Neu bei Tau und komplett überfordert

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Hey zusammen, ich habe über eBay eine relativ günstige Tau Armee erstanden und jetzt habe ich mir den Codex geholt. Bin damit aber etwas überfordert bzw. konkreter gesagt bei der Waffen Auswahl .

Ich habe 15 Krisis . Würde aber wohl wenn nur 2 mal 5+5 Drohnen spielen. Meine Frage ist wie Rüstet man die am besten aus? Die schiere Auswahl an Waffen überfordert mich da etwas.

Als Sept möchte ich entweder farsight oder borkan spielen aber mit leichter Tendenz zu farsight da ich die himmlischen lore mäßig nicht mag und ich auch das Modell nicht besitze.

Dafür habe ich aber einen Krisis und einen coldstar Commander. Wie Rüster man die denn wieder rum aus? Gibt ja die Möglichkeit einem das onager Relikt zu geben für Nahkampf aber ist das dann nicht nur nen one Hit Wonder?

Also grob möchte ich folgendes spielen :

2 Kommander
3 breacher in 3 Rochen um früh präsent auf Markern zu sein
2 mal 5 Krisis
3 Geister für den First turn Krisis port
1-2 ghostkeel da ich das Modell mag 😅
Wenn dann noch Platz ist eventuell 3 broadsides.

Ist sowas effektiv spielbar? Und wie gesagt wie rüstet ihr eure Anzüge aus? Das ist für mich grad das größte Problem.

Danke für alle antworten!
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Zu den Commandern findest etwas weiter unten im Tau Bereich eine Diskusion über die verschiedene Varianten. Da würde ich reinschauen, ist recht ausführlich.

Für Krisis gibt es viele Möglichkeiten. Als generelle Richtlinie würde ich eine Waffe doppelt und eine weitere Waffe empfehlen. Aktuell werden sehr gerne Streugranatwerfer gespielt, da sie günstig sind und ohne Sicht schiesen. Plasma ist für seine Kosten auch schon (zu-)gut.
Mit einem Commander hintendrann war ich sehr von 2xPlasma+Cyclischer Ionblaster angetan. Kann wirklich jedes Ziel angehen. Bei Farsight und Borkan ist die küzere Reichweite auch nicht schlimm.

Auch gut geht 2x Plasma+Raketenmagazin. Ist deutlich schwächer (1 Schuss weniger, -1S), aber kann komplett auf 30" operieren.

Natürlich könnte man auch einen dezidierten Tankhunter spielen, wobei ich da keinen ganzen Trupp nehmen würde. 2x Fusionsblaster+Plasma macht auf 9" (11" bei Borkan) sehr große Löcher.

Willst du billige Infanterie shreddern, kann man 2x Flamer + Granatwerfer oder Pulskanone nehmen. Mit Pulskanone sind das dann so 14 Treffer pro Krisis.