Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
414
38
7.686
Hallo zusammen.

Ich spiele seit über 20 Jahren Warhammer (40k und Fantasy), bin also kein Neuling im Hobby. Derzeit spiele ich bei 40k Dämonen, Necrons und Tyraniden.

Mich reizt schon seit einigen Jahren eine Eldar-Armee, die ein bisschen das Thema „Korsaren“ aufgreift, ohne jedoch explizit eine Korsaren-Armee, wie es sie wohl früher einmal regeltechnisch gab, zu sein.

Ich hatte überlegt, eine Alaitoc-Armee um Illic Nightspear herum aufzubauen. Die Armee soll mobil sein, aber auch einige schwere Waffen haben. Vom Hintergrund her soll es eine lose Truppe von Alaitoc-Streitkräften sein, die eine kleine Exklave gebildet hat, auf der sie leben und in die sie sich zurückziehen können und von der aus sie gelegentliche Überfälle auf Handelsschiffe oder verfeindete Verbände unternimmt (die klassische „Räuberhöhle“).

Codex liegt mir vor und ich bin schon fleißig am Stöbern. Bei der Truppenauswahl bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung.

Wichtig ist mir bei der Auswahl, dass die Stimmigkeit der Modelle im Vordergrund steht und weniger die Effektivität. Wir spielen in einem ausschließlich auf Casual Games ausgelegten Spielumfeld und haben selten mal harte Listen. Meine Befürchtung ist ohnehin, dass mir durch Alaitoc ein wenig der Vorwurf „Powergamer“ gemacht wird. Daher ist es mir wichtig, dass der Fluff stimmig ist und sich in der Armee widerspiegelt.

Die Armeekomposition besteht nach meiner Vorstellung aus:


  • vielen Rangern
  • Jetbikes
  • Vypers
  • Hornets
  • Schweren Geschützpanzern (Fire Prism, Wave Serpents, ggf. FW Modelle)
  • Flieger (Wraithfighter und/oder Crimson Hunter, etc.)
  • Warwalker oder Wasps

Es soll eine sehr mobile Armee sein, die an mehreren Stellen gleichzeitig angreift und aus der Entfernung schweren Beschuss liefert. Ein Piratenüberfall eben.


Fragen habe ich zur Verwendung von Aspektkriegern, der Auswahl der Standard-Truppen und den HQs:


  1. Passen Aspektkrieger überhaupt in eine Überfall-/Korsaren-Armee von Alaitoc? Oder kommt das nur auf den Weltenschiffen selbst vor?


  1. Wie sind die Standard-Truppen Stormguardians, Guardian Defenders und Dire Avengers sowohl spieltechnisch als auch bezogen auf meinen Fluff einzuordnen?
Ich verstehe, dass Stormguardians eher offensiv und eher auf kurze Distanz einzusetzen sind und Guardian Defenders eher auf höhere Distanz und defensiv.​
Nur: was passt eher zu Alaitoc und wie effektiv sind Guardian Defenders insgesamt (nach meiner Lesart ist da die einzige effektive Waffe die Waffenplattform, der Rest steht rum und guckt zu…)​
Dire Avengers kann ich gar nicht einordnen. Es sind Aspektkrieger, ok. Heißt für mich erstmal nur, dass sie in nem anderen Farbschema rumlaufen und ich zudem die bereits gestellte Frage habe, ob die überhaupt in die Armee passen. Ansonsten sind sie einfach bessere Truppen als Gardisten.​


  1. Welche HQ-Auswahlen sind sinnvoll? Soweit ich das sehe, gibt es keine Aura-Fähigkeiten, die Boni auf Treffer- und/oder Verwundungswürfe vergeben. Daher wären etwa Autarchen offensiv einzusetzen. Die Psyker unterscheiden sich in Farseer, Walocks und Spiritseer. Der Spiritseehr bufft Wraithkonstrukte und kommt daher für meine Armee eher weniger in Frage (obwohl ich ggf. gerne einen Wraithlord hätte). Kann ich mir Farseer und Warlock in etwa vorstellen wie einen Stufe 1 und einen Stufe 2 Zauberer?

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viele blöde Fragen gestellt.

Beste Grüße

Silenoz
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Für dein Vorhaben Piraten/Corsairs zu spielen, die einen Alaitoc Hintergrund haben, würde ich folgendes als fluffig betrachten:

- Ranger als Standard Einheiten.
- Keine Aspektkrieger

Begründung: Jeder Aspekt hat seinen Aspekt-Schrein auf dem Weltenschiff. Ich stelle es mir schwer vor mit einer Begründung zu kommen, die einen Aspekt-Schrein in einer Enclave wie sie dir vorschwebt erklären könnte. Ranger als einzige Standard-Einheit würde ich damit erklären, dass so eine Enclave es sicher schwer hat, genug Überlebende zu haben, um diese dann auch noch im Militär-Einsatz zu verwenden. Die wenigen "Piraten"-Eldar, die es in deiner Enclave gibt, müssen dann eher das Kriegsgerät steuern.

Thema Kriegsgerät: Hier würde ich mir vorstellen, dass es für deine Enclave einfacher ist, kleinere und in menschlicher Analogie weniger "wartungsintensive" Fahrzeuge zu stellen. Also:

- Jetbikes
- Vypers
- War Walker
- Unterstützungswaffen Plattformen
- Hornets

Aus den größeren Fahrzeugen würde ich in jeder 1500 bis 2000 Punkte Liste maximal eines stellen. Sprich entweder einen Falcon oder einen Fire Prism oder einen Serpent oder einen Flyer. Das sind dann die Units, die einen besonderen Status für die gerade auflaufende Piraten Truppe hat.

Zu deinen konkreten Fragen:

- Aspektkrieger habe ich schon erwähnt
- So allgemein kann man nicht sagen, dass Dire Avengers per se besser sind als Guardians. Für Guardians sprechen gewisse Stratagems und die Waffenplattformen sowie der Einsatz des Webway Portals um 20 Mann mit relativ wenig Counter-Play an den Gegner zu bringen. Dire Avengers können halt als kleine 5 Mann Trupps zum schnellen auffüllen von Battalion Detachments verwendet werden. Da Dire Avengers aber Aspektkrieger sind, würde ich sie in deinem Fall tendenziell außen vor lassen.
- HQs: Illac Nightspeer und ein Autarch sind sicher eine gute und fluffige Wahl. Bei den Psionikern würde ich wieder konservativ rangehen und höchstens 1-2 spielen, da ich nicht glaube, das besonders viele Psioniker ihr Weltenschiff verlassen werden um ein Piraten-Leben zu führen.

Ansonsten unterscheiden sich Farseer und Warlocks eben primär durch die Psikräfte, die sie überhaupt wählen können. Da musst du dich einfach einlesen und dann entscheiden, wer dir für deine jeweilige Armee mehr nutzen bringt. Die ikonischeren Kräfte hat aber gewiss der Farseer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hallo zusammen.

Ich spiele seit über 20 Jahren Warhammer (40k und Fantasy), bin also kein Neuling im Hobby. Derzeit spiele ich bei 40k Dämonen, Necrons und Tyraniden.

Mich reizt schon seit einigen Jahren eine Eldar-Armee, die ein bisschen das Thema „Korsaren“ aufgreift, ohne jedoch explizit eine Korsaren-Armee, wie es sie wohl früher einmal regeltechnisch gab, zu sein.

Ich hatte überlegt, eine Alaitoc-Armee um Illic Nightspear herum aufzubauen. Die Armee soll mobil sein, aber auch einige schwere Waffen haben. Vom Hintergrund her soll es eine lose Truppe von Alaitoc-Streitkräften sein, die eine kleine Exklave gebildet hat, auf der sie leben und in die sie sich zurückziehen können und von der aus sie gelegentliche Überfälle auf Handelsschiffe oder verfeindete Verbände unternimmt (die klassische „Räuberhöhle“).

Eldar Corsairs gibt's immer noch, nur haben die regeltechnisch nix mit Weltenschiffen zu tun.

1.) Willst du den Codex als "Datasheet-Fundus" für eine "Outcasts"-Armee oder eine Orientierung an "Alaitoc Starstriders" oder Eldarranger-Verbände mit Freunden und Verwandten?

2.) Welche Aeldari-Modelle sind deine Favoriten? (alle 40k-Spitzohren sind gemeint!)
 

Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
414
38
7.686
Hallo ihr beiden.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

@guerillaffe:
Das Konzept der Starstriders hatte mir gut gefallen. Die Verbindung zum Weltenschiff und die Loyalität dazu soll ungebrochen sein. Vielleicht kam das in meinem EIngangspost nicht gut genug rüber. Die Idee war ja, die Armee um Illic Shadowspear aufzubauen. In diesem Zusammenhang hatte ich gedacht, dass Illic immer ein festes Kontingent an Truppen um sich schart, so eine Art "harter Kern", aber dass es auch immer wieder Abenteurer vom Weltenschiff gibt, die sich mal für eine gewisse Zeit anschließen, aber dann auch wieder zurückkehren.

@Sieben
Den Focus auf Ranger setzen, ist auf jeden Fall geplant. Gänzlich auf Gardisten verzichten möchte ich indessen nicht, auch wenn es sich um einen limitierten Verband handelt. In meiner Vorstellung besteht noch Kontakt zum Weltenschiff und ggf. kommen mal wieder einige nach, die sich der Truppe anschließen bzw. es verlassen auch mal wieder welche die Truppe, um zum Weltenschiff zurückzukehren.

Der Verband fungiert als "verlängerter Arm" des Weltenschiffs.

Generell zu meiner Motivation bzw. welche Modelle mich reizen:

Alaitoc gefällt mir einerseits wegen des Farbschemas. Zum anderen ist das Stealth-Thema etwas, das mich an so eine Art "Waldelfen" erinnert - also eine Armee, die
Guerillataktiken einsetzt, die aber auch über schwere Waffen verfügt, wenngleich nicht in so großer Zahl. Von daher ist der Ansatz, nur wenige Panzer zu verwenden schon richtig.

Modelle, die mir gefallen:

- Jetbikes
- Ranger (auch wenn es da leider nur eine begrenzte Zahl von Modellen gibt)
- Vypers
- Antigrav-Panzer
- Läufer (Warwalker und/oder Wasps)
- Flieger (sowohl die von GW als auch die von FW)
- Hornets
- Wraithlords (nicht die Kleinen, oder den Knight, sondern die Droiden)

In Puncto Rangers werde ich wohl ein bisschen umbauen. Dazu hatte ich schon überlegt, tatsächlich, Waldelfen-Modelle von WHFB zu nehmen und auch mit GS einige Umhänge um Gardisten zu modellieren. Hier wäre der Wraithlord übrigens auch wieder eine Art Parallele zu den WHFB Waldelfen - als Pendant zu einem Baummenschen oder so. Er sollte jedenfalls einen besonderen Stellenwert in der Armee haben und eine Geschichte besitzen.

Der Wegfall der Aspektkrieger trifft mich nicht besonders, da mich von denen eigentlich kein Aspekt - sowohl optisch als auch vom Fluff - so richtig vom Hocker reißen. In mein Armeekonzept passen sie ohnehin nicht. Gleiches gilt dann natürlich auch für den Avatar.

Optisch gefallen mir Drukhari-Modelle auch sehr gut, allerdings passt mir das "Endzeit-Outfit" da nicht so ins Konzept. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Armee auch Kontakte zu DE pflegt und ggf. sogar in bestimmten Einzelfällen einmal ein Bündnis auf Zeit schließt, aber eine feste Komponente sollen sie nicht in der Armee darstellen. Mir gefällt dann eher der Gedanke, dass man eben darüber rätselt, ob sie mit DE kooperieren, sie dulden, oder ob gar insgeheim ein Bündnis besteht.

Insgesamt gefällt mir an Eldar - und speziell an Alaitoc - dass sie eben nicht die "rechtschaffenen Weltraum-Elfen" sind, wie etwa die Hochelfen bei WHFB, die immer auf der Seite des Guten kämpfen, sondern dass sie wie jede andere Rasse auch moralisch in verschiedenen Grautönen erscheinen, aber eben nicht explizit böse sind, wie etwa Chaos, Niden oder Necrons (das hab ich ja schon).


Gruß!

Silenoz
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Also zunächst, Alaitoc-Eldar sind keine Waldelfen.
Sie waren zwar schon immer „die mit den Rangern“, aber die Begründung dessen muss man beachten. Auf dem Weltenschiff selbst herrscht so strenge Zucht und Ordnung, dass viele abhauen, um etwas Frischluft abzubekommen. Dessen ist man sich bewusst und hält guten Kontakt zu den vielen Ausgestoßenen.
Das findet regeltechnisch eine Abbildung im Warlord-Trait, während das Stratagem die Ranger-Seite der Geschichte behandelt.
Das Weltenschiff-Attribut mit -1 to hit ist, zwar spieltechnisch sehr stark, zum Hintergrund nicht sehr passend.

Dass statt einzelner Ausgestoßener ein ganzer Verband, als Enklave, außerhalb des Weltenschiffs existiert, ist vor diesem Hintergrund vorstellbar. Ob dann die Waldelfen-Parallele besser funktioniert… na vielleicht. Besser als für das Weltenschiff selbst allemal.

Ansonsten, für ein Korsarenthema gibt es ja noch das Weltenschiff, das genau für eine Zusammenarbeit mit solchen bekannt ist – Lugganath. Raubüberfälle aus dem Wegenetz und so, den Codex hast du ja selbst.
Ich möchte nicht unterstellen, dass sich zwischen den einen und den anderen Ausgestoßenen (Ranger und Korsaren) eine harte Grenze ziehen lässt, aber auf Verdacht hättest du hier einen noch etwas anderen Charakter. Natürlich auch ein anderes Farbschema. Alaitoc-Regeln könnte man dennoch lassen, oder für mehr Wildheit in Richtung Saim-Hann oder Baukasten schauen.

An Truppen würde ich Gardisten und Sturmgardisten auf keinen Fall ausschließen. Sie stellen doch alles Mögliche da, was sich nicht gegenwärtig auf einem Krieger- oder anderweitig für den Kampf relevanten Pfad befindet, aber trotzdem durch die Gegend ballert. Je nach dem, ob mehr Korsaren oder mehr Ranger wäre auch der Schwerpunkt mehr oder weniger bei Gardisten anzusiedeln.
Spieltechnisch:
Sturmgardisten entgegen der Bewaffnung aus dem Nahkampf raushalten (also außer gegen Imps und Tau und Panzer und sowas). Sie können etwas schirmen und sind Ablativlebenspunkte für ihre beiden Fusionsstrahler, im Nahkampf schenkst du nur dem Gegner Gratis-Attacken ohne dass die SG selbst viel anrichten.
Bei Gardisten hingegen soll Waffenplattform Treffer ohne DS mit ihrem RW3+ schlucken – den Schaden machen die Shurikenkatapulte, vorzugsweise mit Psi-Unterstützung.
Dafür musst du die Gardisten entsprechen in Position bringen, womöglich mit dem Stratagem schocken lassen. Es gibt Möglichkeiten.

Eldar ohne Psioniker zu spielen, ist natürlich spieltechnisch albern, also man verzichtet auf viel, daher lieber eine Begründung einfallen lassen.
Dem Fluff nach sind Runenpropheten die großen Schamanen und Führer ihrer Weltenschiffe, während Runenleser eher Jedis, also Kampfzauberer sind. Deswegen unterscheiden sich auch die Psikräfte prinzipiell. Phantomseher ist klar, was die tun.
In den Regeln ist das so-lala abgebildet. Also Propheten können ordentlich zaubern. Leser/Phantomseher kennen auch gute Sprüche. Aber die Zeiten, wo ein Rat der Seher eine Bedrohung im Nahkampf war mit vielen automatischen Selbstbuffs, sind schon länger her. Phantomseher sind hingegen in dieser Edition schlicht die besseren Runenleser, die als einzigen Nachteil (außer +20P) nicht aufs Jetbike dürfen.


Btw, rechtschaffen-sterile Hochelfen waren Eldar noch nie. Keines der Weltenschiffe. Sie waren schon immer, je nach Charakter, irgendwas zwischen Wald- und Dunkelelfen. Denn im Gegensatz zu Waldelfen, die friedlich bei sich zu Hause hocken und lediglich nicht gestört werden wollen, nehmen Eldar sehr wohl am Weltgeschehen teil und haben galaxisumspannende Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
414
38
7.686
@Kuanor
Danke für Deinen Beitrag.

Dass Alaitoc keine Waldelfen sind, weiß ich. Es war nur der Vergleich mit der Kampftaktik, den ich als Parallele gezogen hatte.

Ok, ich hatte die Rolle der Starstriders wohl missverstanden. Ich habe zwar verstanden, dass diejenigen, denen die Askese und die rigide Befolgung des Pfades zu krass sind, sich vom Weltenschiff entfernen und in der Weite der Galaxis zu kleinen Verbänden zusammentun und - wie Du formulierst - ein bisschen frische Luft schnappen. Ich hatte aber missverstanden, wie diese Verbände sich von Korsaren unterscheiden.

Dann müsste ich meinen FLuff ein bisschen anpassen.

Also Kern der Armee soll Illic Nightspear (nicht Shadowspear, wie ich oben schrieb) sein. Mir gefällt das Modell und im Prinzip verkörpert dieses Modell genau das, was meine Armee ausmachen soll: ein bisschen Wildheit - aber keine Barbarei, Verschlagenheit, und kleine elitäre Gruppen, die als Scharfschützen aus dem Hinterhalt feuern, während vorne eine etwas größere Streitmacht für Ablenkung sorgt.

Ich müsste mir nochmal ansehen, wie das Weltenschiff Alaitoc zu den Starstriders steht. Lese ich mir nochmal genauer durch bzw. ziehe mehr Quellen heran.

Das
Lugganath Schema sagt mir leider gar nicht zu. Man müsste sich dann ein Count-As überlegen. Aber eigentlich will ich gerne bei Alaitoc bleiben und eben wegen des Special Chars.

Und dass Eldar nicht den Rechtschaffen-Gut Weg beschreiten, habe ich tatsächlich auf die gesamte Rasse bezogen, nicht nur auf Alaitoc. Das gefällt mir eben insgesamt an Eldar und auch dass nicht diese Schwarz-Weiß-Malerei wie bei dem Konflikt Hochelfen vs. Dunkelelfen besteht, gefällt mir gut.

Silenoz
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@guerillaffe:
Das Konzept der Starstriders hatte mir gut gefallen. Die Verbindung zum Weltenschiff und die Loyalität dazu soll ungebrochen sein. Vielleicht kam das in meinem EIngangspost nicht gut genug rüber. Die Idee war ja, die Armee um Illic Shadowspear aufzubauen. In diesem Zusammenhang hatte ich gedacht, dass Illic immer ein festes Kontingent an Truppen um sich schart, so eine Art "harter Kern", aber dass es auch immer wieder Abenteurer vom Weltenschiff gibt, die sich mal für eine gewisse Zeit anschließen, aber dann auch wieder zurückkehren.

Meine Frage zielte mehr darauf, was du dir wünschst und nicht was ich mir unter einer solchen Armee vorstelle; grundsätzlich sind wir nicht so weit auseinander, auch wenn ich eher die "Ranger-Verband mit Freunden und Verwandten"-Option bevorzuge, vorrangig Individuen, welche das Netz der Tausend Tore exzessiv nutzen, was Dark Kin und Harlequins mit einschließt.
Meine Basis sind Ranger in großer Zahl, sowie thematische Formationen wie Saim-Hann Wild Riders, reduzierte Masken der Harlequins, Korsaren und Freibeuter, Exoditen bzw. was ich zu solchen erkläre, einige wenige Craftworlds-Elemente wie Seher, Aspekte oder Panzer(diese eher selten, denn ein Scorpion Super Heavy inkl. Eskorten hat wenig Freunde).

Deine Enklavenidee halte ich, im Gegensatz zu Kuanor, für durchaus praktikabel, sogar mit Aspekten und Wraiths. Dank Yvraine lässt sich vieles anders machen als "früher", man kann sich als Sympathisant des Kultes außerhalb der Weltenschiffe sammeln, macht vmtl. sogar mehr Sinn; regeltechnisch muss man das ja nicht offenbaren, sondern kann weiter unter Alaitoc oder sonstiger Flagge reisen.

Modelle, die mir gefallen:

- Jetbikes
- Ranger (auch wenn es da leider nur eine begrenzte Zahl von Modellen gibt)
- Vypers
- Antigrav-Panzer
- Läufer (Warwalker und/oder Wasps)
- Flieger (sowohl die von GW als auch die von FW)
- Hornets
- Wraithlords (nicht die Kleinen, oder den Knight, sondern die Droiden)

Alles in allem doch eine sehr solide Auswahl, vieles davon taucht auch in den Korsarenlisten von FW auf, theoretisch kann man die Liste noch um Dark Eldar Jetbikes und Barken, sowie Krieger und HQs erweitern.
Zu Aspektkriegern sei noch anzumerken, dass diese nicht völlig an Weltenschiffe gebunden sind, es gibt durchaus "wandernde Exarchen", die berühmtesten sind die Phoenixlords. Genauso begleiten Aspektkrieger Seher oder andere Repräsentanten der Weltenschiffe als Leibgarde (ob diese dann wirklich durch den Underhive von Necromunda stolpern? Nuja...).

Noch eine Anmerkung zum Kitbash von Fantasyelfen- und Eldarbausätzen: das funktioniert nur bedingt, meist wegen minimaler Abweichungen im Maßstab. Wenn du Inspiration und Anleitung zum Umbau bzw. Personalisieren von Eldarrangern suchst, empfehle ich die Seite von Andrew "arhicks" Hicks, der war für meine Umbauten die Hauptquelle (um die zu sehen, musst warten bis wieder Bilder hochgeladen werden können oder ne PN schreiben)...