sharkus Erfahrungen mit den Custodes

Warum eigentlich der BC in den Warden?
Ich weiß "man spielt das so", ich find den aber in Guards viel besser.

In unseren Runden fehlt den Warden tatsächlich der Output, und der BC steht gewaltig auf Woundrerolls
Alles richtig. Der BC gibt den Warden etwas punch. Aber 5 Guards mit Speeren gegen eine Einheit auf einem MZ reichen doch fast aus, oder?
Habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Goldenen Jungs.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Warum eigentlich der BC in den Warden?
Ich weiß "man spielt das so", ich find den aber in Guards viel besser.

In unseren Runden fehlt den Warden tatsächlich der Output, und der BC steht gewaltig auf Woundrerolls
Hab die letzten Tage über deine Frage nachgedacht Undine kam die Idee, einen BC gegen zwei Inquisitoren zu tauschen. Die Warden brauchen einen Char für das -1 to wound. Warum dann nicht möglichst günstig? Dafür kann ich dann einen BC in 5 Guards stecken und der BC profitiert noch von den rerolls to wound.

• Like
Ich hab deinen Beitrag komplett überlesen!

Ja, die 5 Guards reichen in der Regel aus, gar keine Frage, für mich hilft der BC aber beim sicheren Anbringen des Schadens, durch Advance and Charge und Charge Rerolls wird der Schaden ordentlich mobil, und Woundrerolls auf nem D3 Profil mit Devy ist halt einfach todessexy ^^
Aktuell rennt soviel Infanterie mit 3LP rum, da find ich's wichtig dass der BC performt, abseits davon haben wir ja fast keinen Zugriff auf D3 Waffen, abseits von Äxten, die aber eigentlich immer ne blöde Idee sind.

In Warden stecke ich mittlerweile IMMER Valerian rein, -1 to wound, der FnP eine Phase, und -1AP ist einfach fantastisch, im Melee shiftet die einfach gar nichts ^^

Inquisitoren können nicht in Warden, Warden sind keine Battleline Infantry.

Spiele auch mit dem Gedanken, die 4 Warden mit Äxten gegen eine LR zu tauschen. Wobei ich im Shield Host die Äxte durchaus sinnvoll sehe. Da kann ich bei Bedarf den DS auf 2 drehen. Aber ohne den dritten Wardentrupp hätte ich die Option einen BC in Guards zu stellen.

Ich werde vermutlich mit Umstellungen auf die neue Edition warten. Alles andere führt nur zu Bluthochdruck 😄

• Like
Reaktionen: TRaven
Heute hab ich ein Spiel gegen Necs, Imperiale, Orks oder Ultras. Ich lass mich überraschen.

Habe mal nach Strats für die Guards mit Inquisitor geschaut, dass die auch von Power of the rosette profitieren. Dachte da an Archeotec Munition. Dann viel mir auf, das Lethal und Sustained beim Inquisitor mit seiner Psychic shock wave nicht zünden da eine Torrentwaffe 😩 Vielleicht also doch Draxus…?

Heute hab ich ein Spiel gegen Necs, Imperiale, Orks oder Ultras. Ich lass mich überraschen.

Habe mal nach Strats für die Guards mit Inquisitor geschaut, dass die auch von Power of the rosette profitieren. Dachte da an Archeotec Munition. Dann viel mir auf, das Lethal und Sustained beim Inquisitor mit seiner Psychic shock wave nicht zünden da eine Torrentwaffe 😩 Vielleicht also doch Draxus…?
Viel Glück ^^

Draxus dürfte mit einigem Abstand der beste Char INSGESAMT sein den du an so Guards anschließen kannst 🤷

Edit:
Und danke für "Power of the Rosette" xD

Spiel gegen die Orks ist vorbei und ich habe eine Niederlage einstecken müssen. Im ersten Spiel war ich zu defensiv, im zweiten dann dafür zu offensiv. Habe auch nicht gut gespielt. Ist halt doof, wenn man sich mit 6 Warden so stellt, das 10 Flash Gitz, ein Battlewagon sowie ein Shockjump Drakkster draufhalten können und sie danach noch von 6 Meganobz mit Mekk gecharged werden. Den 4+++ hab ich nicht in der Schußphase gezündet, weil ich dachte, dass die Meganobz krasser zuhauen. Aber die Flash Gitz und die Fahrzeuge haben 2,5 umgepustet und die Meganobz mit Mekk haben eher versagt und nur 1,5 geschafft. In der Runde danach waren der letzte Warden und Valerian Geschichte. Auf der anderen Flanke sind die zweiten 5 Warden mit Blade Champion in 20 Gitz mit besonderem Char hängen geblieben. Seine 20 Orks haben es dann auch nicht in diesen NK geschafft, meine 5 Guards die in seinem Rücke gelandet sind, aber dann auch nicht. In der Mitte war ok mit 4 Schild-Guards und 5 Speerdudes mit Inquisitor. Letzterer hat auch nicht so viel gerissen und beide Einheiten wurden dann aufgeraucht von Haufen Beschuss. Der hat bei den Orks richtig gut gesessen.

Gepaart mit eher lauen Missionszielen war das Spiel relativ klar. Aber für die nächste Runde habe ich wieder was gelernt und einen Land Raider dabei 😆

• Like
Reaktionen: TRaven und Gigagnouf
Mal rein interessehalber, wie händelt ihr eure Custodes-Armee aufgrund der neuen 30k Modelle und der anstehenden 11. Edition?

Ich bin mir bezüglich der neuen Modelle nicht sicher, ob sich ein Upgrade lohnt. Also die alten Guards gegen die neuen Modelle zu ersetzen. Hier ist auch das Problem, dass die Warden und Terminatoren daneben etwas veraltet aussehen. Ignoriert ihr die Sachen oder baut ihr nach und nach um? Würde mich interessieren
🙂

Mal rein interessehalber, wie händelt ihr eure Custodes-Armee aufgrund der neuen 30k Modelle und der anstehenden 11. Edition?

Ich bin mir bezüglich der neuen Modelle nicht sicher, ob sich ein Upgrade lohnt. Also die alten Guards gegen die neuen Modelle zu ersetzen. Hier ist auch das Problem, dass die Warden und Terminatoren daneben etwas veraltet aussehen. Ignoriert ihr die Sachen oder baut ihr nach und nach um? Würde mich interessieren
🙂
Ignoriere ich, mindestens bis zum Codex der nächsten Edition.

• Like
Reaktionen: TRaven
Es geht hin und her und raus und runter. Guards und Inquisitor +10 Punkte. Gut das ich nicht Draxus hab, die ist direkt mal 15 Punkte teurer geworden.

Im Endeffekt muss ich eben Guard streichen und die Liste passt wieder. Puh, nochmal gut gegangen:

Valerian + 5 Warden (5x Speere, Banner) im Land Raider

Blade Champion + 5 Warden (5x Speere, Banner)

Inquisitor + 5 Guards (5x Speere)

Blade Champion + 4 Guards (4x Speere)

4 Guards (3x Schwert & Schild, 1x Banner & Schild)

2 Allarus (2x Speere)

2 Allarus (2x Äxte)

Callidus

Ja, dieser "Nerf" nimmt einfach nur die Anpassungen vom letzten Dataslate zurück, war sowieso albern ^^

Falls mein Senf interessiert:

Custodes kommen prima ohne Transport klar, ich würd den Land Raider kicken.
Entweder gehst all-in mit den Dingern und überlastest die gegnerische AT Abteilung, oder lässt es.
Der LR platzt im aktuellen Meta schneller als der Inhalt, meiner Erfahrung nach, und die vier Schuss LasCannon sind auch alles andere als zuverlässig.
Ich würde den entweder gegen einen Caladius tauschen, oder einfach mehr Körper.

Bin auch kein Freund von den Äxten, auch im Host nicht.
Eine Attacke weniger tut wirklich weh, und den extra DS wirst du praktisch nie zünden wollen, schon gar nicht für zwei einzelne Allarus, Crits auf 5 wird eigentlich immer mehr knallen, die Speere haben dann auch genug DS.

Den Inquisitor verstehe ich immer noch nicht ^^

Ja, dieser "Nerf" nimmt einfach nur die Anpassungen vom letzten Dataslate zurück, war sowieso albern ^^

Falls mein Senf interessiert:

Custodes kommen prima ohne Transport klar, ich würd den Land Raider kicken.
Entweder gehst all-in mit den Dingern und überlastest die gegnerische AT Abteilung, oder lässt es.
Der LR platzt im aktuellen Meta schneller als der Inhalt, meiner Erfahrung nach, und die vier Schuss LasCannon sind auch alles andere als zuverlässig.
Ich würde den entweder gegen einen Caladius tauschen, oder einfach mehr Körper.

Bin auch kein Freund von den Äxten, auch im Host nicht.
Eine Attacke weniger tut wirklich weh, und den extra DS wirst du praktisch nie zünden wollen, schon gar nicht für zwei einzelne Allarus, Crits auf 5 wird eigentlich immer mehr knallen, die Speere haben dann auch genug DS.

Den Inquisitor verstehe ich immer noch nicht ^^
Klar doch, ich mag Senf😄

Mit einem LR hast du sicher recht. Ein Panzer ist ken Panzer. Die Liste schafft es aber nicht auf ein Turnier und soll auch nicht maximiert sein. Daher ist mir das Meta schnuppe 😄
Ich mag sowohl den Inquisitor als auch den LR. Beides sind coole Modelle und das reicht mir in diesem Fall aus. Immer wieder neues Zeig kaufen, bauen und malen frisst aktuell zu viel Zeit.

Bei den Äxten stimme ich dir zu. Den extra DS habe ich tatsächlich selten genutzt. Ich hab halt die Modelle und neues Zeug kaufen, bauen und bemalen…du weist schon. 🤣
Mal sehen was die Äxte in der nächsten Edi können. Wahrscheinlich gehen die dann steil und die Speere sind der letzte crap.

• Like
Meine letzten beiden Testspiele gingen Leder in die Hose. Erstes Spiel gegen DG mit Morty und 3x3 Deathshrouds, 10 Marines im Rhino, Typhus mit Poxwalkern, einer Drohne und weiteren kleinen Units Poxwalkern. Der Angang war gut, bis die Deathshrouds kamen. Krassestes Ding war eine Schussphase der Blight drone die mal eben 5 Guards auf einmal rasiert hat. S10, Ds2, D3 und in der -1 toughnessaura Tat weh.
Das schlimmste aber war, das er Morty die ganze Zeit hinten hat stehen lassen. Er hat also effektiv mit weniger Punkten gespielt und mich trotzdem rasiert. Memo an mich: mehr spielen.

Das zweite Spiel ging gegen WE. Lief ähnlich gut bis die 10 Berserker mit Kharn aus dem LR gestiegen sind und Angron auf der anderen Seite eingeschlagen ist. Memo an mich: viel mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet: