Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
414
38
7.686
Hallo zusammen.

Ich spiele seit über 20 Jahren Warhammer (40k und Fantasy), bin also kein Neuling im Hobby. Derzeit spiele ich bei 40k Dämonen, Necrons und Tyraniden.

Mich reizt schon seit einigen Jahren eine Eldar-Armee, die ein bisschen das Thema „Korsaren“ aufgreift, ohne jedoch explizit eine Korsaren-Armee, wie es sie wohl früher einmal regeltechnisch gab, zu sein.

Ich hatte überlegt, eine Alaitoc-Armee um Illic Nightspear herum aufzubauen. Die Armee soll mobil sein, aber auch einige schwere Waffen haben. Vom Hintergrund her soll es eine lose Truppe von Alaitoc-Streitkräften sein, die eine kleine Exklave gebildet hat, auf der sie leben und in die sie sich zurückziehen können und von der aus sie gelegentliche Überfälle auf Handelsschiffe oder verfeindete Verbände unternimmt (die klassische „Räuberhöhle“).

Codex liegt mir vor und ich bin schon fleißig am Stöbern. Bei der Truppenauswahl bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung.

Wichtig ist mir bei der Auswahl, dass die Stimmigkeit der Modelle im Vordergrund steht und weniger die Effektivität. Wir spielen in einem ausschließlich auf Casual Games ausgelegten Spielumfeld und haben selten mal harte Listen. Meine Befürchtung ist ohnehin, dass mir durch Alaitoc ein wenig der Vorwurf „Powergamer“ gemacht wird. Daher ist es mir wichtig, dass der Fluff stimmig ist und sich in der Armee widerspiegelt.

Die Armeekomposition besteht nach meiner Vorstellung aus:


  • vielen Rangern
  • Jetbikes
  • Vypers
  • Hornets
  • Schweren Geschützpanzern (Fire Prism, Wave Serpents, ggf. FW Modelle)
  • Flieger (Wraithfighter und/oder Crimson Hunter, etc.)
  • Warwalker oder Wasps

Es soll eine sehr mobile Armee sein, die an mehreren Stellen gleichzeitig angreift und aus der Entfernung schweren Beschuss liefert. Ein Piratenüberfall eben.


Fragen habe ich zur Verwendung von Aspektkriegern, der Auswahl der Standard-Truppen und den HQs: