Neu CSM, Fragen..

Naja, wenn du Richtung Slaanesh tendierst, dann kommste an Noise Marines und Lash schwer vorbei.

Deinen 6 Noise-Marines im Rhino würde ich zwei Sonics mitgeben, damit sie während der Fahrt rausballern können - die zwei Sonics würde ich von dem zweiten Trupp (Mit Blastmaster) abziehen und dort zwei Modelle mit normalen Boltern mitnehmen.

Wenn du gerne umbaust, schau doch ob du alle Panzer als Dämonenmaschine ausrüsten kannst. Es empfiehlt sich dann, den Predator gegen ne Geissel oder 2 Kyborgs zu tauschen, außerdem ergänzt sich das besser zur Lash.

Dass ein zusätzlicher geflügelter Slaanesh-Prinz mit Lash lame wäre, weißt du sicher, denk mal drüber nach (Statt den Auserkorenen).

Ich würde von den drei Transport-Rhinos die Raketenwerfer abmontieren und nur Zusatzpanzerung mitnehmen. Für die gesparten Punkte kannst du dem Blastmaster-Trupp ein leeres Rhino mit Raketenwerfer und Dämonenmaschine geben, der als zusätzliche Waffenplattform und Sichtschutz dienen kann. Dadurch dass dieses Rhino nix transportiert, kannst du dich hier auch wichtigere Aufgaben konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich was gefunden. Habe ein Probespiel gemacht und zudem ein nettes Farbschema erstellt ^^
Drachenkrieger: Story werde ich dazu noch erfinden, aber 5 Marines habe ich bereits bemalt und die schicke ich gleich auch gern mal rund ^^

Mein Armeebogen sieht folgend aus:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Strahl des Verderbens
- - - > 160 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- Sprungmodul / Flügel
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 255 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 255 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ Chaos-Rhino
- - - > 235 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

12 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- Energieklauenpaar
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850

Ich setze keine wirklichen Panzer ein.. es gefällt mir halt nicht, spiele mit den Tau halt bereits ne Panzer Armee, das reicht mir.

Jede Standardeinheit besitzt etweder Flamer oder melter, nur Feuerschäden sind brauchbar ^^
Kyborgs bevorzugen nunmal am ehesten Feuerwaffen, neigen aber auch zu anderen Bewaffnungen..

Der Hexer zieht mit dem SprungmodulTrupp los, seine einzigen Mächte bestehen darin, die Gegner zu dem Drachen zu ziehen und alles zu zerstören ^^

Ich hoffe, dass soetwas nicht als AntiFluff oder sonstwas angesehen wird (ich habe ja keine Khornis in der Armee).
Also schaut mal drüber, wegen manchen sachen bin ich noch am nachdenken, wobei Tipps mir auch behilflich sein könnten.

Gruß
SirBen

... der Dämonen Prinz wird ja schnell gekillt... mal des nurgle!

Zuletzt bearbeitet:
aufgebessert, es waren vorher zuviele Punkte in dem "Drachen", es ist wohl besser ihn schwächer zu machen und dazu noch nen besseren Wiederstand geben.
Strahl des Verderbens ist dann Halt sein Feuerlein ^^ (hätte ja am liebsten ne Flammenschablone ^^)
Dafür 2 Raptoren noch dazu. Oder vllt besserer Vorschlag?

SirBen

Also Fluff...(ich mag das Wort ja mal garnicht, und noch weniger wie manche das auslegen).

...folgendes:

Der Codex Chaos hat mit jeder Ausgabe die Geschichte ein wenig umgedichtet...wenn man jetzt vom ersten Codex an die Story kennt, muss man sich unter umständen Zwingen, Teile davon wieder zu vergessen.

Während früher noch richtige Affinitäten/Hass zwischen den Chaosgöttern und deren Anhängern in den Regeln verankert war, ist es mittlerweile alles stark entschärft und mit den Kriegerbanden völlig i.O. wenn du die Gottheiten mischt.

Zu deiner ersten Liste, die als Fluff-Totsünde hingestellt wurde:
Die war Hintergrundtechnisch absolut ok, lass einfach die komische Hintergrundbeschreibung weg!

Wenn du einen Prinz ohne Chaosmal in der Armee hast, dann kannst du rein nehmen was du willst!
Einige Spezialisten denken immer, "ungeteiltes Chaos" bedeutet, dass die keine Götter anbeten, was totaler Quatsch ist. Sie beten sehr wohl die Götter an, und zwar alle zu gleichen Teilen.

Der DP ist ein ehemaliger Chaosgeneral/Hexer der so viele Schlachten geschlagen hat, 1000e Opfer getötet etc, woraufhin er so gesegnet wurde, dass er noch weitaus mächtiger wurde.
Wenn du nicht gerade Abaddon (Typhus, etc.) spielst, kannst du einen DP sehrwohl als Anführer deiner Armee sehen, noch vor dem Hexer.
Und in seiner Anhängerschaft können sowohl Slaanesh und Khorne vertreten sein.

Aktuell ist es also "Fluff"-technisch völlig legitim, TT, Berserker, NMs und DG wild zu mischen.
Wenn du jetzt ne doppel Lash spielst und der Rest deiner Armee Berserker sind, dann ist es schon etwas komisch, aber wie gesagt, mit einem ungeteilten DP ist da vom Fluff her nix zu meckern.

Außerdem: GW ist schon seit Jahrzenten bemüht, mittels den teilweise verachtlich schlechten Zeichnungen uns zu vermitteln, wie der Krieg im 41. Jahrtausend aussieht.
Und trotzdem wollen einem immer wieder irgendwelche Leute verklickern, dass deine Armee aus ca 40 Modellen CSM der Mittelpunkt des Universums ist und genau fluff mäßig ausgelegt sein muss. Ich halte da nicht immer viel von und sehe das mehr als kleinen Auszug einer riesigen Schlacht die rechts und links vom Spielfeld weiter wütet.

Von daher mein Rat: spiele, was dir spass macht.

----

Zu deiner Frage wegen der Doom Siren:
Da kannst du super was basteln, wenn du die Litanei aus dem Fahrzeuggussrahmen nimmst.

hi
ich kauf mir dem nächst ne 2.hand armee
und wollte mal wissen ob man damit was reisen kann:
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Sprungmodul / Flügel
- - - > 160 Punkte

Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Besessene Chaos Space Marines, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Ikone des Khorne
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte

7 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
- - - > 223 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

14 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiewaffe, Plasmapistole -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1522

Hey danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich in meine Armee noch Khorne Berserker rein kriege (habe genug modelle 🙂 )
Und natürlich noch danke an Crazy ^^ Ich hab da wohl was überlesen, als ich mir die Psi Sachen angeschaut hab ^^
Ich schau mir das auch nochmal an wie ich meinen Armeebogen gestalte. Würde den demnächst auch nochmal hier reinsetzen

Frage an Minister Krull:
Warum machst du nicht was eigenes auf???

steht nur da
neu
csm
fragen

wenn ich erst was kaufen will is des mehr als neu
csm passt auch
und es war ne frage

daher dacht ich des passt
Damit hast du ja prinzipiell Recht. Im Prinzip gings in dem Thread aber darum, dass der Threadersteller neu mit Chaos angefangen hat und viele Fragen zum Hintergrund und seiner Armeeliste hatte. Da seine Armeeliste immer noch am entwickeln ist wird er den Thread dafür auch sicher noch ne Weile brauchen.

Von daher würd ich dir vorschlagen einfach einen neuen Thread aufzumachen, und da deine Liste zu posten. Evtl. kann das auch ein Mod verschieben. Dann ist das ganze übersichtlicher, und ich nehm mir gerne die Zeit dir dort bei deiner Liste zu helfen. Schreib am besten noch dazu, ob die Liste für ein Turnier oder für Freundschaftsspiele sein soll, ob du gewisse Präferenzen hast was Hintergrund und Einheiten angeht. Interessant wäre auch, welche Modelle du schon hast und welche du kaufen willst. Dann kriegst du noch eine kostenlose Kaufberatung dazu^^

Ich möchte sehr gerne, weiter nach dem Steal der DragonWarrior spielen.
Aufgrund von Ratschlägen werde ich anstatt Kyborgs und diversen anderen Sachen Panzer nehmen..

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Chaoswind
- - - > 180 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- Sprungmodul / Flügel
- - - > 145 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 215 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 215 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino
- - - > 205 Punkte

6 Khorne Berserker
- - - > 126 Punkte

- - - > 130 Punkte

6 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1846

Die KhorneBerserker würden bei mir in DragonBerserker umgenannt werden ^^
Somit hätte ich meines erachtens nach eine nette Allround Armee. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge. Mitte nächsten Monat habe ich ein Probespiel gegen Eldar. Mein Eldar-Gegner spielt ohne Psioniker (hatte ich drum gebeten um mal selber zu sehen wie die Psi-Sprüche aus dem Chaos sind).

Gruß
SirBen

Die E-Faust ist Pflicht, vor allem bei Meltatrupps. Stell dir vor du ballerst die Melter auf einen Carnifex, zockst ihn auf 1-2 LP runter. Mit E-Faust ist dann in der NK-Phase alles klar: angreifen, Fex tothauen. Ohne Faust ist das ein Risiko.
Auch für gegnerische UCMs ist die E-Faust immer wieder eine gute Wahl. Zumindest ein paar E-Fäuste solltest du an deine jungs verteilen, vielleicht anstelle der Dämonen.

Umänderung:
Also mir persönlich würde es auch zusagen, da ich wenig bestellungen aufnehmen müsste ^^
was entfällt:
Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte
- - - > 130 Punkte

Was wird dadurch eingesetzt: (Aufbesserungen)
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Chaoswind
- - - > 180 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung, Sprungmodul / Flügel, Melterbomben, Persönliche Ikone
- - - > 155 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte

8 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Slaanesh, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energieklauenpaar, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1848

also nen paar aufbesserungen und Berserker + Raptoren wurden vergrößert..

Gruß
SirBen