Hallo zusammen.
Ich spiele seit über 20 Jahren Warhammer (40k und Fantasy), bin also kein Neuling im Hobby. Derzeit spiele ich bei 40k Dämonen, Necrons und Tyraniden.
Mich reizt schon seit einigen Jahren eine Eldar-Armee, die ein bisschen das Thema „Korsaren“ aufgreift, ohne jedoch explizit eine Korsaren-Armee, wie es sie wohl früher einmal regeltechnisch gab, zu sein.
Ich hatte überlegt, eine Alaitoc-Armee um Illic Nightspear herum aufzubauen. Die Armee soll mobil sein, aber auch einige schwere Waffen haben. Vom Hintergrund her soll es eine lose Truppe von Alaitoc-Streitkräften sein, die eine kleine Exklave gebildet hat, auf der sie leben und in die sie sich zurückziehen können und von der aus sie gelegentliche Überfälle auf Handelsschiffe oder verfeindete Verbände unternimmt (die klassische „Räuberhöhle“).
Codex liegt mir vor und ich bin schon fleißig am Stöbern. Bei der Truppenauswahl bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung.
Wichtig ist mir bei der Auswahl, dass die Stimmigkeit der Modelle im Vordergrund steht und weniger die Effektivität. Wir spielen in einem ausschließlich auf Casual Games ausgelegten Spielumfeld und haben selten mal harte Listen. Meine Befürchtung ist ohnehin, dass mir durch Alaitoc ein wenig der Vorwurf „Powergamer“ gemacht wird. Daher ist es mir wichtig, dass der Fluff stimmig ist und sich in der Armee widerspiegelt.
Die Armeekomposition besteht nach meiner Vorstellung aus:
Es soll eine sehr mobile Armee sein, die an mehreren Stellen gleichzeitig angreift und aus der Entfernung schweren Beschuss liefert. Ein Piratenüberfall eben.
Fragen habe ich zur Verwendung von Aspektkriegern, der Auswahl der Standard-Truppen und den HQs:
So, ich hoffe, ich habe nicht zu viele blöde Fragen gestellt.
Beste Grüße
Silenoz
Ich spiele seit über 20 Jahren Warhammer (40k und Fantasy), bin also kein Neuling im Hobby. Derzeit spiele ich bei 40k Dämonen, Necrons und Tyraniden.
Mich reizt schon seit einigen Jahren eine Eldar-Armee, die ein bisschen das Thema „Korsaren“ aufgreift, ohne jedoch explizit eine Korsaren-Armee, wie es sie wohl früher einmal regeltechnisch gab, zu sein.
Ich hatte überlegt, eine Alaitoc-Armee um Illic Nightspear herum aufzubauen. Die Armee soll mobil sein, aber auch einige schwere Waffen haben. Vom Hintergrund her soll es eine lose Truppe von Alaitoc-Streitkräften sein, die eine kleine Exklave gebildet hat, auf der sie leben und in die sie sich zurückziehen können und von der aus sie gelegentliche Überfälle auf Handelsschiffe oder verfeindete Verbände unternimmt (die klassische „Räuberhöhle“).
Codex liegt mir vor und ich bin schon fleißig am Stöbern. Bei der Truppenauswahl bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung.
Wichtig ist mir bei der Auswahl, dass die Stimmigkeit der Modelle im Vordergrund steht und weniger die Effektivität. Wir spielen in einem ausschließlich auf Casual Games ausgelegten Spielumfeld und haben selten mal harte Listen. Meine Befürchtung ist ohnehin, dass mir durch Alaitoc ein wenig der Vorwurf „Powergamer“ gemacht wird. Daher ist es mir wichtig, dass der Fluff stimmig ist und sich in der Armee widerspiegelt.
Die Armeekomposition besteht nach meiner Vorstellung aus:
- vielen Rangern
- Jetbikes
- Vypers
- Hornets
- Schweren Geschützpanzern (Fire Prism, Wave Serpents, ggf. FW Modelle)
- Flieger (Wraithfighter und/oder Crimson Hunter, etc.)
- Warwalker oder Wasps
Es soll eine sehr mobile Armee sein, die an mehreren Stellen gleichzeitig angreift und aus der Entfernung schweren Beschuss liefert. Ein Piratenüberfall eben.
Fragen habe ich zur Verwendung von Aspektkriegern, der Auswahl der Standard-Truppen und den HQs:
- Passen Aspektkrieger überhaupt in eine Überfall-/Korsaren-Armee von Alaitoc? Oder kommt das nur auf den Weltenschiffen selbst vor?
- Wie sind die Standard-Truppen Stormguardians, Guardian Defenders und Dire Avengers sowohl spieltechnisch als auch bezogen auf meinen Fluff einzuordnen?
Ich verstehe, dass Stormguardians eher offensiv und eher auf kurze Distanz einzusetzen sind und Guardian Defenders eher auf höhere Distanz und defensiv.
Nur: was passt eher zu Alaitoc und wie effektiv sind Guardian Defenders insgesamt (nach meiner Lesart ist da die einzige effektive Waffe die Waffenplattform, der Rest steht rum und guckt zu…)
Dire Avengers kann ich gar nicht einordnen. Es sind Aspektkrieger, ok. Heißt für mich erstmal nur, dass sie in nem anderen Farbschema rumlaufen und ich zudem die bereits gestellte Frage habe, ob die überhaupt in die Armee passen. Ansonsten sind sie einfach bessere Truppen als Gardisten.
- Welche HQ-Auswahlen sind sinnvoll? Soweit ich das sehe, gibt es keine Aura-Fähigkeiten, die Boni auf Treffer- und/oder Verwundungswürfe vergeben. Daher wären etwa Autarchen offensiv einzusetzen. Die Psyker unterscheiden sich in Farseer, Walocks und Spiritseer. Der Spiritseehr bufft Wraithkonstrukte und kommt daher für meine Armee eher weniger in Frage (obwohl ich ggf. gerne einen Wraithlord hätte). Kann ich mir Farseer und Warlock in etwa vorstellen wie einen Stufe 1 und einen Stufe 2 Zauberer?
So, ich hoffe, ich habe nicht zu viele blöde Fragen gestellt.
Beste Grüße
Silenoz