Neuaufbau einer Khorne Armee

Kinus

Aushilfspinsler
15 März 2016
21
0
4.761
Hallo erst mal

Ich bin neu bei den Khorne

da ich schon Chaos und Dämonen Spiele habe ich schon einiges

so habe ich mir überleg zu spielen



KhorneDaemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1500 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Axt des Khorne
- Schädelhelm des Khorne
+ - Moloch des Khorne
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Bloodcrushers
- Blutbanner
- Blutjäger
- - - > 205 Punkte

4 Bloodcrushers
- Blutbanner
- Blutjäger
- - - > 205 Punkte


*************** 5 Standard ***************

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
- 7 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 65 Punkte

8 Chaos Cultists
- 4 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 64 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Forgefiend
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 180 Punkte

Helbrute
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1500


hab noch

1 Rhino
8 Berserker
7 Hunde
1 Bluter
1 Prinz
1 Herald
1 Skullkanon
20 Spacis
1 geisel


Würde mich über anregungen von erfahren Khornis dankbar

zur info wir haben uns geeinigt ohne Formationen zu spielen

danke

- - - Aktualisiert - - -

hab noch 2 bruten und 5 Bessene total vergessen
 

Kinus

Aushilfspinsler
15 März 2016
21
0
4.761
Spacis, imps, tau, BA, wolves, tyra

Das härte Lv ist schon gut weit oben sind sehr oft Turnierlisten

- - - Aktualisiert - - -

dem lord entweder ne efaust oder ne melterbombe geben ...
mehr Hunde und dafür würd ich ein paar kultisten rausnehmen.

meiner Meinung solltest du noch versuchen schneller zu werden damit dich dein gegner nich zerschießt bevor du da bist ..
.

Schneller ist gut aber wenn ich die kultisten mider kann ich dann nicht das problem bekommen das ich zu wenig zum opfern habe für den bluter oder dem Prinz ??
 

bsm86

Erwählter
24 Oktober 2015
570
1
8.391
Schneller ist gut aber wenn ich die kultisten mider kann ich dann nicht das problem bekommen das ich zu wenig zum opfern habe für den bluter oder dem Prinz ??

Du musst erstmal das Blood Tithe Point System verinnerlichen: Punkte gibt es dafür, dass etwas stirbt - egal ob von dir oder vom Gegner. Idealerweise erzeugst du deine Punkte dadurch, dass du etwas vom Gegner tötest und selbst kaum etwas verlierst, denn sonst hast du ganz schnell keine Armee mehr auf dem Tisch. Da nützen auch ein DP oder ein BT nichts mehr.

Wie vermeidet man nun, dass man zu viel verliert:


  1. (nahezu) unkillbare Einheiten aufstellen. Das wird daran scheitern, dass es sowas im Codex so gut wie nicht gibt, einen wirklichen Todesstern zu bauen, ist fast nicht möglich.
  2. Schnell beim Gegner sein, um die vielen leicht verwundbaren Einheiten in Nahkämpfen unterzubringen.

Da 1. bei einer reinen Codex-Armee wegfällt, bleibt nur 2. Dazu benötigst du viele Hunde, auch Spawns sind eine gute Alternative, da günstig und entbehrlich aber im Nahkampf trotzdem nicht zu verachten. Ein Maulerfiend passt ebenso ins Konzept.

Kultisten sind gut geeignet um in Deckung Missionsziele zu halten und können im Zweifel auch im Nahkampf beträchtliches anrichten.

Ein weiterer Weg, Verluste bei deinen leicht verwundbaren Einheiten zu vermeiden, ist die Blood Tithe Tabelle, genauer gesagt #3 "Unstoppable Ferocity": Feel no Pain für die gesamte ist super, da du so bei den Dämonen sehr häufig 5+ rerollable Saves hast. Bedeutet natürlich auch: Keine Punkte angespart für nen Bluter, dafür mehr Einheiten auf dem Tisch.

Um wiederrum mehr Blutpunkte zu erzeugen, lege ich dir ebenfalls die Blood Tithe Tabelle ans Herz, hier #4 "Apocalyptic Fury". +1 A für die ganze Armee ist der Kracher. Aber auch hier: keine Punkte angespart, dafür weniger Gegner auf dem Tisch.

Grundsätzlich empfinde ich die #5 und 6 auf der Tabelle als taktische Option, während #7 und 8 eher ein Gimmick sind, um im Late Game nochmal einen Hardhitter aufs Feld zu holen. Und erst im Late Game wird der Gegner auch nicht mehr die Ressourcen haben, um dir den Bluter direkt von der Platte zu pusten.

Ganz wichtig ist allerdings, dass DU deine eigenen Erfahrungen mit der Tabelle machst, um ein Gespür zu kriegen, welchen Bonus du an welcher Stelle am besten gebrauchen kannst. Denn jedes Spiel ist anders und keine Situation kommt zwei Mal. Daemonkin sind dank der Tabelle in der Lage, auf viele Situationen reagieren zu können und nur durch Erfahrung wirst du lernen, wann du was machen solltest, da stößt Theoryhammer an seine Grenzen.
 

bsm86

Erwählter
24 Oktober 2015
570
1
8.391
Raptoren oder Warp Talons lohnen sich nur bedingt, da sie punktemäßig einfach zu teuer sind.

Was deine oben stehende Liste auf jeden Fall sehr sinnvoll ergänzen würde, wäre ein Soulgrinder. Der ist zwar langsam, aber sehr robust und sehr flexibel. Dank Deep Strike z.B. sehr gut mit dem Torrent Flamer und in Kombination mit einem Banner of Blood gibts auch kein Abweichen.
Unbedingt anschaffen solltest du dir mind. 2x 3 Bikes, damit du das Gorepack spielen kannst. Eine wahnsinnig gute Formation, da du ohnehin viele Hunde spielen solltest. Die bekommen dank der Formation Move through Cover und müssen daher keine Test für gefährliches Gelände ablegen und werden im Charge auch nicht durch Gelände verlangsamt. Ach so, und mehr Hunde kannst du auch gebrauchen ;-)

Ich persönlich spiele ab und an mal einen fast nackten Lord mit Kor'lath und nem Sprungmodul. Ignoriert man ihn, kann er ganz gut was weghauen, tötet man ihn, muss man anschließend den Bloodthirster töten. Und solltest du mal 8 Blood Tithe Punkte über haben und der Lord lebt noch, bekommst du gleich zwei Bloodthirster.