Grey Knights Neu einstieg mit Grey Knights

Apfelstrudelboy

Aushilfspinsler
28 August 2020
4
0
856
huch das hat ja schon mal super funktioniert!
Ich habe mit Mitte der 8ten Edition aufgehört zu spielen und all meine Eldar verkauft, jetzt wage ich den neueinstieg mit GN und habe mir auch schon mal eine liste überlegt. Ich wollte fragen ob ich die so spielen kann bzw. Was ihr anders machen würdet. Es geht erst mal zum Wiedereingliederung um 1250 Punkte sollen dann aber 2000 werden. Würde auch mal wieder ein Turnier spielen wollen.
Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [80 PL, 12CP, 1,244pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:[/b] 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ HQ +

Librarian [6 PL, 105pts]:
Edict Imperator, Empyrean Domination
. Nemesis Warding Stave

Lord Kaldor Draigo [10 PL, 190pts]: Edict Imperator, Warlord, Warp Shaping

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 100pts]

. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Sword

Terminator Squad [11 PL, 212pts]
. Grey Knight Terminator Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer
. 3x Terminator (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Terminator (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Sword

Terminator Squad [11 PL, 212pts]
. Grey Knight Terminator Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer
. 3x Terminator (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Terminator (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Sword

+ Elites +

Apothecary [5 PL, 95pts]:
Inner Fire
. Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer

Paladin Squad [30 PL, 330pts]
. Paladin (Daemon Hammer): Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter
. 4x Paladin (Halberd): 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter
. Paragon: Storm Bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer

++ Total: [80 PL, 12CP, 1,244pts] ++

Created with BattleScribe
Wäre cool wenn ihr eure Meinung und Tipps geben könntet ! Vielen lieben Dank!
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Ich würde auf ein Patrol Detachment wechslen und die Strikes zu Purgatoren oder noch besser Interceptors machen. GIbt zwar kein Mahlstrom mehr, aber Mobilität ist in der 9. immer King und nicht mehr nurnoch in einem Spielmodus.

Außerdem statt Psycannons eher Psilencer spielen da die meistens effektiver sind (da werden dann auch Punkte für die o.g. Änderung frei).

PS: Die Abkürzung für Grey Knights ist GK und nicht GN ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
So wie mein Vorredner sagte, würde auch ich hier ein Patrol Detachment empfehlen:

Zum Librarian:
würde den warp shaping statt edict imperator geben. Dazu noch die Scherbe um +1 auf den cast zu bekommen und um zu wiederholen. Hast du zu 100% jeden Zug einen CP und kannst deine tides fix switchen, ansonsten wenn du den switch vergeigst kann das böse enden. Mit dem Warlord trait kannst du dir dann noch eine aussuchen, eventuell inner fire.

Zu Draigo:
Hier würde ich armored resilience nehmen statt warp shaping, dafür hast du dann den Libby. Edict imperator würde ich hier behalten, Erläuterung folgt später.

Standard Trupp:
Strike Squad mit Falchions, eventuell 1 Psycannon, Gate of Infinity


Die Terminatoren sind mMn noch zu teuer, eventuell lohnen die sich wenn sie dann 3hp bekommen. Momentan würde ich die nocht mitnehmen.

Den Apo würde ich weglassen, der kommt einfach nicht oft zum heilen und vom Output ist er auch eher mau.

Hier würde ich einen Bannerträger spielen mit Reliktbanner. Als Warlord

Die Paladine würde ich um 1 Mann reduzieren, so hast du 6 Mann, musst in unit coherecy spielen sprich 2 Reihen und hast den nachteil der Blast Regel. Also 4 Mann mit Hellbarde, Paragon mit Hammer, 2 Psycannons und Sanctuary.

Die Schlüsseleinheit für einen Alpha Strike: 10 Mann interceptors!! Hier auch Gate.

1 Dredknight würde ich mitnehmen, finde die richtig stark.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Liste sieht dann so aus:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [67 PL, 11CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ Stratagems +

Armoury of Titan [-1CP]:
1 Additional Relic

+ HQ +

Librarian [6 PL, 105pts]:
Empyrean Domination, Sanctic Shard, Warp Shaping
. Nemesis Warding Stave

Lord Kaldor Draigo [10 PL, 190pts]: Armoured Resilience, Edict Imperator

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 119pts]:
Gate of Infinity
. 3x Grey Knight (Falchions): 6x Nemesis Falchion, 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Psycannon): Psycannon
. Grey Knight Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd

+ Elites +

Paladin Ancient [6 PL, 105pts]:
4: First to the Fray, Banner of Refining Flame, Purge Soul, Warlord
. Storm Bolter and Falchion: Nemesis Falchion, Storm Bolter

Paladin Squad [15 PL, 279pts]: Sanctuary
. 2x Paladin (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. Paragon: Storm Bolter
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [14 PL, 266pts]:
Gate of Infinity
. 9x Interceptor (Falchions): 18x Nemesis Falchion, 9x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [9 PL, 185pts]:

Sanctuary, Dreadfist, Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

++ Total: [67 PL, 11CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe

Zur Taktik:

Defensiv Aufstellen

Strike Squad +Libby in der Nähe eines Markers aufstellen, auf Gelände oder ausser los.
Draigo ausser los, Strike Squad ausser los, Dreadknight ausser los.

Erster Zug: beginnt der Gegner startest du in der shadow tide, beginnst du startest du in der "Schusstide".

unabhängig davon läuft dein erster Zug folgendermaßen ab:

Apha Strike:
Du machst einen Teleportsprung mit deinen Interceptros in eine günstige Lage und auf sicht eines berohlichen Ziels was du so schnell wie möglich weg haben willst, läufst mit Strike Squad und Libby auf ein Missionsziel und parkst die dann.

Psiphase bekommt Draigo einen Gate (vom Strike Squad, achte darauf das Draigo in der nähe ist) und du stellst ihn zu den Interceptors.

Libby wechselt in die Schusstide (wenn du den ersten Zug hast bist du schon in der Schusstide und wechselt am Ende der Psiphase in die shadow tide für Zug 2).

Nun castet Draigo edict imperator auf die Interceptors, diese dürfen nun in der Psiphase schießen + Statagem für die verstärkte Munition, falls sie weiter weg sind + Stratagem für Bolterdisziplin.
Die haben dann 40 Schuss S6 -1 und 2 Schaden und re roll Aura von Draigo. Das presst ziemlich viel Schaden...wohlgemerkt in Zug 1!!

Dann noch defensive Zauber von Draigo auf die Interceptors. In die Shadowtide wechseln.

Eventuell schaffen die auch noch den charge und räumen eine 2te Einheit weg im Nahkampf.

In Zug 2 kannst du das gleiche nochmal machen, auch wenn hier ein paar Interceptors sterben lohnt es sich die mit Stratagem nochmals zu teleportieren. Ich finde diese jungs einfach Klasse, die haben so viel movement und haufenweise guter stratagems.

Dazu kommt noch das der Dreadknight in Zug 2 schön rein teleportiert wird mit gate, der alleine hat schon einen immensem output und gibt ein hohes bedrohungspotential von sich aus.

Die dritte Truppe kommt dann aus der Reserve, 5 Paladine mit Bannerträger.
Den Bannerträger mit dynamischer Einsatz auf 3" Schocken für D6 MW mit Relikt und 16 Schuss Sturmbolter und 8 Schuss Psycannon sollten auch etwas vor den Paladinen wegwischen. Ansonsten probiert man noch den charge mit reroll vom WL.


Hoffe ich habe hier ein paar taktische Denkanstöße geliefert. 😅
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
In Prinzip kann ich da nur zustimmen, einzig 2 Sachen sind mir aufgefallen.
Mach Edikt Imperator kann man nicht mehr angreifen, der Trupp schafft es aber evtl außer Sicht.
Zum anderen habe ich beim Scriptor gute Erfahrungen mit der Matrix gemacht. Gefahren des Warp abwenden ist echt gut, zumal es auch Trupps im Umfeld hilft. Allerdings ist der Bonus der Scherbe natürlich auch super. Darum packe ich die meist einem GM ins Gepäck, der dann mittels WL trait auch zwei Sprüche casten kann. Mein Rekord liegt bei 11mw beim Gegner, 2 bei mir durch inner fire
 

Apfelstrudelboy

Aushilfspinsler
28 August 2020
4
0
856
@Slevin oha :D vielen lieben dank für diese ganzen Infos das hört sich alles schon mal super gut an ! Und gibt mir auf jeden Fall ziemlich viel zum Nachdenken :). Mich wundert es ein bisschen das du den nemesis dreadknight rein baust ich hatte von dem bis jetzt noch nicht so überzeugendes gelesen aber cool !
@ eisenklumpen den zweiten Teil hab ich leider nicht so genau verstanden :D
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Sorry, irgendwann gewöhnt man sich so einen miesen Schreibstil voller Abkürzungen an

Es geht darum, dass ich mit dem Artefakt, das nur für den Scriptor ist, gute Erfahrungen gemacht habe. Damit kann man das Ergebnis eines Psi-Tests für ein Modell in 6" um +/-1 modifizieren, also zb Gefahren des Warp verhindern.
Da ich die Heilige Scherbe aber auch als sehr gut empfinde, gebe ich sie oft als zweites Artefakt einem Großmeister mit, der ja wie der Scriptor 2 Kräfte sprechen darf. Allerdings kennt er nur eine, so dass ich ihm dafür die Kriegsherrenfähgikeit geben muss.
Insgesamt kann ich dem Großmeister also +3 auf den Cast verpassen, was eben in einem Spiel zu einem Inner Fire mit dem Wert 13 geführt hat. 13 Würfel, zwei 1er, waren also 11 tödliche Wunden auf glaub ich einem Fahrzeug. Da hat mein Kumpel große Augen gemacht. Verloren hab ich am Ende aber trotzdem knapp, also sollte ich mich vielleicht mit Ratschlägen zurück halten :D