann.

Venatari sind ganz cool aber schneiden im Vergleich zu den Guards wieder nicht so gut ab... Habe 3x3 gespielt und die Trupps sind einfach zu klein um wirklich bedrohung anzurichten.... Was 1 Custodes Model mehr oder weniger aus macht ist schon krass. Kurz gesagt kleine Trupps nehmen keine Taffen Ziele raus, wobei sie dafür gemacht sind mit ihrer Lance Fähigkeit...

Lions Vs ShieldHost Beides auf jeden Fall gute Optionen. Lions sorgt allerdings dafür das wir im Shooting +1 to Wound kriegen und das macht unsere Speere auf einmal ziemlich nasty außerdem habe ich festgesellt das -1 to hit uns richtig weh tut und Lions kontert das ganz gut... S7 Speere brauchen +1 to Wound das merke ich immer wieder. Elite Infanterie auf 2+ Treffen und auf 2+ Wunden mit Substained knallt richtig. Shield Host ist taffer aber meiner Meinung nach nur besser wenn der Gegner viele MoWos bzw. Devas schießt.

-1 Dmg tut keiner Custodes Liste gut... der Trick dagegen ist die Callidus Assasine falls es ein Strategem sein sollte wie z.b. bei der Necron Phalanx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell auf Turnieren:

2x 5 Warden mit Blade Champion <- Die taffste Unit im 40k oder zumindest ein Anwärter darauf (schätze Necron Wraith hassen diese Aussage). Gegen Gegner die nur in einer Phase Dmg machen verdammt harte Jungs mit dem FnP... ja ihr Dmg ist nicht sooo gut aber mit dem Blade Champion zusammen und dem Lions Detachment reicht das für fast alles...
2x5 Guard mit Speeren <- der mit Draxus startet auf dem Spielfeld der andere für Rapid Ingres turn 2
1x4 Guards mit Speeren Rapid Ingress Turn 3
2x4 Guard mit Schilden <- die Jungs sind ein bisschen zum Opfern da und stellen sich als erstes auf die Marker oder zwingen dem Gegner näher zu kommen etc... ohne die Jungs funktioniert das alles nicht...
1x Callidus <- wie viele Games die mir schon gewonnen hat...
2 Allarus <-- da ich im Lions Detachment spiele starten sie auf dem Feld und teilen sich sobald es geht um später Secondaries zusammen mit der Callidus zu machen oder sogar um nen Homemarker zu bedrohen, sehr flexibel einsetztbar aber hauptsächlich fürs Secondarie
4x Sister fürn Homemarker die gammeln da am anfang rum mit den Allarus.

Habe diese Edition viel rum probiert mit 2 Grav Tanks, Venatari, Bikes, Allarus Spam.... aber unterm Strich sind Guards Punkt pro Output unfassbar gut. Alles hat sein für und wieder aber ich habe mit den vorher erwähnten Dingen schlechte erfahrungen gemacht.

Grav Tanks haben nur einen 5++ es gibt vieles im Meta das darauf ausgelegt ist 6+ Schaden pro Schuss zu machen... beim Alpine Cup habe ich in Runde 4 gegen Aeldari gespielt die mit einem Knight eine 6 beim Wunden auto generieren (Aeldari Dice) und die Waffe hat Devas... kurz gesagt der löscht unsere Panzer. Auf einem anderen Turnier ist ein Blutdämon auf 6 Zoll geschockt und in die Panzer rein und hat die kurz und klein gehauen das waren beides Games in denen mir mehr infanterie viel mehr gebracht hätte, deshalb sind die Tanks raus.

Bikes haben in ein paar Games schon ekelhafte Schocktruppen Melta oder Sister ausm Transporter mit Meltern kassiert so dass das game früh vorbei war, klar da hätte ich beim Positionieren was besser machen können aber die möglichkeit mit 10 Meltern deine halbe Armee zu entfernen hat sich nicht so sehr gebockt oder kurz gesagt mit Bikes wird das 4++ Gamble noch risikohafter und das gefällt mir nicht so sehr.

Allarus sterben im Grunde genauso weg wie Guards nur kosten viel mehr, ihr Output ist auch ziemlich ähnlich außer gegen Monster und co aber gegen Monster und Co bräuchten sie eigentlich dmg 3, also die Äxte, aber Äxter Performen in sehr vielen Matches ziemlich kacke wegen dem wenigen AP. Im Lions detachment fehlt ihnen entweder AP oder mehr als DMG 2... Als shield Host sind sie ein bisschen besser mit den Äxten, da man den AP hoch drehen kann.

Venatari sind ganz cool aber schneiden im Vergleich zu den Guards wieder nicht so gut ab... Habe 3x3 gespielt und die Trupps sind einfach zu klein um wirklich bedrohung anzurichten.... Was 1 Custodes Model mehr oder weniger aus macht ist schon krass. Kurz gesagt kleine Trupps nehmen keine Taffen Ziele raus, wobei sie dafür gemacht sind mit ihrer Lance Fähigkeit...

Lions Vs ShieldHost Beides auf jeden Fall gute Optionen. Lions sorgt allerdings dafür das wir im Shooting +1 to Wound kriegen und das macht unsere Speere auf einmal ziemlich nasty außerdem habe ich festgesellt das -1 to hit uns richtig weh tut und Lions kontert das ganz gut... S7 Speere brauchen +1 to Wound das merke ich immer wieder. Elite Infanterie auf 2+ Treffen und auf 2+ Wunden mit Substained knallt richtig. Shield Host ist taffer aber meiner Meinung nach nur besser wenn der Gegner viele MoWos bzw. Devas schießt.

-1 Dmg tut keiner Custodes Liste gut... der Trick dagegen ist die Callidus Assasine falls es ein Strategem sein sollte wie z.b. bei der Necron Phalanx.
Danke fürs Teilen!

Nach so einer Liste habe ich schon lange gesucht. Bin eigentlich kein Listenkopierer, aber es ist gut, einen Ansatz zu sehen, wenn man die Fraktion noch nie in Action gesehen hat.

Diese Liste hat das Nottingham Super Major 7-0 verlassen! Find ich richtig geil. Wenn ich meine nicht schön hätte würde ich die spielen:

BATTLELINE

5x Custodian Guard (190 pts)
• 5x Custodian Guard
4 with Guardian Spear
1 with Misericordia, Vexilla, Praesidium Shield

5x Custodian Guard (190 pts)
• 5x Custodian Guard
4 with Guardian Spear

4x Custodian Guard (150 pts)
• 4x Custodian Guard
3 with Guardian Spear

• 4x Custodian Guard
3 with Guardian Spear

• 4x Custodian Guard
4 with Guardian Spear

• 4x Custodian Guard
4 with Guardian Spear

OTHER DATASHEETS

4x Prosecutors (40 pts)
• 1x Prosecutor Sister Superior
1 with Boltgun, Close combat weapon
• 3x Prosecutor
3 with Boltgun, Close combat weapon

4x Prosecutors (40 pts)
• 3x Prosecutor

4x Prosecutors (40 pts)
• 3x Prosecutor

1x Venerable Land Raider (220 pts)
1 with Armoured tracks, 2x Godhammer lascannon, Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin heavy bolter

1 with Armoured tracks, 2x Godhammer lascannon, Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin heavy bolter

4x Witchseekers (45 pts)
• 1x Witchseeker Sister Superior
1 with Close combat weapon, Witchseeker flamer
• 3x Witchseeker
3 with Close combat weapon, Witchseeker flamer

ALLIED UNITS

Char2: 1x Callidus Assassin (100 pts)
1 with Neural shredder, Phase sword and poison blades

Char1: 1x Inquisitor Draxus (95 pts)
1 with Dirgesinger, Power fist, Psychic Tempest, Warlord

• Liebe
Reaktionen: Gigagnouf
Nachdem ich von einem super netten Forenmitglied einige Bits zu den Custodes erhielt, habe ich meine Liste fürs nächste Spiel (unterscheidet sich nur etwas von der letzten):

Valerian
4 Warden (4x Äxte, Banner)

Blade Champion, Auric mantle
5 Warden (5x Speere, Banner)

Blade Champion
5 Warden (5x Speere, Banner)

Inquisitor
5 Guards (5x Speere)

5 Guards (4x Speere, 1x Banner & Schild)

4 Guards (3x Schwert & Schild, 1x Banner & Schild)

2 Allarus (2x Speere)

2 Allarus (2x Äxte)

Callidus

Draxus wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber die Liste ist für den heimischen Tisch stark genug und ich hatte noch ein Modell für den Inquisitor.