Neuanfang mit Orks, 1750 Plan

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Nach Dark Eldar möchte ich mir eine neue, Nahkampf betonte Armee aufbauen und da ist meine Wahl auf Orks gefallen. Die Idee von der Armee soll sein: Voll motorisiert und ab in den Nahkampf und moschen was das Zeig hält 😀

Wir starten bei uns eine Kampagne im Klub und am Ende soll dann jeder eine bemalte 1750 Punkte Armee haben. Damit ich jetzt nicht unnütze Dinge kaufe/baue/bemale würde ich gerne mal Eure Meinung zu der Endliste wissen:

Die Taktik sollte klar sein: Alles nach vorne, der Mek schliesst sich dem 19er Trupp an und hält die Fahrzeuge instand und screent sie.

Was denkt ihr?

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung, 3 x Schmiergrot
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Panzaplattenz -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

7 Bosse, Bossbikaz, 3 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 485 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1743

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
Stangä lieber einem Biker-Nob geben wegen der Wundgruppen. Gitbrenna ist nicht zwingend nötig, aber ganz nett (musst nur aufpassen, dass Du Dir nicht den Charge versaust, wenn Du zu viele grillst...)
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung, 3 x Schmiergrot
- - - > 140 Punkte
Völlig überladen - nur das Feld reicht
- - - > 157 Punkte
Panzaplattenz retten keinen Pikk-up, der beschossen wird - lieber die Rammä stattdessen. Evtl Panzarüstung für den Boss, rechnet sich oft.
- - - > 160 Punkte
Passt an sich, ich würde die Jungs zwar als Ballaboyz mit 2 FW spielen, ist aber Geschmackssache. Auch hier evtl. Panzarüstung.
- - - > 154 Punkte
O.k.
7 Bosse, Bossbikaz, 3 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 485 Punkte
Nicht Wundgruppenoptimiert. Nimm' noch ein paar Fette Spalta mit.
Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte
O.K.
- - - > 120 Punkte
Hier unbedingt Waffen dranbasteln, sonst wirst Du zu schnell lahmgelegt. Ich empfehle Kanonä und 1 FW, meiner Meinung nach bist Du damit am flexibelsten. Grot-helfä sind auch recht nützlich am Panza (außer man vergisst prinzipiell den Reparatur-Wurf, so wie ich...) Die Walzä rechnet sich eher selten (außer man darf sie bei euch gegen Fahrzeuge einsetzen), ist aber eine netter Blocker gegen Bossbiker und manche MCs. Ansonsten Rammä.
Die Liste ist ganz o.k., hat halt die Probleme, die Bossbikerlisten (Außnahme 3B) meistens haben (keine Antwort auf 2+ Land Raider mit Sturmtermis, Probleme mit Doppellash, Imps mit Psioniker-Squad und Melta-Spam usw...) Falls ihr aber eher ein freundschaftliches Umfeld ohne hochkompetitive Listen habt, sind die Biker natürlich knüppelhart...

Beim Big Mek dachte ich viel hilft viel, im Nahkampf soll der ja auch noch mal mit draufhauen
Die Chance, dass ein UCM mit 2 Wunden und 5+ RW im Nahkampf zum Zuschlagen kommt, ist doch eher gering - entweder der Gegner kann Nahkämpfen, dann fällt der Mek, oder er kann es nicht, dann braucht man den Mek nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal vielen Dank für die ganzen ausführlichen Tipps, habe versucht das ganze mal umzusetzen und das würde dann so aussehen (s.u.). Der Bigmek wurde abgespeckt, dafür war dann Platz für einen zusätzlichen Bossbiker und einen Killakopta. Statt des Killakoptas könnte ich den Bossen in der Boyz auch Rüstungen verpassen, aber das werde ich mal beim spielen herausfinden denke ich.
Ballaboyz mag ich nicht so in dieser Armee, wollte das motorisierte Nahkampf Thema so weit wie möglich durchziehen. Wenn ich dann so schnell wie möglich in den Nahkampf fahre wären die FW eher Verschwendung denke ich.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 155 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************
8 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 550 Punkte

+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 154 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 115 Punkte

Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1743

Big Mek überladen, Kampfpanza waffenlos (1tes Waffe zerstört Ergebnis = lahmgelegt = scheiße), Bosse nich in 7 Wundengruppen aufgeteilt bei 7 Modellen.

Das waren die 3 Dinge die ich meinte.

Das mit den waffenlosen Kampfpanza habe ich echt nicht bedacht, danke dafür. Das mit den Wundgruppen verstehe ich aber nicht ganz, nach der ersten Liste hätte das so ausgesehen:

- - - > 485 Punkte

Nob 1 - Power Klaw, Waagh Banner
Nob 2 - Power Klaw
Nob 3 - Power Klaw, Kombi Skorcha
Nob 4 - Slugga/Choppa, Bosspole
Nob 5 - Slugga/Choppa, Kombi Skorcha
Nob 6 - Slugga/Choppa
Nob 7- Painboy

Es sind doch alle unterschiedlich ausgerüstet oder habe ich da was übersehen?

Jo sorry ungünstig ausgedrückt. Du hast zwar 7 Gruppen aber sie sind nicht optimal denn die Bosspole "muss" bei den Krallen sein denn das sind die letzten Modelle die sterben. Ich persönlich habe immer noch ne "Sicherheitspole" beim Dok aber die hat außer mir keiner glaube ich...
Und anstatt du da Kombi Skorcha rein nimmst, lieber fette Spalta.

So sehen meine 7 Bosse aus:
Nob 1 - Power Klaw, Waaagh Banner
Nob 2 - Power Klaw, Bosspole
Nob 3 - Power Klaw
Nob 4 - big choppa, kombi skorcha
Nob 5 - big choppa
Nob 6 - Slugga/Choppa
Nob 7- Painboy, bosspole, grot orderly

Achja, der nützliche Grot Orderly fehlt dir auch. Mir zumindest hat er schon oft nen Boss gerettet.

So, morgen werde ich mal ein erstes Testspiel bestreiten. Da ich bisher leider nur wenig zusammengeklebt und noch weniger bemalt habe wird es auf 500 Punkte herauslaufen. Folgende Liste werde ich mal testen:

*************** 1 HQ ***************
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 494

Mal gucken wogegen ich spielen werde, Dark Eldar, Space Marines oder Nurgle Dämonen. Spielbericht folgt dann hier.

So, morgen werde ich mal ein erstes Testspiel bestreiten. Da ich bisher leider nur wenig zusammengeklebt und noch weniger bemalt habe wird es auf 500 Punkte herauslaufen. Folgende Liste werde ich mal testen:

- - - > 160 Punkte

- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 494

Mal gucken wogegen ich spielen werde, Dark Eldar, Space Marines oder Nurgle Dämonen. Spielbericht folgt dann hier.

Sorry für den dreifach post, aber anbei ist noch mal mein erster Testork, c&c are welcome...

Das Bild hätteste aneditieren können.
Die Liste sieht passabel aus. Hat im Zweifelsfall sogar was gegen mitteldicke bis dicke karren und ist schön schnell. Die pikk-ups würde ich aber so billig wie möglich halten und versuchen dafür noch ein paar mehr Lebenspunkte in die Armee zu kriegen.
Bemalung is auch nett, ich würd das schwarze zeug noch etwas highlighten, sonst sieht's etwas unfertig aus

Das Schwarz ist eigentlich gehighlighted, aber das hat der Blitz irgendwie verschluckt... Versuche im Lauf der Woche noch mal bessere Fotos zu machen.

Aber Du hast recht, vielleicht mache ich ein paar Sachen noch billiger und nehme noch einen Deffkopta mit rein:

- - - > 160 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 499

Zuletzt bearbeitet:
Big Mek überladen, Kampfpanza waffenlos (1tes Waffe zerstört Ergebnis = lahmgelegt = scheiße), Bosse nich in 7 Wundengruppen aufgeteilt bei 7 Modellen.

Das waren die 3 Dinge die ich meinte.

Statt den Pikk-Up Panzaplattenz würde ich eher zu ner Ramme tendieren...
edit: Argh, da stehts ja auf seite 2...

Der Online Codex ist toll, aber es heißt trotzdem SquiG. Wer sowas programmieren kann, sollte mMn auch genug Grips haben, um richtig zu lesen, bzw keine Rechtschreibfehler reinzupfeffern.

Zuletzt bearbeitet:
@Shedim:
Jo da sind noch genug andere Rechtschreibfehler drin. Zum Beispiel bei einigen englischen Sachen. Da heißt es "laser cannon" was totaler Murks is da es "lascannon" heißt um nur ma ein weiters Beispiel zu nennen. Allerdings kann und sollte man über solche unwichtigen Dinge hinwegsehen, weshalb deine harsche Kritik unangebracht ist. Sei froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe mit diesem Programm gemacht hat!