Neu beim Adeptus Astartes

Brightblade

Aushilfspinsler
04. November 2014
47
0
4.916
Hi,

ich bin relativ neu im 40k Universum und sammle seit einiger Zeit die Dark Angels.
Ich möchte zwar noch nicht an Turnieren teilnehmen, aber an 40k Matches die den privaten Rahmen verlassen evtl. schon mal.

Ich will wissen, wie wichtig die Heraldrik der verschieden Adeptus Astartes Armeen ist. Darf ich meine Dark Angel Space Marines, den Land Raider, Predator oder Rhino, auch in anderen Armeen wie z.B. Blood Angels oder der Deathwatch spielen?
Oder kriege ich da Vorwürfe bezüglich irgendwelcher Symbole oder Schulterpanzern zu hören?

Die Space Marine Orden haben allesamt eine ähnliche Armeeorganisation. Es gibt jedoch viele spezielle Truppen, die es nur in dem jeweiligen Orden gibt. z.B. Graumähnen oder den
Ravenwing.
Die Fahrzeuge außer Bikes sind aber bei allen gleich.
Sollte dann eigentlich auch so spielbar sein.
Wo liegt das Problem wenn ich nen Taktischen Trupp der Dark Angels bei den Blood Angels mitnehme und ihn als solchen spiele?

Weil er dann nicht aussieht wie ein Blood Angel. In Turnierkreisen ist das eine gängige Praxis und mehr oder minder normal. Manche sagen dann "Dann nenne sie halt die Dark Bloods und geben ihnen ein eigenes Farbschema", aber das macht es für den richtigen Hintergrund-Spieler kaum besser.

Wenn du einfach nur Platzhalter für die eingesetzten Regeln willst, nur zu.
Wenn du eine richtige Armee (also mit Heraldik, Geschichte und allem) willst, dann eher nicht.

In den Kreisen, in denen ich bisher unterwegs war, wäre es absolut verpönt, weil man stolz auf seine Fraktion war, auch wenn die Regeln mal nicht so der Hammer waren. Habe es bei anderen aber schon genauso anders herum gesehen.

"Wenn man selbst keinen Wert auf eine schöne Armee legt, warum dann nicht gleich Pappmarker oder Proximodelle aus Lego verwenden?! Treffen wir uns dann beim Copyshop? Ich hab ne Datei mit vorcolorierten Rhinos als Papercraft. Das ist so unglaublich günstig!"